• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Malignes Lymphom, kleinzellig

Diskutiere Malignes Lymphom, kleinzellig im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
  • Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #1
Jaina

Jaina

Liebe Community,

leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater).
Bei meinem jüngsten Kater wurde am Dienstag eine Not-OP gemacht. Kurz zur Vorgeschichte:
Am 13.05. pinkelte wieder einer unserer beiden auf die Couch (kurz zuvor auf ein Bett), so dass ich schnell Urinstix holte und beide Katzen durchtestete - Nero hatte Leukozyten und Protein im Blut, lt. Tierärztin aber normal und Röntgen war auch unauffällig. Also Katzenwechsel gemacht, weil unser Kleiner Schnuffi (inzwischen 7 Jahre geworden) Erythrozyten im Urin hatte. Beim Tierarzt vorgestellt, konnte kein Urin zur Sedimentuntersuchung gewonnen werden, Schnuffi hat sich sehr verkrampft, hatte auch viel Kot im Darm. Deutliche Gewichtsabnahme von ca. 0,8kg (er wog vorher ca 3,8kg und jetzt 3,0kg) fraß aber gut, spielte und stänkerte viel. Sie spritzte ein AB, wir bekamen Schmerzmittel mit und er sollte sich am Samstag (16.05.) wieder vorstellen. Am 15.05. pullerte er noch einmal aufs Sofa. Er wirkte recht müde durch die AB und Schmerzmittelgabe. Am 16.05. hat die TÄ ihn erneut untersucht, es wurde ein Röntgen veranlasst weil es eine Kotansammlung im Darm gab, die recht hart war und sie einen Tumor vermutete. Zuhause war aber alles normal, Stuhlgang normal, etc. Es zeigte dann eine Art Rundherd, aber auch hier meinte die TÄ, es sei bestimmt nur eine Kotansammlung. Er bekam wieder AB, aber keine Schmerzmittel mehr. Er hatte in den Tagen 0,3kg zugenommen! :)
Seit dem gab es auch keine Unsauberkeit mehr, aber Schnuffi bekam Samstagabend (16.05.) bereits einen sehr dicken Bauch, ähnlich wie bei FIP. Er war nicht schmerzempfindlich, fraß gut, Toilettengänge wurden regelmäßig im KaKlo verbracht (Stuhl und Urin i.O.). Das einzige was auffiel, war, dass er verkuschelter als sonst wurde. Am Dienstag (19.05.) hatte er eigentlich seinen letzten Termin wegen der Blasenentzündung, aber auch der TÄ fiel der dicke Bauch auf und äußerte den Verdacht auf FIP. Er wurde punktiert und sie brachte die Spritze mit der Flüssigkeit mit, welche aussah wie Milch! Er hatte Chylus im Abdomen. Fetthaltige Lymphflüssigkeit. Sie äußerte gleich, es könnte von einem schweren Unfall sein, da er aber Hauskater ist, ist das eher unwahrscheinlich. Zudem sei es sehr seltsam, dass es im Abdomen ist und nicht im Thorax, normal würde Chylus dort auftreten. Sie äußerte den Verdacht, dass es ein tumoröses Geschehen sein könnte.
Also wurde ihm noch Blut abgenommen, um seine Narkosefähigkeit zu testen, denn auf dem Röntgen sah man nur, dass das Bild etwas verwaschen sei. Sie machte aber auch gleich wenig Hoffnung und sagte, wenn es schlimm aussehen sollte und der Tumor nicht lösbar sein sollte, würde sie ihn gern erlösen. Ich glaube, dass meiner TÄ das auch schwer fiel zu sagen, denn Schnuffi ist auch ebenfalls ein kleiner Herzensbrecher und erobert alle im Sturm.
Ich war schon verheult, weil ich dachte er hätte FIP, mein Freund hat ihr letztendlich das Einverständnis hierzu erteilt. Sollten im OP weitere Untersuchungen o.ä. oder hinterher angezeigt sein, würde sie mich anrufen (habe ihr die Nr. meiner Arbeit gegeben).
Am Abend, nachdem ich von Arbeit zuhause war, war Schnuffi noch bei der TÄ unter Beobachtung, mein Freund erzählte mir, dass die OP wohl sehr schlimm war und er zwischendurch, weil sie mich nicht erreicht haben (Anrufbeantworter auf Arbeit eingeschaltet wegen Mittagspause), noch einmal die Einverständnis zur Einschläferung erteilen musste, da der Tumor bis dato sich nicht lösen lies. Wenn ich alles richtig verstanden habe, saß er zwischen Darm und Bauchspeicheldrüse. Während die TÄ mit meinem Freund telefonierte, hatte eine andere TÄ den Tumor losbröckeln können, so das mein Freund eine Stunde nach der Einverständnis den Anruf bekam, dass sie Schnuffi nicht über die Regenbogenbrücke schicken mussten und er jetzt zur Beobachtung dort bleiben muss. Die OP war wirklich sehr schwer, er hat wohl auch richtig Randale hinterher gemacht (ist eigentlich ein ganz lieber, hat vorher alle Untersuchungen ohne zu fauchen oder sich zu wehren über sich ergehen lassen), er hatte hinterher auch Krampfanfälle (hechelte, atmete schnell, Augen zu, Mund weit offen, Schaum vorm Mund). Es kommt jetzt alles drauf an, ob er die Nacht zum Mittwoch übersteht, der Tumor wurde in die Patho geschickt, weil man nicht sehen konnte, was es genau war.

Der Tumor war Handflächengroß und ist in der Mitte rupturiert, dadurch kam die Flüssigkeit zu Stande. Es muss wahnsinnig schmerzhaft gewesen sein, aber mein Kleiner hat wirklich keine Anzeichen gemacht! Er war wie immer, nur etwas verkuschelter.

Nach der OP war er 500gr leichter.

Wir holten ihn Mittwoch ab und behielten ihn im Auge, er fraß etwas und ging auf Toilette, aber die Krampfanfälle hatte er dennoch gehabt. Wir brachten ihn am Donnerstag, nach Rücksprache mit der TÄ wieder zurück, sie wollte ihn weiter beobachten. Er wurde auf Prednisolon 2,5 eingestellt. Zusätzlich Schmerzmittel und auch noch AB.

Die Krampfanfälle ließen sich dort nicht mehr blicken, mein Freund durfte ihn gestern abholen. Seit dem liegt er etwas matschig bei uns, gestern trank er nur Wasser mit Aufzuchtmilch (habe noch welche kurzfristig besorgen können), aß aber nichts. Seit heute isst er wieder Putenfleisch und Butter. Er wirkt etwas aktiver und gibt auch wieder Köpfchen, schnurrt und kuschelt wie ein Weltmeister.

Vorgestern bekamen wir dann die Diagnose: Kleinzelliges, malignes Lymphom, lowgrade.

Wir haben uns zusammen mit der Tierärztin gegen die palliative Chemo entschieden. Die Prognose lautet: ein paar Tage bis zu einem Jahr.

Schnuffi kämpft bis jetzt weiter, er ist auch lt. Tierärztin ein kleines Wunder, da er die OP überstanden hat.
Sie konnten den Tumor ja nicht endgültig lösen, da sonst der Darm mit abgestorben oder er verblutet wäre. Er wird also auf jeden Fall wieder kommen. Ich hoffe aber, dass wir noch etwas Zeit haben. Wenigstens wissen wir jetzt, was er hat, und können uns einstellen... schmerzhaft ist es trotzdem.

Es war eine wahnsinnig turbulente Woche für mich, mein Freund ist auch fix und alle... habt ihr vielleicht noch Ideen, was wir machen können, um seinen Futter anzuregen?
Nassfutter und Trockenfutter (Trockenfutter gibt es normalerweise nur als Leckerlie) frisst er beides nicht. Bis lang nur Pute und Butter. Hühnerbrühe (wir haben nur instant hier) ist pfui.

Ich muss noch was ergänzen. Das Kittenfutter von "premiere" frisst er jetzt. Allerdings nur von Hand (stört mich nicht), aber zumindest hat er jetzt eine viertel Dose in den letzten 2h gefressen. Das erleichtert...

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #2
Hallo Jaina,

ich habe "in diesem Stadium" gute Erfahrungen mit den flüssigen Futtersticks gemacht, das können sie aus der Schüssel schlecken oder direkt aus dem geöffneten Stick. Ich hatte bei Lillifee den Eindruck, dass ihr in den letzten 2 Wochen das Fressen/Kauen zu anstrengend war, die Liquid Sticks kombiniert mit klein geschnittenen Leckerlies gingen bis zum Schluss.
Viel Erfolg damit und genießt die Zeit, die ihr gemeinsam habt.

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #3
Vielen Dank Lillifee,

an die Möglichkeit mit den Liquid sticks habe ich noch gar nicht gedacht. Aber da ja Joghurt und Katzenpudding ganz gut gehen, werde ich mir die Sticks Dienstag besorgen. Jetzt liegt er wieder gerade fix und foxy neben mir und schläft.

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #4
Ja, probiert das mal aus, gibt es auch in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Da kann man auch die Medikamente ganz gut drin verstecken. Berichte dann mal, wie er es angenommen hat.

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #5
Also Huhn liebt er schon einmal :) momentan trinkt er lieber, als das er frisst. Er wird aber immer aktiver. Vielleicht wird sein Fressverhalten auch bald wieder normal?

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #6
Als ich habe immer unterschiedliche Sorten angeboten. Das hat Lillifees Appetit angekurbelt. Getrunken hat sie aber auch sehr viel. Schön, dass er so aktiv ist.

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #7
Ich war heute bei Fressnapf und habe geschaut, dort hatten sie leider nur 2 Sorten (Lachs und Huhn), aber bei mir auf Arbeit gibt es in der Nähe noch einen Zoohandel, die haben auch eine ganz gute Auswahl, da schaue ich morgen Abend vorbei.

Heute Nacht konnte ich nicht schlafen und Schnuffi lag auf der Waschmaschine, in meinem Badezimmertuch eingekuschelt. Da er zwischendurch immer über sein Mäulchen leckte, brachte ich ihm ein Schälchen Wasser und ein kleines Schälchen billigfutter-von-Kaufland-mit-Liquid-Snack-und-Babyflocken-zur-Pampe-gemischt gegeben, das hatte ich bereits am Vorabend für ihn vorbereitet, da wollte er es aber nicht essen und siehe da, heute Nacht haute er richtig rein. Natürlich nur von Frauchens Hand *g* ein bisschen verwöhnen lassen darf man sich ja schon.

Seit heute putzt Nero Schnuffi auch hin und wieder mal, vielleicht vertragen sie sich ja doch noch? und sie liegen oft ganz nah bei einander.
Gestern abend, kurz vorm schlafen gehen, spielte Schnuffi auch ganz rege mit einem Faden (hatte einen langen Nähfaden abgeschnitten).

War heute auch noch kurz beim Tierarzt um Astronautenfutter zu kaufen, erst mal zum probieren (noch mäkelt er, aber Leberwurstpaste und Käsepaste liebt er übrigens) und auch die Helferin und eine Tierärztin haben sich sichtlich gefreut, dass es ihm etwas besser geht. Heartbreaker Schnuffi :)

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #8
Huhu,

also hier geht es auf und ab. Habe bei uns leider noch keine weiteren Sorten vom Liquid Snack gefunden, aber Huhn nimmt er immer gerne ab.
Momentan scheint es so, als wenn ihm seine Zähne weh tun. Er kaut unglaublich lange an einem kleinen Stück, die Hälfte fällt dabei raus und er erbricht auch oft noch hinterher.

Seit heute gibt es Babybrei (habe hier von der DM Hausmarke die Rinderzubereitung gekauft, als Probe, ob er es nimmt) und das schleckt er genüsslich weg. Generell liebt er es seit der OP zu schlecken und trinken, aber nicht zu beißen.

Das er schlechte Zähne hat, wissen wir, aber ich mag ihm jetzt nicht eine Zahn-OP zumuten, bzw. Zahnsanierung (und die Tierärztin ist auch erst mal davon abgekommen, seit der OP und nachdem die Diagnose stand), schon weil er die letzte Narkose nicht gut vertragen hat.

Nun mixe ich erst mal Katzenfutter (derzeit billiges, nach dem Motto "Hauptsache er frisst") mit dem Babybrei (ganz viel Babybrei... kleine Bröckchen Nassfutter) und überlege nun, einen Mixer anzuschaffen, um gutes Nassfutter flüssig zu mixen.

Ggf. überlege ich auch wieder mal zu barfen, bzw. mich mehr damit zu befassen. Aber auch das müsste ich pürieren. Beide lieben Rohfutter. Nur Herzen jetzt nicht unbedingt.

Momentan kümmert sich Nero auch manchmal ganz lieb um ihn und Schnuffi lässt es sich gut gehen. Er wird von Nero hin und wieder geputzt und auch bekuschelt. Da musste Schnuffi erst so schwer krank werden, um das mit zu machen.... :(

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #9
Hauptsache, er nimmt etwas zu sich. Lillifee hat auch lieber Flüssignahrung zu sich genommen. Diese Liquidsticks gibt es teilweise auch in Supermärkten, sie mochte die von Penny am liebsten, ihr war das Kauen auch zuviel. Mausilie, die jetzt seit Dienstag auch Herztabletten schlucken muss, mag am liebsten die von Rossmann:shock:

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #10
Seltsam, oder? Das die Katzis lieber Flüssignahrung nehmen.
Bei Kaufland gibt es irgendwie keine, zumindest nicht bei unserem. Bei Rossmann schaue ich noch mal nach, wie heißt denn dort die Marke?
Und verträgt Mausili denn die Herztabletten, nimmt sie die ganz freiwillig auf? Oder trickst du mit den Flüssigsnacks? :)

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #11
Huhu,

ich wollte mal einen neuen Stand geben. Schnuffi ist praktisch wieder der alte. Er frisst gut (hat aber leider derzeit Durchfall, liegt aber imho daran, dass er momentan wirklich alles an Nassfutter bekommen hat, weil ich Angst hatte, dass er zu wenig frisst - eben zu viel durcheinander, dass wird jetzt aber wieder reguliert.), er stänkert Nero, spielt, "jagt" wieder Vögel vor dem Balkon und genießt letzteren. Er scheint derzeit richtig gut aufzublühen. Ich weiß, es kann sehr schnell zu Ende gehen, aber umso mehr genieße ich diese kostbare Zeit mit ihm. Sein derzeitiges Gewicht ist wieder: 3,3kg und das trotz Durchfall! Er hatte nach der OP nur noch ca. 2,6kg, da er nichts mehr fraß.
Hier mal ein paar Bilder über den Verlauf.
1. Bild: ca. Januar 2015
2. Bild: 1 Tag vor der OP (da sieht man den Bauch, wo wir - inkl. TÄ erst den Verdacht auf FIP hatten)
3. Bild: 1 Tag nach OP, strubbelig und dreckig, abgemagert, 500gr Flüssigkeitsverlust
4. Bild: Vor einer Woche :)

Anhänge

• DSC_0319.JPG
    DSC_0319.JPG
    2 MB · Aufrufe: 7
  • schnuffivorop.jpg
    schnuffivorop.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 6
  • Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #12
Huhu!
Ich habe eine tolle Nachricht. Mein Mäuschen war gestern zur Kontroll-Untersuchung/Ultraschall (haben mich ganz lieb dazwischen geschoben, wollte eigentlich erst nur Med. holen). Und siehe da - kein Tumor derzeit mehr nachweisbar, keine Metastasen, nix, nur ein mit Luft gefüllter Magen *g*.
Bin soooo glücklich. Er muss auch erst in einem halben Jahr wieder zum Tierarzt. Ich hoffe, der Tumor bleibt jetzt dort, wo der Pfeffer wächst! Prednisolon soll ich versuchen bei ihm zu reduzieren, wieder auf 2,5mg. Das nehme ich ab nächste Woche in Angriff! :)

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #13
Wir mussten heute zur TÄ da Schnuffi immer wieder an sehr flüssigem Durchfall und z.T. auch Erbrechen leidet und dort wurde auch ein Röntgen gemacht. Zudem ist er sehr blass.
Sie hat ihm jetzt ein AB gespritzt, dass wir ab morgen 2x täglich geben. Zudem bekam er ein Schmerzmittel. Bis auf, dass er gemotzt hat die ganze Zeit, hat er aber alles mit gemacht.

Im Röntgen Bild sind auch wieder kleine Knötchen sichtbar, die eher darauf deuten das der Tumor zurück ist.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Magen-Darm-Infekt und es heilt aus
2) Der Tumor ist zurück und es wird nicht mehr lange dauern, bis er seinen letzten Weg gehen wird.

Sie hat natürlich noch die Möglichkeit angesprochen, ihn zu operieren - auch gleich erwähnt, dass der Tumor sich wahrscheinlich nicht lösen lässt, ohne dass Schnuffi an der OP verstirbt. Ich möchte ihn aber nicht noch mal operieren, die letzte OP ist ja erst 3 Monate her und das hat er sehr schlecht weg gesteckt.

Er bekommt auf jeden Fall jetzt bald noch ein Ultraschall und nicht erst im Dezember/Januar.

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #14
Hallo Jaina,

ich weiß ja leider, nur zu gut wie du dich gerade fühlst.

Eine Op würde ich auch nicht noch einmal machen lassen, das Problem ist, das es nur bedingt etwas bringt, weil es eben wieder auftritt.

Mir bleibt nicht viel als dir die Daumen zu drücken und deinem Schatz.

Ich würde das cortison erhöhen, wenigstens auf die volle Dosis wieder und das würde ich auch lassen, nicht mehr runterfahren. Vielleicht hilft es bei euch mehr als bei Tommy. Ich wünsche es euch von Herzen.

lg Juli

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #15
Huhu Juli,

das Cortison habe ich bereits wieder auf die volle Dosis erhöht, habe es leider vergessen zu schreiben.
Heute hatte er "nur" noch breiigen Stuhl, keinen flüssigen mehr. Morgen werde ich meiner TÄ Bericht erstatten.

Ich denke auch, jede weitere OP ist nur noch Quälerei und das muss nicht sein, vor allem nicht in diesem kurzen Abstand.

Heute morgen ist er mir über das Kissen gelatscht. Also eins von beiden Medikamenten hat auf jeden Fall gut angeschlagen, er kommt jetzt auch wieder vermehrt zum kuscheln an und versteckt sich nicht unterm Tisch.

Das es bei Tommy so schnell ging, liegt wohl daran das nicht mehr operiert werden konnte, denke ich. Bei Schnuffi hatten wir nur Glück, dass alle 3 beteiligten Tierärztinnen so hartnäckig am Tumor rumgepopelt haben. Er wäre sonst auch schon über die Regenbogenbrücke gegangen...

Vielen Dank für deine Anteilnahme, man ist ja wirklich bei so kleinen Rückschlägen echt schnell wieder down.
Aber dafür genießt man jeden kleinen Moment umso mehr und ist dankbar, diese noch miterleben zu dürfen.

LG Jenny

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #16
Nachdem er sowohl gestern als auch heute das Futter verweigerte, Wasser erbrochen hat, sind wir noch mal zur TÄ ... ein Ultraschall bestätigte den Verdacht: der Tumor ist min. genauso groß wie im Mai und drückt auf die Darmschlingen.

Wir haben Schnuffi heute zur ewigen Ruhe gebettet.

Es tut weh. Aber alles andere wäre eine Qual gewesen...

Ruhe in Frieden, mein Liebling :sad:

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #17
Hallo Jaine,

fühl dich ganz lieb und fest gedrückt, du bist den schwersten Weg mit ihm gegangen und das ist der größte Liebesbeweis dem du ihm erbringen konntest.

Als du gingst,
schwiegen die Vögel einen Augenblick, drehten die Uhren ihre Zeit zurück.

Als du gingst,
verstummte das Rascheln im Wald, erschienen junge Katzen so alt.

Als du gingst,
hörte man nur den Wind, der sang, und da hielt die Welt ihren Atem an.

Als du gingst,
war nur noch tiefe Trauer da und wir können es nicht fassen, dass es doch geschah.

Als du gingst,
wurden alle Herzen schwer und wir fühlten uns traurig und unheimlich leer.

Als du gingst,
fühlten wir uns von Schmerz so geplagt, hätten gern noch "ich liebe Dich" gesagt.

(verfasser unbekannt)

traurige grüße Juli

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #18
Huhu Juli,

vielen Dank für deine tröstenden Worte.
Gestern abend konnten wir ihn im Garten meiner Schwiegereltern begraben. Sobald die Grabplatte da ist, mache ich ein Foto.
Heute waren wir beim Tierheim Berlin und haben es gemeldet, dass Schnuffi verstorben ist (gehört zu den Vertragspflichten, es innerhalb von 7 Tagen zu melden). Die Mitarbeiterin war nicht sehr freundlich... das fand selbst mein Freund nicht nett. Es war gerade sehr ruhig, niemand hat gewartet und es kam nicht mal ein "mein Beileid" oder zum Schluss ein "schönen Tag noch" sondern nur "wir löschen ihn aus unserem System".
Das war nicht schön.

Egal... momentan habe ich das Gefühl, dass seine Seele oft bei mir ist. Manchmal überkommt mich sowas friedliches... schwer zu beschreiben...

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #19
Und es geht weiter.. bei Nero haben wir jetzt einen großen? Knoten am Hals entdeckt... li. Seite.
Mache mir jetzt selbst total Panik, überlege bis heute abend noch, ob ich morgen mit ihm zum Tierarzt soll oder bis Mittwoch warten kann...

• Malignes Lymphom, kleinzellig Beitrag #20
Na das wird ja hoffentlich etwas harmloses sein....zweimal direkt hintereinander - das wäre schon echt gemein :-(

Ich drück die Daumen, dass es diesmal nichts Schlimmes ist.

Thema:

Malignes Lymphom, kleinzellig

Malignes Lymphom, kleinzellig - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten