Kleine Dosen / große Dosen.....

Diskutiere Kleine Dosen / große Dosen..... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mir ist aufgefallen, das größere Dosen (185gr) nicht gleich sind, mit kleineren Dosen (100gr). Speziell Miamor feine Filets. Da habe ich exakt die...
  • Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Mir ist aufgefallen, das größere Dosen (185gr) nicht gleich sind, mit kleineren Dosen (100gr).
Speziell Miamor feine Filets. Da habe ich exakt die gleiche Sorte gekauft (Thunfisch). Einmal groß, einmal klein.
Die größere wird viel lieber gefressen.
Wie kann das sein?

Anders rum habe ich das auch schon gehabt. Klein geht, größer nicht.

Jemand ne Idee ?

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #2
Ich habe mal gehört, dass der Garvorgang bei den größeren Dosen anders ist als bei den kleineren und deshalb die Akzeptanz unterschiedlich - ob´s stimmt?

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #3
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber:

Ich habe das mal so erklärt bekommen: Die Dosen werden ja erst befüllt und dann gekocht und je weniger an Inhalt drin ist, desto intensiver ist der Geschmack, daher fressen die meisten Katzen die kleineren Dosen (obwohl das selbe drin ist) lieber.

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #4
Das ist ja interessant.
Größere Dosen bräuchten dann ja wahrscheinlich länger zum garen ( Theorie).
Wusste ich garnicht, das erst befüllt und dann gegart wird. Wieder was dazu gelernt ;-)

Danke euch beiden :)

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #5
Genau so ist es.

Wenn du ein großes Stück Fleisch brätst, dauert es zum Durchgaren auch länger, als kleine Stücke Gulasch.

Je schneller das Fleisch gegart wird, desto eher verschließen sich die Poren und desto saftiger bleibt es.

Man erkennt oft in Beutelfutter viel "Sauce", was bei (größeren) Dosen nicht der Fall ist, trotz identischer Zusammensetzung. Und das liegt tatsächlich an der Garzeit.

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #6
Kann ich nur bestätigen, hier werden Döschen ab 200 g aufwärts gar nicht mehr gefuttert.

Je kleiner, desto lieber/mehr wird hier "reingehauen" ;-)

Die Erklärung von saurier erscheint mir logisch und ist darum meine Lieblingserklärung dazu :mrgreen:

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #7
Meine findet ja in diesem speziellen Fall die größere besser, als wie die kleine :???:

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #8
Tja, Sternchen ist halt besonders speziell :cool:.

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #9
füttere 800 gramm.
wenn tatz nicht frißt, hat sie zu wenig hunger.
:razz:

edit: es gibt 24/7 futter!
sogar Soschee hat abgenommen, zuerst dachte sie, aus schlechter haltung kommend,
oh klasse ich kann voll fett werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #10
Noch ein anderer Gedanke dazu: Bei vielen Futtersorten heißen die Beutelchen und Dosen zwar genau gleich, aber nichtsdestotrotz ist nicht das gleiche darin. Oft ist die Zusammensetzung in den Beuteln etwas schlechter als die in den Dosen. Hast Du das Kleingedruckte mal verglichen? Vielleicht liegt es ja daran.

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #11
Das ist ja schon sehr interessant.
Ich dachte eigentlich schon, das das Futter genau identisch ist (egal welche Größe). Aber das das durch das Garen doch unterschiedlich ist/ wird, hätte ich so nicht gedacht.
Also wäre ja die Aussage, das das Futter immer gleich ist, nicht so richtig.

Das einige Mietzen lieber aus Tüten anstatt aus Dosen fressen (oder umgekehrt) habe ich schon gelesen/ gehört. Ich denke da liegt es an der Verpackung, die eventuell Stoffe abgibt.

800gr Dosen ? :shock:
Ich hab doch kein Raubtier zu Hause :lol:

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #12
Und ich dachte immer, meine Katzen veräppeln mich nur :oops:

Bei den Tütchen hab ich persönlich oft das Gefühl, es ist eher ein "psychologischer" Effekt. Da es hier Tütchen bei drei Räubern halt meist nur minderwertig und zu Weihnachen oder so gibt. Allerdings wehe, ich mach ein hochwertigeres Tütchen auf. Dann gibts trotzdem "ich glaub, Du spinnst" Blicke.

Ich hab Raubtiere hier und würde liebend gerne 800 Gramm-Dosen füttern. Die natürlich nicht (bzw. selten und dann nur die erste Hälfte) gefressen werden :-?

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #13
hart bleiben:!:

die dosen sind hochwertig und jeder frißt, wenn er/sie hunger hat!

außerdem vergammelt das zeug langsam!
die weißen flecken sind fett!

manchmal dauert es schon 1,5 tage, bis die raubtiere es weg gefuttert haben.
( 3 tatzen)

selbst, wenn mal nicht gefuttert, es bleibt stehen, und wird dann gefressen.
nicht mein prob. :mrgreen:

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #14
Hier werden "kleine" Dosen auch lieber genommen. Oder am besten Tütchen oder 100g-Schälchen. Natürlich nur vom Feinsten für die Majestäten:roll:

Aber ich kann sie manchmal überlisten, indem ich den Inhalt von großen Dosen kurz in der Mikrowelle warm mache. Dann stürzen sich plötzlich alle drauf.:mrgreen:

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #15
hart bleiben:!:

die dosen sind hochwertig und jeder frißt, wenn er/sie hunger hat!

außerdem vergammelt das zeug langsam!
die weißen flecken sind fett!

manchmal dauert es schon 1,5 tage, bis die raubtiere es weg gefuttert haben.
( 3 tatzen)

selbst, wenn mal nicht gefuttert, es bleibt stehen, und wird dann gefressen.
nicht mein prob. :mrgreen:

Du lässt das Futter ernsthaft 1 1/2 Tage stehen?

Wir sind jetzt auch auf 800g Dosen umgestiegen und hier gibts keine Probleme. Wird gefressen wie jede andere größe

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #16
ja, aber ich tue es auch nicht aus der dose raus, erst den letzten rest.

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #17
ja, aber ich tue es auch nicht aus der dose raus, erst den letzten rest.

Für mich hörte sich das so an dass das Futter in den Napf kommt und dann so lange steht bis Katze es gefressen hat...

Reste gibts hier sehr selten, 800g sind meistens bis Abends weg

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #18
800 gr wäre bei einer Katze wohl etwas zuviel ;-)
185gr sind gerade so innerhalb 24 Std weg.

Bei bestimmten Marken/ Sorten ist es meiner wohl eher egal, ob Tüte oder Schälchen.

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #19
800 gr wäre bei einer Katze wohl etwas zuviel ;-)
185gr sind gerade so innerhalb 24 Std weg.

Bei bestimmten Marken/ Sorten ist es meiner wohl eher egal, ob Tüte oder Schälchen.

Wir haben ja drei und alle sind Fressmaschinen :roll: 300g pro Katze am Tag muss ich meistens rechnen

• Kleine Dosen / große Dosen..... Beitrag #20
Das nenn ich mal ne Ansage :shock:
Ist das nicht ein bißchen viel?

Thema:

Kleine Dosen / große Dosen.....

Kleine Dosen / große Dosen..... - Ähnliche Themen

Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze: Hey, meine beiden sind am Do. aneinander geraten. Nach 4 Jahren zum ersten Mal. Seitdem hat die Kleine, die etwas mehr eingesteckt hat, Angst vor...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten