• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?!

Diskutiere Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Nachdem wir fleißig für die Stubenreinheit in den Kampf gezogen sind - bewaffnet mit nicht klumpender Streu und...
  • Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #1
M

MieziJo

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde!

Nachdem wir fleißig für die Stubenreinheit in den Kampf gezogen sind - bewaffnet mit nicht klumpender Streu und vielen, vielen Plastikschalen haben wir nun erneut ein Problem.

Wir waren heute das erste Mal beim Tierarzt. Die Augen und Näschen wurden kontrolliert, weil sie noch ein wenig verschnupft und eitrig sind. Dann wurde Fieber gemessen und da meinte der Tierarzt dann, dass das nicht gut aussieht. Die Kleine hat(te) 40,2° und er 39,5°.
Der Tierarzt sagte mir, dass 39° normal sind und das bei Kitten auch nochmal um +/- 0,2° abweichen kann.
Er äußerte dann den wagen Verdacht, dass die beiden FIP haben könnten. Das Fieber aber auch einfach etwas mit dem Schnupfen zu tun haben kann.

Ich soll jetzt weiterhin Fieber messen und die beiden gut beobachten. (Tipps dazu?!)

Ich hoffe natürlich, dass das alles sich nicht bewahrheitet. Sollte dies aber doch der Fall sein, würde ich mich über Erfahrungsbericht von FIP-Katzenbesitzern freuen.
Wie kann man die Kleinen schützen? Wie kann man ihnen ein besonders schönes Leben bieten? Haben sie Schmerzen? Wie kann ich ihnen helfen? Was muss ich beachten?

Bitte helft mir! Ich habe die beiden jetzt erst seit sechs Tagen, aber ich liebe sie schon über alles und möchte nur, dass es ihnen gut geht!

Auch wenn ihr Tipps habt wegen des Schnupfens und der noch etwas verklebten Augen, zum Fiebermessen, etc. - immer her damit!

Der Tierarzt hat den beiden außerdem eine Wurmkur verpasst und ihnen ein Serum zum zweiwöchigen Schutz gegen Katzenschnupfen/-seuche gespritzt. Mit einem Verdacht auf FIP und auch wegen des Schnupfens kann er sie natürlich nicht impfen. In zwei Wochen müssen wir wieder hin.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #2
Hallo liebe Katzenfreunde!

Nachdem wir fleißig für die Stubenreinheit in den Kampf gezogen sind - bewaffnet mit nicht klumpender Streu und vielen, vielen Plastikschalen haben wir nun erneut ein Problem.

Wir waren heute das erste Mal beim Tierarzt. Die Augen und Näschen wurden kontrolliert, weil sie noch ein wenig verschnupft und eitrig sind. Dann wurde Fieber gemessen und da meinte der Tierarzt dann, dass das nicht gut aussieht. Die Kleine hat(te) 40,2° und er 39,5°.
Der Tierarzt sagte mir, dass 39° normal sind und das bei Kitten auch nochmal um +/- 0,2° abweichen kann. [...]

Nach meinem Wissenstand ist eine Temperatur von 39,5°C bei einem Kitten noch als normal einzustufen, insbesondere, wenn es gerade in einer enormen Stressituation ist (Tierarzt-Besuch), diese sorgt nämlich schon für eine Erhöhung der Temperatur.

[...] Er äußerte dann den wagen Verdacht, dass die beiden FIP haben könnten. [...]

Sorry, wenn ich jetzt ungehalten werden, aber das finde ich wirklich eine bodenlose Frechheit von einem Tierarzt. FIP ist eine der am schwersten zu diagnostizierenden Krankheiten und 100% kann sie immernoch nur am toten Tier diagnostiziert werden. Um einen begründeten FIP Verdacht zu äußern, benötigt ein Tierarzt etliche Werte und dazu gehört auch die Diagnose, dass die Katzen einen wirklich schlechten Allgemeinzustand haben. Wie geht es denn deinen Katzen, abgesehen vom Schnupfen? Aufgrund von Fieber einen FIP-Verdacht zu äußern hätte bei mir bewirkt, dass ich postwendend meine Katzen geschnappt und aus der Praxis gegangen wäre. Da kocht mir echt das Blut :evil:.

[...] Das Fieber aber auch einfach etwas mit dem Schnupfen zu tun haben kann. [...]

Ja, das könnte es, aber warum bei einer naheliegenden Erklärung bleiben, wenn man doch gleich mal eine absolut tötliche, schwer zu diagnostizierende und kaum zu widerlegende Krankheit mit ins Spiel bringen kann?

Übrigens gebe es Möglichkeiten hier einige Antworten zu bekommen, ab dazu hätte der Tierarzt auch einige Untersuchungen anstoßen müssen. Als aller erstes eine Blutentnahme.

[...] Ich soll jetzt weiterhin Fieber messen und die beiden gut beobachten. (Tipps dazu?!) [...]

Hat er dir genau erklärt wie das geht? Wenn Laien einfach "drauflosmessen", dann kommen da meist nur Hausnummern raus.

(Das folgende ist wirklich nur unter der Vorraussetzung geschrieben, dass sich die absolut stümperhafte Diagnose deines Tierarzt als wahr herausstellen sollte)

[...] Sollte dies aber doch der Fall sein, würde ich mich über Erfahrungsbericht von FIP-Katzenbesitzern freuen.
Wie kann man die Kleinen schützen? [...]

Gar nicht! FIP ist absolut tötlich!

[...] Wie kann man ihnen ein besonders schönes Leben bieten? [...]

Gar nicht! Alles was man dann noch machen kann, ist die Katzen zum rechten Zeitpunkt zu erlösen.

[...] Haben sie Schmerzen? [...]

Davon ist auszugehen WENN eine FIP ausgebrochen ist. Deshalb gehört zur Diagnostik auch die Tatsache, dass man den Katzen ansieht, dass sie totsterbenskrank sind.

[...] Wie kann ich ihnen helfen? [...]

Gar nicht!

[...] Was muss ich beachten? [...]

Das du das betroffene Tier nicht zu lange leiden lässt.

(Nochmal, diese Antworten gelten für den Fall, dass eine Katze eine halbwegs gesicherte FIP-Diagnose hat!)

[...]Der Tierarzt hat den beiden außerdem eine Wurmkur verpasst [...]

Wenn die Kitten Würmer haben, dann ist es natürlich sinnvoll eine Wurmkur zu verabreichen, aber in Anbetracht der Tatsache dass die Kleinen ohnehin nicht fit sind, hätte ich das vorher abgeklärt, ob sie denn überhaupt Würmer haben. Wurde das gemacht?

[...] Mit einem Verdacht auf FIP und auch wegen des Schnupfens kann er sie natürlich nicht impfen. [...]

Natürlich hätte er sie auch ohne Schnupfen und FIP-Verdacht heute nicht impfen können, weil man natürlich erst entwurmt und dann impft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #3
Oh man. Ich hoffe sehr, dass dieser Tierarzt irrt. Vielleicht wäre es besser, gleich zu wechseln und eine zweite Meinung einzuholen. Mit dieser Diagnose KANN er dich nich einfach so alleine lassen und nach Hause schicken.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine Kleinen und hoffe, dass er ganz, ganz falsch liegt.
Ich habe einen ca. 2jährigen Kater an FIP verloren.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #4
Ich würde sagen: bitte möglichst schnell den Tierarzt wechseln und eine 2. Meinung einholen. Oder noch besser: die beiden in einer Tierklinik vorstellen.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #5
Eine zweite Meinung würde ich mir auch einholen. Allerdings eher in Bezug auf den Schnupfen, woher der rührt und wie man den behandeln sollte.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #6
Ich würde mir auch eine 2. Meinung einholen, verklebte Augen und erhöhte Temperatur hört sich, für mich, nach Katzenschnupfen an.
Das kann nur eine Erkältung sein, aber falls es Katzenschnupfen ist, brauchst du mehr als eine 2 wöchige Schutzimpfung.:roll:

So jetzt die Tipps, bei Schnupfen hilft inhalieren mit Salzwasser, Katze in die Box, eine Schüssel mit Salzwasser davor, so das sie nicht ran kann, Decke drüber und 5 -10 Minuten inhalieren lassen.

Zusätzlich kannst du homöopathische Globulis geben, Euphrasia ist bei Schnupfen und Augenproblemen hilfreich.
Wenn sie eine Erkältung haben würde ich Globulis nehmen, mir etwas Wasser auflösen und mit einer Einwegspritze ins Mäulchen spritzen, oder über das Futter gießen.

Wenn hauptsächlich die Augen verklebt sind, dann gibt es Euphrasia auch als Augentropfen.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #7
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen, Finny hat ja schon erklärt, was FIP ist und wieso der "Verdacht" FIP vom Tierarzt dir genau gar nüscht bringt, außer, dass du dir jetzt schön viele Sorgen machen kannst. Vor allem, weil BEIDE krank sind und FIP selbst kaum ansteckend ist, und es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei ihnen beiden dieselbe Krankheit zur selben Zeit ausbricht.

Verklebte, eitrige Augen und Näschen klingen, wie schon gesagt, schwer nach Katzenschnupfen. Und dann muss eine richtige Behandlung her, und nicht "Fieber messen und beobachten". Denn: "Katzenschnupfen" ist eine Krankheit, an der Katzen sterben können, oder ihre Augen verlieren, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird. Das ist nicht so wie ein "menschlicher" Schnupfen, wo man ein paar Tage niest und schnieft und Tee trinkt und dann ist es schnell vorbei.

Also: Nochmal zu einem anderen Tierarzt (Wo kommst du ungefähr her? Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen guten Tierarzt in er Nähe?), und dann richtig behandeln, dann gehts den kleinen Rackern hoffentlich bald wieder gut.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #8
Ich würde auch den Tierarzt wechseln und drücke euch ganz fest die Daumen, dass es kein Fip ist, was ich aber auch nicht glaube, es hört sich doch eher nach einem Infekt, Erkältung oder auch schon Katzenschnupfen an. Ansonsten könnte ich dir leider aus eigener Erfahrung einiges zu Fip sagen, aber wir wollen doch jetzt erstmal davon ausgehen, dass es nicht Fip ist.

Ich hatte letztes Jahr ein kleines Fundkitten in Pflege, wo der Verdacht auf Katzenschnupfen bestand, die Augen waren innerhalb eines Tages total zugeklebt, es wurde mit Augentropfen Gent-Ophtal und Enisyl-F zur Immunabwehr behandelt und dass hat sehr schnell und gut angeschlagen.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #9
Erstmal lasse ich nichts auf meinen Tierarzt kommen!!!

Wie bereits geschrieben, äußerte er den WAGEN Verdacht. Sprich - wir dürfen es nicht ausschließen. Und ich finde es gut, dass er darauf hinweist.
Besser jedenfalls, als sich sofort auf eine Krankheit festzulegen.

Ich soll wieder zu ihm kommen, wenn es den beiden bald schlechter gehen sollte.

Die Körpertemperatur des Kleinen spricht gegen FIP, meinte er.
Die beiden waren gestern noch ein wenig schlapp, aber heute schon wieder fitter. Sie fressen auch ganz gut. Ich bin optimistischer als gestern, dass sie gesund werden. Will aber auf alles vorbereitet sein.
Sollte es ihnen schlechter gehen, wird in zwei Wochen ein Bluttest gemacht.

Ich finde es schade, dass sich einige bei diesem schwierigen Thema an den Katzenhaltern auslassen. Dafür gibt es in diesem Forum andere Bereiche.

Sollte er sich wirklich auf die Diagnose FIP festlegen, werde ich natürlich noch eine zweite Meinung einholen bevor irgendetwas überstürzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #10
Hallo,

man merkt deinen Worten deutlich an das du noch nie Kontakt mit FIP hattest.

FIP ist immer ein Todesurteil für die Katze, es ist nicht heilbar und die Krankheit rafft die Katze schnell und nicht schmerzfrei dahin. Als Besitzer sitzt man hilflos daneben - vor allem mit dem Gedanken im Kopf das diese Krankheit nicht 100 %ig am lebenden Tier nachweisbar ist und immer nur eine "Verdachtsdiagnose" ist, so dass man sich an diesem Funken klammert das es doch was anderes ist und die Katze nicht sterben muss. Und viele Tierärzte diagnostizieren FIP dann auch noch falsch und das Tier wird eingeschläfert, obwohl die Krankheit behandelbar gewesen wäre.
Du glaubst nicht wie unfassbar hart das ganze ist.
Mit der Diagnose FIP wirft man nicht einfach so um sich, vor allem nicht als Tierarzt, und schon gar nicht nur wegen Fieber ohne Blutbild. Viele Katzen sind wegen so etwas schon eingeschläfert worden - es heißt nicht umsonst: Es sterben mehr katzen an der Diagnose als an der Krankheit!

Deshalb wird hier so empfindlich reagiert. Tipps zum Schnupfen hast du auch bekommen.

Und es wäre besser eine vernünftige Diagnostik zu betreiben als auf "Würde/Könnte" zu behandeln.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #11

Ich soll jetzt weiterhin Fieber messen und die beiden gut beobachten. (Tipps dazu?!)

Auch wenn ihr Tipps habt wegen des Schnupfens und der noch etwas verklebten Augen, zum Fiebermessen, etc. - immer her damit!

Der Tierarzt hat den beiden außerdem eine Wurmkur verpasst und ihnen ein Serum zum zweiwöchigen Schutz gegen Katzenschnupfen/-seuche gespritzt. Mit einem Verdacht auf FIP und auch wegen des Schnupfens kann er sie natürlich nicht impfen. In zwei Wochen müssen wir wieder hin.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Erstmal lasse ich nichts auf meinen Tierarzt kommen!!!

Wie bereits geschrieben, äußerte er den WAGEN Verdacht. Sprich - wir dürfen es nicht ausschließen. Und ich finde es gut, dass er darauf hinweist.
Besser jedenfalls, als sich sofort auf eine Krankheit festzulegen.

Ich soll wieder zu ihm kommen, wenn es den beiden bald schlechter gehen sollte.

Auch wenn du nichts auf deinen Tierarzt kommen lassen willst, es ist nicht gut, dich mit so einen Verdacht ohne Aufklärung einfach nach Hause zu schicken, mit einem du sollst dich wieder melden wenn es ihnen schlechter geht.

Abgesehen davon hätte meine TÄ ihnen im angeschlagenen Zustand ohne Befund keine Wurmkur verabreicht, dass schwächt den Organismus und die Immunabwehr noch zusätzlich, schließlich ist eine Wurmkur kein Leckerli sondern Gift, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben. Man sollte nicht ohne Grund erst entwurmen und dann frühestens eine Woche später impfen, weil beides den Organismus eines Kitten ganz schön belastet.

Da die Augen laut deiner Beschreibung bereits leicht eitrig und/oder verklebt sind, sollten sie auf jeden Fall auch mit Augentropfen behandelt werden und zwar sofort, nicht erst wenn es schlimmer wird, sonst breitet sich der Infekt noch weiter aus. Wichtig ist auch, dass die Nase schnellstmöglich wieder ganz frei wird, sonst kann es dir passieren, dass sie nichts mehr fressen wollen, weil sie das Futter nicht mehr riechen können.

Außerdem würde ich ihnen noch etwas zur Stärkung des Immunsystem geben, statt es mit einer Wurmkur noch zu schwächen, es sei denn es liegt wirklich ein Wurmbefall erwiesenermaßen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #12
Für jemanden, der einmal eine Katze an die Krankheit verloren hat, ist die FIP Diagnose, ja selbst der Verdacht, ein Schock. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Daher die vielen heftigen Reaktionen.

Wie bereits von Simpat gesagt wurde, sollte kein Tierarzt eine Wurmkur verabreichen wenn die Katze krank ist. Es sei denn die Katze ist erwiesenermaßen durch Würmer krank. Aber das wurde in diesem Fall nicht festgestellt.

Leider kenne ich mich mit FIP dadurch aus, dass ich im letzten Jahr meine Sambi durch FIP verloren habe und in diesem Jahr bestand bei Furia derselbe Verdacht. Aber Furia hat kein FIP.

Es gibt in diesem Forum viele Threads zu FIP. Ich gebe dir ein kurze Zusammenfassung, die dich möglicherweise beruhigt:

Nur durch eine Blutuntersuchung kann festgestellt werden, ob deine Kitten mit dem Coronavirus Kontakt hatten oder nicht. FIP ist die tödliche Mutation des Cornavirus.

Selbst wenn deine Kitten Kontakt zum Coronavirus gehabt hätten, was ja noch völlig ungewiss ist, heißt das nicht dass sie wirklich FIP haben.
Der Erkrankung durch den Coronavirus verläuft meist so harmlos, dass er oft vom Tierhalter nicht bemerkt wird.

Inzwischen gibt es einen Test der zwischen FIP und Corona unterscheidet. Dieser liefert zumindest in 80 % der Fälle die richtige Diagnose.
Vor diesem Test, gab es keine Chance zwischen dem harmlosen Coronavirus und der immer tödlichen FIP-Mutation zu unterscheiden, zumindest nicht bei einer lebenden Katzen.

Viele Tierärzt kennen diesen Test noch gar nicht. Wenn eine Blutentnahme ansteht, frag nach diesem Test.

Wenn dein Tierarzt also auch nur behauptet die Kitten könnten eventuell FIP haben ist das schon heftig.
Hätte er einen Bluttest gemacht und es würde der Coronavirus gefunden, weiß er immer noch nicht ob nun FIP oder Corona vorliegt.

Such dir einen anderen Tierarzt und hör die eine zweite Meinung an, dass habe ich bei Furia schließlich auch so gemacht.

Ich war auch von meiner Tierärztin überzeugt und habe lange gewartet, bevor ich mich andersweitig informiert habe.

Eine zweite Meinung schadet nichts, auch wenn man meint, dass der eigene Tierarzt weiss was er tut. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt weiß dass Furia nicht an FIP sterben wird, sondern an einer anderen Krankheit, aber das ist OT.

Wenn deine Kitten Katzenschnupfen haben, muss das durch die richtige Antibiotika behandelt werden. Ein Katzenschnupfen ist nicht mit einem Menschenschnupfen vergleichbar, sondern viel gefährlicher. Wie bereits geschrieben wurde, können Katzen dadurch blind werden.

Wenn du einen Erfahrungsbericht zu einer FIP-Katze willst, hier kommt Sambis Krankengeschichte:

Sambi (10 Monate alte Jungkatze) fängt auf einmal am Wochenende an herumzutorkeln wie eine Ataxiekatze.

Am Montag gehen wir zum Arzt, am Dienstag wird eine Blutabnahme gemacht. Während wir auf das Ergebnis warten, erhält Sambi Antibiotika.

Sambi isst immer weniger und trinkt viel, am Freitagnachmittag liegt das Ergebnis der Blutuntersuchung zumindest telefonisch vor.

Sambi hat den Coronavirus und zwei Exotenkrankheiten (Sambi stammte aus Spanien).

Sambi erhält stärkere Antibiotika.

Sambi frisst immer weniger, verliert massiv an Gewicht. Sie ist nur noch Haut und Knochen

Am nächsten Donnerstag hat Sambi einen Erguß in den Bauchraum.

Am Freitag wird Sambi wegen FIP eingeschläfert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #13
Ich kann dir auch kurz meine FIP Geschichte erzählen...

Elle zieht im November bei uns ein.
Mitte Dezember fällt uns sein sehr dicker bauch auf, er war sehr ruhig, schläft viel.
Wir gehen zum Tierarzt - der verschreibt uns eine Wurmkur.
Sein Bauch bleibt dick. Doch Elle wird immer dünner, man kann seine Wirbelsäule spüren wenn man ihn streichelt.
Am 30.12 sind wir wieder hin - ein anderer Tierarzt, der erste Verdacht auf FIP. Eine Welt bricht zusammen.
Ihm wird Blut abgenommen, er wird geröntgt (eindeutig Flüssigkeit), mein Tierarzt macht eine Rivalta Probe. Wir sind bis halb acht in der Praxis. Um neun der Anruf - die Probe sei positiv. Ich solle noch keine Panik bekommen, wir müssten erst die Blutwerte abwarten.
Dann kommt Sylverster. Dann endlich die Blutergebnisse. Alles spricht für FIP.
Ich will es nicht glauben und fahre Anfang Januar in die TK. Die kommt zum selben Entschluss. Elle hat über 40 Grad Fieber. Ich lasse das Punktat trotzdem untersuchen.
Elle kann mit dem dicken Bauch nicht mehr ins Kaklo, er pinkelt davor. Wassertabletten helfen ihm nicht. Ich lasse ihm trotz allem Antibiotika spritzen, hoffe das es hilft. Elle atmet schwerer. Wir entschlissen uns ihn einschläfern zu lassen wenn er nicht mehr frisst oder Flüssigkeit in den Lungen hat. Am 7. Abends frisst er weniger. Am 8.1 morgens röchelt er hörbar. Will aber trotzdem fressen.
Wir haben ihn eingeschläfert.
Innerhalb einer Woche nach der Diagnose ist er gestorben.
Der erste Tierarzt hat sich hinterher bei uns entschuldigt, das er die Krankheit nicht erkannt hat.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #14
MieziJo, ich bin mir sicher, dass dir hier keiner etwas böses wollte. Ich für meinen Teil kann dir versichern, dass dem nicht so ist.

Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen wie ein Tierarzt bei einem Symptom wie Fieber, welches bei etlichen Krankheiten, Infektionen und Entzündungen auftreten kann gleich einen FIP-Verdacht äußert. FIP ist der absolute worst case und ich für meinen Teil sehe nicht wo der Sinn liegt einen Tierhalten in Todesangst um seine Katze zu versetzen, wenn es 1000 andere Möglichkeiten gibt und man nichts außer Fieber als Symptom hat. Wenn man das als Tierarzt so handhabt, dann kann man bei jeder einzelnen Katze, die mit irgendwelchen unspezifischen Symptomen dem Tierarzt vorgestellt wird einen FIP Verdacht äußern.
Genauso gut hätte der Tierarzt auch sagen können: das Fieber kann von dem Schnupfen kommen, es könnte aber auch sein, dass es Krebs ist (nur als Beispiel. Aus eigener leidvoller Erfahrung kam mir dieses Beispiel gerade in den Sinn, weil ich mittlerweile weiß, dass sich ein Tumor auf diese Art äußern kann, wenn ein entzündliches Geschehen darin stattfindet). Warum hat er diesen Verdacht nicht geäußert?

Für mich ist das so als würde ich mit einer Erkältung und Kopfschmerzen zum Arzt gehen und der würde mir sagen: die Kopfschmerzen können von der Erkältung kommen, es kann aber auch ein Gehirntumor sein. Beobachten Sie das mal die nächsten Tage.
Natürlich ist es möglich gleichzeitig eine Erkältung und einen Hirntumor zu haben, aber es hat schon seinen Grund warum Ärzte nicht grundsätzlich und immer direkt vom Schlimmsten ausgehen, sondern erst einmal das naheliegende behandeln.

Glaub mir MieziJo, ich kenne diese Situation. Ich hatte beides schon. Eine TÄ, die aufgrund eines einzelnen Wertes einen FIP-Verdacht geäußert hat und mich damit völlig unbegründet durch eine ziemlich schlimme Zeit geschickt hat (und ganz nebenbei meinen Kater am liebsten gleich eingeschläfert hätte - dem es auch heute ca. zwei Jahre nach Diagnosestellung noch wunderbar geht) und einen Kater, der Anfang letzten Jahres mit ziemlicher Sicherheit an FIP gestorben ist.
Ich bleibe dabei, dass ein solcher Verdacht nur dann geäußert werden sollte, wenn alle anderen möglichen Erkrankungen ausgeschlossen sind und die Werte, die man im Zuge der Diagnostik so oder so erhalten sollte, auf die Möglichkeit einer FIP hindeuten.

Ich wünsche deinen Mäusen alles Gute und das sie schnell wieder gesund werden.

Wobei ich noch mal fragen möchte: du sagst die Augen seien verklebt und eitrig. Wurde denn der Ursache hierfür weiter nachgegangen? Hast du Medikamente/Augensalbe bekommen? Was war das für ein Medikament, welches den beiden gespritzt wurde?

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #15
Wobei ich noch mal fragen möchte: du sagst die Augen seien verklebt und eitrig. Wurde denn der Ursache hierfür weiter nachgegangen? Hast du Medikamente/Augensalbe bekommen? Was war das für ein Medikament, welches den beiden gespritzt wurde?

Diese Fragen habe ich auch. Und ich wollte ebenfalls nichts böses, verstehe gar nicht, wieso Du überhaupt auf sowas kommst.:???:

Für mich hörte sich Dein Anfangspost nur so an, als ob der Tierarzt Dich ohne irgendwelche Tipps zur weiteren Behandlung nach Hause geschickt hätte und jetzt der Verdacht FIP im Raum steht.

Eigentlich sollte ja jetzt erstmal die Behandlung des "Schnupfens" Vorrang haben. Darauf bezog sich mein Rat wegen der 2. Meinung. Mit "Beobachten und Fiebermessen" ist es da wohl leider nicht getan.

Hier noch was zum Katzenschnupfen:

Alles Gute für die Pupsies!

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #16
Dieses Medikament kann eigentlich nur Feliserin sein.

Aber das reicht bei Schnupfen nicht aus! Schon gar nicht, wenn schon die Augen befallen sind.

Ich habe hier eine Katze, die eines ihrer Augen wegen zu spät behandeltem Schnupfen verloren hat(Und ich habe vor Jahren einen Kater an FIP verloren.) Damit ist nicht zu spaßen, und die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex haben die Angewohnheit, sich irgendwo in der Katze zu verstecken.
Nur wenige Katzen, die als Kitten Schnupfen hatten, bleiben danach für immer sympthomfrei! Um so wichtiger ist es, die schnell zu bekämpfen. Abwarten ist absolut der falsche Weg.

Wenn deine Kätzchen FIP hätten, bräuchtest du in 2 Wochen kein Blutbild mehr. Dann sind sie nämlich in 2 Wochen tot!
Wach auf, dein Tierarzt hat dir ganz großen Mist erzählt.

Also sieh zu, das du Augentropfen oder -salbe bekommst. Eine Antibiotikasalbe, keinesfalls eine mit Cortison!!! Und das die beiden mit AB abgedeckt werden.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #17
...
Inzwischen gibt es einen Test der zwischen FIP und Corona unterscheidet. Dieser liefert zumindest in 80 % der Fälle die richtige Diagnose.
Vor diesem Test, gab es keine Chance zwischen dem harmlosen Coronavirus und der immer tödlichen FIP-Mutation zu unterscheiden, zumindest nicht bei einer lebenden Katzen.

Viele Tierärzt kennen diesen Test noch gar nicht. Wenn eine Blutentnahme ansteht, frag nach diesem Test.
...

Du meinst sicherlich die PCR, leider ist sie nur bei einem positiven Ergebnis beweisend. Das Ergebnis kann auch negativ sein, obwohl die Katze an FIP erkrankt ist. Leider ist man damit dann auch nicht wirklich viel schlauer.

Irgendwie ist mir dein Tierarzt suspekt, erst Fieber spricht für FIP, dann Fieber passt nicht zu FIP. Was denn jetzt? Fieber spricht in erster Linie für einen Infekt, wo der sitzt muss der Tierarzt durch Diagnostik herausfinden, nicht durch die Glaskugel.

Ich gehe aber auch davon aus, das es sich hier um einen Katzenschnupfen handelt. Ganz wichtig ist eine lokale Behandlung der Augen mit AB. Eine AB-Spritze schadet sicherlich auch nicht. Und dann heißt es Augen sauber machen, Näschen abwischen und Tropfen (oder schmieren) ohne Ende, du willst doch nicht das die kleinen ihre Augen verlieren.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #18
Irgendwie ist mir dein Tierarzt suspekt, erst Fieber spricht für FIP, dann Fieber passt nicht zu FIP. Was denn jetzt? Fieber spricht in erster Linie für einen Infekt, wo der sitzt muss der Tierarzt durch Diagnostik herausfinden, nicht durch die Glaskugel.

Genau so. Mein Moritz hatte übrigens schwankende Temperatur, als bei ihm FIP ausgebrochen war.
Einen Tag gar kein Fieber und am nächsten wieder 40 Grad.:???:

Weitere Symptome waren: ein Blähbauch, völlig apathisches Verhalten, er hat kaum noch was gefressen, sein Urin war fantaorange und alle Schleimhäute waren gelb...

Nach 1 1/2 Wochen musste ich ihn erlösen lassen und habe die Cortison- und Interferon Behandlung abgebrochen, die ich noch versucht hatte..

Verklebte Augen hatte er allerdings nicht. Das ist auch kein typisches Symptom für FIP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #19
Du meinst sicherlich die PCR, leider ist sie nur bei einem positiven Ergebnis beweisend. Das Ergebnis kann auch negativ sein, obwohl die Katze an FIP erkrankt ist. Leider ist man damit dann auch nicht wirklich viel schlauer....
.

Darum hatte ich ja geschrieben, dass der Test in ca. 80 % der Fälle zutrifft. Aber wenn er positiv ist, ist es auch FIP.

... er hat kaum noch was gefressen, sein Urin war fantaorange und alle Schleimhäute waren gelb...

Bei einer Hepatitis (Gelbsucht: erhöhte Bilirubinwerte) hat man die selben Symptome.
Das schwierige bei FIP ist ja, dass die Symptome auch von anderen, möglicherweise heilbaren, Krankheiten kommen können.

• Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! Beitrag #20
[...] Fieber spricht in erster Linie für einen Infekt, wo der sitzt muss der Tierarzt durch Diagnostik herausfinden, nicht durch die Glaskugel.
[...]

Genauso sehe ich das auch.

[...]
Bei einer Hepatitis (Gelbsucht: erhöhte Bilirubinwerte) hat man die selben Symptome.
Das schwierige bei FIP ist ja, dass die Symptome auch von anderen, möglicherweise heilbaren, Krankheiten kommen können.

Und genau deshalb finde ich es so fatal, wenn TÄ immer gleich bei FIP sind. Diese Fixierung blendet dann nämlich allzu oft mögliche andere behandelbare Krankheiten aus.

Thema:

Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?!

Kitten haben Fieber - Tierarzt äußert Verdacht auf FIP?! - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten