Erfahrungen mit Tiere in Not in B.

Diskutiere Erfahrungen mit Tiere in Not in B. im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, da ich meine Blaeze leider vor drei Monaten aufgrund eines Tumors, mehreren Zysten einschläfern lassen musste und meine Wohnung...
  • Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #1
Emotion

Emotion

Hallo Zusammen,

da ich meine Blaeze leider vor drei Monaten aufgrund eines Tumors, mehreren Zysten einschläfern lassen musste und meine Wohnung einfach viel zu leer ist, habe ich in den letzten Tagen mehrere Tierheime und auch die oben genannte Organisation besucht.

Schon als ich dort ankam, wunderte ich mich doch sehr über das "Wohnhaus" in dem diese Organisation untergebracht ist. Aufgemacht hat mir eine Dame, die auf den ersten Blick recht sympathisch schien und meinte, ob ich wegen den Katzen komme. Ich bejahte dies...ich wurde durch einen dunklen? Vorraum geführt, in einen kleinen Raum. Links ein Op Tisch? rechts ein sehr kleiner "Zwinger" mit drei Katzen....ich bekam sofort Kopfschmerzen da die Luft stand. Es roch nach allem möglichen...ich schaute mir zwei Kater an, die auf den ersten Blick gesundheitlich gut aussahen, zwar sehr schüchtern waren, was aber normal ist meiner Meinung nach. Fremde Frau, was willst du :)

Mir wurde erklärt, das einer der beiden vor kurzem Katzenpilz hatte, es aber ausgeheilt wäre. Es wurde nicht einmal nachgefragt wie groß meine Wohnung ist etc. etc. ich mein, ich hätte ja auch vom China Restaurant um die Ecke sein können, böse gesagt. Ich erklärte das ich einen Balkon bieten kann etc.

Schutzgebühr: 180 Euro für beide...ich sagte ich überlege mir dies und melde mich.

Als ich Zuhause war, rief ich beim Katzenschutzbund in Essen an und fragte indirekt nach, wie es sich mit diesem Pilz verhält, da ich keinerlei Berührungspunkte mit dieser Krankheit habe. Sie sagte mir, das es vom Tierarzt bescheinigt werden sollte, das er Pilz "besiegt" ist, da sich dieser sonst immer wieder ausbreitet und auch auf andere Katzen, sowie Menschen übertragbar ist.

Also rief ich wieder in B. an und fragte nach dieser Bescheinigung. "Warum sollten wir so eine ausstellen, unser Tierarzt hat gesagt, das der Pilz bekämpft ist, haben wir auch noch nie ausgestellt" - das hatte gesessen und machte mich noch stutziger. Auch predigte er, das man sich darauf verlassen könne, das die Katzen in einem top Gesundheitszustand abgegeben werden und auch zwei Monate dort bleiben um die Miezen ja einschätzen zu können etc. etc.

Das alles machte mich nur noch unruhiger, also habe ich heute Morgen auf der Arbeit recherchiert und bin auf ein Forum gestoßen, wo mir der Atem gestockt ist.

Nun möchte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit diesem Verein habt. Mir tun die zwei wirklich leid, ich würde sie auch nehmen, nur habe ich, wie ihr bestimmt Verstehen könnt, nun auch ziemliche Bedenken.

Vielleicht kann mir ja jemand Informationen übermitteln

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #3
Hey,

ne da wird der Verein ja nicht angesprochen. Der den ich meine, liegt in NRW.

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #4
Gut,sorry - ist derselbe Name und B. - hatte mich zwar über die Entfernung gewundert, aber da ja oft D-weit vermittelt wird (ich auch) wäre es ja trotzdem möglich gewesen.

soll ich den Link wieder rausnehmen, oder trotzdem drin lassen? Es werden ja einige Punkte allgemeiner Art in dem Thread angesprochen.

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #5
Kein Problem hätte es besser Kennzeichnen sollen nur wollte nicht direkt alles preisgeben :)

Lass ruhig drin, sind ja viele paralelen

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #6
so ganz hab ich noch nicht verstanden, worum es Dir geht?

Nein, eine "Gesundbescheinigung" bei Hautpilz kann es seriöserweise kaum geben. Denn Pilz ist ja nicht heilbar. Allerdings hat selbst meine Katze mit extrem schlechtem Immunsystem auch nach Jahren noch keinen zweiten Schub erlitten. Und weder die anderen Katzen noch ich hatten sich angesteckt.

Dass das alles weder nach guter Katzenhaltung geschweigedenn Vermittlung klingt stimmt schon. Aber was ist Deine Sorge? Kann Dir ja, böse gesagt, nur recht sein wenn sich dort niemand um eine Nachkontrolle o.ä. kümmert?

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #7
Laut Katzenschutzbund gibt es die Bestätigung das der Pilz auf das erste geheilt ist.
Wie kann es mir recht sein wenn sich keiner um eine Nachkontrolle kümmert?
Egal welchen Betrag ich bezahle ich möchte das meine Katze gesund ist.

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #8
Achso. Wenn es darum geht (konnte ich oben nicht rauslesen) hast Du dir die Frage ja schon beantwortet, dass diese Katzen wohl eher nicht geeignet sind. Denn von dort wirst Du offensichtlich keine nachvollziehbaren Aussagen bekommen.
Im meinte die Nachkontrollen in Deiner Wohnung.

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #9
Laut Katzenschutzbund gibt es die Bestätigung das der Pilz auf das erste geheilt ist.
Wie kann es mir recht sein wenn sich keiner um eine Nachkontrolle kümmert?
Egal welchen Betrag ich bezahle ich möchte das meine Katze gesund ist.

Na so ganz richtig ist das mit dem Katzenschutzbund ja nicht. Man kann nach der Heilung natürlich ein Hautgeschabsel nehmen und schauen ob der Pilzbefall noch akut ist. Ja, das geht, aber das ist sehr kostspielig. Das können Tierschutzvereinen nicht noch zusätzlich tragen. Die Schutzgebühr von 180€ die du bezahlst für beide Tiere dürfte bei einem vorhergehenden Pilzbefall ungefähr 1/3 bis 1/4 der tatsächlichen Kosten, die die Orga hatte, darstellen. Also dafür kann man nicht meckern. Wenn du ein völlig gesundes Tier willst, dann gehe bitte zu einem Züchter, der dir alle möglichen Gesundheitszeugnisse vorlegen kann. Der Tierschutz kann so etwas nicht leisten, das ist unmöglich. Wenn die Tiere krank sind, werden sie behandelt bis sie gesund sind, das ist alles was in der Regel geht.

Wenn du wirklich Interesse an diesen beiden Katzen hast, dann biete der Orga an, dass du die Kosten für den Test trägst, da Pilz eben auch ansteckend für Menschen sein kann (zoonose) und so ein Umzug ins neue Zuhause ist ja auch immer Stress für die Tiere, d.h. der Pilz könnte wieder ausbrechen, obwohl er schon geheilt war und das wäre ja dann sehr unglücklich, wenn die beiden bei dir gerade eingezogen wären und ihr alle drei hättet Pilz.

Eine andere Möglichkeit, die du noch hast, ist du adoptierst die beiden Katzen, gehst mit ihnen zum Arzt, lässt eine Hautprobe nehmen, die dann ins Labor geschickt wird und wo überprüft wird ob sie den Pilz noch haben oder nicht, zur Not legen die dann eine Kultur an usw.

ich hoffe nicht, dass die Tatsache an sich dass sie Pilz gehabt hatten für dich ein Problem ist. Ich hatte bei den Pflegis auch schon einen akuten Pilzbefall und auch behandelt und da war nix mehr im neuen Zuhause, auch nicht durch den Umzugsstress ausgelöst.

Wie gesagt, ich würde erstmal freundlich das Gespräch suchen, zeigt ja auch, dass du dir Gedanken machst und dann schauen wie Sie reagieren.;-)

noch was vergessen:

wenn man ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert kann man nie 100% sicher sein, dass es 100% gesund. Tierschutzkatzen sind Katzen, die von der Strasse aufgelesen werden und im Krankheitsfall durch den Tierschutz versorgt werden. Der Tierschutz ist weit davon entfernt, nicht notwendige Untersuchungen an der Katze machen zu lassen, einfach mal so, damit der neue Besitzer in jeder Hinsicht abgesichert ist. Ich lese diese Erwartungshaltung immer wieder in den Foren, die ist schlichtweg nciht mit der Realität vereinbar. In den Verträgen steht auch immer drin, zumindestens in meinem, dass das Tier bei Übergabe für gesund befunden wurde, aber das ich keine Verantwortung trage, wenn durch den Umzugsstress dann doch noch was rauskommt, was sich vorher nicht gezeigt. Das kann nämlich passieren. Man steckt ja nicht in der Katze drin und versorgt sie ja nur für einen gewissen Zeitraum. Manche Katzen tragen Krankheiten in sich, die sich in der Zeit wo sie vom Tierschutz aufgefangen und betreut werden nicht zeigen, aber dann vielleicht ausgelöst werden durch einen erneuten Umzug ins neue Zuhause. Damit muss man bei einer Tierschutzkatze immer rechnen. Bitte halte dir das vor Augen! Du siehst ja schon auf den ersten Blick, ob das Tier gesund aussieht oder nicht. Wenn sie dir kränklich vorkamen, dann lass es lieber. Es gibt auch TSVe die die Katzen krank vermitteln. Hab ich alles schon erlebt. Das ist ein absolutes No-Go!

• Erfahrungen mit Tiere in Not in B. Beitrag #10
Denn Pilz ist ja nicht heilbar.

:shock: Das ist das erste, was ich höre. Denn selbst der sogenannte Fungie (der Name spricht Bände) von einer Tierhilfe, den eine Freundin übernommen hatte, wurde nach entsprechender Behandlung von seinem Pilzbefall geheilt.

Thema:

Erfahrungen mit Tiere in Not in B.

Erfahrungen mit Tiere in Not in B. - Ähnliche Themen

Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Das Schicksal von Tieren, kann einen ganz schön verändern: Hi ihr Lieben, ich weiß nicht ob ihr es schafft das bis zu Ende zu lesen, aber ich wollte einfach mal lesbar für andere niederschreiben, was mich...
Erfahrung mit Tierklinik in D'dorf?: Sorry, wenn das jetzt hier ein etwas längerer Post wird, aber ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit einer Düsseldorfer Tierklinik...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten