Kosten pro Monat. HILFE :(

Diskutiere Kosten pro Monat. HILFE :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle, habe mal eine Frage an euch, Wie viel Futter und Streu fürs Katzenklo verbraucht ihr im Durchschnitt jedem Monat? Ich werde das...
  • Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #1
L

Luna2015

Hallo ihr alle,

habe mal eine Frage an euch, Wie viel Futter und Streu fürs Katzenklo verbraucht ihr im Durchschnitt jedem Monat?

Ich werde das Mac's füttern und das premiere blue control als katzenstreu verwenden.

Mein Freund macht sich jetzt irre Gedanken, dass wir im Monat bei zwei Katzen nicht mehr genügend Geld für uns zur Verfügung haben.

Bei meiner Rechnung ( 1 Sack Streu jeden Monat, 14.99 € und 36 Dosen Katzenfutter ca 51 euro pro Monat ) bleiben noch( von meinem Lohn alleine) für uns zur freien Verfügung (inkl. Aller Abzüge) knapp 500 euro übrig.

Ich meine das würde ohne Probleme und Einschränkungen reichen denn sein Lohn kommt ja auch nich hinzu.

Er überlegt jetzt ob wir unbedingt 2 Katzen haben Müssen und ob eine Nacht reicht.
Ich muss ihn jetzt seine bedenken nehmen, denn sonst kommt mir keine Katze ins Haus zumindest keine einzelne.

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #2
  • Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #3
Hi,

wir haben drei Katzen und ich bestell jetzt 800g Dosen. Das könnte auch günstiger für dich sein?

Ich hab jetzt für 5-6 Wochen bestellt für knapp 116 Euro, Grau, Mac´s und Animonda. Dann haben wir drei Klos. Wir benutzen Neutrocat, da kostet der 15kg Sack ca 13 Euro und wir machen alle drei Klo´s ca nach 6 Wochen komplett sauber. Vorher nur auffüllen und ausschaufeln.

Dann sind unsere auch Versichert. Es werden hier 80% der Kosten übernommen, inkl OP´s.

Ich find´s sehr gut dass du die Einstellung, zwei oder keine Katze hast. Das ist toll.

Kosten für Kratzbaum etc muss aber auch alles mit einrechnen

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #4
Hallo,

du musst natürlich auch die Anschaffungskosten bedenken: Ich habe für meine beiden 160 € Schutzgebühr bezahlt (Tierheim), dann brauchst du bei 2 Katzen 3 Klos, denn man soll immer eins mehr haben als man Katzen hat, dann Spielzeug, Kratzbaum, Katzenbettchen, Decken, Näpfe, Katzengras.... Da kommt erstmal einiges zusammen.

Meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr alt u kosten mich insgesamt ca. 50- 60 €/Monat. Ich kaufe bei Zooplus 6 Säcke (30 l) Tigerino Crystalstreu (biologisch abbaubar) für insgesamt 21 €/Monat sowie 30 Dosen Mac's á 200 g für ca. 30 €/Monat sowie etwas Trockenfutter. Trockenfutter gibt es bei uns nur im Fummelbrett u zum Clickern.

Als meine jünger waren, waren sie teurer, da sie mehr gefressen haben. Katzen gelten ja bis zu einem Jahr als Kitten und in der Zeit fressen sie wie 7-köpfige Raupen! Kannst also bei Kitten für das Futter das Doppelte rechnen. Meine fressen seit ihrem 1. Geburtstag ca., der mit dem Frühlingsanfang fast zusammen fiel, nur noch die Hälfte, also insgesamt nur 200g statt vorher 400g für 2 Katzen/Tag. Hatte mich ein wenig erschrocken. Aber war neulich erst beim Tierarzt zum Impfen u der meinte, das Gewicht sei perfekt.

Meine beiden sind außerdem Mädels - Jungs dürften noch mehr fressen. Hab hier im Forum bezüglich männlichen Kitten schon oft was von 800 g/Tag gelesen. :shock:

Bitte bedenkt auch, dass jederzeit Tierarztkosten auf euch zukommen können, z.B. durch Erkrankungen oder Unfälle.

Wo wollt ihr euch eure Katzen denn her holen, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #6
Ja, ist derzeit tatsächlich so.

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #7
Ja, ist derzeit tatsächlich so.

Ok, das würde Hannibal nichtmal alleine reichen. Das hört sich so wenig an, aber jede Katze braucht unterschiedlich viel/wenig. Also nicht falsch verstehen

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #8
Hier werden ca. 100€ -150€ fuer 2 Katzen ausgegeben.

PS: 100g pro Katze am TAg ist viel zu wenig Futter.

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #9
Ja, wie gesagt, ich habe mich auch gewundert. Und frage mich immer mal, ob sie irgendwo ein Geheimdepot angelegt haben. :lol: Nach dem Winter waren mE beide tatsächlich auch etwas "mopplig". Und sie bekommen eben täglich auch etwas Trockenfutter, so 1-2 Hände voll. Wieviel das in Gramm ist, weiß ich nicht, habe keine Waage. Auf jeden Fall denken viele Besucher auch jetzt noch die beiden wären etwas pummelig, aber sie haben ja auch halblanges Fell - auch an den Bauchseiten. Der Tierarzt hat beide neulich jedenfalls abgetastet u meinte, sie seien nicht zu dünn und nicht zu dick. Meine beiden sind übrigens Wohnungskatzen.

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #10
Ok, eine Hand voll Trockenfutter ist ganz schön viel pro Katze.

Rechne die Menge mal drei ca... Das würde ich komplett weg lassen

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #11
Dann lass mal diese Menge an Trockenfutter weg, ist eh ungesund. So fressen sie auch mehr Nassfutter.

1-2 Hände sind schon Ne Menge.

Zu den Kosten: ich habe für 4 katzen, 3 davon versichert, monatlich für barf, Streu, Tierarzt Konto und versicherung ca 150€. Plus minus. Teilt sich auf in 50€ barf, ca 60€ Versicherung, 20 Tierarzt Konto (kleinere Dinge werden einfach so bezahlt) und ca 20 Streu.

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #12
Ist halt im Fummelbrett und zum Clickern - wie soll ich das weglassen? Dann hab ich zwei depressive Wohnungskatzen - will ich auch nicht.

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #13
Es gibt ja gesündere Leckerlies.

Was gibts denn für ein Trockenfutter?

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #14
[...]
Bei meiner Rechnung ( 1 Sack Streu jeden Monat, 14.99 € und 36 Dosen Katzenfutter ca 51 euro pro Monat ) bleiben noch( von meinem Lohn alleine) für uns zur freien Verfügung (inkl. Aller Abzüge) knapp 500 euro übrig.
[...]

Deine Rechnung ist aber wirklich knapp kalkuliert.
Das Streu habe ich mir gerade mal angesehen. Das sind 12kg Säcke. Ich fülle von meinem Streu (14kg pro Sack) in meine "normalen" (das sind die Jumboklos) alleine einen Sack komplett ein, wenn ich komplett wechsele und in unser großes Klo zwei Säcke, alleine das mache ich schon mindestens einmal im Monat. Dann kommt noch das dazu, was man so auffüllt.
Wie ein 12kg Sack für drei Katzenklos (und es sollten drei Klos sein) einen Monat reichen soll erschließt sich mir nicht.

Und 36 Dosen Futter? Du meinst, wenn ich das preislich sehe die 400g Dosen, nicht wahr?
Ich hab eben mal kurz in deinen anderen Thread geschaut und dort gelesen, dass es hier um 2 Kitten geht und mindestens eins davon ein Coonie werden soll. 36 Dosen macht bei einem 30 Tage Monat 240g Futter pro Katze / pro Tag. Das ist für Kitten im Wachstum viel zu wenig gerechnet. Es fressen einem zwar nicht alle die Haare vom Kopf, aber damit rechnen sollte man schon.

Ich hatte bisher ca. 500€ pro Monat. Runtergerechnet sind das ca. 50€ pro Katze und das natürlich bei Groß-Bestellungen mit den entsprechenden Gebindegrößen und Rabatten. Und das sind wirklich nur die Kosten für Futter und Streu.

An regelmäßigen Kosten kommen da natürlich noch die Versicherungskosten bzw. das Geld, welches auf ein "Krankheitssparbuch" wandert, dazu. Und dann noch Leckerlis, Spielzeuge, Fummelbretter, Kratzmatten, Kratzbäume uns so weiter und so fort...

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #15
Bei zwei Kitten musst je nach Wachstumsphase mit ca. 1,0 - 1,2 kg Nasfutter am Tag rechnen. Je grösser sie werden, desto mehr Futter brauchen sie bis sie soweit fertig gewachsen sind (mit ungefähr 10-12 Monaten). Die hohe Futtermenge konzentriert sich auf die Wachstumsphasen, die nicht durchgängig sind. In den Nicht-Wachstumsphasen solltest mit 400-600g pro Tag rechnen. Wenn sie dann ausgewachsen sind, fressen sie natürlich weniger. Das fing bei mir aber erst im Alter von 2 Jahren an.

Kitten sind teuer, vor allem in der Wachstumsphase. ;-)

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #16
Ich hatte bisher ca. 500€ pro Monat. Runtergerechnet sind das ca. 50€ pro Katze und das natürlich bei Groß-Bestellungen mit den entsprechenden Gebindegrößen und Rabatten. Und das sind wirklich nur die Kosten für Futter und Streu.

An regelmäßigen Kosten kommen da natürlich noch die Versicherungskosten bzw. das Geld, welches auf ein "Krankheitssparbuch" wandert, dazu. Und dann noch Leckerlis, Spielzeuge, Fummelbretter, Kratzmatten, Kratzbäume uns so weiter und so fort...

500 Euro nur für Futter und Streu pro Monat? :shock: Wow.

Aber eng berechnet finde ich es auch von der Thearterstellerin, gerade für Kitten. Die fressen problemlos mal 1200 gramm am Tag alleine, muss nicht, meine Coonie Kater haben das aber in der Entwicklung geschafft. Bleibt nicht immer so, aber besser wäre, das vorab mit einzuberechnen und Coonies haben auch mit 1,5 Jahren nochmal eine Wachstumsphase, sie sind erst mit 4 Jahren fertig ausgewachsen.

Anschaffungskosten sind zuerst das höchste, je nachdem wie fit sie dauerhaft bleiben, oder auch nicht, kann es schnell mal teuer beim Tierarzt werden, oder eben lange Zeit nur die normalen Unterhaltskosten.

lg Juli

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #17
500 Euro nur für Futter und Streu pro Monat? :shock: Wow.
[...]

Nun ja, es waren halt auch 10 Katzen. Irgendwann nützt da der beste Sammelbestellerrabatt und große Dosen nichts mehr ;-).
Das ginge sicherlich auch billiger (z.B. mit BARF und günstigeres Streu), aber nur mit hochwertigem Nassfutter und teurem Streu finde ich 50€ pro Katze eigentlich ganz ok.

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #18
Das ginge sicherlich auch billiger (z.B. mit BARF und günstigeres Streu), aber nur mit hochwertigem Nassfutter und teurem Streu finde ich 50€ pro Katze eigentlich ganz ok.

Also hier geben wir auch ca. 100 €/Monat aus. Bei uns sind es zwei Katzen und somit sind wir wie Mara auch bei 50 € pro Tierchen. Kommt also schon hin.
Natürlich sind da dann keine Tierarzt Kosten oder andere Extras dabei, Tierarzt Kosten hat man ja zum Glück eher selten (wenn man nicht gerade ein chronisch krankes Kätzchen hat :-().

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #19
Ich bin für meine beiden Kater für BARF für einen Monat mit ca. 50-70 Euro dabei, je nachdem, ob ich gängige Sorten wie Rind, Huhn etc. kaufe oder mal was teureres wie Kaninchen, Lamm, Ziege usw.
Dazu kommen ca 15 Euro für 3 Katzen an Streu jeden Monat und für meine Trockenfutter-Junkiene pro Monat ca. 30 Euro für Futter.
Bin also für drei Katzen mit 95-115 Euro an Futter und Streu dabei.
Außerdem lege ich monatlich 50 Euro auf ein Sparkonto für Tierarzt etc. zurück.
Spielzeug und Leckerlis kaufe ich nicht monatlich, da kann ich die Kosten nicht so genau berechnen, manchmal ist es mal nen Monat gar nichts, manchmal sind es 30 Euro^^
Also an sich sind zwei Katzen für zwei Menschen, die beide Geld verdienen, absolut haltbar.
Ich verdiene 930 Euro im Monat im Nebenjob neben dem Studium, und ich kann drei Katzen versorgen und meine 60qm Wohnung bezahlen. Alleine.
Dann solltet ihr das zu zweit problemlos schaffen ;-)

• Kosten pro Monat. HILFE :( Beitrag #20
Ich füttere derzeit Animonda Carny Adult & bin auch sehr zufrieden damit.
Bestelle immer 200 g Dosen im Set, da ist es bei Zooplus recht günstig :)

Das Streu stelle ich jetzt um im kommenden Monat.

Ich denke aufgerundet komme ich auf die 40-60 im Monat..
+ ein bisschen was, was ich mir jeden Monat auf ein eigenes Konto überweise für evtl Tierarzt Kosten

Thema:

Kosten pro Monat. HILFE :(

Kosten pro Monat. HILFE :( - Ähnliche Themen

Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten