Hallo zusammen,
ich hab mich aus traurigem Anlass hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Leider bin ich ziemlich durch den Wind...
Sushi ist 13 oder 14 Jahre alt, wir holten sie Mitte 2013 aus dem
Tierheim. Meine erste Katze. Mein Herzenstier. Sie war bisher gesund, aber vorletzte Woche entdeckte mein Mann beim Streicheln einen kleinen Knubbel am rechten Kiefergelenk. Von Freitag auf Samstag letzte Woche war sie dann beim
Tierarzt, es wurde ein CT gemacht und eine Gewebeprobe genommen.
Gesternabend haben wir mit der TÄ telefoniert, das Ganze ist ein schnell wachsendes
Fibrosarkom (glaube ich, dass sie es so genannt hat), welches auch den Kieferknochen schon langsam angreift.
Chirurgisch ist da nichts zu machen, sie sieht zwei Möglichkeiten:
- Palliativ ein Schmerzmittel (Oxy*irgendwas*cam), welches auch das Wachstum verlangsamen kann
- alle 3 Wochen eine Chemotherapie, mit 40% Chance, dass der Tumor überhaupt reagieren würde
Was also tun? Ich habe jetzt schon gefühlt das halbe Internet leer gelesen und zur Chemo rausgefunden, dass sie nicht so aggressiv sein soll, wie beim Menschen. Allerdings sagte die TÄ, dass das Mittel der Wahl in diesem Fall das mit den meisten Nebenwirkungen bei einer Chemo sei, und es passieren kann, dass sie erbricht und nicht mehr fressen will.
Was ich auch gelesen habe ist, dass eine Chemo beim Tier nicht auf Heilung ausgelegt ist (inwiefern Chemo beim Menschen "heilt", sei mal dahingestellt), sondern auf Erhalt der Lebensqualität.
Einerseits will ich natürlich, dass Sushi so lange lebt, wie möglich, andererseits will ich (und ich rede hier stellvertretend auch für meinen Mann), dass sie Lebensqualität hat bis zum Schluss. Macht da also eine Chemo Sinn? Würden wir den Tumor da so viel länger aufhalten können wie mit den Schmerzmitteln, die wir ihr daheim geben könnten? Dürfte sie bei einer Chemo noch rausgehen? Sie ist kein Hardcore-Freigänger, sondern geht eher mit uns dann mal ne Runde spazieren und liegt sonst auf der Terasse, aber das zu dieser Jahreszeit wahnsinnig gerne. So viele Fragen. Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen hier schreiben.
lg Neki