Hallo liebe Katzenfreunde!
Nachdem wir fleißig für die Stubenreinheit in den Kampf gezogen sind - bewaffnet mit nicht klumpender Streu und vielen, vielen Plastikschalen haben wir nun erneut ein Problem.
Wir waren heute das erste Mal beim Tierarzt. Die Augen und Näschen wurden kontrolliert, weil sie noch ein wenig verschnupft und eitrig sind. Dann wurde Fieber gemessen und da meinte der Tierarzt dann, dass das nicht gut aussieht. Die Kleine hat(te) 40,2° und er 39,5°.
Der Tierarzt sagte mir, dass 39° normal sind und das bei Kitten auch nochmal um +/- 0,2° abweichen kann. [...]
Nach meinem Wissenstand ist eine Temperatur von 39,5°C bei einem Kitten noch als normal einzustufen, insbesondere, wenn es gerade in einer enormen Stressituation ist (
Tierarzt-Besuch), diese sorgt nämlich schon für eine Erhöhung der Temperatur.
[...] Er äußerte dann den wagen Verdacht, dass die beiden FIP haben könnten. [...]
Sorry, wenn ich jetzt ungehalten werden, aber das finde ich wirklich eine bodenlose Frechheit von einem
Tierarzt.
FIP ist eine der am schwersten zu diagnostizierenden Krankheiten und 100% kann sie immernoch nur am toten Tier diagnostiziert werden. Um einen begründeten
FIP Verdacht zu äußern, benötigt ein
Tierarzt etliche Werte und dazu gehört auch die Diagnose, dass die Katzen einen wirklich schlechten Allgemeinzustand haben. Wie geht es denn deinen Katzen, abgesehen vom Schnupfen? Aufgrund von Fieber einen
FIP-Verdacht zu äußern hätte bei mir bewirkt, dass ich postwendend meine Katzen geschnappt und aus der Praxis gegangen wäre. Da kocht mir echt das Blut :evil:.
[...] Das Fieber aber auch einfach etwas mit dem Schnupfen zu tun haben kann. [...]
Ja, das könnte es, aber warum bei einer naheliegenden Erklärung bleiben, wenn man doch gleich mal eine absolut tötliche, schwer zu diagnostizierende und kaum zu widerlegende Krankheit mit ins Spiel bringen kann?
Übrigens gebe es Möglichkeiten hier einige Antworten zu bekommen, ab dazu hätte der
Tierarzt auch einige Untersuchungen anstoßen müssen. Als aller erstes eine Blutentnahme.
[...] Ich soll jetzt weiterhin Fieber messen und die beiden gut beobachten. (Tipps dazu?!) [...]
Hat er dir genau erklärt wie das geht? Wenn Laien einfach "drauflosmessen", dann kommen da meist nur Hausnummern raus.
(Das folgende ist wirklich nur unter der Vorraussetzung geschrieben, dass sich die absolut stümperhafte Diagnose deines
Tierarzt als wahr herausstellen sollte)
[...] Sollte dies aber doch der Fall sein, würde ich mich über Erfahrungsbericht von FIP-Katzenbesitzern freuen.
Wie kann man die Kleinen schützen? [...]
Gar nicht!
FIP ist absolut tötlich!
[...] Wie kann man ihnen ein besonders schönes Leben bieten? [...]
Gar nicht! Alles was man dann noch machen kann, ist die Katzen zum rechten Zeitpunkt zu erlösen.
[...] Haben sie Schmerzen? [...]
Davon ist auszugehen WENN eine
FIP ausgebrochen ist. Deshalb gehört zur Diagnostik auch die Tatsache, dass man den Katzen ansieht, dass sie totsterbenskrank sind.
[...] Wie kann ich ihnen helfen? [...]
Gar nicht!
[...] Was muss ich beachten? [...]
Das du das betroffene Tier nicht zu lange leiden lässt.
(Nochmal, diese Antworten gelten für den Fall, dass eine Katze eine halbwegs gesicherte
FIP-Diagnose hat!)
[...]Der Tierarzt hat den beiden außerdem eine Wurmkur verpasst [...]
Wenn die Kitten Würmer haben, dann ist es natürlich sinnvoll eine Wurmkur zu verabreichen, aber in Anbetracht der Tatsache dass die Kleinen ohnehin nicht fit sind, hätte ich das vorher abgeklärt, ob sie denn überhaupt Würmer haben. Wurde das gemacht?
[...] Mit einem Verdacht auf FIP und auch wegen des Schnupfens kann er sie natürlich nicht impfen. [...]
Natürlich hätte er sie auch ohne Schnupfen und
FIP-Verdacht heute nicht impfen können, weil man
natürlich erst entwurmt und
dann impft.