• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenödem

Diskutiere Lungenödem im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, probier´s auf jeden Fall - ich drücke die Daumen!
  • Lungenödem Beitrag #21
Ja, probier´s auf jeden Fall - ich drücke die Daumen!

• Lungenödem

Anzeige

• Lungenödem Beitrag #22
Danke!
hab grad mit meinem Tierarzt telefoniert und er sagte auch direkt herzultraschall ist gut und hat mir einen empfohlen hier in der Nähe. Auf der HP steht sie haben jetzt auf aber geht nur AB dran..-.-
Um 16.30 rufe ich in der Klinik in Gronau an und um 17 Uhr in der Klinik in Duisburg..die haben sogar morgen 2 Stunden auf..glaube zwar nicht das da morgen was frei ist aber probieren kann man es ja mal..

Klinik in Duisburg? Klinik am Kaiserberg? Wenn ja, würde ich dahin fahren, wenn das bei dir in der Nähe ist und es irgendwie machbar wäre.

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #23
Genau die. Ist quasi die 2. nähste.
Hab es Grade noch in Dortmund versucht . Nächster freier Termin 26.5. [emoji45]
wenn ich gleich bei der Arbeit angekommen bin Versuch ich Gronau und Duisburg

• Lungenödem Beitrag #24
Dann würde ich denke ich auch Duisburg versuchen - wenn die morgen einen Termin hätten, wäre das doch optimal!

• Lungenödem Beitrag #25
Genau die. Ist quasi die 2. nähste.
Hab es Grade noch in Dortmund versucht . Nächster freier Termin 26.5. [emoji45]
wenn ich gleich bei der Arbeit angekommen bin Versuch ich Gronau und Duisburg

Duisburg ist Dr. Kresken (würde ich persönlich bevorzugen). Versuch es als Notfall zu deklarieren, sprich, übertreibe am besten noch bisschen ;-) . Irgendwie muss das möglich sein, vor ende des Monats einen Termin zu bekommen.

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #26
Jaaaaa [emoji4] hab ohne übertreiben, mit viel bitte bitte Montag um 9 Uhr einen Termin dort bekommen :) mein Tierarzt macht nun die Überweisung und Röntgenbild , letztes Blutbild etc für die fertig.
Puh ich sah es schon kommen das mich alle mit einem Termin Ende des Monats vertrösten wollen.bei welchem der Ärzte ich da nun Lande weiß ich nicht, dachte dafür ist sicher nur einer zuständig .aber lasse mich nun überraschen .jetzt kann ich wenigstens etwas beruhigter arbeiten

• Lungenödem Beitrag #27
Jaaaaa [emoji4] hab ohne übertreiben, mit viel bitte bitte Montag um 9 Uhr einen Termin dort bekommen :) mein Tierarzt macht nun die Überweisung und Röntgenbild , letztes Blutbild etc für die fertig.
Puh ich sah es schon kommen das mich alle mit einem Termin Ende des Monats vertrösten wollen.bei welchem der Ärzte ich da nun Lande weiß ich nicht, dachte dafür ist sicher nur einer zuständig .aber lasse mich nun überraschen .jetzt kann ich wenigstens etwas beruhigter arbeiten

He,

Supi!!!! :-D:-D , ja nur wie gesagt, ich könnte es nicht nachvollziehen, wenn man zeitnah nie einen Termin bekommen würde :D , wobei, wir Menschen warten ja auch manchmal ewig auf einen Termin beim Spezialisten.

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #28
Wenn wir Menschen warten geht es aber meist nicht um sooo dringende Fälle oder? Wenn ein Mensch Dreiviertel der Lunge voll Wasser hätte, müsste er sicher nicht 2 Wochen auf einen arzttermin warten oder ?[emoji15]

An die die schonmal sowas gemacht haben ..
Wielange dauert das ganze ungefähr? ( keine Sorge, hab theoretisch Montag bis 0 Uhr nachts Zeit) und ist man da die ganze zeit dabei?

• Lungenödem Beitrag #29
Wenn wir Menschen warten geht es aber meist nicht um sooo dringende Fälle oder? Wenn ein Mensch Dreiviertel der Lunge voll Wasser hätte, müsste er sicher nicht 2 Wochen auf einen arzttermin warten oder ?[emoji15]

An die die schonmal sowas gemacht haben ..
Wielange dauert das ganze ungefähr? ( keine Sorge, hab theoretisch Montag bis 0 Uhr nachts Zeit) und ist man da die ganze zeit dabei?

Hallo,

du bleibst dabei, die ganze Zeit, und so das du deine Katze siehst, also vorne am Kopf. Bei bder Klinik am Kaiserberg schallen sie im Stehen, dürfte für Abby angenehmer sein, als wie bei vielen im Liegen. (vermute ich, zumindest Tommy hatte nicht viel Lust ruhig liegen zu bleiben)

Dauert etwa 15-20 min. der ganze Termin meist 30 min, das aber deswegen, weil der Kardiologe dir alles erklärt, sonst kriegt er einen Schall sicher auch in 10 min. hin.

Tja, ich hoffe doch das Menschen nicht so lange warten müssen. Nur ich hatte z.B. arghe Probleme nen zeitnahen Termin beim Orthopäden zu bekommen, das trotz Bandscheibenvorfall und taubem Fuß.

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #30
Und bis dahin bekommt Abby sicherlich von Deinem Tierarzt Entwässerungstabletten, damit sich die Lunge entleert - denn mit dieser Atemnot kann sie ja nicht über das WE verbleiben!

• Lungenödem Beitrag #31
Nene, also sie bekam heute schon was gespritzt und war auch eben oft auf dem Klo und ab morgen kriegt sie 2 mal täglich Dimazon 10mg

• Lungenödem Beitrag #32
Hallo,
mein Kater hat letzte Woche ein Herzultraschall gehabt und hat keine Narkose bekommen. Zwei Tierarzthelferinnen haben ihn festgehalten und ich habe seinen Kopf gestreichelt. Und die TÄ hat den Ultraschall innerhalb von zwei bis drei Minuten gemacht. Das Ganze hat ca. 100 € gekostet. Gute Besserung für deine Katze.
LG Anni

• Lungenödem Beitrag #33
Vielen dank für deine Schilderung! Das klingt ja recht harmlos und Abby lässt vieles mit sich machen .

Gestern Abend und heute morgen kam Abby jedes mal angelaufen wenn ich von irgendwo Aufstand..richtig aufgekratzt irgendwie .sie hatte auch das erste mal seit langem mal wieder richtig richtig Hunger.das hat mich sehr gefreut :) ich hab ihr ganz oft kleine Mahlzeiten angeboten und sogar erhöhtes, kleingeschnittenes Barf wurde vorhin gut gegessen :)

• Lungenödem Beitrag #34
So, nach 5 Std Unterwegssein sind wir wieder zuhause..

ich tippe mal das Ergebnis erstmal einfach ab:
Klinische Untersuchung:
Herz mit Galopprythmus
Lunge ventral nicht auskultierbar

Echokardiographie:
mittelgradiger Thoraxerguss
Linkes Atrium zu Aorta 2,5:1
linker Ventrikel mit Septumhyperkinesie

:-x

Da man durch die ganze Flüssigkeit nicht erkennen konnte WAS vorliegt, sondern nur DAS was vorliegt bekommt sie nun Dimazon ( 3 Tage in erhöhter Dosis, danach normal), Fortekor und Vetmedin. Nächste Woche Donnerstag müssen wir dann erneut einen herzultraschall machen lassen um zu gucken woran es liegt:cry:

• Lungenödem Beitrag #35
Guten Morgen,

ach son Mist.

Wie geht's Abby denn allgemein? Hat sie alles gut weggesteckt?

Das Ergebnis ist natürlich nicht gut, aber zumindest wisst ihr das ihr die Medis mal höher dosiert und ich bin optimistisch das ihr damit auch mehr erreicht. Wenn die Flüssigkeit weniger wird, wird man auch mehr sehen und sie dann optimal einstellen können auf die Medis.

Knuddel Abby mal bitte.

5 Stunden ist böse, ich kenn das Problem wenn man noch ewig rumkutscht, weil der Verkehr so extrem ist.

lg Juli

• Lungenödem Beitrag #36
Abby hat das Ganze ganz gut weggesteckt. Ab heut kriegt sie nurnoch 2 mal am Tag Medis.
Nach dem Futtern grunzt sie etwas. Ich hoffe durch die vielen kleinen Mahlzeiten nimmt sie nun nicht noch weiter ab.
Geknuddelt wird sie ohne Ende;-)

• Lungenödem Beitrag #37
Ich war heute zum 2. Ultraschall:)
Der Arzt war sehr zufrieden wie gut die medis in den 10 Tagen nun schon gewirkt haben:)
Die Flüssigkeiten sind fast weg und der Vorhof hat sich schon verkleinert.
leider waren wieder diese Rythmusstörungen zu sehen und es wurde dann auch noch ein EKG gemacht. Da sah man sie auch. Teilweise schlug das Herz doppelt und dann setzte es wieder 1-2 Schläge aus. Sie bekommt nun noch zu den 3 anderen Tabletten das Sotalol und in 6 Wochen fahren wir dann nochmal zum EKG dahin. in 3 Monaten ist der nächste Herzultraschall.

• Lungenödem Beitrag #38
Huhu,
da ich gestern erneut mit Abby zum Herzultraschall und EKG war, wollte ich hier auch noch eine Rückmeldung geben.
Ihr Herz hat weiterhin Rythmusstörungen und nun auch Vorhofflimmern, die Größe ist unverändert.
Aber die Flüssigkeit im Brustraum ist nurnoch minimal vorhanden und das beste, ihre Herzfrequenz ist von 250 auf 180 runtergegangen :) Das ist wohl sehr gut.
Sie bekommt nun noch ein weiteres Medikament, einen Blutverdünner.
Der Tierarzt war aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden und sagte Abby ist nun erstmal stabil. Bessern wird sich ihr Herz höchstwahrscheinlich nicht mehr, aber man kann sie, da sie gut auf die Medis anspricht, noch möglichst lange stabil halten :)
Ihr geht es im Moment super. Sie frisst wieder sehr gut, kommt ganz oft zum kuscheln und lässt es sich gut gehen. Vor ca 6 Wochen bekam sie eine sehr schlimme Erkältung, die 4 Wochen etwa anhielt und da hab ich mir große Sorgen gemacht. Im Moment bin ich aber einfach froh das es ihr so gut geht.
Leider wurde sie in den letzten Monaten immer schwerhöriger und mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher ob sie überhaupt noch etwas hört. Aber wir kommen so ganz gut klar. Nur manchmal muss man sie ewig suchen wenn sie ihre Medis nehmen soll;-)

Thema:

Lungenödem

Lungenödem - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten