Vielen Dank für Eure Antworten!
Briefe habe ich Lotta auch geschrieben. Man hat dann irgendwie das Gefühl, etwas Weltliches und Gewohntes zu machen, was jemand anderen an einem anderen und unbekannten Ort erreicht. Und man schreibt sich alles von der Seele. Ich habe ein Kuvert neben ihrem Foto, in das ich die Briefe, Notizen etc. gebe.
Vorgestern haben wir Lottas Urne abgeholt. Ich habe geschrieben, daß wir sie begraben haben, es war mir irgendwie peinlich. Viele meiner Mitmenschen finden das etwas komisch, aber Euch kann ich das erzählen. Wir wohnen hier in einer Mietwohnung und das wird nicht für ewig sein, so wollten wir sie eben wieder mitnehmen, wenn wir wegziehen. Es würde mir das Herz brechen, sie hier zurückzulassen.
Das Abholen war nochmal schrecklich; daß Lotta in dieser Urne ist, war unvorstellbar.
Ich habe einen frischen Blumenstrauß zu den Fotos gestellt, dazu die Urne mit der Spielzeugmaus, mit der sie zuletzt gespielt hat. Die hat unsere Tochter vergangene Woche unterm Schrank gefunden; wieder so ein Moment....
Das mit der Presse habe ich lange überlegt und bin zu keiner endgültigen Lösung gekommen.
Bei der Katzenhilfe bekamen wir den Tip, es dem Landratsamt zu melden, die wären da scharf drauf. Sehr gut. Das werde ich tun, dann ist das Ordnungsamt hier gezwungen, was zu tun. Wir bekamen noch die Adresse eines Anwalts, der selbst in einer Tierschutzorganisation engagiert ist. Auch gut.
Wenn es an die Presse geht, dann polarisiert es, denke ich, zu sehr. Die Tierliebhaber werden es verstehen und die anderen werden, denke ich, noch mehr auf ihrem Standpunkt beharren.
Der Mann, der die andere tote Katze gefunden hat, hat Plakate aufgehängt, mit Bild. Diese Plakate sind teilweise runtergerissen und einfach in die Wiese geworfen worden.....
Allerdings ist es für mich nach wie vor ein Mittel, an die Presse zu gehen, aber zuerst möchte ich die anderen Dinge ausschöpfen.
Und ja, lillifee, soviel Aufmerksamkeit haben sie nicht verdient. Ich suche nur ein Ventil für meine Wut.
Vor ein paar Tagen stand bei uns in der Zeitung, daß in der nächstgrößeren Stadt die Katze einer Frau wahrscheinlich über Tage gefangen gehalten und misshandelt wurde. Es ist so schrecklich.
Es ist auch nicht selten hier, daß man noch extra Gas gibt, wenn man eine Katze sieht. Sie zählen nichts. Es sind teilweise primitive Menschen ohne Bildung, die so etwas machen.
In Bayern gibt es ein großes Problem auf dem Land. Die Bauern überlassen die Katzen sich selbst. Die Tiere vermehren sich und so leben tausende herrenloser, kranker Katzen auf dem Land. Ein paar wenige kümmern sich darum. Auch hier im Ort gibt es eine Frau, die diese Katzen füttert und sie auf eigene Kosten kastrieren läßt.
Großen Respekt, daß Du in der Arbeit warst, lillifee, auch an Deine Tochter, ich hätte es nicht gekonnt. Man steht völlig neben sich, die Trauer hat einen fest im (Würge-)griff und die Welt steht still.
@hatschepuffel, danke für Deine Worte, ich bin sehr gerührt über Dein Mitgefühl.
@miezemama, Dein Gedicht werde ich mir gleich durchlesen.
Liebe Grüße an Euch
Uli
Julia, was für ein wahnsinnig liebevolles Gedicht und was für ein WUNDERSCHÖNER Kater Dein Willi war.
Ja, da ging im Himmel wirklich ein Licht an.