Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien

Diskutiere Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Am Samstag sind nun meine zwei Kitten eingezogen. Mittlerweile fühlen sie sich schon wie zu Hause. Sie spielen, fressen und...
  • Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #1
M

MieziJo

Gast
Hallo ihr Lieben!

Am Samstag sind nun meine zwei Kitten eingezogen. Mittlerweile fühlen sie sich schon wie zu Hause. Sie spielen, fressen und schlafen zusammen. Auch die Katzenklobenutzung klappt zumindest bei IHM super. Sie haben zwei große Katzenklos und eine kleine Notfallschale, falls der Weg zu den anderen Klos mal zu weit sein sollte.
Er macht ganz super alle seine Geschäfte in eine der großen Toiletten. Heute morgen hat er auch einmal die zweite benutzt. Seine Schwester ist dann direkt nach ihm auch auf das Klo und hat ihre großes Geschäft erledigt. So weit so gut...

Leider sucht sie für ihr kleines Geschäft bewusst Textilien - Schlafplätze, Teppiche, Handtücher etc.
Ich befürchte, dass das auch von den Vorbesitzern herrührt. Die Mutter der beiden wurde überfahren. Und als wir sie abgeholt haben, wurden sie in einem einzigen Raum gehalten, in dem es auch ziemlich gestunken hat. Sie hatten kein Futter da stehen und auch wenn ich nicht bewusst darauf geachtet habe, ist meine Mutter davon überzeugt, dass sie kein Katzenklo gesehen hat.
Natürlich war ich schon darauf eingestellt, dass nicht alles gleich so gut klappt und habe Einwegwickelunterlagen und Handtücher, die man auch auskochen kann, besorgt.

Ich versuche sie regelmäßig in eine der Toiletten zu setzen. Habe aber die Sorge, dass ihr das auf Dauer nicht so gut gefällt und sie dadurch nur noch mehr vor dem Katzenklo zurückschreckt.
Außerdem bin ich unsicher, was ich tun soll, wenn ich sie beim pinkeln erwische. Schnell auf die Toilette setzen? Schimpfen?

Ich bin sehr optimistisch, dass wir es mit eurer Hilfe schaffen können!
Und ihr Bruder ist ja schon ein gutes Vorbild.

Vielen Dank!

Anhänge

• DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    530,8 KB · Aufrufe: 20
  • Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #2
Hi

Wie alt sind kleinen denn?

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #3
Gute acht Wochen.
Da die Mutter leider überfahren wurde, konnte ich die beiden schon einen Monat früher holen als eigentlich geplant. Was angesichts der Haltungsbedingungen vielleicht auch gar nicht so schlecht war :sad:

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #4
Das ist erst mal... gar nicht gut (ob die Mutterkatze wirklich überfahren wurde oder ob das nur eine Ausrede war, um sich die Futter- und Streukosten für den nächsten Monat zu sparen, lassen wir erst einmal dahingestellt :( Ist leider eine sehr beliebte Ausrede, um Kitten früher abgeben zu können). Den Kleinen fehlt jetzt eine wirklich wichtige Sozialisierungsphase (sie können jetzt nicht von der Katzenmutter lernen, wie Katzen miteinander reden, und sie lernen auch nicht, dass man beim Spielen die Krallen einziehen muss, dass nicht jeder mit ihnen spielen möchte, allgemein, dass sie nicht der Mittelpunkt des bewohnten Universums sind) - ich hab hier gerade so einen Fall auf Pflegestelle sitzen, auch mit seinem Bruder aufgewachsen, aber zu früh von der Mutter getrennt, und das ist weder für unseren kleinen Klops schön, noch für uns, noch für seinen jetzigen Gefährten :(

Das ist jetzt aber eher die weniger dringende Baustelle, dringender ist eher: Wie sind die Kleinen gesundheitlich drauf? Auf dem Foto, das du gepostet hast, sieht das rechte Auge (von uns aus gesehen) des vorderen Kittens gar nicht gut aus, ich hoffe, das scheint nur auf dem Foto so. Sind sie schon entwurmt? Geimpft? Haben sie schon einen Tierarzt gesehen? Wenn nicht, würde ich so schnell wie möglich dort hinfahren und die Kleinen vorstellen. Dann können sie behandelt werden, wenn sie krank sind, entwurmt und danach (nicht beim selben Tierarztbesuch) dann die erste Impfung bekommen.

Wegen dem Pipiproblem: Bitte nicht schimpfen, auch nicht, wenn du sie dabei erwischst! Mit dem "regelmäßig auf die Toilette setzen" machst du das schon ganz richtig, wenn sie dann pinkelt, dann kannst du ruhig auch das ganze Feuerwerk von "Liebes Kätzchen, tolles Kätzchen, feiiiiiines Kätzchen" abbrennen und sie loben wie blöde, auch ein Leckerli ist in der Situation sicher nicht verkehrt, wenn sie schon Leckerlis mag. Wenn du sie in "Pipistellung" erwischst, kannst du sie aufs Klo setzen, wenn sie das okay findet, und danach dann wieder loben und Leckerli. Wenn du das Malheur zu spät bemerkst - kommentarlos wegwischen, mit Enzymreiniger hinterherwischen, das entfernt den Pipigeruch für feine Katzennasen (und ist auch für die Menschennase ganz nett). Ich hab dafür Biodor Animal zu Hause.

Ansonsten guckt sie sich das hoffentlich von ihrem Bruder ab... wichtig ist auch, dass du feines Streu für zarte Kittenpfötchen verwendest, aber kein Klumpstreu - in dem Alter wollen die Kleinen so gut wie alles probieren, was ihnen vor das Näschen kommt, und mit Klumpstreu kann das ganz schnell schief gehen :(

Alles Gute für die Kleinen, die Daumen sind gedrückt, dass alles gut wird für die Beiden und sie groß und stark werden :)

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, die tatsächlichen Hintergründe sind leider etwas ungeklärt. :-|

Der Besuch beim Tierarzt ist für Donnerstag angesetzt. Zum einen ist das wirklich dringend, da sie bisher noch nie durchgecheckt wurden (was auch nicht unbedingt für die Vorbesitzer spricht).
Andererseits wollte ich sie nach dem Umzug nicht sofort wieder einer unbekannten Stresssituation aussetzen.
Jetzt sind sie schon gut angekommen und Donnerstag zum Durchchecken dran.

Ich habe schon überlegt, sie nach dem Tierarztbesuch mal den beiden älteren Katzen unserer Nachbarin "vorzustellen". Wenn sie sich gut vertragen, können sie von den beiden vielleicht noch was lernen. Was meint ihr?

Das Schimpfen habe ich mir bisher auch verkniffen, weil ich mir schon dachte, dass das eher einen gegenteiligen Effekt hat. Mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht so oft am Tag uriniert. Natürlich versuche ich sie so viel wie möglich im Auge zu behalten, aber vor allem nachts, weiß ich nicht genau, was sie macht. Bisher waren es nur zwei bis drei Pfützen innerhalb von 24 Stunden. Vielleicht geht sie nachts doch auch auf's Klo?! Wieviele Toilettenbesuche sind für kleine Kitten denn "normal"?

Flüssigkeit bekommen sie genug. Sie trinken sehr viel Wasser und auch an das Nassfutter mache ich meist noch einen kleinen Schluck Wasser, damit alles ein wenig breiiger wird und sie noch mehr Flüssigkeit aufnehmen.

Achso...die Augen der beiden waren bei der Abholung ein wenig verklebt. Aber das ist schon viel besser geworden. Ich habe es am Anfang mit ein wenig Warmwasser sauber gemacht und jetzt ist kaum noch etwas da. Ist hoffentlich nichts schlimmeres. Aber der Tierarzt wird dazu bestimmt auch nochmal was sagen.
Geschwollen oder wirklich entzündet sind sie nicht. Das ist auf dem Bild wohl eher die Müdigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #6
Also unsere zwei waren auch 8 Wochen alt. Loui war fit aber fuzzi konnte die erste Zeit auch nicht viel halten. Ich habe dann einfach ganz viele billig Klos gekauft und im Abstand von drei Metern die Wohnung damit Zugestellt. Sieht zwar doof aus aber das war super und sehr effektiv. Nimm auch niedrige Klos. Damit hatten wir das innerhalb von zwei Monaten im Griff. Haben jetzt drei Klos statt acht :mrgreen:

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #7
Meine Findelkitten waren erst mit 3 Monaten stubenrein. Sie wollten am Anfang auch nicht ins Kistchen sondern lieber auf ihren Badematten ihr Geschäft erledigen.

Immer wieder liebevoll auf das Kistchen setzen und streicheln und belohnen. Ja nicht schimpfen, das versteht die Katze nicht. Pippispuren mit hochprozentigem Alkohol entfernen.

Welches Streu benuetzt du. Bitte am Anfang kein Klumpstreu. Kitten kosten ab und an das Streu .,.. bei Klumpstreu kann das ungute Folgen haben.

Viell.kannst du Kuechenrolle in ein Kistchen legen. Das hat bei mir gut funktioniert.

Bis heute kann ich keine Badematten vor die Kistchen legen, da wird sofort draufgepinkelt. Ansonst sind Teppiche und Badematten hier kein Problem mehr.

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #8
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Keine Klumpstreu - keine Sorge ;-)
Allerdings habe ich sie auch noch nicht dran naschen sehen, glücklicherweise.

Letztlich ist es wohl eine Geduldsache. Und die habe ich ja zum Glück!

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #9
Bitte nicht die ungeimpften Kitten, den Nachbarskatzen zeigen.
Für die Kleinen ist es viel zu gefährlich, da sie sich mit allem möglichen anstecken könnten, außerdem würde das eh nix bringen.
Es gibt keinen "Welpenschutz" und die erwachsenen Nachbarskatzen, haben mit deinem Jungvolk sicher nichts am Hut.

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #10
Meine Güte sind die beiden goldig! :d078: Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen und viel Freude mit Ihnen :smile:

Wir haben bei uns einen Wurf Schuppenkatzen ins Leben begleiten dürfen. (Mutter ist ein Wildling, die bei uns trächtig im Stall eingezogen ist). Sobald die Kleinen anfingen, sich Stellen zum hinmachen zu suchen, haben wir dort großzügig Katzenklos (deutlich mehr als die obligatorische Katzenzahl + 1) verteilt. Und zwar genau an die Stellen. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, gabs am Anfang flache Palettenkartons (z.B. von den Katzenfutterdosen), etwas zusätzliches Zeitungspapier drunter, damit es nicht gleich durchsuppt und dann feines Streu darauf. Das verstanden unsere zum Glück recht schnell und sind bis heute alle stubenrein. Wir haben dann nach und nach die Zahl der Toiletten reduziert und dann war gut.

Du kannst es auch mal mit Blumenerde (ist leider etwas Saukram, aber schön weich) oder Sand versuchen und etwas Streu daruntermischen, falls dem Kitten das Streu am Anfang nicht geheuer ist. Katzen suchen sich instinktiv die weicheste Unterlage aus (ist so vorprogrammiert) und das kann dann bei kleinen Kitten schonmal der Badvorleger sein ...

Ich würd es aber auf alle Fälle auch beim Tierarzt ansprechen, wenn Du sie schon hinbringst -- kann auch mal ein Anzeichen für einen Harnwegs/Blaseninfekt sein.

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #11
Ach ja, die Pipi Sache und die kleinen Mädchen!:roll:
War hier ähnlich, Hofkatze Liese entdeckte die kaputte Chipklappe und zog ein, Nachwuchs folgte.
Liese nutzte leider nur 2 Kaklos im EG und zeigte den Zwergen nicht wie das geht, da die im OG wohnten.
Also habe ich die gesamte Wohnung mit Kaklos bestückt, weil Lilly auch gern Teppich und Co nutzte.
Improvisierte Klos reichen, einen flachen Karton in einen gelben Sack stecken, den Sack gut verkleben, Streu rein und da hin stellen wo das letzte Unglück geschah.
Erst mal nicht schimpfen, sie einfach ins Klo setzen und Loben wenn sie da macht.
Solltest du allerdings, wie ich, ein resistentes Faultier haben, das auch mit 6 Monaten noch das Bett bevorzugt, dann ist nachhaltiges anfauchen das Mittel schlechthin. :lol:

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #12
Vielen Dank für die vielen, vielen guten Tipps!

Wir kriegen es so langsam in den Griff. Überall stehen jetzt Schalen, die super genutzt werden. Es sieht alles gerade nicht so schön aus bei uns und überall liegen Katzenstreukrümel - aber lieber so als ständig einen nassen Teppich o.Ä.
Leider haben wir jetzt ganz andere Sorgen, die sich hoffentlich bald in Lust auflösen!
Werde dazu ein weiteres Thema veröffentlichen und hoffe dort genau so viele hilfreiche und vor allem ermunternde Antworten zu bekommen.

Vielen lieben Dank euch allen nochmal!

• Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien Beitrag #13
Uff, ich hoffe, euren beiden Minimietzen geht es gut! Das mit den Katzenstreukrümeln ist zwar nicht toll, aber das kann man aushalten, vor allem, wenn man weiß, dass sie ja bald älter werden :) Viel Glück euch!

Thema:

Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien

Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Oben Unten