100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das?

Diskutiere 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich muss jetzt doch nochmal hier eine Frage stellen. Es handelt sich mal wieder um Lilli, die Katze meiner Freundin. Jeden Samstag, wenn wir...
  • 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Ich muss jetzt doch nochmal hier eine Frage stellen. Es handelt sich mal wieder um Lilli, die Katze meiner Freundin.
Jeden Samstag, wenn wir telefonieren, erzählt sie mir, dass die Katze den ganzen Tag schreit, weil sie Hunger hat. Lilli bekommt täglich 100 gr. Nassfutter und abends ein paar "Körnchen" Trockenfutter. Das Futter ist von VetConzept, ein Spezialfutter auf Rezept, weil Lilly schon eine OP hinter sich hat wegen Blasensteinen. Ich habe ihr schon zigmal gesagt, sie solle mehr füttern, das wäre zu wenig, sie würde doch selbst sehen, dass die Katze nicht satt ist. Aber sie meint, dann würde die Katze zu dick. Sie wiegt konstant 5 kg. Ich habe ihr erklärt, dass hochwertiges Futter nicht dick macht. Und sie solle das Trockenfutter weg lassen. Das Trockenfutter würde ja nass gemacht und sie brauche es wegen der Zähne. Als ich ihr dann sagte, dann solle sie Lilli lieber ein Stück Fleisch geben, dass sie so richtig abnagen könne, meinte sie Lilli dürfe wegen der Blasenprobleme kein Fleisch wegen der Proteine. DAS kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Frage an Euch: ist das richtig? Katzen ernähren sich doch von Fleisch. Wie kann es da sein, dass sie es bei Blasenproblemen nicht fressen dürfen?
Und sind 100 gr. von diesem VetConzept wirklich genug?

Zuletzt bearbeitet:
  • 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #2
Kurz:

Nein, es ist nicht genug.
Nein, Fleisch ist bei Struvit nicht schädlich, sondern förderlich (roh senkt es den pH).

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #3
Danke Stulle, das bestätigt ja meine Vermutung ;-).

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #4
Auf der Seite von vet Concept wird als Futtermenge bei 5 Kilo Katze 180-250 g Nassfutter angegeben.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #5
  • 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #6
Vielleicht kannst Du Deiner Freundin die Seite mit der Fütterungsempfehlung ausdrucken?

Vielleicht sollte sie auch ihre Katze regelmäßig wiegen, dann sieht sie auch, ob sie zu- oder abnimmt.

Ich persönlich finde, dass 100g Nassfutter schon an Unterernährung grenzt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #7
Gelöscht....

Zuletzt bearbeitet:
  • 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #8
Alleine die kilos Werten bringt ja auch nix. Mira wiegt ca 7 Kilo und ist definitiv kein Gramm zu schwer oder dick. Das Gesamtbild muss passen und hier ist von einer BK/LH die Rede. Die sind ja im allgemeinen keine Magermodels, sondern etwas rustikaler gebaut

Nachtrag: ergibt natürlich keinen Sinn mehr. Es hat wohl seine Gründe, weshalb es hier keinen löschen - Button gibt

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #9
Tine, ich hatte den Post aber noch gelesen ;-).
Kay, ich suche mich blöd und finde die Fütterungsempfehlung nicht :oops:. Die Seite mit dem Futter habe ich (nur mit Rezept) aber da ist keine Fütterungsempfehlung :???:. Deshalb habe ich ja um den Link gebeten.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #10
Zoe ist im Vergleich "winzig" mit ihren ca. 3,5 kg. Und braucht trotzdem ungefähr 150 Gramm Futter am Tag, um nicht völlig abzumagern. 100 Gramm find ich :shock:

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #11
Unter dem Reiter Sonstige Infos steht die Menge beim Futter.

Ist ja klar, dass es nur eine Empfehlung ist aber trotzdem ist es schon seltsam, wenn sie so stark abweicht...

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #12
Tine, ich hatte den Post aber noch gelesen ;-).
Kay, ich suche mich blöd und finde die Fütterungsempfehlung nicht :oops:. Die Seite mit dem Futter habe ich (nur mit Rezept) aber da ist keine Fütterungsempfehlung :???:. Deshalb habe ich ja um den Link gebeten.

Trotzdem Mist. Hier lesen ja noch andere mit.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #13
Trotzdem Mist. Hier lesen ja noch andere mit.

Ich habe ja auch mit keinem Wort irgend etwas von "Unterernährung" geschrieben. Das ist sie ja auch nicht. Das wollte ich eben auch antworten, aber da war der Post schon gelöscht.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #14
Also bei 100 g Nassfutter am Tag würde mich meine Meute massakrieren:-o

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #15
Ich habe die Fütterungsempfehlung gefunden :-D und kopiert. Das werde ich ihr schicken!

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #16
Hier mal die Fütterungsempfehlung von VetConcept:

2 kg 100 - 150g
3 kg 120 - 180g
4 kg 150 - 200g
5 kg 180 - 250g
6 kg 200 - 300g
7 kg 225 - 310g
8 kg 260 - 330g
9 kg 290 - 360g
10 kg 320 - 380g

Deine Freundin soll bitte auch das Trockenfutter abwiegen, da verschätzt man sich leicht in der Menge, sieht so wenig aus.

Wie viel wiegt die Katze deiner Freundin?

Welche Marke füttert sie beim Trockenfutter? Hier mal die Fütterungsempfehlung von VetConcept:

2kg 25-30g

3kg 30-40g

4kg 40-55g

5kg 55-65g

Also bei einem Gewicht von 3,5 kg würden zusammen mit 100 g VetConcept-Nassfutter schon 20 g Trockenfutter von VetConcept reichen, um eine Tagesration zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #17
Danke Simpat, ich werde es ihr sagen. Auch das mit dem Trockenfutter abwiegen. Das Trockenfutter frisst sie sowieso nur im äußersten Notfall. Lilli mag das gar nicht. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass sie es füttert. Ich wäre total glücklich, wenn Krabbe nur Nassfutter fressen wollte.
Ach so, Lilli wiegt 5 kg. Welches Trockenfutter sie füttert, werde ich nochmal fragen.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #18
Danke Simpat, ich werde es ihr sagen. Auch das mit dem Trockenfutter abwiegen. Das Trockenfutter frisst sie sowieso nur im äußersten Notfall. Lilli mag das gar nicht. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass sie es füttert. Ich wäre total glücklich, wenn Krabbe nur Nassfutter fressen wollte.
Ach so, Lilli wiegt 5 kg. Welches Trockenfutter sie füttert, werde ich nochmal fragen.

Meine bekommen auch nur ausschließlich Nassfutter u.a. auch VetConcept.

Zur Zeit gibt es immer nur 200 g Nassfutter/pro Katze am Tag, weil ich mit ihnen clickere und da gibt es dann etwas Trockenfutter oder Trockenfleisch, vor allem bei Wohnungshaltung reichen dann mit den Belohnungsleckerlis auch 200 g Nassfutter obwohl die 5-6 kg wiegen und etwas größer sind, meine Bärchen.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #19
Naja 200 gr. sind aber auch doppelt so viel. Und Deine beiden schreien auch bestimmt nicht den ganzen Tag.
Ich werde nochmal mit ihr sprechen. Mich hatte auch das mit dem Fleisch so irritiert, also, dass sie das nicht fressen dürfe aufgrund ihrer Vorgeschichte. Sonst hätte ich das mit dem 100 gr. Nassfutter gar nicht extra hier geschrieben.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #20
Es sind drei Katzen bei mir, die bekommen mittel-hochwertiges Nassfutter je nachdem also 600-800 g für alle drei insgesamt.

Wegen der Proteine kann eigentlich nicht sein, Katzen brauchen proteinreiche Kost. Dazu müsste man wissen, was die Katze genau hatte, nur eine Blasenentzündung oder Blasensteine oder Harngries und wenn ja, müsste man noch wissen ob es Struvit- oder Oxalkristalle waren.

Thema:

100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das?

100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten