Probleme durch Veterinäramt

Diskutiere Probleme durch Veterinäramt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich muss jetzt einfach mit jemanden reden weil ich total sauer und geschockt bin und dringend Rat brauche. Grad hat mich meine...
  • Probleme durch Veterinäramt Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt einfach mit jemanden reden weil ich total sauer und geschockt bin und dringend Rat brauche.

Grad hat mich meine "freundliche" Nachbarin angesprochen ob ich eigentlich stolz drauf wäre dass meine Katzen soviele Amseljunge töten. Ich meinte daraufhin dass ich das natürlich auch nicht schön finde aber es eben nunmal Katzen sind und man da halt leider nix machen kann. Daraufhin meinte sie ich soll meine Katzen wenigstens Glöckchen rummachen, aber das ist mir zu gefährlich und dass will ich meine Katzen auch nicht antun. Zum Abschluss meinte sie noch sie wird jetzt mal wegen uns das Veterinäramt anrufen.

Jetzt ist meine Angst halt dass die mir irgendwie verbieten können, die Katzen rauslassen zu dürfen. Aber ganz ehrlich, ich KANN die beiden auf keinen Fall einsperren, die gehen mir ja schon die Wände hoch wenn wir am WE mal länger schlafen und sie eine Stunde später erst nach draussen können.

Weiss jemand von euch ob die mir was können oder kann ich da beruhigt sein dass da nix kommt?
Bin jetzt echt total unter Schock!

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #2
Soweit ich weiß gibt es da keinerlei Bestimmungen (mehr).
Es gab mal eine "Katzensperre", je nach Bundesland, da mussten (sollten) Katzen in der Zeit wenn die jungen Pieper losgezogen sind, drinnen bleiben. Das wurde aber wieder abgeschafft.

Der Kater meines Freundes bringt auch regelmäßig Amseln, Spatzen, sogar Spechte usw.

Ich glaube nicht, dass dir irgendjemand was tun wird.

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #3
Cool down... was soll denn akut passieren? Lass die Lady doch mal dort anrufen und denen das erklären ;-) Was sollte sie denn denen erzählen können, sodass die tatsächlich bei dir einfliegen? Sieht es bei dir aus wie bei Hempels unterm Sofa? Nö? Siehste :-D *Tee-rüberschieb*

LG
SEL

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #4
Ich mein, ich find es ja selber nicht toll wenn sie ein Amseljunges anschleppen aber leider kann man da halt nicht wirklich viel machen. Ich hab eben auch mal was gehört dass man Katzen zu einer bestimmten Zeit nicht rauslassen soll, aber ganz ehrlich, das GEHT HIER NICHT!

Ich hoffe nur du hast Recht und diese Bestimmung gibt es jetzt nicht mehr.
Ist ja schon schlimm genug das meine Nachbarn die Katzen immer mit einem Ultraschallgerät versuchen zu vertreiben und mit dem Gartenschlauch in die Sträucher spritzen aber wenn ich jetzt die Katzen EINSPERREN soll, dann hab ich ein RICHTIGES Problem.

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #5
Schau mal:

EDIT: Wenn es ein Gesetz bzw. eine Bestimmung gäbe, würde die sicher dort aufgeführt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme durch Veterinäramt Beitrag #6
Okay, nach dem zweiten Schnaps (und euren Antworten) bin ich jetzt auch wieder beruhigter.... Bei diesen Nachbarn muss man sich echt nur aufregen.

Klar, sich über unsere Katzen aufregen dass sie die Jungen fangen aber selber im Garten Stacheldraht auslegen wo sich ja auch kleine Wildtiere verfangen können...

Puh, erstmal wieder runterkommen.....

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #7
Nicht ärgern über manche Menschen....;-)

Ich bin selber was das Thema angeht noch sehr emotional, muss jedes Mal weinen wenn der Kater wieder was anschleppt was noch lebt und es dann ewig bespielt/quält, statt das Leid wenigstens schnell zu beenden, das halt ich nicht aus. Aber es sind nunmal Katzen, Raubtiere.
Kommt er mit bereits toten Tieren, ist es okay für mich, ich kann nur die Piepserei nicht hören, fühl dann jedes mal mit.

Ich bin froh, dass mir meine Mii nur Käfer vom Balkon stolz vor die Füße legt - da muss ich wenigstens nicht heulen :lol:

Aber prinzipiell sind und bleiben es Raubtiere und damit muss man klarkommen. Auch die Nachbarn - oder eben wegsehen ;-)

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #8
Jaaaa, das kann ich auch nur ganz schlecht mit anhören. Ich geh dann immer solange weg bis der arme Piepser wirklich tot ist. Dieses Fiepen wenn sie mit einem Vogel spielt kann ich mir auch nicht anhören, das tut mir SO LEID!
Aber man kann halt leider nix machen.

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #9
"Ja liebe Frau xyz, rufen sie bitte mal das Veterinäramt an, am Besten gleich heute, da ersparen Sie mir einen Anruf um Sie wegen dem Stacheldraht anzuzeigen" und schon ist Ruhe.

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #10
Ja gell, eigentlich hätte ich das mal so sagen sollen aber ich war dermassen perplex weil sie mich ja eigentlich NIE anspricht. Ich stand da wie vom Donner erschlagen, total dämlich aber is so! Mir fallen die besten Antworten halt auch erst immer eine Stunde zu spät ein......

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #11
Wozu legen Deine Nachbarn Stacheldraht aus? :shock: Sollten Sie, was ich nicht glaube, wirklich anrufen hast Du das beste "Gegenargument" parat.

Ich führe jedes Jahr mit meiner Nachbarin (selbst Katzenbesitzerin) das selbe Gespräch. Sie weist mich immer darauf hin, dass meine Katzen auf einen bestimmten Baum gehen, wo Vögel versuchen zu nisten (die es sich GsD jedes Jahr anders überlegen und sich einen geeigneteren Ort suchen als einen Baum, auf den schon ein Kitten spielend rauf käme). Ich sag ihr dann jedesmal, wenn sie mitbekommt dass irgendwo Vögel gerade flügge werden soll sie mir bescheid geben, dass ich meine Bande einsammeln kann (was leichter gesagt als getan wäre!). Damit hat es sich jedes Jahr erledigt.

GsD hab ich in fünf Jahren erst einmal ein Vogelküken in der Wohnung gefunden :-?. Und auch erwachsene Vögel werden so gut wie nicht angeschleppt (und hoffentlich auch nicht so oft gefangen). Ich habe irgendwann für mich entschieden, dass ich nicht bereit bin, mir das Todesgeschrei der Mäuse anzuhören. Und hab Joschi so oft seine Maus vor der Nase weggeschnappt, dass er keine mehr bringt :mrgreen:
Eigentlich hatte ich mir mal geschworen, keine Tiere wieder auszusetzen, die vermutlich bereits verletzt sind. Joschi hat das bespielen so exzessiv betrieben, dass ich mich anders entschieden habe (zumal ich die ein oder andere gammelnde Leiche irgendwo gefunden habe! :shock:).

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #12
Nachdem ich meiner Katze auch schon öfter die noch hüpfenden (oder toten) Vögel weggenommen habe, bringt sie auch keine mehr heim aber ich seh sie wenn sie auf dem Nachbargrundstück wieder einen Vogel ins Gebüsch zieht.:sad:.... Das erklärt dann auch warum sie zuhause fast nix mehr frisst:-?.

Tja, das mit dem Stacheldraht ist so eine Sache.
Diese Nachbarn sind einfach furchtbar. Sie terrorisieren einen wo sie nur können. Sie zeigen Leute wegen zu hohen Sichtschutzzäunen an, schlagen nach den Hund von anderen Nachbarn, maulen die Kinder an leiser zu sein usw.
In unserem Fall stören sie die Katzen, deshalb wurde so ein Stacheldraht ausgelegt damit da keine bei ihnen im Riesengrundstück rumläuft. Was natürlich nicht hilft, die Katzen gehen trotzdem da hin. Und wir dürfen uns über so eine hässlich Plastikente freuen die so aufgestellt wurde dass sie DIREKT in unseren Garten quakt und das gerne im Dauerbetrieb, da bekommt du einen Hörsturz. Und seit ein paar Tagen laufen sie jetzt mit so einem kleinen Ultraschallgerät die Büsche ab und machen einen Heidenlärm damit die Katzen verscheucht werden oder sie spritzen in die Büsche mit dem Wasserschlauch wenn sie Katzen darin vermuten.
Also, TOTAL NETTE LEUTE!

Boah, ich darf garnicht länger drüber schreiben sonst bräucht ich gleich wieder nen Schnaps! Es ist wirklich furchtbar.

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #13
Diese Nachbarn sind einfach furchtbar. Sie terrorisieren einen wo sie nur können. Sie zeigen Leute wegen zu hohen Sichtschutzzäunen an, schlagen nach den Hund von anderen Nachbarn, maulen die Kinder an leiser zu sein usw.
In unserem Fall stören sie die Katzen, deshalb wurde so ein Stacheldraht ausgelegt damit da keine bei ihnen im Riesengrundstück rumläuft. Was natürlich nicht hilft, die Katzen gehen trotzdem da hin. Und wir dürfen uns über so eine hässlich Plastikente freuen die so aufgestellt wurde dass sie DIREKT in unseren Garten quakt und das gerne im Dauerbetrieb, da bekommt du einen Hörsturz. Und seit ein paar Tagen laufen sie jetzt mit so einem kleinen Ultraschallgerät die Büsche ab und machen einen Heidenlärm damit die Katzen verscheucht werden oder sie spritzen in die Büsche mit dem Wasserschlauch wenn sie Katzen darin vermuten.
Also, TOTAL NETTE LEUTE!

Boah, ich darf garnicht länger drüber schreiben sonst bräucht ich gleich wieder nen Schnaps! Es ist wirklich furchtbar.

:shock:Solche Nachbarn sind ja der Alptraum.

MÜSST Ihr da wohnen bleiben?

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #14
könnt ihr euren Garten nicht sichern?

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #15
Das Thema hatten wir schon mal durch, wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Haus neu und entsprechend dauert es noch bis die finanziellen Mittel für die Sicherung des großen Grundstücks aufgebracht werden können, oder so ähnlich habe ich es im Kopf :) weil eben die Möglichkeiten, die ohne ordentlich hohe Einzäunung des Gartens machbar sind, recht teuer werden können. Und ordentlich hoch einzäunen dürfen sie nicht weil besagte Nachbarn dann klagen.

Ich persönlich hätte ja die Finger von vornherein von so einem Grundstück gelassen, in dem der Bebauungsplan keine min. 1,8-2 Meter hohen Mauern oder Zäune zulässt.

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #16
Stimmt, wir haben da gebaut und deshalb ist wegziehen keine Option.

Naja, ich WOLLTE ja eigentlich keine Katzen von daher war es mir auch wurscht was für Zäune da erlaubt sind. Ausserdem stehen in der Neubausiedlung ja auch so hohe Sichtschutzzäune von daher dachte ich WIR dürften auch so bauen.

Dann kam es aber so dass mein Freund den kleinen Zwerg gefunden hat (bei sich in der Arbeit im Müll) und da er nicht alleine sein sollte haben wir ihm halt auch noch keine kleine Katzenfreundin dazu geholt. Soviel zum Thema "ich wollte eigentlich keine Katze".

Das so hohe Zäune dann auch nicht erlaubt sind wurde uns erst bewusst als unsere Nachbarn von eben den Tierhassern verklagt wurde.

Das heisst dass ALLE hohen Sichtschutzzäune bei uns nicht erlaubt sind aber die anderen Nachbarn stören sich nicht daran, UNSERE allerdings schon!

Und nun haben wir den Salat.

Ausserdem war der Bauplatz von meinen Eltern und damit UNSCHLAGBAR günstig......

TOTSCHLAG-ARGUMENT!

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #17
Tja doof nur, dass man auf irgendeine andere Art und Weise dann "draufzahlt".
Solche Nachbarn möchte ich nicht haben *würg
Mein Beileid

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #18
JA, das stimmt leider!

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #19
Und ordentlich hoch einzäunen dürfen sie nicht weil besagte Nachbarn dann klagen.
Dann muss man mit den Zäunen halt Abstand zur Grenze halten, dann können die Nachbarn klagen so viel sie wollen.

Ich persönlich hätte ja die Finger von vornherein von so einem Grundstück gelassen, in dem der Bebauungsplan keine min. 1,8-2 Meter hohen Mauern oder Zäune zulässt.
Ähm - das ist aber fast bundesweit der Fall dass man nicht über 180cm gehen darf (Ausnahmen bestätigen die Regeln).

• Probleme durch Veterinäramt Beitrag #20
Aber dazu müsste ich laut Bebauungsplan 5 m Abstand zur Grenze halten um so hohe Zäune machen zu dürfen und da geht mir echt zuviel Platz verloren. Ausserdem ist so einen Einzäungung ja auch nicht grade billig und grad jetzt nach dem Bau ist da sowas nicht drin.

Thema:

Probleme durch Veterinäramt

Probleme durch Veterinäramt - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Probleme mit dem Batteriefach SureFeed Futterschale: Ich habe zwei SureFeed Futterschalen (mit Bewegungssensor) gekauft und bin eigentlich total begeistert. Die Katzen haben das Prinzip relativ...
Oben Unten