Genau, da wäre sie sofort weg und wir würden riskieren, dass sie erstmal wieder einige Tage wegbleibt.
Heute Nacht war Esme 3 mal da und ist beim dritten Mal - was wir erst am nächsten Morgen aus den Webcam-Fotos rekonstruieren konnten - sogar über eine Stunde dageblieben.
Das heißt, sie hat es sich im Bad gemütlich gemacht.
Aber zurück zur Katzenklappe:
Heute haben wir uns mit der Bedienungsanleitung der neuen Klappe: Staywell petporte smart flap befasst.
Wenn man nach der Anleitung geht (nur die englische ist überhaupt verständlich), kann man die Klappe nicht für unterschiedliche Katzen unterschiedlich einstellen.

Darüberhinaus ist sie nur für 30 sec. im Programmiermodus, was zu kurz ist um Esme einzugeben.

Selbst wenn ich Leckerchen auf die Klappe lege, bevor sie eingebaut wird, kann ich ja nicht sagen, wann sie kommt. Da wurden wir beim Fressnapf nicht gut beraten.
Entweder müssen wir die Klappe nocmal umtauschen oder sie irgendwie anders programmieren. Dazu hat mein Mann schon umfangreiche Infos im Internet gesehen, ist aber recht aufwändig. Man kann auch eventl. ein sehr langes Kabel an der Stelle anschlieeßen, wo der Programmiermodus gestartet wird. So könnte man sich auf die Lauer legen und wenn Esme im Bad ist den Programmierknopf sozusagen ferngesteuert aktivieren.
ist also alles ärgerlich aufwändig!
Ich dachte, man könnte wenigstens eine Einstellung wählen, wo nur Luis NICHT durchdarf, alle unbekannten Katzen aber schon, aber auch diese Einstellung ist nicht vorgesehen.
Die Firma PetSafe, die die Klappe entwickelt hat, wurde aber von Staywell übernommen und daher gibt es wohl noch etwas unklare Infos darüber, was die Klappe wirklich kann. Die Platine lässt da hoffen...
Ob wir uns aber so viel Mühe machen, oder doch ein anderes Modell wählen ist noch unklar.