• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein?

Diskutiere Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere 18 Jahre alte Katze hat seit ein paar Monaten eine Beule am rechten Vorderbein, die immer größer wird und so stark blutet, dass...
  • Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein? Beitrag #1
M

Maxischnuff

Unsere 18 Jahre alte Katze hat seit ein paar Monaten eine Beule am rechten Vorderbein, die immer größer wird und so stark blutet, dass mittlerweile die Wohnung teilweise wie ein Schlachtfeld aussieht. Haben schon drei Tierärzte konsultiert, über Bluterguss, Abszess jetzt die Diagnose bösartiger Tumor! Ob es gestreut hat, weiß man nicht. Momentan machen wir regelmäßig Verbände, damit sie sich es nicht immer aufleckt und es überall blutig ist. Sie ist fit, frisst, trinkt allerdings auch etwas mehr, hat aber keine Schmerzen. Der Rat vom Tierarzt. Weiterhin Verbände oder Amputation im Schultergelenk, da es sich sonst weiter ausbreitet und es an der Stelle nicht operiert werden kann wg. evt. verbleibender Metastasen. davon mal abgesehen, dass wir momentan kaum Geld haben, würden aber alles zusammenkratzen und wir auch in Erfahrung gebracht haben, dass Katzen mit 3 Beinen gut klar kommen...: hat Jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen?

• Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein? Beitrag #2
Für eine 18 Jahre alte Katze wäre eine Amputation aber ein ziemliches Risiko, allein wegen der Narkose.

Mein Mäuschen hat eine Fettgeschwulst, zwar harmlos, aber ständig nässend und leicht blutend, die auch immer grösser wird.
Eigentlich müsste das auch operiert werden, aber da sie keine Schmerzen hat, möchte mein Tierarzt das Narkoserisiko nicht eingehen.

Wie sicher ist denn die Diagnose Tumor, wurde eine Biopsie gemacht und wenn ja, ist es ein schnell wachsender Tumor?
Ich würde mir eine zweite Meinung, am besten aus einer Klinik holen, denn wie gesagt, in dem Alter sollte nur im absoluten Notfall operiert werden

• Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein? Beitrag #3
Hat Dein Tierarzt denn überhaupt die sichere Diagnose, das es ein Tumor ist, oder ist es nur ein Verdacht:?:
Zur sicheren Diagnosestellung gehört eine Biopsie, welche in die Histologie geschickt wird und anhand der Zellen, Gewebe bestimmt werden kann, ob es ein Tumor ist, und wenn ja, um was es sich handelt.
Bestimmte Tumorarten kann ein geschulter Tierarzt auch oft schon so erkennen, Sicherheit bedeutet es jedoch nie.

Mein Illuminati hatte einen Knubbel, der wie eine Warze aussah, meine TÄ hat gleich gesagt, es sieht wie ein Mastzellentumor aus, hat ihn unter Lokalanästhesie entfernt, und die Histo bestätigte den Verdacht.

Ist die Beule verschiebbar, also nicht mit dem tiefliegenden Gewebe verwachsen, spricht dies oftmals für eine günstige Prognose.

Mache Tumorarten lassen sich mit Kortison vom Wachstum beeinflussen, wie z.B. auch Mastzellentumore.
Von daher, würde ich mir auch zuerst eine gesicherte Diagnose einholen, in einer TK :!:
Wenn Deine Katze gut händelbar ist, kann eine Biopsie evtl. ohne Sedierung oder mit Lokalanästhesie schnell durchgeführt werden, und Du hast Gewissheit:!:

Eine OP und Amputation würde ich auch im schlimmsten Fall, einer 18 jährigen Katze nicht mehr zumuten:!:
Das sage ich nun nicht, weil ich der Meinung bin, das es vom Alter nicht mehr lohnt, oder aus finanzieller Sicht-nicht das ich falsch verstanden werde, aber für eine Katze in dem Alter, ist es schon mit hohem Risiko, Stress verbunden.
Denn es ist ja nicht nur mal eben die OP, es kommen Nachbehandlungen, Umstellung für das Tier, mit 3 Beinen hinzu.

LG

• Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein? Beitrag #4
Hallo,

Wir stehen genau vor dem gleichen Problem, nur das unsre Katze erst 11 ist.

Sie hat ebenfalls am rechten vorderbein ein Fibrosarkom, dass nach 3 maligen operieren wieder gekommen ist und nun so groß ist, dass die Haut etwas aufgegangen ist... Schmerzen hat Sie keine und ist sonst auch top fit, aber wir müssen immer einen Verband dran machen.

Wir gehen heute nochmals zum Tierarzt und werden wohl nächste Woche amuptieren lassen.
Aktuell hat sie einen etwas dickeren Verband und läuft somit oft schon nur mit 3 Beinen, das funktioniert eigentlich ganz gut und auch Treppen kann sie damit laufen (auch wenns noch etwas langsam ist).

Im Internet gibt es aber viele Beispiele von Katzen mit 3 Beinen und das scheint super zu gehen.
Sogar mit 2 Beinen auf einer Seite, kam eine alte Katze (glaube auch um die 18 ) zurecht und konnte laufen!

Ich denke es kommt sehr darauf an wie fit eure Katze ist und wie ihr sie psychisch einschätzt (mögliche depressionen etc.)
Menschen sehen das immer viel schlimmer als das ein Tier sieht. Ich denke die meisten Tiere nehmen das einfach hin und versuchen damit zu recht zu kommen.

• Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein? Beitrag #5
Mein Merli hat auch nur drei Beinchen und kommt super damit zurecht.

Alles Gute für die OP nächste Woche!

Thema:

Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein?

Bösartiger Tumor am rechten Vorderbein? - Ähnliche Themen

Amputation linkes Vorderbeinchen: Liebes Forum, uns ist vor ein paar Jahren ein liebes Katerchen Herr Gatuso zugelaufen, der zuerst ein paar Jahre wild im Garten gelebt hatte und...
Oben Unten