Hi. Also 100g scheint mir auch viel zu wenig. Ich frage mich schon bei 200g, ob das nicht zu wenig ist.
Bei dem Schreien denke ich zum einen an Hunger, aber auch an Schmerzen, denn normales Supermarktfutter besteht fast zur Hälfte aus Getreide. Katzen können das aber nicht verstoffwechseln. Es dient als reines Füllmittel und wird unverwertet wieder ausgeschieden. Dafür ist der Fleischgehalt im Futter dann zu gering, und den benötigt deine Katze. Auch rohes Fleisch zu füttern, ist gut, denn es dient der Katze nicht nur als Proteinlieferant, sondern auch als Flüssigkeitszugabe und - tatsächlich beim Kauen als Zahnbürste. Trockenfutter dient entgegen der beiläufigen Meinung eben NICHT zum Zähnereinigen. Die Bröckchen werden wegen der geringen Größe meist gar nicht gekaut sondern verschlungen, der Flüssigkeitsgehalt ist viel, viel zu niedrig, und beim Kauen bildet sich aufgrund des sehr hohen (bis zu 80%) Getreideanteils ein Schleim, der sich um die Zahnhälse legt und als Verursacher für Zahnstein gilt. Durch den zu geringen Wasseranteil bekommt die Katze zu wenig Flüssigkeit. Von Haus aus haben Katzen aber kein Durstgefühl, da sie durch die Nahrung in der freien Natur normalerweise genügend Flüssigkeit aufnehmen. Wenn sie also zusätzlich trinken gehen, dann nur weil sie schon sehr dehydriert sind. Und die aufgenommene Menge reicht dann eigentlich noch nicht mal aus.
Dieser permanente Mangel an Flüssigkeit und das unbrauchbare Getreide sorgt im Laufe der Jahre für Organschäden und Zivilisationskrankheiten, wo die Niere ganz oben auf der Liste steht.
Nun ist sie aber schon geschädigt. Gerade die Niere ist ein Entgiftungsorgan, und um zu funktionieren - und auch die Blase gut zu spülen, sollte die Katze genügend Flüssigkeit aufnehmen. Schau dir die Zusammensetzung des Diätfutters an: es sollte kein Getreide enthalten, vorwiegend tierische Fette (nur minimal pflanzliche Fette), und kein Zucker (Zähne). Meine persönliche Idee für mehr Flüssigkeit: laktosefreie Milch. Milch mögen Katzen meist gerne, Laktose kann jedoch nicht verstoffwechselt werden (fehlendes Entzym) und verursacht daher Durchfall.
Und noch was: dem Tierarzt darfst du nicht alles glauben. Viele arbeiten mit den Tierfutterherstellern zusammen. Kranke Tiere sind ihr Geschäft!!!
Mach dich mal im Netz schlau. Barfen als Stichwort erklärt jede Menge Tierfutterzusammenhänge - auch bei kranken Tieren. Und man muss deshalb nicht gleich zwinglich roh füttern...
Und sei lieber froh, wenn die Katze gut genährt ist. So lange geht es ihr nämlich gut (wenn sie nicht pummelig ist). Meine war zum Schluss wegen ihres Nierenversagens nur noch Haut und Knochen. Schlau gemacht hab ich mich leider erst danach. Viel Glück!