• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke am Augenlid! - Was tun?

Diskutiere Zecke am Augenlid! - Was tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zecken, Zecken, überall Zecken... :evil: Misto hat wieder eine überm Auge - glücklicherweise aber weit genug weg, als dass es wirklich gefährlich...
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #21
Zecken, Zecken, überall Zecken... :evil:

Misto hat wieder eine überm Auge - glücklicherweise aber weit genug weg, als dass es wirklich gefährlich (fürs Auge) sein könnte. Und eine zwischen den Schnurrhaaren.

Ich bin seit über ner halben Stunde dran, ihr die Dinger rauszuziehen und ihr ahnt nicht, wie fest diese Viecher sitzen können! Ich drehe noch durch. Die überm Auge... ich ziehe Misto fast das Fell vom Kopf, die Zecke bewegt sich keinen Millimeter! Drehen nutzt auch nicht mehr, oder ich bin zu doof um das anständig zu machen. :oops:

Nach ner halben Stunde fing Misto an, mich drohend anzufauchen. Eben wurde dann meine Hand dezent angekratzt - wenn Fauchen schon nicht hilft.

Ich gebe auf für heute... Streuner + Zecke - super Sache.... :roll:

Edit: Ich probiere es jetzt auch mal mit Kokosöl, darauf schwören ja hier einige. ;) Aber gibt das dann nicht Stress zwischen den Katzen, wenn sie beide so seltsam riechen?! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #22
Wir kämpfen hier teilweise auch erheblich mit Zecken. Trotz Kokosöl (das mir aber durchaus einen Effekt zu haben scheint!). Ich glaub, Dir fehlt wirklich noch ein wenig die Übung? :oops: Ich kenn das zwar, dass manche extrem fest sitzen, aber die sind nicht doof, wenn man "den Dreh raus hat" lassen sie los, bevor man ihnen buchstäblich den Kopf abdreht :)shock:).
Also hier störts niemanden. Sie riechen ja alle so :mrgreen:. Wobei keine der Katzen begeistert ist vom "eingeölt" werden, teilweise versuchen sie schon vor meinen stinkigen Händen zu flüchten. Aber da müssen sie einfach durch (solange niemand ernsthaft panisch wird oder so). Ich geb seit zwei Tagen wieder zusätzlich Vitamin B. Vielleicht hilfts ja in Kombi :-?

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #23
Das kann gut sein, Patentante. :( Ich kämpfe momentan auch noch mit meinem brandneuen Zeckenentferner, den ich vom Tierarzt bekommen habe. Das ist so ein Plastikding, sieht aus wie ein Kulli. Muss man oben runterdrücken und dann öffnet sich die "Zange". Das Tolle daran ist, dass man die Zecke super drehen kann, was mit Pinzette nicht gut klappt, weil's damit so unhandlich ist. Das Problem: Wenn Misto das gaaanz leichte knacken von dem Plastikding hört, ist sie schon weg. :roll: Die Pinzette hört sie ja nicht, deshalb versuche ich es bei ihr immer noch damit. Aber da kann man halt nur ziehen.
Wenn Misto die Zecke dann noch an so blöden Stellen hat, wie zB. zwischen den Schnurrhaaren, ist das echt ätzend. Sie hält nicht still und wenn sie dann mal so gnädig ist, hat man einen Versuch frei. :lol: Wobei sie gestern wirklich sooo arg geduldig war, ich hätte sie knutschen können. Ich glaube das Gefummel an ihrem Gesicht hat irgendwann echt weh getan, weil Dosi halt unfähig war :oops: aber Gefauche und Gekratze gab es erst ganz zum Schluss, davor war sie sehr tapfer.

Patentante, was nutzt du zur Zeckenentfernung? Pinzette? Oder auch so nen "Stift"? Oder so ein... Blatt? Da gibt es ja tausende von Möglichkeiten. Vielleicht muss ich eine finden, mit der es etwas besser funktioniert - ohne der Katze das Fell fast runterzuziehen. (Also ernsthaft, wie fest können Zecken sitzen?! *verzweifel*)

Vitamin B... Hmm *grübel* Ich sollte das wirklich mal ausprobieren - mir ist jedes Mittel Recht, wenn es denn hilft. :/

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #24
Ich denke wir verwenden das selbe Modell. So ein Plasteding, oben draufdrücken, um unten die Zange zu öffenen. Ich würd sagen: üben, üben. So doof es klingt: üb am Ersatzmodell :mrgreen:. Und Katz auf das Geräusch konditionieren.
Nicht, dass ich keine Probleme hätte. Zecken entfernen bei Joschi sieht meist ungefähr so aus: Joschi auf der Erde zwischen die Beine klemmen, Joschi bekuscheln (findet er toll), anfangen nach der Zecke zu suchen (ihm auch recht), Zecke endlich finden, anfangen mit den Fingerspitzen "frei zu präparieren". Endlich geschafft, Joschi wird langweilig, er zappelt. Zurück auf Anfang...:-?. WENN ich dann endlich ne Chance hab, kann es passieren, dass ich ein paar Härchen Fell mit einzwicke. Dann geht die Zecke nicht richtig raus, es ziept, alle sind genervt :roll:. Schaffen tu ich es inzwischen immer, aber einfach ist anders. Bei Oskars gehts ruckzuck, bei Zoe wenn ich Fellberge beiseitegeschaufelt hab auch.

Wenn Deine Katzen ansonsten gesund sind (vor allem Niere!?) kannst Du Bierhefe oder Vitasprint-Kapseln versuchen. Schadet wohl beides nichts. Ich hatte auch noch ne Zeitlang Ledum-Globuli. Erfolg war aber eher mau. Und ist trotz allem halt ein "Medikament".

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #25
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, was das Plastikding angeht, ich glaube nämlich, dass das echt gut klappen kann. Misto auf das Geräusch zu trainieren, wird nicht allzu schwierig sein. Ich bleibe dran! :)

Ich sehe schon, dir geht's wie mir. :roll: Ich bequatsche Misto immer ohne Ende, bis sie wieder ruhig ist. Festhalten geht bei ihr wirklich gar nicht. Wenn sie wenigstens nicht so misstrauisch wäre. Jelly ist es zB. total egal, womit da an ihr rumgefummelt wird. Misto dagegen muss das ganz genau prüfen. :lol:

Bei Bierhefe habe ich jetzt auch schon ein paar Mal gehört, dass das gut funktionieren soll. Wäre auch eine Überlegung wert. Und ja, die zwei sind vollkommen gesund - thank God! Aber dank deiner Hilfestellung bzgl. Kokosöl, wird das mein nächstes Projekt. Ich werde berichten. :cool:

PS: Die Zecke, an der ich gestern ewig rumgefummelt habe, ist mittlerweile zum Glück abgefallen. (Ich befürchte, die krabbelt jetzt in meinem Bett rum :shock: )

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #26
Lecker! Volle Zecke im Bett :mrgreen:. die müsstest du aber wiederfinden, die sind ziemlich langsam so vollgesogen.

Bei Zoe hat es Jahre gedauert, bis ich sie festhalten durfte. Vorher ging Zecken entfernen nur, wenn sie sich draußen entspannt zum Kuscheln hingeworfen hat. Und Dosi, wie der Volldepp, mitten aufm Feldweg kniend die Zange in Anschlag bringen konnte :mrgreen:

Wenn man das Plasteding mal beherrscht (ging bei mir auch nicht von Anfang an) find ich persönlich es eine geniale Lösung. Damit krieg ich sogar bei mir diese mikroskopisch kleinen Zeckenstadien raus :-|

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #27
Nee, die war nicht vollgesogen, die war tot. Ich habe sie gestern zerfetzt, aber die halbe Zecke hing eben noch da und ließ nicht los. (*schüttel*) Habe gelesen, dass tote Zecken nach ner Zeit von alleine abfallen - und das ist tatsächlich passiert. ^^

Oh man. Ich versteh dich zu gut. :lol:
Aber ich liebe es; Katzen sind so unterschiedlich. Die meisten raten einem, lieber einmal beherzt zuzugreifen und zur Tat zu schreiten, als ewig lange herumzuprobieren. Das ist bei dem Großteil der Miezen wohl auch besser. Bei mir (bzw. bei Misto) ist es aber genau das Gegenteil. Lieber hockt man sich echt ne halbe Stunde am Stück hin und zeigt extrem viel Geduld, als sich innerhalb von 2 Minuten komplett von ihr zerkratzen zu lassen und doch nichts hinzukriegen.

Also wenn ich ja ganz, ganz ehrlich sein soll, finde ich die Plastikzange total unhandlich :lol: Aber das ist reine Übungssache, denke ich. Wird schon. Ich werde bestimmt in nächster Zeit genug "Material" zum üben haben. *seufz*

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #28
Ich klink mich hier auch mal ein.

Wir haben Zeckenhaken, die finde ich persönlich am besten, und sie sind super leicht zu bedienen.

Mit Kokosöl hab ich gestern angefangen. Reibt Ihr das ins Fell? Ich hab das gestern alle 3cm auf der Wirbelsäule verteilt.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #29
Wir haben Zeckenhaken, die finde ich persönlich am besten, und sie sind super leicht zu bedienen.

Sieht auch gut aus, das wäre auch noch ne Idee. Aber reißt man damit nicht zu viel Fell raus? :shock:

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #30
Bei Zeckenhaken ziehst du ja nicht. Du schiebst das Teil unter die Zecke und dann drehst du den Haken. Die Zecke lässt dann los und fertig. Nix mit Haaren rausziehen.

Wir haben auch Zeckenhaken, die sind super. Und dieses Teil haben wir auch:

Da kannste die Zecke entweder direkt an der Haut packen oder weiter oben, das ist wurscht. Dann drehen und Zecke lässt los. Hierbei erwischt man allerdings wirklich manchmal ein paar Haare. Aber es klickt nicht, weil man unten an den Seiten drauf drückt.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #31
Ja, genau diese Zeckenzange habe ich auch. Und eben ne normale Pinzette.

Aber vielleicht wäre so ein Zeckenhaken echt eine alternative Idee. Kommt ja auch immer drauf an, mit welchem Werkzeug man selbst am besten zurechtkommt. :mrgreen:

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #32
Da hattet ihr wohl Glück, denn leider fallen tote Zecken normal nicht ab :-?

Mir persönlich ist es ein Rätsel wo man den Haken bei so viel Fell ansetzen soll. Ist mir kein einziges mal gelungen. Aber die kosten ja nicht viel. Einen Versuch wärs ja wert.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #33
Sieht auch gut aus, das wäre auch noch ne Idee. Aber reißt man damit nicht zu viel Fell raus? :shock:

Garnicht. Ich schieb den Haken über die Zecke und zieh. Ich spreiz mit den Finger zusätzlich den "Biss" und fast immer geht der Kopf mit raus. Bei Loui ist er vorgestern stecken geblieben aber das macht ja eigentlich nix. Mit den Zangen oder ner Pinzette komm ich garnicht klar. Dann schon eher ein Tempo aber das ekelt mich :roll:

Und du hast zwei größen, das find ich auch nicht schlecht

Mir persönlich ist es ein Rätsel wo man den Haken bei so viel Fell ansetzen soll. Ist mir kein einziges mal gelungen. Aber die kosten ja nicht viel. Einen Versuch wärs ja wert.

Hier klappt das super, da unsere bis jetzt relativ still halten. Du musst halt das Fell an der Stelle auseinander ziehen, dann kommst super ran.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #34
Naja, vermutlich ist genau da der "Haken" (oder eher "nicht-Haken"). Sooo still hält hier niemand. Und meist sitzen die Biester ja auch noch an Stellen, wo man nüscht sieht (also die Zecken *g*) :-?

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #35
Naja, vermutlich ist genau da der "Haken" (oder eher "nicht-Haken"). Sooo still hält hier niemand. Und meist sitzen die Biester ja auch noch an Stellen, wo man nüscht sieht (also die Zecken *g*) :-?

Hmmm, aber mit der Zange musst ja auch erstmal hin kommen, oder? Ist das vom gefummel her so ein großer unterschied?

Muss nochmal fragen :mrgreen: du verwendest auch Kokosöl, oder? Reibst du deine Katzen damit ein?

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #36
Ich finde, dass man mit der Zange bei weitem weniger "zielen" muss als mit dem Haken. Aber wie gesagt, ich mag da persönliches "Blond-sein" nicht ausschließen ;-)
Ja, meine armen, armen Katzen müssen zur Zeit eine tägliche Ölung über sich ergehen lassen. Streunen gibbet halt nicht umsonst.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #37
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #38
Ich finde, dass man mit der Zange bei weitem weniger "zielen" muss als mit dem Haken. Aber wie gesagt, ich mag da persönliches "Blond-sein" nicht ausschließen ;-)
Ja, meine armen, armen Katzen müssen zur Zeit eine tägliche Ölung über sich ergehen lassen. Streunen gibbet halt nicht umsonst.

Das hat glaub nix mit Blond zu tun ;-) jeder kann mit anderem besser umgehen.

Ich hab das Kokosöl von meiner THP empfohlen bekommen und sie sagte einmal die Woche reicht. Oder Puder, das dann zweimal die Woche. Ich kann mich mit dem Puder aber nicht anfreunden, ich versuchs jetzt erstmal mit dem Öl. Jetzt hab ich aber noch nicht rauslesen können ob du richtig einmassierst? Also Zeug auf die Hand und Katze reiben :mrgreen: Ich hab das in Tropfen auf die Wirbelsäule gegeben, von Kopf bis Schwanzansatz. So alle paar cm einen und dann garnix mehr gemacht.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #39
Ich hatte es anfangs nur alle zwei oder drei Tage gemacht. Bringt leider nix.
Ne, also ich nehm ein bißchen was in die Finger, versuch es flüssig zu kriegen (gar nicht so einfach mit kalten Händen). Bei den beiden Großen reib ich es oberflächlich über Ohren, Kopf, Brust. Also die Stellen, wo Zecken normal hingehen. Bei Joschi versuch ich es etwas einzureiben. Er ist nämlich Putzweltmeister.

Vielleicht hat Katz sie ja fertig rausgekratzt? Wenn Du schon das Gefühl hattest "das Blut spritzt", dann war sie auch tot ;-)

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #40
Ich bin schließlich auch bei den Haken geblieben, kleine und größere, die gibt es überall im Doppel. Drunterschieben, unter die Zecke, hat noch nie verfehlt, sitzt direkt auf der Haut, also rutscht einfach unter den Kopf, der geht sofort mit raus. Entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, gaaaar nicht ziehen! Zecke abfackeln fertig.

Thema:

Zecke am Augenlid! - Was tun?

Oben Unten