Zecke am Augenlid! - Was tun?
Diskutiere Zecke am Augenlid! - Was tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kokosöl hilft echt gegen Zecken?
Ich hab ja versucht das in die Katz zu bekommen, gegen Würmer, war nicht so erfolgreich, weil iiibääh:roll:
Gut...
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #41
Kokosöl hilft echt gegen Zecken?
Ich hab ja versucht das in die Katz zu bekommen, gegen Würmer, war nicht so erfolgreich, weil iiibääh:roll:
Gut dann eben als Zecken Mittel und vielleicht als Wurmkur, wenn sie sich putzen, aber verklebt da nicht das Fell?
-
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #42
Wie schauts denn aus an der Zeckenfront? Hat noch wer das Kokosöl ausprobiert?
Wenn ich nicht aufpass und zu viel Öl auf eine Stelle bringe kanns schon mal sein, dass jemand vorübergehend ausschaut wie ein Punk :mrgreen:. Aber dass man beim Streicheln fettige Finger bekommt oder so konnte ich (erstaunlicherweise) noch nicht feststellen. Geölte Freigänger schauen halt noch viel staubiger aus als ungeölte.
Aber es wirkt (wieder). Ca. eine Zecke pro Woche ist ein Bruchteil dessen womit wir die letzten Jahre gekämpft haben!

Und was ich ringsrum mitbekomme liegt es wohl nicht daran, dass es keine Unmengen an Zecken gäbe.
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #43
Ich benutze seit ca drei Wochen Kokosöl, das Petvital - Verminex.
Fuzzi hatte noch garkeine, Loui eine und danach keine mehr. Hannibal hat jetzt seit einer Woche keine mehr.
Obs jetzt daran liegt weiß ich nicht aber ich bilde es mir mal ein :mrgreen:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #44
Ich glaube inzwischen das liegt an der Katze, egal was man macht. :???:
So viele haben meine ja nicht, nur Ex Streuner Socke war schon immer ein Zecken Magnet.
Also habe ich den Kokosölversuch gestartet und er sieht furchtbar aus, aber Zecken hat er trotzdem. :roll:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #45
Hm, schon seltsam. Joschi und Zoe sind nämlich auch die absoluten Zeckenmagneten. Oskar hat egal ob ich was mach oder nicht so gut wie keine. Kann natürlich sein, dass das Kokosöl quasi noch mit dem körpereigenen Geruch zusammenwirken muss?
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #46
Oh man, bei Misto ist das ne einzige Katastrophe und bei Jelly auch so langsam.
Misto rennt schon weg, wenn sie nur den Deckel vom Kokosöl hört. -.- Das führt dazu, dass ich sie weder damit einreiben kann, noch schauen kann, ob sie denn Zecken hat. :shock: Sehr kontraproduktiv also. Sie stellt sich ja auch bei Frontline u.Ä. so an. :roll:
Ich fürchte, ich muss das sein lassen.

Hat aber auch während der Zeit, wo ich es ausprobiert habe, irgendwie nicht allzu viel genützt. Vielleicht eine Zecke weniger, aber trotzdem hing mindestens eine täglich dran. :sad:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #47
Bin mir nicht sicher, glaube aber zunehmend, dass das Öl mehr innerlich als äußerlich wirkt. Und damit einfach zwei Wochen braucht um die volle Wirkung zu entfalten. Ich bin immer noch begeistert. Hatten heute eine Zecke, hab aber auch "geschlampt". Mach es inzwischen nicht mehr täglich und muss noch rausfinden, wie oft es sein muss. Meine mögen es auch nicht und drücken sich schon leicht weg, wenn sie meine "Stinkefinger" riechen. Und anschließend wird sofort geputzt.
Aber wirklich übel nimmt es niemand. Dann würd ich es auch lassen. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, dass sie nur noch vor Dir weglaufen. Schade. Gibt ja aber noch andere Hausmittelchen ;-)
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #48
Probiert mal Bierhefetabletten aus. Meine Miezen bekommen seit ein paar Tagen jeweils 1 Tablete täglich und sie haben fast keine Zecken mehr!
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #49
Bierhefetabletten wirken auch, nur muss die in die Katz!
Meine Biester mögen die nicht mehr, sogar gemörsert und ins Futter gemischt bleibt das stehen.:???:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #50
Bierhefe wird hier freiwillig auch nicht genommen. Ich hab mich die letzten Jahre dann mit Vitasprint durchgequält (will heißen, hat geholfen, aber bei Weitem nicht so gut wie das kokosöl). So ein bis zweimal die Woche ne Drittel Kapsel pro Katze (überdosieren kann mans aber fast nicht, da wasserlöslich). allerdings geb ich so Zeug dann auch immer in Leckerliepaste direkt (schon, weil ich sonst nicht weiß, wer was gekriegt hat).
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #51
Echt? Das ist ja verrückt. Meine bekommen nicht genug von dem Zeug :lol:
Das ist aber dann ja echt doof, wenn Katz die nicht mag.
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #52
Wollen wir tauschen? :mrgreen:
Ich hab grad wieder eine üppige Zecke raus gepult, die Kleinen finde ich in meinem Lackfellchen ja nicht. :roll:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #53
Hmm, lasst mich überlegen ...
Bierhefetabletten kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Was ich mich jetzt aber frage: Kann man den Miezen denn das Kokosöl auch unter die Nahrung mischen? Wenn es eher "innen als außen" wirkt. ^^° Aber das fressen sie dann gewiss auch nicht; ich müsste eine gaaanz geringe Menge nehmen... *grübel*
Es muss echt was passieren, Misto hat ganz viele "offene Stellen" (etwas dramatisch ausgedrückt ^^), wo sie sich irgendwas aufgekratzt hat. Jelly bringt nach wie vor kaum Zecken mit. *3x auf Holz klopf*
Ansonsten muss ich noch mal Frontline besorgen, das hatte zuletzt etwa 2 Wochen lang super geklappt, danach gings wieder los. :roll:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #54
Kokosöl kannst du auch ins Futter mischen, 1 Teelöfel pro Woche soll auch gegen Würmer vorbeugen.
Hier hat es 2 - 3 mal geklappt und dann war es plötzlich iiiiihhhhbääää. :-?
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #55
Ich hab Kokosöl auch schon "in die Katz gegeben", wenn auch keinen Löffel voll :shock:. Und nein, unterm Futter ist die Akzeptanz bei meinen nicht besonders. Aber irgendwie in Liquidsnack aufgelöst geht fast alles. Ich würds versuchen.
Und gerade dachte ich mir, WIE toll es ist eine Katze zu streicheln, ohne abwechselnd Zecken oder "Beulen" in den Finger zu haben. Ich kannte das jahrelang im Sommer gar nicht :razz: (klar haben sie hin und wieder mal eine, aber eben nicht permanent Unmengen).
Was ja auch immer mal empfohlen wird sind Ledum-Globuli. Auch das hab ich schon versucht gehabt und mir eingebildet, es bringt was (zumindest gegen die ganzen Verletzungen durch die Zecken). bis mich die zweite HP (!) ausgelacht hat, da hab ichs gelassen
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #56
Herrje, Misto hatte heute eine Zecke im Kopf stecken. :shock:
Das Problem: Das ist ein riiiiesen Knubbel - und der scheint ihr auch weh zu tun. Ich habe versucht sie rauszuziehen, aber der Kopf ist stecken geblieben. Es hat sich ne Kruste drum herum gebildet (warum auch immer?) und wie gesagt ist alles ganz knubbelig und dick. :shock:
Was ist da los? Sollte ich zum Tierarzt mit ihr?
Nachtrag: Also die Kruste war schon da, als die Zecke noch steckte. Alles verkrustet und dick. Oo
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #57
Habs grad nicht ganz verstanden. Der Hubbel war schon da, als die Zecke noch steckte? Und nu ist auch noch der Kopf drin geblieben?
Ja, ich glaub in dem Fall würd ich vorsichtshalber den Tierarzt draufschauen lassen. Kleine harte Knubbel nach Zeckenbissen sind ja normal, aber wenns größer ist lieber auf Nummer sicher gehen.
Ebenfalls Nachtrag: klingt wirklich seltsam, ich würds anschauen lassen.
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #58
Ja, sie hat ne große Beule am Kopf gehabt. Habe nachgeschaut und es war ne Zecke, die aber noch ganz klein war. Drum herum allerdings schon eine ordentliche Kruste - als hätte sich die Zecke geradewegs in eine verkrustete Wunde gesetzt, was aber nicht sein kann. :shock: Zecke rausgezogen, Kopf stecken geblieben. Verdammt. Jetzt stocher ich aber gewiss nicht in dem verkrusteten Zeugs da rum, Misto hängt sonst an der Decke. :shock:
Tja, aber was macht ein Tierarzt? Den Zeckenkopf rausstochern?
Ich hab nur echt Angst, dass da am Schädel gefährlich sein kann.
.... kann es das?!
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #59
Nein, nicht rumstochern :shock::mrgreen:
Normal wächst so ein Zeckenkopf problemlos raus. Das hier klingt aber bereits ordentlich entzündet. sollte es ein Abszess sein (was ich mal vermuten würde) wird der entweder geöffnet und AB gegeben oder auch nur AB gegeben. Das entscheidet der Tierarzt je nach "Reife" des Abszesses.
-
-
Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #60
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es gefährlich sein kann, die Kleinen sind doch extrem hart im Nehmen. Aber ich würde unbedingt zum Tierarzt, weil man allein daran schlecht rumdoktern kann. Tierarzt kann lokal betäuben, und ganz sicher muß alles desinfiziert werden. Wenn es arg entzündet ist, wird wohl ein AB empfohlen werden. Nur meine Meinung!
Mut! Mach Dich nicht verrückt. Das geht alles vorbei.
Thema: