• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ

Diskutiere Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
  • Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello liebe Community!

Es geht um unseren Neuzugang Loui.

Maine Coon Kater
Geb. 05.01.2014
ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang März 2015
Bei uns seit 19.03.2015, davor war er für ca 3-4 Wochen in einer Wiener Zucht und davor in Tschechien.

Er hat also einiges hinter sich und in den letzten beiden Monaten ne menge Stress gehabt (Umzüge, Potenz und Kastra, Futterumstellungen...).

Jetzt ist es so das er von Anfang an bei uns DF hat. Nicht so richtigen, er macht nur 1-2x am Tag und das ist halt weich und stinkt wie die Pest.

Gut, dachten uns es liegt am Stress und dem neuen Futter. Wir füttern relativ viele hochwertige Sorten, hatten es bei ihm dann mal auf Grau und CFF (beide mit den Sorten Geflügel) reduziert. Nach 2 Wochen noch immer keine Besserung.
G-Test gemacht --> negativ. Er hat zur Sicherheit trotzdem 5 Tage Panacur bekommen.
Haben dann angefangen andere Futtersorten dazu zu nehmen. Dann wurde es kurzzeitig bisserl besser mit dem DF. Es waren beinahe Würsterln.

Dann wieder das gleiche... weicher Kot.

Großes Kotprofil eingeschickt - alles negativ. Keine Parasiten, Bakterien, Pilze...

Jetzt gibt es mM nach noch 3 Möglichkeiten:

1) Futterunverträglichkeit
Wir haben beschlossen heute mit Schonkost anzufangen. AD möchte ich noch nicht machen, ich denke bei einer argen Unverträglichkeit wäre der DF schlimmer oder?

2) Coronaviren
Viren habe ich nicht mit testen lassen. Das ein Kater aus ner Zucht Coronavieren hat ist ziemlich wahrscheinlich und mit dem Ergebnis fang ich ja eh net viel an. Dafür würde sprechen das er ja sehr viel Stress hatte, was die Virenvermehrung begünstigt. Anfangs hatte er auch bisserl Schnupfen (vermehrtes Niesen, kein Sekret an der Nase - etwa eine Woche lang).
Was würde da Sinn machen? Darmaufbau? Habt ihr da Tipps?

3) Nach wie vor Stress-DF
Er ist eigentlich schon recht gut angekommen bei uns. Loui ist halt jung und hat Hummeln im Hintern. Die Vergesellschaftung läuft ganz gut. Einzig unsere Lolita zickt ihn noch an. Aber er ist total zugänglich, frisst und spielt brav und fühlt sich offensichtlich wohl.

So, was kann ich also außer Schonkost und event. Darmaufbau noch machen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ursachen in Verdacht?

Edit: alle anderen 3 Katzen machen perfekte Würsterln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #2
Ich würde da schon etwas zur Darmregenerierung und zum Aufbau der Darmflora geben, abgesehen davon könnten ein paar Tage Schonkost auch nicht schaden, damit sich der Magen-Darm-Trakt entlastet wird.

Hier meine Erfahrungen zu dem Thema, vielleicht hilft es dir etwas weiter, dann zitiere ich mich mal wieder selbst:

Kein Durchfall, aber doch Verdauungsprobleme
Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trockenfutter (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #3
Hi Kerstin,

ich hab bei Bacardy mit den Coronaviren vor Jahren nur Darmaufbau gemacht, am Anfang AB, aber das war nur weil er extrem gerannt ist. Sollte sowas bei Loui vorhanden sein, hat er das sicher nicht immer und müsste, nach etwa 6 Wochen dann auch gut sein.

Ich würde es mal mit Benebac oder Bactisel versuchen.

Stress DF kann ich mir nicht vorstellen, er fühlt sich schon wohl bei euch, sehe ich auch so. Selbst wenn Lolita mal zickt ihm gegenüber, ihn stört es ja weniger.

Futterumstellung? Wie viele sorten an Futter habt ihr? Ich habe jetzt Cats Finefood probiert und promt hat einer DF. Habe ansonsten nur 2 Nassfuttersorten mit Lux und Porta 21. Vetconzept hab ich rausgenommen nachdem es keiner mehr gefressen hat.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #4
Ich hab hier auch so ein Durchfallexemplar zu Hause.
Sie ist ein Siam-Mix, die immer mal wieder Durchfall hat,
allerdings eher seltener ganz extremen Durchfall.
Leider seit gestern mal wieder.
Sie reagiert sehr schnell auf Stress oder anderes Futter mit Durchfall.
Kot ist schon ein paar mal auf alles Mögliche untersucht, es reagiert auch nur sie so empfindlich.
Mitlerweile sogar auch auf Macs oder auch Grau.Animonda verträgt sie überhaupt nicht.
Am besten verträgt sie leider das Lux und ich hoffe nicht, das es an der Umstellung von Lux liegt.
Eigentlich würde ich gern barfen, trau mich aber nicht so richtig daran und habe auch leider nicht so die Frosterkapazität.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #5
Conny komm halt mal her. Ich zeig dir wie es geht. Und am Frostplatz soll es nicht scheitern, da finden sich Wege

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #6
Dank euch für die raschen Antworten!

Ich würde da schon etwas zur Darmregenerierung und zum Aufbau der Darmflora geben, abgesehen davon könnten ein paar Tage Schonkost auch nicht schaden, damit sich der Magen-Darm-Trakt entlastet wird.

Ich werde ihm jetzt mal eine Woche lang gekochtes Puten- oder Hühnerfleisch geben. Vielleicht auch mit Reis, das weiß ich aber noch nicht. Er rinnt ja nicht aus, vermutlich reicht es ohne Reis.
Das Ganze mit eurem Felix klingt schon sehr ähnlich wie bei uns.

Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Wo bekommt man das her? Beim Tierarzt? Bei der Googlesuche hab ich jetzt auf die schnelle nix gefunden.

Hi Kerstin,

ich hab bei Bacardy mit den Coronaviren vor Jahren nur Darmaufbau gemacht, am Anfang AB, aber das war nur weil er extrem gerannt ist. Sollte sowas bei Loui vorhanden sein, hat er das sicher nicht immer und müsste, nach etwa 6 Wochen dann auch gut sein.

Naja, dann hoff ich mal das es bald besser wird. Ich habe leider nix dazu gefunden wie lange Coronaviren normal akut sind. Er saut sich nämlich immer leicht selbst an und verteilt es dann unsichtbar mit seinem Popes überall :roll:. Ich mag schon gar nicht mehr in die Wohnung gehen. Alles mieft und Flecken seh ich keine.

Ich würde es mal mit Benebac oder Bactisel versuchen.

Hattest du bei Benebac Pulver oder Gel? Müsste auch der Tierarzt haben oder?

Stress DF kann ich mir nicht vorstellen, er fühlt sich schon wohl bei euch, sehe ich auch so. Selbst wenn Lolita mal zickt ihm gegenüber, ihn stört es ja weniger.

Ich glaub auch nicht das er extrem gestresst ist. Noch dazu ist er ja überhaupt kein Schüchti oder Sensibelchen, eher so ein richtiger Kerl der über Leichen geht :mrgreen:.

Futterumstellung? Wie viele sorten an Futter habt ihr? Ich habe jetzt Cats Finefood probiert und promt hat einer DF. Habe ansonsten nur 2 Nassfuttersorten mit Lux und Porta 21. Vetconzept hab ich rausgenommen nachdem es keiner mehr gefressen hat.

lg Juli

Ui, da muss ich jetzt nachdenken. Alles weiß ich nicht 100% auswendig.
Wir haben CFF (Huhn, Kalb, Wild), Grau (Huhn, Rind), Macs (Rind & Hühnerherz, Kalb und Pute, Rind), Grantapet (Ente & Geflügel, Lamm & Truthahn, Kalb & Kaninchen), Pure Nature (Herz & Leber und noch irgendwas??). Zwischendurch Barf mit natürl. Suppl. oder nur Rohfleisch (etwa 1x die Woche)
Unsere drei "Altkatzen" vertragen das alles wunderbar. Auch Loui schmeckt alles (bis auf Grau Huhn, das liegt aber daran das er es eine Woche durch bekommen hat).
Gefüttert wird hier quer durch die Bank. Jeden Tag was anderes, auch unterschiedliche Sorten am selben Tag.

Eigentlich würde ich gern barfen, trau mich aber nicht so richtig daran und habe auch leider nicht so die Frosterkapazität.

Nur Mut ;-)! So schwer ist es gar nicht. Es muss ja nicht 100% Barf sein. Wir hatten früher mal so 50% gefüttert.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #7
Conny komm halt mal her. Ich zeig dir wie es geht. Und am Frostplatz soll es nicht scheitern, da finden sich Wege

:a066: Ich warne dich schon mal vor,
ich würde da echt gern gebrauch von machen. :mrgreen:
Wegen dem Froster, ich würde dann natürlich auch gern den Hund mit bedienen.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #8
Wollen wir dafür mal in die Resteverwertung umsiedeln?

On Topic: ich finde Reis hat nichts in Schonkost zu suchen. Wenn, dann tote möhrchen.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #9
On Topic: ich finde Reis hat nichts in Schonkost zu suchen. Wenn, dann tote möhrchen.

Reis hab ich bis dato auch nie dazu gegeben. Hab nur gehört das es gut stopft.

Karotten muss ich testen. Das letzte Barf mit FC und Karotten hat er verweigert (hatte bisserl zu viel Karotten erwischt).

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #10
Naja es entzieht Wasser. Und deswegen stopft es.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #11
Mit wieviel g Schonkost muss ich wohl am Tag rechnen (Putenfleisch, ohne Haut)? 200g? Oder mehr?
Bis dato hatte ich ja nur Kitten die das bekommen haben.
Loui hat 7kg und frisst wie ein schwarzes Loch.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #12
Die Haut darf ruhig mit dabei sein, nur Knochen dürfen beim gekochten Geflügel nicht dabei sein. Du kannst auch statt Reis, ein kleines bisschen Kartoffeln oder Möhren dazugeben, aber nur wenig egal ob Reis oder Gemüse.

Wie viel Nassfutter hat er denn bisher gefressen?

Intestinum Liquid bekommst du wie das Futter nur über die Homepage von VetConcept, die vertreiben nicht über andere Einkaufsportale.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #13
Wie beim barf auch, etwas mehr vielleicht. Und generell lieber viele kleine Portionen als wenige große.

Die Haut kann bei Durchfall auch kontraproduktiv sein.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #14
Naja, so genau kann ich es ja nicht sagen da hier 4 Katzen gemeinsam futtern. Wir brauchen so etwa 3 400g Dosen am Tag. Aber so 300-400g wird er schon verdrücken denke ich. Vielleicht auch mehr wenn ich ihm das geben würde ;-). Ne, meistens ist er satt. Nur wenn es Grau Huhn gibt bettelt er herum.

Danke für die Info zu Intestinum Liquid Simpat!

Haut ist keine dabei, weil ich die Großpackung Fleisch kaufen werde und da is keine Haut dran. Ich muss das Fleisch im Lebensmittelhandel besorgen, wir haben hier in der Nähe keinen Laden für Tierfleisch (für Barfen) und wegen dem bisserl bestell ich nix online.

So, hab jetzt das Intestinum bestellt, gleich 2 Packungen.
Werde natürlich berichten [emoji4]!

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #15
Hello!

Kurzer Zwischenbericht:
Nach 1 Tag Schonkost war der DF weg. Hab 5 Tage gegeben. Seit Samstag bekommt er CFF gemischt mit Applawas Huhn (hoffe das schreibt man so).
Heute Morgen eine riesen Schweinerei am Sofa. Erbrochenes unverdautes Futter überall. Vermuten es war Loui.
Er is dann auch noch aufs Klo und hatte wieder DF der erbärmlich gestunken hat [emoji30].
Darmkur sollte heute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #16
Bitte füttere ihm anfangs nicht zweierlei, sondern wirklich nur eine Marke mehrere Tage und davon nur eine Sorte am Tag.

Wurde bei Giardien nur der Schnelltest gemacht oder eine Kotprobe von 3-4 Tagen gründlich untersucht?

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #17
Hello!

Er bekommt ein und die selbe Sorte 2 Tage lang. 1 Woche lang die gleich Marke. Die ersten paar Tage jetzt noch mit dem reinen Hühnchen als Ergänzungsfutter.

Kotprobe war ein großes C-Profil von 4 Tagen Kot. Es war alles negativ.

Nachdem es mit der Schonkost schlagartig besser geworden ist (nach einem Tag!), vermute ich leider eine Futterunverträglichkeit. Keine Ahnung was ich dann mache...

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #18
Eine ausschlussdiät?

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #19
Ja, AD ist eine Möglichkeit. Ich denke nur das es nicht das Fleisch an sich ist. Huhn verträgt er... aber in der Dose nicht [emoji58].
Jetzt könnte ich noch die Suppies testen. Aber was dann schlussendlich in einer Dose ist kann ich schwer nachbilden. Barf ist bei uns für 4 Katzen nicht möglich. Es wird schon ein mega Problem wenn ich sie getrennt füttern müsste [emoji30][emoji30].
Ich hoffe jetzt echt das der Darmaufbau was bringt. Sonst stehen wir vor einem Problem.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #20
Erstmal sortenreines Futter geben, du kannst jetzt auch am Anfang mal Ergänzungsfutter füttern, wenn es ein begrenzter Zeitraum ist, bekommt er da nicht gleich Mangelerscheinungen.

Also würde ich erstmal wieder Schonkost geben und dann erstmal nur sortenreines Futter, also wo nur eine Fleischsorte enthalten ist und möglichst wenig Zusätze.

Hast du die Auswertung von dem Kotprofil, steht da ein Giardientest? Ist ein eigener Test der muss extra angeordnet werden, am besten fragst du deinen Tierarzt vorsichtshalber noch einmal nach ob Giardien auch getestet worden sind, ob es der normale Test oder nur ein Schnelltest war.

Thema:

Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ

Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Kater hat Dauerdurchfall: Hallo zusammen, Ich habe seit Oktober zwei kleine Kater. Beide hatten von Anfang an breiigen Kot. Ehrlich gesagt, habe ich mir zuerst nicht viel...
Oben Unten