Zur Bildbearbeitung
Da ich grundsätzlich RAW-Dateien erstelle, die ich im Anschluss digital entwickle, sind bei mir alle meine Bilder (bis auf die Handyfotos) von mir bearbeitet. Für mich ist das ganz normal, da denke ich schon gar nicht mehr darüber nach. Aber auch die "nicht bearbeiteten Bilder" sind streng genommen doch bearbeitet, nämlich vom jeweiligen Converter in den Kameras. Je nach Herstellerfirma und programmierter Software eben besser, oder schlechter. Ich verlasse mich lieber auf mein eigenes Gefühl, regle lieber von Hand und habe so selbst die volle Kontrolle über mein Bildergebnis.
Was ich sagen will ist; JEDES Bild ist bearbeitet, wenn es hier eingestellt zu sehen ist. Eben selbst von Hand, oder durch die Voreinstellungen in der Kamera. Natürlich kann man immer mal über das Ziel hinausschießen und das Bild sieht dann etwas verfremdet aus. Aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Auch ein sw-Bild ist verfremdet. Durch das Weglassen der Farbinformation ist es verändert, bearbeitet, verfremdet. Nicht desto trotz kann solch ein Bild extrem an Aussagekraft gewinnen.
Bildbearbeitung ist auch ein klein bisschen wie schminken. Ungeschminkt sieht (z.B.) eine Frau nett aus. Gut geschminkt wirkt sie gleich ganz anders, aber so richtig schön sieht sie aus, wenn nicht wirklich auffällt, dass sie geschminkt ist.