hihi, danke für die Antwort und für eure Fragen. ich musste etwas lachen. An eurer Stelle hätte ich bestimmt die gleichen Fragen. Mein Problem, ich habe meine Konstruktion zwar im Kopf, kann sie aber schlecht rüber bringen. Louisella - Mit dem lüften hast natürlich recht.

Einige Fragen versuche ich mal verständlich zu beantworten. Ist gar nicht so einfach.
1. Das Fenster, um das es geht, ist im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum. Man könnte es auch normal öffnen, aber aus Sicherheitsgründen haben wir einen Schrank so da vor gestellt, das es eben nur 15 cm zu öffnen geht. So können, wenn es offen ist, unsere Katzen raus und rein, aber Zweibeiner können da, nicht ohne weiteres und Lärm, einsteigen. Wenn wir aber das Haus verlassen oder schlafen gehen, müssen wir das Fenster schließen, sonst bezahlt im Schadensfall keine Versicherung.
2. Warum dann überhaupt eine Katzenklappe. a)Weil wir schon öfters, anderen nicht eingeladenen, 4-beinigen Besuch im Haus hatten. b) wir möchten, das unsere Fellnasen nachts im Haus sind. Also würden wir es so einstellen, das sie ab einer bestimmten Zeit, zwar rein aber nicht mehr raus können. c) Im Winter wird es schon ganz schön kalt und mit der Konstruktion, die ich im Kopf habe, würden wenigstens ein paar Kältegrade draußen bleiben. d) Sollten wir mal eine oder mehrere Fellnasen zur Pflege haben, könnten unsere wie gewohnt raus und rein, aber die Gastkatzen nicht.
3. Die Katzenklappe soll in eine Art Tunnel eingebaut werden. Also Katze geht durch den Spalt im Fenster in den Tunnel und dann durch die Katzenklappe ins Haus. Nicht optimal, aber besser so als gar keine Klappe. Habe es jetzt am Wochenende mit einem Pappkarton probiert, da sind sie ohne weiteres durch.
Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
Salomischa - sorry das ich mich hier reingedrängelt habe.