• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche eure Meinung

Diskutiere Brauche eure Meinung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich habe gestern bei meinen beiden Flöhe entdeckt. Und ihnen dann was dagegen gegeben. Anschließend habe ich alles abgesaugt wo sie so liegen...
  • Brauche eure Meinung Beitrag #1
anha

anha

Also ich habe gestern bei meinen beiden Flöhe entdeckt. Und ihnen dann was dagegen gegeben. Anschließend habe ich alles abgesaugt wo sie so liegen z.b. die kratzbäume und Sofas.
Heute morgen habe ich dann alle decken gewaschen wo sie drauf liegen und die schlafplätze abgewaschen. Und alles abgesaugt was ich absaugen konnte. Die Beutel vom Staubsauger habe ich auch dann sofort entsorgt.
Kann ich noch mehr machen oder hab ich was vergessen zu machen?
Oder reicht das was ich gemacht habe? Mehr fällt mir nämlich nicht ein.

Ach ja gekämmt habe ich die beiden heute auch schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Meinung Beitrag #2
Meine Katzen hatten letzten Oktober Flöhe und es hat 2 Monate gedauert, bis der letzte Floh erledigt war. Ich hatte erst ein Präparat aus der Zoohandlung besorgt, auch etwas zum Besprühen von Textilien usw. hat alles nichts gebracht. Ich habe dann vom Tierarzt ein Medikament mit einer anderen Dosierung erhalten und Indorex Pumpspray von Virbac. Danach wurde es allmählich besser. Flöhe sind hartnäckig und vermehren sich sehr schnell. Ich habe die Katzen mehrmals am Tag mit dem Flohkamm bearbeitet und es sind immer wieder neue Larven und Flöhe aufgetaucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Meinung Beitrag #3
Kannst du mir sagen wie lange du gewartest hast bist du dir was vom Tierarzt geholt hast?

Und hast du auch jeden Tag alles abgesaugt und abgewaschen? Oder was hast du alles gemacht?

• Brauche eure Meinung Beitrag #4
Ich habe eine Woche gewartet, auch ein Flohschampoo verwendet. Hat alles nichts gebracht. Ich habe mehrfach gesaugt und gewischt am Tag. Die Flöhe sind auf den Fliesen umher gesprungen, das war echt übel. Dieses Indorex Raumspray ist super und immer wieder durchkämmen. Viel Erfolg

• Brauche eure Meinung Beitrag #5
Ja ich sauge jeden Tag alles ab und wische auch alles ab jeden Tag wo sie liegen.

Danke für deine schnelle antwort. Werde jetzt bis nächste Freitag warten und wenn es dann nicht besser ist gehe ich zum Tierarzt.

• Brauche eure Meinung Beitrag #6
Mach das, wir kämpfen derweilen mit Milben, auch nett:-:)-:)-(

• Brauche eure Meinung Beitrag #7
Was hast du denn gegeben? Sicherlich etwas, was nur die adulten Tiere abtötet.
Nur beim Tierarzt bekommst du Präparate, welche sowohl gegen die Flöhe wie auch deren Larven wirken. Damit unterbrichst du den Lebenszyklus. Z.B. frontline combo oder Stronghold
Wenn du schnell erfolgreich sein willst, kommst du um solche Mittel wohl nicht herum.

Drücke dir die Daumen, dass der Spuk schnell vorüber geht.

• Brauche eure Meinung Beitrag #8
Ja ich habe frontline combo denen gegeben.
Meine eine Katze die sich nicht so gerne bürsten läßt bleibt jetzt sogar liegen wenn ich mit dem Läusenkam komme ?.

Mach das, wir kämpfen derweilen mit Milben, auch nett:-:)-:)-(

Wie hast du die denn entdeckt und was machst du dagegen?

• Brauche eure Meinung Beitrag #9
Flöhe und Eier und kannst du auch abtöten indem du alles einfrierst. Wenn du nen größeren Gefrierschrank hast würde ich da alles reinpacken und ein bis zwei Tage drin liegen lassen und dann alles nochmal bei 60 Grad waschen.

Was unwichtig bzw ersetzbar und nicht teuer ist würde ich entsorgen.

Und ganz wichtig, Staubsaugen, Staubsaugen, Staubsaugen. Alles. Wirklich alles was in der Wohnung existiert und absaugbar ist und das täglich und auch mehrmals. Umso schneller sind die Biester weg.

Manche haben auch schon einen Fogger verwendet, aber das glaub nur wenns richtig extrem ist.

Kannst du einschätzen wie stark der Befall ist?

• Brauche eure Meinung Beitrag #10
Nein leider nicht. Bei Amy habe ich das Gefühl das sie weniger hat als Happy. Aber kann mich auch täuschen.

Ja staubsaugen tue ich mehrmals. Die Staubsaugerbeutel entsorge ich danach. Abwaschen mache ich auch mehrmals am Tag.

• Brauche eure Meinung Beitrag #11
ich hatte vor ein paar monaten auch flöhe. ich hab es erst mit advantage versucht, aber das hat wohl nicht gereicht. letztendlich hab ich mir ein paar fogger gekauft und zusätzlich, wo der foggernebel nich hinkommt mit umgebungsspray gesprüht. ja, das ist ne ganz schöne chemiekeule, aber sonst hat nix geholfen.
die katzen haben program bekommen. das macht die flöhe unfruchtbar. zeitgleich haben sie capstar bekommen. das tötet relativ fix die sich auf der katze befindlichen flöhe. so hat es bei uns geklappt.

• Brauche eure Meinung Beitrag #12
@Anha
Milben: auch Juckreiz, gerötete und entzündete Stellen, kahle Stellen, aber Milben springen nicht umher:roll::roll::roll:

• Brauche eure Meinung Beitrag #13
Flöhe und Eier und kannst du auch abtöten indem du alles einfrierst. Wenn du nen größeren Gefrierschrank hast würde ich da alles reinpacken und ein bis zwei Tage drin liegen lassen und dann alles nochmal bei 60 Grad waschen.

Was unwichtig bzw ersetzbar und nicht teuer ist würde ich entsorgen.

Und ganz wichtig, Staubsaugen, Staubsaugen, Staubsaugen. Alles. Wirklich alles was in der Wohnung existiert und absaugbar ist und das täglich und auch mehrmals. Umso schneller sind die Biester weg.

Manche haben auch schon einen Fogger verwendet, aber das glaub nur wenns richtig extrem ist.

Kannst du einschätzen wie stark der Befall ist?

Hast du die Sachen schon mal eingefroren? Muss man die dann in eine Tüte tun?

• Brauche eure Meinung Beitrag #14
Wir hatten damals mit dem Hund das Problem. Das zog sich fast über ein Jahr hin... Übel sowas. Also Bei uns war es so, dass der Hund sich immer wieder neue Flöhe geholt hat, da hat auch die schlimmste Chemiekeule, Fogger, Spot on etc. nix gebracht. Also hat es erst aufgehört, als wir die Quelle gefunden hatten und das war bei meiner Oma, die hat mit ihren Katzen fröhlich in einer Flohölle gelebt, ohne es zu merken. Also, nur so als Tipp: Flöhe sind clever und verstecken sich an Orten auf die man so leicht nicht kommt. Und am Tier selber halten sie sich immer nur kurz auf. Einfrieren ist auf jeden Fall die kostengünstigere Methode und auch weniger Chemie. Übrigens immer in der Badewanne kämmen, da sieht man die Viecher am besten!
Viel Glück!

• Brauche eure Meinung Beitrag #15
Wenn Du einen dampfreiniger hast oder die Möglichkeit, dir einen zu leihen, dann mach das. Keine Chemie, kostengünstig und Du kannst Dinge abdämpfen wie zum Beispiel KB, Couch, Matratzen, Teppichboden, Laminaten/Parkett (dort aber mit der Feuchtigkeit aufpassen). Wenn Du das mehrmals täglich machst, bist Du Deine Gäste schnell wieder los

• Brauche eure Meinung Beitrag #16
Also es ist jetzt fast eine Woche her wo ich bei meinen beiden Flöhe gefunden haben. Ich kämme sie mehrmals am Tag und sauge auch jeden Tag alles ab.
Klar weg sind sie noch nicht aber ich meine es sind schon ein wenig weniger geworden. Sie kratzen sich auch nicht mehr so oft. Sie genießen das kämmen so richtig wenn ich es bei ihnen mache.

• Brauche eure Meinung Beitrag #17
das problem is, dass die dinger sich vermehren wie hulle. ich meine, dass so ein entwicklungszyklus von ei zu fertigem floh ein monat dauern kann. es können also noch länger immer wieder flöhe auftauchen. ich kann dir echt program ans herz legen, was die viehcher unfruchtbar macht und somit nicht immer wieder neue viehcher entstehen. ich hatte auch erst geglaubt, dass es weniger wird und zack nach zwei wochen hab ich wieder wat gefunden.

• Brauche eure Meinung Beitrag #18
@brasina ich weiß ich werde auch noch ein paar Wochen so wéiter machen also mit jeden Tag alles absaugen und die Decken waschen.

• Brauche eure Meinung Beitrag #19
Mein Katzen lieben auch den Flohkamm, damit könnten sie sich stundenlang striegeln lassen. Das ist ganz anders, als mit den anderen Katzenbürsten...

• Brauche eure Meinung Beitrag #20
Mein Katzen lieben auch den Flohkamm, damit könnten sie sich stundenlang striegeln lassen. Das ist ganz anders, als mit den anderen Katzenbürsten...

Ja bei mir ist es auch nicht anders besonders Happy die schneißt sich regelecht hin wenn ich den Flohkamm in die Hand nehme wenn sie es sieht. :razz:

Thema:

Brauche eure Meinung

Brauche eure Meinung - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten