• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenödem

Diskutiere Lungenödem im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu zusammen, bei meiner 15 jährigen Katze Abby wurde eben ein starkes Lungenödem festgestellt:-|:-| und eine beginnende Entzündung der...
  • Lungenödem Beitrag #1
Jelly87

Jelly87

Huhu zusammen,
bei meiner 15 jährigen Katze Abby wurde eben ein starkes Lungenödem festgestellt:-|:-|
und eine beginnende Entzündung der Bronchien. Aufgefallen war mir das sie stark abgenommen hat, obwohl ein großes Blutbild vor ca 5-6 Wochen SUPER war..da sie nun auch komisch atmete bin ich zum Arzt. Sie bekam nun ein AB gespritzt und was zum Entwässern, ab morgen bekommt sie 2 mal täglich eine Entwässerungstablette. Wenn die Lunge wieder frei ist wird getestet woher das Ganze rührt... Ich hab total angst..ich hab schon soo viel mit ihr durch..Seit 4 Jahren hat sie eine Schilddrüsenüberfunktion, die sich nach langem Kampf nur mittels einer Radiojodtherapie einstellen ließ. Damals ist sie schon fast gestorben weil sie keine weißen Blutkörperchen mehr hatte:???:

Hatte von euch schonmal ein Lungenödem bei seiner Katze? Woran lag das und was wurde alles getestet?
Vor allem, gibt es hier Fälle wo es gut ausging?
Ich hab schon die Suche benutzt und auch bei FB gefragt...Ich lese immernur von Katzen di daran sterben:cry:
Ich brauch ein wenig Hoffnung..
Vielen Dank schonmal für eure Antworten

• Lungenödem

Anzeige

• Lungenödem Beitrag #2
Hallo,

wie wurde das Lungenodem festgestellt? Ich würde mir einen Termin beim Kardiologen holen für einen Herz Ultra Schall.

Wofür bekommt sie das AB? Achso, gegen die Entzündung der Bronchien nehme ich an?

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #3
Ich kenne mich damit gar nicht aus, aber fragt doch mal bei den anderen Haltern mit Katzen, die dieses Problem haben, nach, es gibt/gab hier im Forum ja doch ein paar (leider), wobei ich nicht weiß, wie viele davon noch aktiv, sind, aber wenn du sie per PN anschriebst, bekommst du vielleicht eine Antwort. Viel Erfolg und alles Gute für deinen Schatz!

• Lungenödem Beitrag #4
Hallo,

wie wurde das Lungenodem festgestellt? Ich würde mir einen Termin beim Kardiologen holen für einen Herz Ultra Schall.

Wofür bekommt sie das AB? Achso, gegen die Entzündung der Bronchien nehme ich an?

lg Juli

Huhu, ja genau das AB ist für die Entzündung der Bronchien.
Sie wurde geröngt. Dabei ist die Lunge eigentlich schwarz, bei ihr war aber dreiviertel etwa weiß :/ Das kommt vom Wasser. Meine TÄ wollte das erstmal nun behandeln und dann wenn das Wasser weg ist weiter untersuchen. Sie tippte auch schon auf Herz. Werde mich aber schonmal schlau lesen wo man bei mir in der gegend gut einen Herzultraschall machen kann.

Ich kenne mich damit gar nicht aus, aber fragt doch mal bei den anderen Haltern mit Katzen, die dieses Problem haben, nach, es gibt/gab hier im Forum ja doch ein paar (leider), wobei ich nicht weiß, wie viele davon noch aktiv, sind, aber wenn du sie per PN anschriebst, bekommst du vielleicht eine Antwort. Viel Erfolg und alles Gute für deinen Schatz!
In den threads wo ich schon gelesen habe jetzt starben die Katzen entweder oder die User schrieben seit Monaten gar nichts mehr:-|
Aber werde nachher wenn ich wieder etwas ruhiger bin nochmal gucken wen ich da anschreiben könnte. Vielen Dank!

• Lungenödem Beitrag #5
Hallo,

ich hatte bei meinem Kater auch ein Lungenödem, es kam von seinem Herz. Er war allerdings jünger als deine katze und es war bei ihm schlimmer, da er auch Flüssigkeit im Brustkorb und im Bauchraum hatte.

Man kann bei Herzerkrankungen mit Medikamenten gegenwirken, aber dazu brauch man den Herz Ultra Schall bei einem Kardiologen, je nachdem was genau ist (bzw wie die Werte sind), werden die Medikamente dosiert. Ich würde nicht so lange warten, ich würde den Termin jetzt schon ausmachen, oder wie will deine TÄ überprüfen ob das Wasser wieder raus ist? Mit röntgen, nur das ist irgendwie alles doppelt gemoppelt. (nicht böse gemeint, finde ich nur) Zumal, je nachdem was am Herz ist, werden entwässerungstabletten nicht ausreichen, die helfen bei dem Lungenödem, aber nicht bei der eigentlichen Ursache.

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #6
Mach dich erstmal nicht verrückt. Mia hatte auch mal ein Lungenödem und sehr viel Wasser in der Lunge. Bei ihr wurde damals festgestellt das es nicht vom Herz kommt, deswegen lass das Herz schallen um das auszuschließen. Sie kam damals in die Tierklinik und hat das alles gut überstanden. Ich habe damals auch viel gelesen und mich selbst in totale Panik versetzt weil alle immer geschrieben haben, das ihre Katzen daran gestorben sind. Mia musste zwar nun auch über die Regenbogenbrücke gehen, aber das hatte damit nichts zu tun.

• Lungenödem Beitrag #7
Huhu,
ich denke mal sie wird dann nochmal röntgen wollen. Müsste Abby für den herzultraschall in Narkose? ich denke mal das sie z.b. grade nicht narkosefähig wäre :/
Ich werde um 15 Uhr, wenn sie wieder aufhaben, nochmal anrufen und fragen ob sie einen Herzultraschall da machen oder gegebenenfalls fragen wo ich den am besten machen kann. das mag ich sehr bei meinem Tierarzt, wenn er etwas nicht weiß oder nicht kann sagt er das auch offen und empfielt einem dann Spezialisten..

Mach dich erstmal nicht verrückt. Mia hatte auch mal ein Lungenödem und sehr viel Wasser in der Lunge. Bei ihr wurde damals festgestellt das es nicht vom Herz kommt, deswegen lass das Herz schallen um das auszuschließen. Sie kam damals in die Tierklinik und hat das alles gut überstanden. Ich habe damals auch viel gelesen und mich selbst in totale Panik versetzt weil alle immer geschrieben haben, das ihre Katzen daran gestorben sind. Mia musste zwar nun auch über die Regenbogenbrücke gehen, aber das hatte damit nichts zu tun.
Danke! Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber das ist so schwer bei allem was man liest:-|
Meine TÄ eben blieb auch ganz ruhig und hat mit keiner Silbe anmerken lassen das Abby sterben könnte oder so..Es klang gar nicht soo schlimm..aber durchs lesen wird man dann verrückt..
Abby ist ansonsten auch recht fit..Klar hat sie abgenommen( Sie ist sonst aber auch "fett"). Das blöde ist das sie nix isst außer ihre schilddrüsentabletten im Leckerlie und täglich ein wenig Trockenfutter( Das gibts sonst auch nur als Leckerlie..)

• Lungenödem Beitrag #8
Huhu - ganz wichtig: die Herzuntersuchung sollte unbedingt von einem erfahrenen Kardiologen gemacht werden, ich denke nicht, dass die "Haus"TÄ dafür eingerichtet sind!
Hier findest Du ein - in der linken Leiste auf "Mitgliederliste" gehen und nach der PLZ suchen.
Da ist bestimmt bei Dir auch einer in der Nähe!

• Lungenödem Beitrag #9
Huhu - ganz wichtig: die Herzuntersuchung sollte unbedingt von einem erfahrenen Kardiologen gemacht werden, ich denke nicht, dass die "Haus"TÄ dafür eingerichtet sind!
Hier findest Du ein - in der linken Leiste auf "Mitgliederliste" gehen und nach der PLZ suchen.
Da ist bestimmt bei Dir auch einer in der Nähe!

Vielen Dank!
In Gronau ist dann der nähste.
Was kostet das so grob?
Jetzt grad hat sie ca 15 Stücke Trockenfutter aus meiner Hand gegessen..die höchste Menge seit Tagen auf einmal

• Lungenödem Beitrag #10
Ich denke, die Kosten sind wohl recht unterschiedlich - wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einer TK damals um die 100 € bezahlt, kann aber auch mehr oder weniger sein. Aber sio ungefähr damit solltest Du schon rechnen - ich würde in Deinem Fall auf alle Fälle einen Kardiologen aufsuchen, der ist auf diesem Gebiet schließlich spezialisiert und gibt die entsprechenden Therapieempfehlungen, und ich halte das für dringend und unverzüglich geboten!
Atemnot bei Lungenödem ist äußerst belastend!

• Lungenödem Beitrag #12
Ruf doch direkt mal dort an und schildere das Problem, vll. bekommst Du gleich einen Termin - ein Lungenödem ist schließlich keine Kleinigkeit und heute ist Freitag!

• Lungenödem Beitrag #13
Ruf doch direkt mal dort an und schildere das Problem, vll. bekommst Du gleich einen Termin - ein Lungenödem ist schließlich keine Kleinigkeit und heute ist Freitag!

Die haben leider nur bis 13 Uhr aufgehabt und dann gleich von 16.30-18.30 nochmal:cry: Sonst hätt ich es direkt versucht.

• Lungenödem Beitrag #14
Wie weit ist es denn weg von Dir bzw. wie lange fährst Du bis dorthin?

• Lungenödem Beitrag #15
Das sind etwa 65km und ich würd ca 50 Minuten fahren laut Routenplaner. Allerdings wird das vor Montag leider nichts weil ich um ca 16 Uhr los zur Arbeit muss.:cry:

• Lungenödem Beitrag #16
Boah, das ist übel :?

• Lungenödem Beitrag #17
Ja und samstags haben die leider nicht auf..
Aber ich hoffe mal mit den Medis und da sie jetzt zumindest wieder etwas Appetit hat können wir das bis Montag überbrücken. Hoffe nur ich bekomm dann auch einen Termin. Für Notfälle hab ich hier zum Glück eine ganz tolle Not-Tä die man 365 tage im Jahr, 24 Std erreichen kann.

• Lungenödem Beitrag #18
  • Lungenödem Beitrag #19

Grundsätzlich gebe ich dir so erst einmal recht. Verrücktmachen bringt gar nichts, das war auch nicht meine Absicht.

Darf ich fragen was bei deiner Mia die Ursache für das Lungenödem war?

Jelly87, ich drücke die Daumen, normalerweise bekommt man Zeitnah einen Termin, wenn es dringend ist. Gehe ich jetzt einfach mal davon aus :)

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #20
Grundsätzlich gebe ich dir so erst einmal recht. Verrücktmachen bringt gar nichts, das war auch nicht meine Absicht.

Darf ich fragen was bei deiner Mia die Ursache für das Lungenödem war?

Jelly87, ich drücke die Daumen, normalerweise bekommt man Zeitnah einen Termin, wenn es dringend ist. Gehe ich jetzt einfach mal davon aus :)

lg Juli

Danke!
hab grad mit meinem Tierarzt telefoniert und er sagte auch direkt herzultraschall ist gut und hat mir einen empfohlen hier in der Nähe. Auf der HP steht sie haben jetzt auf aber geht nur AB dran..-.-
Um 16.30 rufe ich in der Klinik in Gronau an und um 17 Uhr in der Klinik in Duisburg..die haben sogar morgen 2 Stunden auf..glaube zwar nicht das da morgen was frei ist aber probieren kann man es ja mal..

Thema:

Lungenödem

Lungenödem - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten