100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das?

Diskutiere 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn ich mich recht erinnere waren es Struvitsteine. Aber genau weiß ich es nicht. Sie wurde operiert. Und sie soll wohl keinen Quark oder...
  • 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #21
Wenn ich mich recht erinnere waren es Struvitsteine. Aber genau weiß ich es nicht. Sie wurde operiert.
Und sie soll wohl keinen Quark oder Joghurt, also keine Milchprodukte und auch kein Fleisch fressen. Auch keine Leckerlies.
Mit den Leckerlies leuchtet mir allerdings auch ein.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #22
Du hattest mal geschrieben, dass es Struvit ist. Und da spricht - im übrigen auch bei Oxalat - nichts gegen.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #23
Tja dann ist wohl die TÄ auch nicht das Wahre :-?.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #24
Wahrscheinlich meint der Doc auch, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist und dass rohes Fleisch alle Katzen und Hunde zu Werwölfen mutieren lässt ... :evil:

Wie fit ist Deine Freundin denn so im Allgemeinen im Internet? ;-) Vielleicht kannst Du mit ihr zusammen mal hier im Forum stöbern gehen, bei Kaffee und Keksen? ;-)

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #25
Sie hat einen Computer und kann auch damit umgehen, so für den Hausgebrauch, genau wie ich ;-).
Die Idee ist nicht schlecht. Ich werde nochmal mit ihr sprechen und vllt geht sie mit mir auch mal auf unsere Seiten hier.

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #26
Huhu!
Kann hier auch gerne meinen Fussel als Beispiel anbieten ;-)
Vor einigen Jahren hatte er ja auch mal mit Struvitsteinen zu tun, musste aber GsD nicht operiert werden. Anfang diesen Jahres ist CNE diagnostiziert worden. Er bekommt somit auch Spezialfutter und zwar morgens und abends bis zu zwei Beutel à 85 g. Manchmal hört er auch schon mal nach anderthalb Beuteln auf zu fressen, aber würde ich ihm weniger geben, fände er das überhaupt nicht lustig! Und ja, er bekommt auch Leckerchen :oops:. Und auch mein Tierarzt hat gesagt, ab und zu rohes Fleisch ist kein Problem! Ok, das besorgt sich der Fussel als Freigänger selbst, aber das nur so am Rande ;-)

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #27
Wenn eine Katze nach 50g/Mahlzeit satt ist und nicht mehr möchte als 100g/Tag, dann würde ich da auch kein Problem sehen (wenn das Gewicht gehalten wird bzw gesundheitlich alles ok ist!!), aber nicht, wenn die kleine bettelt und HUUUUUNGER hat. Hungernde Katzen machen mich immer so traurig :???:

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #28
Hi. Also 100g scheint mir auch viel zu wenig. Ich frage mich schon bei 200g, ob das nicht zu wenig ist.
Bei dem Schreien denke ich zum einen an Hunger, aber auch an Schmerzen, denn normales Supermarktfutter besteht fast zur Hälfte aus Getreide. Katzen können das aber nicht verstoffwechseln. Es dient als reines Füllmittel und wird unverwertet wieder ausgeschieden. Dafür ist der Fleischgehalt im Futter dann zu gering, und den benötigt deine Katze. Auch rohes Fleisch zu füttern, ist gut, denn es dient der Katze nicht nur als Proteinlieferant, sondern auch als Flüssigkeitszugabe und - tatsächlich beim Kauen als Zahnbürste. Trockenfutter dient entgegen der beiläufigen Meinung eben NICHT zum Zähnereinigen. Die Bröckchen werden wegen der geringen Größe meist gar nicht gekaut sondern verschlungen, der Flüssigkeitsgehalt ist viel, viel zu niedrig, und beim Kauen bildet sich aufgrund des sehr hohen (bis zu 80%) Getreideanteils ein Schleim, der sich um die Zahnhälse legt und als Verursacher für Zahnstein gilt. Durch den zu geringen Wasseranteil bekommt die Katze zu wenig Flüssigkeit. Von Haus aus haben Katzen aber kein Durstgefühl, da sie durch die Nahrung in der freien Natur normalerweise genügend Flüssigkeit aufnehmen. Wenn sie also zusätzlich trinken gehen, dann nur weil sie schon sehr dehydriert sind. Und die aufgenommene Menge reicht dann eigentlich noch nicht mal aus.
Dieser permanente Mangel an Flüssigkeit und das unbrauchbare Getreide sorgt im Laufe der Jahre für Organschäden und Zivilisationskrankheiten, wo die Niere ganz oben auf der Liste steht.
Nun ist sie aber schon geschädigt. Gerade die Niere ist ein Entgiftungsorgan, und um zu funktionieren - und auch die Blase gut zu spülen, sollte die Katze genügend Flüssigkeit aufnehmen. Schau dir die Zusammensetzung des Diätfutters an: es sollte kein Getreide enthalten, vorwiegend tierische Fette (nur minimal pflanzliche Fette), und kein Zucker (Zähne). Meine persönliche Idee für mehr Flüssigkeit: laktosefreie Milch. Milch mögen Katzen meist gerne, Laktose kann jedoch nicht verstoffwechselt werden (fehlendes Entzym) und verursacht daher Durchfall.
Und noch was: dem Tierarzt darfst du nicht alles glauben. Viele arbeiten mit den Tierfutterherstellern zusammen. Kranke Tiere sind ihr Geschäft!!!
Mach dich mal im Netz schlau. Barfen als Stichwort erklärt jede Menge Tierfutterzusammenhänge - auch bei kranken Tieren. Und man muss deshalb nicht gleich zwinglich roh füttern...
Und sei lieber froh, wenn die Katze gut genährt ist. So lange geht es ihr nämlich gut (wenn sie nicht pummelig ist). Meine war zum Schluss wegen ihres Nierenversagens nur noch Haut und Knochen. Schlau gemacht hab ich mich leider erst danach. Viel Glück!

• 100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? Beitrag #29
Nun zum einen ist es nicht meine Katze, sondern die Katze einer Freundin. Das nur als Erklärung, weil ich nicht möchte, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde meine Katze schlecht ernähren ;-).
Zum anderen ist das kein Billigfutter aus dem Supermarkt, sondern Futter von Tierarzt auf Rezept (hatte ich vorstehend aber erwähnt ;-)). Zum Dritten bekommt die Katze sehr viel Flüssigkeit, weil meine Freundin das Futter mit Wasser aufbereitet.
Trotzdem danke für Deine Erklärungen.

Thema:

100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das?

100 Gramm Nassfutter am Tag, reicht das? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten