• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ

Diskutiere Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; G. waren ganz sicher dabei. TÄ hat mir die Ergebnisse per Telefon durchgegeben. Der normale Test. Eine Woche vorher haben wir sogar den...
  • Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #21
G. waren ganz sicher dabei. TÄ hat mir die Ergebnisse per Telefon durchgegeben. Der normale Test. Eine Woche vorher haben wir sogar den Schnelltest gemacht, war auch negativ. 2x negativ - G. hat er sicher keine.

Was bietet sich sortenrein an? Ich kenne nur Steakhouse, aber das ist leider immer sehr vergriffen.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #22
Ha, unser Tierhandel hat es gerade. Es gibt Pferd, Lamm, Ziege, Pute, Rind und Wild.

Zusammensetzung:
ImageUploadedByTapatalk1430729006.481764.jpg

Das würde gehen oder? Wenig anderes Zeug drinnen.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #23
Ja, wäre gut geeignet.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #24
Hallo Kerstin,

Giardien sicher mal nicht, oder irgendwas ansteckendes. Dann hätte es wenigstens auch ein anderer in der Gruppe.

Hatte er bei der Züchterin auch Probleme damit? Weil, wenn nicht, denke ich muss der Darmaufbau was bringen, Futtermittelunverträglichkeit würde mich wundern, wenn er dort keine Probleme mit DF hatte. *grübel*

Mit Ausschluss Diät selber kenne ich mich nicht aus und kann da leider, auch nicht helfen.

lg Juli

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #25
Juli, bei der Züchterin waren einige Katzen und die Cattery wurde gerade aufgelöst. Sie weiß es schlicht und einfach nicht ob er in den 3 Wochen bei ihr was hatte.
Und zur Züchterin davor habe ich keinen Kontakt. Sie zeigte auch kein Interesse mehr an ihm als er ausgezogen war [emoji53].

Die anderen 3 haben nix. Alles perfekt bei ihnen.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #26
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass spricht in der Tat gegen Giardien.

Also dann doch probieren rauszufinden, was er nicht verträgt, ich hoffe es wird dann auch mit der Darmkur langsam besser.

Dann erstmal wieder Schonkost füttern und es dann mit sortenreinem Futter probieren.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #27
Juli, bei der Züchterin waren einige Katzen und die Cattery wurde gerade aufgelöst. Sie weiß es schlicht und einfach nicht ob er in den 3 Wochen bei ihr was hatte.
Und zur Züchterin davor habe ich keinen Kontakt. Sie zeigte auch kein Interesse mehr an ihm als er ausgezogen war [emoji53].

Die anderen 3 haben nix. Alles perfekt bei ihnen.

Hmm, andere Frage, er hat das ja so super hinbekommen wie bacardy, sprich, mit nicht sauberen Hinterm beim DF. War sein Hintern sauber beim Einzug?

Egal, ich denke dennoch mit Darmaufbau müsste es funktionieren. Nicht den Teufel an die Wand malen, ich glaube nicht an Futtermittelunverträglichkeit. Auch weil er dann von Anfang an bei euch ja hätte rennen müssen, mehrmals täglich. Ich glaube nicht das man mit einer Unverträglichkeit nur 1-2 mal am Tag geht. Eher glaube ich an Viren(wenns nicht getestet wurde) und das müsste sich auch geben mit der Zeit.

Alle Daumen gedrückt!

lg Juli

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #28
Also beim Einzug war er sauber. Hatte aber im Auto Blähungen.
Ein weiches Würstchen hat er am ersten Tag gemacht (vor dem Fressen), das war aber farblich ok.

Seine Haufen wurden dann eher ocker bis rot-braun (deshalb dachte ich an G.).

Viren wurden nicht getestet. Er kommt aus 2 großen Zuchten, ich denke da kann ich mir den Test auf Corona sparen ;-). Außerdem kommt Kiara aus dem Tierheim... bin mir sicher das sie das haben/hatten.

Gestern haben wieder die Blähungen angefangen, Kot war aber noch ganz ok. Vielleicht frisst er auch zu viel... Bei der Schonkost war er ja getrennt. Jetzt kann er zu jedem Napf. Er frisst alles auf einmal.
Auf Dauer können wir eine Trennung aber nicht machen [emoji58]. Kiara frisst auf Etappen und auch nur wenn sie Ruhe hat. Solange kann ich den Buben nicht jeden Tag weg sperren, er jammert furchtbar an der Türe und leidet sichtbar.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #29
Morgen!

Heute ein perfektes Riesenwürstchen im Kaklo [emoji15]... Blähungen sind auch weg.

Ich kenn mich net mehr aus!?

Geändert haben wir nur die Sorte, er bekommt gerade CFF Wild. Und die Fütterung haben wir auf viele kleine Portionen aufgeteilt, sowie die Näpfe der restlichen Bande unzugänglich gemacht.
Kann das echt sein das er sich überfrisst weil er so extrem schlingt. Der frisst mir 400g in 5 Minuten wenn ich ihn lassen würde [emoji33].

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #30
Morgen [emoji4]!

Wieder ein Update:

Sind jetzt seit gestern bei CFF Geflügel. Darmaufbau bekommt er seit Montag.
Es war einmal ein weiches und gestern Abend ein perfektes Würstchen. Füttern immer noch getrennt und auf viele Mahlzeiten verteilt. Tagsüber bekommt er jetzt den Pipolino mit Happycat. Dadurch ist er 1. beschäftigt und 2. überbrückt es die 9 Stunden wo wir nicht füttern können und er is nicht so fresshungrig wenn wir heim kommen.

Hat jemand Erfahrung mit Schlingnäpfen? Ich hab da nur so eklige Plastikteile gefunden.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #31
Pack doch einfach 3 dicke Kieselsteine in den Napf.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #32
Hi Kerstin,

bringt dir auch nichts der Test auf coronaviren, man weiß es dann halt nur. Ok, man weiß das es in dem Falle auch keine Futtermittel Allergie ist, aber sonst kannst du da auch nichts tun außer Darmaufbau. also ich meinte nicht, das du das testen solltest ;-)

Mit Schlingnäpfen kenn ich mich gar nicht aus.

Ich persönlich könnte mir aber vorstellen das der Darmaufbau auch was bringt :)

So klingt es ja erst mal supi, nur auf Dauer kann man nicht getrennt füttern, also bleiben hier alle Daumen gedrückt, das es sich stabilisiert und bei ihm bald alles normal ist

lg Juli

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #33
Pack doch einfach 3 dicke Kieselsteine in den Napf.

DAS ist eine wirklich geniale Idee! DANKE!

Hi Kerstin,

bringt dir auch nichts der Test auf coronaviren, man weiß es dann halt nur. Ok, man weiß das es in dem Falle auch keine Futtermittel Allergie ist, aber sonst kannst du da auch nichts tun außer Darmaufbau. also ich meinte nicht, das du das testen solltest ;-)

Mit Schlingnäpfen kenn ich mich gar nicht aus.

Ich persönlich könnte mir aber vorstellen das der Darmaufbau auch was bringt :)

So klingt es ja erst mal supi, nur auf Dauer kann man nicht getrennt füttern, also bleiben hier alle Daumen gedrückt, das es sich stabilisiert und bei ihm bald alles normal ist

lg Juli

Danke Juli. Mhm, das war auch mein Gedanke wegen dem Virentest. Deshalb hab ich es mir gleich gespart.

Ja, auf Dauer geht das mit der Trennung nicht. Wir werden nach der Darmkur einfach mal testen und ihn mal fressen lassen. Wird halt das Problem sein das er allen anderen das Futter klaut :roll:. Vielleicht sind 2 oder 3 Futterautomaten eine Lösung? Wobei unser Luzifer die vielleicht aufbricht... da habe ich ein paar negative Bewertungen gelesen - eben das fresshungrige Katzen das knacken.

Wie lange gebe ich den Darmaufbau am besten? VetConzept schlägt 6-12 Tage vor. Ich habe extra 2 Fläschchen bestellt.

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #34
Wie lange gebe ich den Darmaufbau am besten? VetConzept schlägt 6-12 Tage vor. Ich habe extra 2 Fläschchen bestellt.

Hi,

ich würde es mal über 2-3 Wochen versuchen und dann mal schauen wie es danach ist ohne das. 3 Wochen wären besser denke ich.

Futterautomaten, ich kenn mich damit gar nicht aus, ist halt Technik, kriegt man das programmiert das alle zur gleichen zeit aufgehen? Nicht das die dann unterschiedlich aufgehen, das wäre ja auch doof.

lg Juli

• Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #35
  • Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ Beitrag #36
Hi,

ich würde es mal über 2-3 Wochen versuchen und dann mal schauen wie es danach ist ohne das. 3 Wochen wären besser denke ich.

Futterautomaten, ich kenn mich damit gar nicht aus, ist halt Technik, kriegt man das programmiert das alle zur gleichen zeit aufgehen? Nicht das die dann unterschiedlich aufgehen, das wäre ja auch doof.

lg Juli

Dann werd ich mal 2 Wochen veranschlagen, solange sollte das Mittel reichen. Dann liege ich auch noch in der empfohlenen Zeit.

Also es gibt bei den Automaten natürlich 100 verschiedene Anbieter. Vom Hightech Gerät das kühlt und wärmt ab 1.000,- bis zu ganz einfachen ab 25,-. Um die 50,- bekommst du schon einen Automaten der auf Minuten genau Futter zur Verfügung stellt. Somit könnte man 2-3 Automaten parallel schalten.

Haben wir früher bei schlingenden Pferden immer so gemacht. Also warum nicht auch für die Katz?! :mrgreen:

Aber auf so was muss man erst mal kommen:!: Nie im Leben wäre mir das eingefallen... obwohl es eigentlich sehr naheliegend ist wenn man sich so einen Schlingnapf ansieht :mrgreen:.

Loui schlingt wirklich extrem. Man sieht auch, er hat extremen Stress beim Fressen. Ich weiß ja das es da noch die Alternative gibt ihm einfach so viel Futter wie er will zu geben bis er platzt und das so lange bis sein Futterneid besser wird, aber bei dem DF und dem Kotzen möchte ich das nicht riskieren.

Thema:

Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ

Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Kater hat Dauerdurchfall: Hallo zusammen, Ich habe seit Oktober zwei kleine Kater. Beide hatten von Anfang an breiigen Kot. Ehrlich gesagt, habe ich mir zuerst nicht viel...
Oben Unten