• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal

Diskutiere Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, vor ca 2 Wochen haben meine beiden mal einige Tage das Essen mehr oder weniger verweigert. Wärme nichts passendes, keine Ahnung was da war...
  • Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

Hi, vor ca 2 Wochen haben meine beiden mal einige Tage das Essen mehr oder weniger verweigert. Wärme nichts passendes, keine Ahnung was da war. Dann fiel mir auf dass einer doch sehr dünn geworden ist vorallem im Bereich zw Rippen und Schwanzansatz. Dass Gewicht fiel von ca 5 auf 4 kg. Seit ca 1,5 Wochen wird wieder normal gegessen aber des Gewicht geht auch nicht mehr hoch. Verhalten ist komplett normal nur 1mal gabs Durchfall und 2-3 mal wurde morgens gekotzt.
Hat iwer eine Idee? Will ungern mein Kater mit Tabletten betäuben um zum Tierarzt zu gehen wenn eigentlich nichts ist

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #2
Wie alt ist der Kater? Freigänger?

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #3
Hauskatze, wird in 1 Monat 11 Jahre

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #4
Dann bring ihn zeitnah zum Tierarzt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenüberfunktion ist recht hoch, das muss behandelt werden. Ansonsten gilt: so viel Gewicht in so kurzer Zeit verlieren ist immer ein Grund zum Tierarzt zu gehen.

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #5
In zwei Wochen 1kg Gewicht weniger ist sehr viel. Geh, am besten Heute noch, zum Tierarzt. Wenn du dem Kater den Tierarzt ersparen willst, ist das einzige was du ihm wirklich ersparst schnelle Hilfe.

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #6
ok dann werd ich heut mal tabletten besorgen. auch wenn gewicht jetzt bei 4kg fest bleibt könnte die schilddrüse verursacher sein

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #7
Neh stop mal. Nicht einfach Tabletten holen. Ich nehme bei kopfschmerzen ja auch keine Chemotherapie, weil es ein Hirntumor sein könnte.

Da muss ein Tierarzt untersuchen: normal abtasten, Maul, Augen, Zähne, Hals, Temperatur messen (eben eine normale Untersuchung) und Blut abnehmen (geriatrisches Blutbild inkl T4 für die Schilddrüse).

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #8
ok dann werd ich heut mal tabletten besorgen. auch wenn gewicht jetzt bei 4kg fest bleibt könnte die schilddrüse verursacher sein

Xxxxxxxxxxxxxxx! :evil: Pack ihn ein und mach das du zum Tierarzt kommst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #9
Meine Güte, Schattenkatze zu besitzt wieder die Empathie eines jungen Felsen :roll: geht es nicht mal ein bisl weniger "auf die Fresse"?

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #10
Meine Güte, Schattenkatze zu besitzt wieder die Empathie eines jungen Felsen :roll: geht es nicht mal ein bisl weniger "auf die Fresse"?
Wenn so fahrlässig mit dem Leben einer Katze umgegangen wird nicht und eine noch viel heftigere Reaktion wäre auch gerechtfertigt gewesen.

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #11
Nein, die wäre nicht gerechtfertigt gewesen. Mit Gewalt kommt man nicht weiter, auch nicht mit virtuellen Schlägen unter die Gürtellinie.

Wie du lesen kannst habe ich es auch geschafft, ruhig zu antworten. Das sollte dir doch dann allemal gelingen, nicht wahr?

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #12
Nein, die wäre nicht gerechtfertigt gewesen. Mit Gewalt kommt man nicht weiter, auch nicht mit virtuellen Schlägen unter die Gürtellinie.

Wie du lesen kannst habe ich es auch geschafft, ruhig zu antworten. Das sollte dir doch dann allemal gelingen, nicht wahr?
Schreibe mir nicht vor wie ich zu reagieren habe.
Die TE will dem Kater Tierärztliche Hilfe verweigern und statt desen in einer Grob fahrlässigen Art einfach aufs Gerade wohl Medikamente in den Kater stopfen, für so ein Verhalten kann ich weniger als gar kein Verständnis aufbringen.

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #13
ah habt falsch verstanden.hole beruhigungs tabletten vom Tierarzt damit ich ihn überhaupt in die Box bekomme :)

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #14
Nun, da gehen unsere Meinungen auseinander. Und diesen "Ton" von dir muss sich niemand bieten lassen - auch ich nicht.

On Topic: Ksharp bitte lass dich von solchen Entgleisungen nicht irritieren. Nimm dein Katertier und lass die o.g. Untersuchungen machen. Dann weißt du mehr.

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #15
  • Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #16
ah habt falsch verstanden.hole beruhigungs tabletten vom Tierarzt damit ich ihn überhaupt in die Box bekomme :)

Gut. Und dann gib mal Bescheid, was die Blutuntersuchung ergeben hat. Viel Erfolg!

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #17
ok danke für die infos. werd mal posten was war

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #18
Ich drücke die Daumen dass ihr eine harmlose Ursache findet und den Kater behandeln lassen könnt!
Wieso brauchst du denn die Beruhigungsmittel, um ihn überhaupt in die Box zu bekommen oder weil der Transport ihn so aufregt? Dann rede auch mal mit dem Tierarzt darüber ob der Kater über Nacht lieber dort bleiben soll bis ihr wisst was los ist.

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #19
Ich drücke die Daumen dass ihr eine harmlose Ursache findet und den Kater behandeln lassen könnt!
Wieso brauchst du denn die Beruhigungsmittel, um ihn überhaupt in die Box zu bekommen oder weil der Transport ihn so aufregt? Dann rede auch mal mit dem Tierarzt darüber ob der Kater über Nacht lieber dort bleiben soll bis ihr wisst was los ist.

Hmm,

ich kann den Gedanken zwar verstehen, würde aber mein Tier nie beim Tierarzt lassen, wenn es nicht zwingend sein muss. Da sitzt er im Käfig die ganze Nacht, alles fremd, nichts vertrautes. Das kann ihn erst richtig ängstigen.

Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!

lg Juli

• Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal Beitrag #20
Ja, das sehe ich zwar ansich ganz genauso, Juli, aber Betäubung nur um zum Tierarzt zu fahren ist ja auch nicht ohne. :) hängt natürlich davon ab wie es dem Kater insgesamt geht. Wäre halt in meinen Augen schlecht, wenn er am nächsten Tag gleich wieder hin muss, nur vielleicht schätze ich die notwendigen Betäubungs/Beruhigungsmittel da auch viel ernster ein als sie sind :)

Thema:

Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal

Kater nimmt ab isst aber und sonst alles normal - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Oben Unten