Zwei Kitten sind eingezogen

Diskutiere Zwei Kitten sind eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolze Besitzerin von einem Geschwisterpärchen. Die beiden sind 10 Wochen alt und überhaupt nicht scheu...
  • Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #1
R

Rosenbaum

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin von einem Geschwisterpärchen. Die beiden sind 10 Wochen alt und überhaupt nicht scheu.
Gestern Abend kamen beide zu mir auf die Couch haben geschnurrt und sich dann hingelegt. Ist das normales Verhalten.? Das sie schnurren und in meinem schoß schlafen??
Die beiden schnurren fast immer wenn sie zu mir kommen. Normal??
Eine Frage habe ich ganz besonderes auf dem Herzen und zwar habe ich Meerschweinchen und die stehen in einem nach oben hin offenem Eigenbau in etwa 80cm Höhe. Wie kann ich die Katzen an die Schweine gewöhnen? Oder soll ich es garnicht erst versuchen und die Schlafzimmertür immer zu lassen??
Was meint ihr dazu?? Bin damit total überfordert und brauche euren Rat.

Über weitere Ratschläge über die Kleinen wäre ich dankbar da ich noch Anfängerin bin und für jeden Ratschlag offen.

Achja bevor ich es vergesse , wann muss ich kastrieren lassen und wen? Beide oder nur kater oder katze ?

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #2
Hallo,

zuerst einmal, Glückwunsch zum Familienzuwachs, aber beide sind zu jung zu dir gekommen. Kitten gehören bis zur 12. Woche zu ihrer Mutter.

Was das schnurren betrifft, es ist normal, katzen können auch bei streß mal schnurren, ich denke bei dir ist das aber eher weil sie sich wohl fühlen. meine schnurren auch beim kuscheln, wenn sie zu mir kommen.

Was die Meerschweinchen betrifft, entweder du sicherst den Käfig so, das sie nicht ran kommen, oder du lässt die Schlafzimmertür zu. Katzen haben ihren Jagdtinstinkt, auch wenn Kitten meist nur spielen wollen, können sie die Schweine durchaus verletzen.

Ich würde beide spätestens mit 4-4,5 Monaten kastrieren lassen, alles andere wäre ein großes Risiko, weil manche durchaus mit 5 Monaten anfangen potent zu werden. Wäre unschön, wenn die beiden anfangen mit markieren. Das machen nicht nur Kater, das können auch Mädchen machen, wenn es da auch seltener vorkommt.

lg Juli

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #3
Was ist mit der zweiten Impfung?

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #4
Hi,

oh das wusste ich nicht das sie noch zu jung sind.
Davon hat mir die Vorbesitzerin aber auch nichts gesagt...
Ist das sehr schlimm?

Ok, also lasse ich beide kastrieren.
Ich hab mal gelesen das die Kleinen dann anders riechen wenn sie vom Tierarzt kommen. Sollte ich sie dann wenn möglich beide zusammen kastrieren lassen?

Und danke, die beiden sind echt süß. Macht voll Spaß die zu beobachten.

Also lass ich sie am besten garnicht erst ins Schlafzimmer.
Ich dachte man könnte sie eventuell langsam an die Schweine gewöhnen sodass sie wissen beobachten ja anfassen nein. Weil mir geht's vorallem darum das ich nachts dann die Tür offen oder zu machen soll...

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #5
Man hat dir ja schon geschrieben, dass die Zwei zu jung sind....

Wo hast du die Zwei denn her?

Und bitte frühzeitig kastrieren lassen, sonst hast du nicht nur potente Tiere sondern auch eine, die als Kitten von ihrem Bruder (Inzucht) viel zu früh gedeckt wurde....

Sind sie wenigstens schon mehrmals entwurmt? Und einmal geimpft worden?

Ansonsten lese dich bitte hier im Forum genau ein, weil du wie du ja selber geschrieben hast, noch sehr unerfahren bist.

Mal was zum durchlesen: Da sind auch gute Links im Text (die in rosa)....

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #6
Wie groß ist denn deine Wohnung?
Haben sie noch ausreichend Platz, wenn du die Katzen nicht ins Schlafzimmer lässt?
Du könntest natürlich auch den Meerikäfig katzensicher machen, allerdings solltest du dann versuchen Katzen und Meeris langsam aneinander zu gewöhnen, damit die Schweinchen nicht zu viel Stress haben.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #7
Entwurmt wurden sie am 29.04 und am 19.05 mit einer Paste. Müssen also noch einmal!?
Geimpft wurden sie nicht, die meinte das bräuchten reine Wohnungskatzen nicht.
Also doch impfen?

Ich habe die beiden von privat.
Hab Mutter und Vater der kleinen gesehen.

Die Links werde ich mir gut durchlesen, danke

Die Wohnung hat 50 qm ohne Schlafzimmer dann 35 qm

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #8
Entwurmt wurden sie am 29.04 und am 19.05 mit einer Paste. Müssen also noch einmal!?
Geimpft wurden sie nicht, die meinte das bräuchten reine Wohnungskatzen nicht.
Also doch impfen?

Ich habe die beiden von privat.
Hab Mutter und Vater der kleinen gesehen.

Die Links werde ich mir gut durchlesen, danke

Das mußt du mit deinem Tierarzt besprechen, ob sie nochmal entwurmt werden müssen.

Wer hat dir gesagt, dass sie nicht Grundimmunisiert (geimpft) gegen Katzenschnupfen und Seuche werden müssen? :shock:

Hast du für die Kleinen auch was bezahlen müssen?

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #9
Da hat man dir, um Kosten an den Kitten zu sparen, echten Blödsinn erzählt. Auch als Wohnungskatzen brauchen sie unbedingt Katzenschnupfen/Katzenseuche, gerade die Katzenseuche-Viren kann man ganz leicht auch mal an den Schuhen oder an der Kleidung in die Wohnung tragenn, und wenn dann nicht sofort und richtig behandelt wird, verläuft diese Krankheit tödlich :sad:

Zum richtigen Impfschema für Minimietzen kann dir hoffentlich jemand etwas erzählen, der erfahrener ist als ich, da hat sich ja in den letzten Jahren doch einiges geändert an den Empfehlungen. Am besten gleich morgen mit dem Tierarzt reden und nachfragen, ob sie noch einmal entwurmt werden müsse, und wie das mit den Impfungen aussieht!

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #10
Die ehemalige Besitzerin meinte das die nicht geimpft werden müssen....

Ja, ich habe auch Geld bezahlt 180 € pro Tier.
Sind übrigens Main coon bkh mixe.

Ich muss mich wirklich richtig ins Thema einlesen.
Hab vieles falsch gemacht und mich auf andere verlassen die selber anscheinend keine Ahnung haben...

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #11
Also dass sind dann leider ein paar Vermehrer gewesen, ich hoffe du hast nicht zuviel dafür bezahlt.

Natürlich sollte man auch Wohnungskatzen gegen Katzenseuche und -schnupfen impfen. Bei Wohnungskatzen kann man auf Leukose und Tollwut verzichten, aber nicht generell aufs Impfen.

Der Rest der Wohnung sollte dann aber schön katzengerecht, also auch dreidimensional, eingerichtet sein und sie dürfen doch auch in Bad und Küche oder?

Bitte lass sie nächste Woche beim Tierarzt anschauen und gegen Katzenseuche und -schnupfen impfen, dass muss dann in 4 Wochen wiederholt werden.

Vermutlich wollten die einfach nur die Kosten sparen, so eine Kittenaufzucht ist nämlich sehr teuer, wenn man es verantwortungsvoll und richtig macht, daher die frühe Abgabe und die fehlende Impfung.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #12
Die hat dir Müll erzählt! Wie Glasi schon schrieb....

Warst du mit den Zwergen denn überhaupt schon beim Tierarzt?

180€ pro Tier also 360€ für Vermehrerkitten? Und dazu auch noch angebliche Mixe? :shock: Bei Rassekatzen wie ich sie habe werden von seriösen Züchtern, bevor gezüchtet wird, diverse Tests auf Erbkrankheiten gemacht, wovon vor allem BKHs und auch Mains Coons betroffen sind gemacht. Und das aus guten Gründen. Wenn du Pech hast, hast du dir vorbelastete Tiere ins Haus geholt.

Bei dem Link den ich dir gepostet habe ist auch ein Link mit Schwarzzucht vs. seriöse Vereinszucht....

Ah und bitte nicht gleichzeitig entwurmen und imfpen lassen, es sollten mindestens 2 Wochen dazwischen liegen....

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #13
Dann bist du leider richtig abgezockt worden und hast Leute unterstützt, nicht nur keine Ahnung haben, sondern auch Geld an den Kleinen und ihren Eltern verdienen :( Oder sie tun so, wie wenn sie keine Ahnung haben, um sich die Kosten für Impfung, zwei Wochen kleine Raupen füttern, etc. zu sparen. Zum Vergleich: Im Tierschutz gibt es für Schutzgebühren um ca. 100 Euro herum (manchmal auch etwas mehr) geimpfte, entwurmte und kastrierte Katzen/Kitten... aber jetzt hast du sie, und ich bin mir ziemlich sicher, du willst die kleinen Pelztiere nicht mehr zurückgeben, oder? ;)

Umso wichtiger ist es jetzt, dass sie gesundheitlich gut versorgt werden, geimpft und früh kastriert, damit das Mädchen nicht möglicherweise auch noch trächtig wird. Lass dich da nicht beim Tierarzt abwimmeln, dass er so junge Katzen/Kater nicht kastriert, es gibt immer wieder Mädchen, die schon mit 4 Monaten trächtig werden, und dann hast du den Salat.

Was fütterst du denn im Moment? Ich befürchte nämlich, die haben auch beim Katzenfutter gespart... :( Wichtig ist: Hochwertiges Nassfutter (mit möglichst hohem Fleischanteil - alles, was du aus der Werbung kennst, ist absoluter Schrott!), kein Trockenfutter, und von dem guten Zeug, so viel sie wollen, auf viele kleine Mahlzeiten am Tag verteilt. Und: Nicht wundern, die fressen wie die Raupen, aber sie müssen ja auch groß und stark werden!

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #14
180,00 € für ungeimpfte erst 10 Wochen alte Kitten ist absolute Abzocke :twisted: So etwas sollte man anzeigen :twisted: :twisted: :twisted:

Was fütterst du denn im Moment? Ich befürchte nämlich, die haben auch beim Katzenfutter gespart... :( Wichtig ist: Hochwertiges Nassfutter (mit möglichst hohem Fleischanteil - alles, was du aus der Werbung kennst, ist absoluter Schrott!), kein Trockenfutter, und von dem guten Zeug, so viel sie wollen, auf viele kleine Mahlzeiten am Tag verteilt. Und: Nicht wundern, die fressen wie die Raupen, aber sie müssen ja auch groß und stark werden!

Befürchte ich auch, ich tippe mal auf billiges Supermarkt-Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #15
Trotz allem, wirst ja jetzt das wichtigste nachholen, hoffe du wirst mit deinen zwei Fellpopos viel Freude haben!!! Die Leute die sie dir verkauft haben sind Tierschutztechnisch Arschlöcher

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #16
Vorallem wer mixt denn Maine Coon und BKH, dass ist .................... sage ich jetzt lieber nicht.

Ich glaube nicht, dass die Tiere einen Stammbaum haben, vor allem Maine Coons sind schon von solchen Vermehrern und Schwarzzüchtern total krank gezüchtet worden und leider gibt es auch Britenzüchter schon wie Sand am Meer, aber die wenigsten sind wirklich seriös.

Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter, produziert keine Mixe, vor allem verpaart man keine zwei Rassen miteinander, die genetisch so unterschiedlich sind. Wenn du dich mal mit den beiden Rassen beschäftigst, wirst du schnell merken, dass die kaum etwas gemeinsam haben: Fell, Wesen, Körperbau usw. alles sehr unterschiedlich, also warum hat man die verpaart??? Ich nehme mal an weil diese Vermehrer zufällig jeweils ein potenten Mix (die haben vermutlich keine Papiere, also sind es keine Rassekatzen) davon hatten.

Mit Sicherheit ist da nicht eine Untersuchung auf Erbkrankheiten gemacht worden. Bei der Maine Coon wären dass vorallem: HCM, PKD und HD, bei den Briten HCM und PKD, um die wichtigsten zu nennen. Außerdem muss vor Verpaarungen bei den Briten eine Blutgruppenbestimmung machen, weil es da auch Blutgruppe B gibt.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #17
Vorallem wer mixt denn Maine Coon und BKH, dass ist .................... sage ich jetzt lieber nicht.

Ich glaube nicht, dass die Tiere einen Stammbaum haben, vor allem Maine Coons sind schon von solchen Vermehrern und Schwarzzüchtern total krank gezüchtet worden und leider gibt es auch Britenzüchter schon wie Sand am Meer, aber die wenigsten sind wirklich seriös.

Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter, produziert keine Mixe, vor allem verpaart man keine zwei Rassen miteinander, die genetisch so unterschiedlich sind. Wenn du dich mal mit den beiden Rassen beschäftigst, wirst du schnell merken, dass die kaum etwas gemeinsam haben: Fell, Wesen, Körperbau usw. alles sehr unterschiedlich, also warum hat man die verpaart??? Ich nehme mal an weil diese Vermehrer zufällig jeweils ein potenten Mix (die haben vermutlich keine Papiere, also sind es keine Rassekatzen) davon hatten.

Mit Sicherheit ist da nicht eine Untersuchung auf Erbkrankheiten gemacht worden. Bei der Maine Coon wären dass vorallem: HCM, PKD und HD, bei den Briten HCM und PKD, um die wichtigsten zu nennen. Außerdem muss vor Verpaarungen bei den Briten eine Blutgruppenbestimmung machen, weil es da auch Blutgruppe B gibt.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich da wohl vorbelastete Tiere ins Haus geholt wurden... :-(

Ansonsten gehe ich ganz mit dir... ;-):)

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #18
Ok, das wir verarscht worden sind hab ich verstanden.
Bin jetzt grade auch mehr als enttäuscht...

Morgen rufe ich meinen Arzt an und mache einen Termin.
Bin gespannt über seine Aussage auch wegen dem frühkastrieren.

Zu futter bekommen Sie pro Mahlzeit 100 gramm wiskas Terrine in drei verschiedenen Sorten. Gefüttert werden sollen sie morgens und abends. Trockenfutter sollen sie immer mittags bekommen. Auch von wiskas.
Was sagt ihr dazu?? Achja, und alles kein Junior futter sondern für Erwachsene.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #19
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, vermutlich bist du gerade auch ziemlich entsetzt, traurig und wütend. Bitte verstehe uns nicht falsch, wir wollen dich nicht anklagen, sondern unsere harten Worte richten sich gegen die Vermehrer.

Allerdings ein kleiner Vorwurf, ist auch euch zu machen, hättet ihr euch im Vorfeld etwas besser informiert, fällt man nicht so leicht auf solche Vermehrer rein. Aber jetzt sind die Kitten da und sollen es zukünftig so gut wie möglich bei euch haben und euch hoffentlich viel Freude bereiten, drücke euch jedenfalls die Daumen, dass sie trotz allem gesund sind.

Kittenfutter muss auch nicht sein, du kannst ihnen genauso gut von Anfang an Adult füttern.

Bei Whiskas, Kitekat, Felix und Co. zahlst du aber den Namen und die Werbung, nicht den Inhalt, es gibt besseres Futter.

Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, lässt du es am besten ganz weg, höchstens mal als Leckerli am Fummelbrett so einmal die Woche.

Achte bei Katzenfutter darauf, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch, nicht nur tierische Nebenprodukte) hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil hat und zuckerfrei ist.

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, 4-5 mal täglich kleine Portionen anbieten und bei Bedarf auch jederzeit Nachschlag.

Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten Nassfutter am Tag verdrückt, aber deine sind ja noch so klein, da ist es noch etwas weniger, aber dass kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #20
Hier mal was wegen Futter:

Und warum billiges Futter teurer ist:

Wie Simpat schon schrieb, lasse bitte das Trockenfutter weg:

Ich selber bestelle bei Sandras Tieroase, da gibts auch ein Testpaket: so kannst du schauen, was deine so mögen. Es sollten mindestens 3 unterschiedliche Marken sein die man im Wechsel füttert. Und bitte so viel geben wie die Kleinen wollen, dass können im ersten Jahr durchaus mal 1 KG Futter am Tag pro Katze sein.

Thema:

Zwei Kitten sind eingezogen

Zwei Kitten sind eingezogen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten