• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke am Augenlid! - Was tun?

Diskutiere Zecke am Augenlid! - Was tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke ihr zwei! Ach mensch, mein armes kleines Scheißerchen. :( Ich rufe morgen direkt mal den TA an und schaue mal, was die dazu meinen. Dass...
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #61
Danke ihr zwei!

Ach mensch, mein armes kleines Scheißerchen. :(

Ich rufe morgen direkt mal den Tierarzt an und schaue mal, was die dazu meinen. Dass da was 'geöffnet' werden muss, denke ich erstmal nicht, sooo dramatisch ist es auch wieder nicht. :mrgreen: Aber ich will natürlich jede Gefahr ausschließen - und gerade im Kopfbereich... Ihr wisst schon. *grübel*

Dennoch - mal sehen wie es morgen früh aussieht. Dann rufe ich gleich in der Klinik an.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #62
Wenn das komisch aus sieht würde ich auch zum Tierarzt fahren, besser ist das, besonders für Dosis Nerven!;-)
Ich gebe bei Verletzungen erst mal Arnica in die Katze und Silberwasser auf die Wunde.
Hat uns schon viele Tierarzt Besuche erspart, was sehr erfreulich ist, da Micky und Joy zu Säbelzahntigern werden, wenn sie in die Box sollen.:evil:

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #63
Kann ich sehr gut verstehen, Spaddel.

Ich versuche immer, Misto den Gang zum Tierarzt zu ersparen, wenn es nicht wirklich sein muss. Ich war schon einige Male mit ihr weg und es wäre nicht wirklich nötig gewesen. Für mein Streunerchen ist das jedes Mal eine nervliche Tortur, die ich auch nicht unterschätzen will.

Jedes Mal stelle ich mir die Frage: Okay, was macht der Tierarzt dann? Und was ist überhaupt bei ihr möglich? Muss sediert werden? Wenn ja, ist das wirklich nötig? Bekommt die Katze vllt nur Medikamente mit? Muss ich sie dafür mit zum Tierarzt nehmen? Und so weiter, und so fort.

Heute Morgen war die Beule so gut wie weg und zurück blieb die harte Kruste. Ich nehme an, Misto hat sich da dran rumgekratzt, als die Zecke noch drin war. Ist auch ne doofe Stelle, direkt neben dem Ohr. :roll:

Mal sehen, was der Tierarzt mir dazu raten kann; speziell für "stecken gebliebene Köpfe".

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #64
Gibt es schon was Neues?

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #65
Jein. Also die Beule ist deutlich zurückgegangen - aber noch nicht ganz weg.

Ich habe gestern die TÄ angerufen und die meinte das gleiche, wie ihr auch schon: Schlimmstenfalls entzündet sich das ganze und es bildet sich ein Abszess. Auf meine Frage, ob man das denn dann auch deutlich sehen würde, sagte sie Ja. Mit Eiter und so. Uäh.

Komisch finde ich, dass Misto die steckengebliebenen Zeckenköpfe nicht abstößt. Am Hals war auch mal ein Kopf stecken geblieben und es fühlt sich an, als würde der immer noch stecken. Das ist WOCHEN her. :shock: Die TÄ meinte, ich solle Zugsalbe besorgen. Mache ich heute.

Der Knubbel, der noch immer am Kopf ist, macht mir ehrlich gesagt trotzdem Sorgen. Scheint so, als würde sich da unter der Haut etwas sammeln... Ich hoffe, dass es mit der Zugsalbe weggeht. :(

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #66
Ein Abszess ist leider für den Laien nicht als solcher erkennbar. Der Knubbel ruft ja nicht "ich bin mit Eiter gefüllt" :mrgreen:. Aber Zugsalbe ist ne gute Idee (dürfen Katzen die denn "essen"?).
Du hast es ja im Auge und kannst gleich reagieren wenns wieder dicker wird.
Außerdem führen Abszesse dann oft auch zu sehr angeschlagenem Allgemeinbefinden (Fieber, Apathie). Das kriegste schon mit, denk ich ;-)
Das dauert schon ziemlich lange, bis so ein Zeckenkopf rauswächst.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #67
Mit "essen" meinst du jetzt "auf die Haut auftragen" oder? - Hoffe ich :lol: Also ich habe ein wenig rumgestöbert und gelesen, dass das wirklich oft bei Katzen angewendet wird und da die TÄ mir ja überhaupt erst den Tipp gegeben habe, hoffe ich, dass das unbedenklich ist.

Hmm du hast recht... aber kommt aus einem Abszess nicht IMMER Eiter raus, früher oder später?

Ich bin ständig so unsicher bei allem, das lässt mir dann keine Ruhe. Wenn bis nächste Woche keine Veränderung zu spüren ist, schleppe ich sie doch (schon wieder :roll:) zum Tierarzt. Die Angst, dass das doch gefährlich sein könnte, ist dann doch zu groß. :/

Nachtrag: Ich hab ja die Hälfte vergessen. :D

Weißt du wie lange es dauern kann, bis so ein Zeckenkopf rauswächst? Kommt mir nämlich wirklich unfassbar lange vor. :(

Und: Fieber, Apathie u.Ä. kann ich bei Misto noch nicht feststellen, da habe ich aber auch ein ganz wachsames Auge drauf...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #68
Nein, weiß leider nicht mehr wie lang es bei Zoe gedauert hat, bis der Kopf wieder raus war (sooo oft hatten wir das noch nicht).

Also, mal so ungefähr erklärt: ein Abszess ist eine abgekapselte Eiteransammlung unter der Haut. Der Laie fühlt dann nur einen mehr oder minder harten Knoten. Der alles und nix bedeuten kann. Ich hab erst einmal erlebt, dass so ein Ding von alleine geplatzt ist. Das war dann ein richtig bitterböser Notfall und sollte nicht passieren (drei Wochen einen Tierarzt-Termin nach dem nächsten, bis heute ne kahle Stelle....).
Soweit ich es nachvollziehen kann wird so ein Abszess in aller Regel innerhalb einiger Tage "reif". Ich hab das einmal verschlampt, weil ich dachte ist nix weiter. Da hat der Tierarzt geschimpft wie Rohrspatz und Oskar hatte dann auch Schmerzen. Aber auch das war dann mit AB schnell wieder gut. Dass ein Tierarzt nen Abszess gespalten hat hab ich erst einmal erlebt. Das kommt wohl auf den "Reifegrad" an. Klingt aber schlimmer als es ist.

Was ich sagen will: wenn das Ding größer wird, womöglich noch berührungsempfindlich: zeitnah Tierarzt! (also nach maximal nem Tag oder so). Wenn nicht: Zugsalbe für die Katz und viel Tee für Dich ;-)

Und um es der Vollständigkeit halber gesagt zu haben: Zoe hat schonmal nen Abszess so lange vor mir versteckt, bis er von allein geheilt war :shock:. Darauf anlegen würd ich das aber nicht unbedingt.

Und ja, ich meinte natürlich, ob er das ablecken darf :mrgreen:

Foto geht nicht von der Stelle?

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #69
Aber keinen schwarzen Tee!

Du machst das schon richtig. Dann hoffen wir jetzt, daß es glimpflich abläuft und Du nicht mit der Ärmsten zum Tierarzt mußt.
Ich hatte auch mal den Eindruck, daß ein Zeckenkopf vertrocknet und als winziger "Pickel" dringeblieben ist, aber nicht gestört hat. Das ist schon Jahre her. Katze hatte wohl den Körper abgekratzt, ich habe es nicht gesehen, aber mit dem Kopf ist nichts weiter passiert. Kann wohl so oder so gehen...

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #70
Danke für eure Erfahrungsberichte, ihr zwei! Ich seh schon, sowas kann auch ganz anders ausgehen... genau davor habe ich Angst, ohje. :(

Aber ich glaube, ich kann Entwarnung geben. Diese "geschwollene Stelle" ist weg, jetzt ist da nur noch die Kruste, bzw. eben der Zeckenkopf. Aber dick ist es nicht mehr. Gott sei Dank.

Zugsalbe habe ich trotzdem geholt und werds Misto gleich mal draufschmieren. Die Apothekerin meinte aber, dass die extrem stark riecht - deshalb bin ich mal gespannt, ob ich überhaupt in die Nähe ihres Köpfchens komme. :roll:

Auf den Fotos kann man so gut wie nichts erkennen. :/ Das hier habe ich direkt gemacht, als ich die Zecke rausgezogen hatte, also vor 2 Tagen:

Anhänge

• 20150617_202828.jpg
    20150617_202828.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 3
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #71
Womöglich braucht es die Salbe nicht mehr, wenn keine Entzündung drin ist. Nicht, daß sie noch dran rumkratzt, weil ihr die Salbe nicht paßt... Meinst Du, daß der Kopf noch da ist?
Ist doch soweit gutgegangen, wollen wir froh sein.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #72
Hmm stimmt auch wieder... :shock:

Ja, der Kopf steckt noch drin. :(

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #73
Es bleibt ja immer noch, am Montag über den neuesten Stand mit Tierarzt zu telefonieren. Ob man den Kopf läßt wo er ist, oder ob die Entzündung weg ist und Du kannst selber noch mal probieren, ihn rauszubekommen. Wenn nichts entzündet ist, tut es nicht weh. Ich denke halt, die Zugsalbe holt ja den Kopf nicht raus, wenn kein Eiter mehr da ist, der ihn mit rausdrücken würde.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #74
Auf dem Foto sieht man tatsächlich nur ne ganz normale Reaktion auf Zeckenbiss.

Ist doch super, wenn die Schwellung weg ist. Wegen dem Kopf würd ich mich echt nicht verrückt machen! Die ganzen Abszesse, die meine Katzen schon hatten waren übrigens nie wegen Zecken (denk ich zumindest), sondern schon "richtige Verletzungen". Soo schnell gehts dann doch meist nicht.

Mit der Salbe wär ich auch vorsichtig. Erstmal ausprobieren, wie er drauf reagiert.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #75
Sooo ihr Lieben .. an nem Abszess sind wir wohl noch mal drumrum gekommen. Die Salbe habe ich gar nicht benutzt, ich hatte dann doch zu viel Schiss, dass sie sich dran rumkratzt oder die Salbe wegputzt und aufleckt, etc. Der Knubbel ist zwar immer noch da, aber das kenne ich ja schon. *seufz* Das wird ein Weilchen dauern, bis der Kopf abfällt. Also der von der Zecke, nicht von Misto. :lol:

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #76
Na wunderbar, Lola! Ihr habe die Kurve gekriegt. Einen schönen Tag, genießt das Leben! :-D

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #77
Ihr auch - und Danke für Eure Hilfe! :a066:

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #78
Freut mich sehr, dass der Patient fast wieder heil ist ;-)

Ich versteh das mit den Zecken immer weniger. Bei Joschi bin ich noch am "auspendeln". Er kriegt das Öl immer so zwei oder drei Tage hintereinander. Dann ist ca. 10 Tage Ruhe, dann kommt er wieder mit Zecken. Spiel von vorne. Da bin ich so gut wie sicher, dass das Öl was bringt.

Zoe hat seit mindestens zwei Wochen gar nix mehr gegen Zecken gekriegt. Und hat keine Einzige :shock:. Sie, die am häufigsten im hohen Gras hockt und in den letzten Jahren nur so gestrotzt hat vor Zecken. Auch wenn ich es nicht verstehe kann es eigentlich nur am Darmaufbau liegen, den sie seit Wochen kriegt.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #79
Das ist wirklich etwas mysteriös... Aber ja, das kann schon damit zusammenhängen, schätze ich. Die Zecken lassen sich dann bestimmt direkt wieder fallen.

Misto & Jelly hatten jetzt seit einiger Zeit gar keine Zecke mehr. Ich wünschte, es würde so bleiben. :roll:
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass Zecken bei so heißen Temperaturen eher weniger aktiv sind, kann das sein?

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #80
Also bei soo heiß weiß ichs nicht. Aber ich hatte gestern erst selbst ne Zecke auf den Klamotten und der Nachbarhund war noch vor paar Tagen (wo es noch nicht soo heiß war) nach dem Spaziergang trotz Zeckenschutz über und über voll mit den Biestern :-?

Thema:

Zecke am Augenlid! - Was tun?

Oben Unten