Katzenklappe, wer kennt sich damit aus?

Diskutiere Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Tatsache. Die Klappe haben wir auch aber das wusste ich nicht. Musste jetzt erstmal die Anleitung studieren...
  • Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #41
Kommt auf die Klappe an.
Bei unserer SureFlap Haustierklappe hast Du alle Zeit der Welt (äh... der Batterie) dafür.

Tatsache. Die Klappe haben wir auch aber das wusste ich nicht. Musste jetzt erstmal die Anleitung studieren...

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #42
Danke Euch für die vielen hilfreichen Infos!
Ich werd heute mal zu Fressnapf fahren und die Klappe zurückgeben. Ich hoffe, sie haben die Dualscan da, sonst muss ich die über Internet bestellen, was ja dann wieder dauern kann. :(
Manno, gestern Nacht war Esme sogar zwei Stunden im Haus. Wie schade, dass wir die Klappe noch nicht hatten. Bestimmt hätte es mit Leckerchen mit der Programmierung geklappt. Sie hat sogar in der Küche Leckerchen gefressen!

Blöd ist halt, dass die Dualscan Batterien braucht, Akkus gehen auch nicht, wie wir gelesen haben...

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #43
Ich hoffe, sie haben die Dualscan da, sonst muss ich die über Internet bestellen, was ja dann wieder dauern kann. :(
Mit Vorkasse geht's am schnellsten.

Blöd ist halt, dass die Dualscan Batterien braucht, Akkus gehen auch nicht, wie wir gelesen haben...
Es gibt auch Katzenklappen die Du ans Stromnetz anschliessen kannst - wenn Du sie eh in der Mauer einbauen willst sollte das weniger problematisch sein wie bei beweglichen Fensterflügeln.

Aber wenn's Dich tröstet: Die Batterien der SureFlap Heimtierklappe halten angeblich mindestens 2 Jahre. Wir haben unsere jetzt seit Ostern letzten Jahres im Dauerbetrieb ohne die Batterien wechseln zu müssen.
Der Handymann hat mir neulich erklärt dass die Akkus in elektronischen Geräten auch nur auf 2 Jahre ausgelegt sind, danach hat man anscheinend immer das Risiko dass die platzen (ich hab ihn erst nicht ernst genommen, da hat er mir einen geplatzten gezeigt). Dass Akkus mit der Zeit immer schlechter werden (auch schon nach einem Jahr Dauereinsatz) kennen wir alle spätestens vom Handy oder der Digitalkamera. Und ich wette dass jede/r von uns schon mal einen Akku austauschen musste BEVOR der zwei Jahre alt war.
Gerade WEIL es mir wichtig ist dass die Katzenklappe dauerhaft funktioniert ohne dass ich ständig danach gucken muss gehört sie zu den Geräten bei denen ich Batterien bevorzuge.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #44
Wir verwenden sehr dauerhafte Nickel-Metallhydrid-Akkus (z.B. Eneloop), die sind teurer aber sehr lang haltbar. Allerdings scheint es mit denen doch zu funktionieren.

Die Klappe ist jetzt da, aber die Programmierung mit Esme hat noch nicht geklappt, obwohl sie jetzt nachts sehr lange im Haus ist - vielleicht ist da die "Schafskälte" schuld. Ich hate Tartar hineingelegt, den sie aber ignoriert hat. Vielleicht stört sie das Lämpchen?
In der Nacht davor hatte ich Leckerchen reingelegt, die muss sie mit der Pfote rausgeangelt haben.
Bei Luis, den ich als Wohnungskatze einprogrammiert habe (darf nur rein, nicht raus) klappte es sofort.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #45
Allerdings scheint es mit denen doch zu funktionieren.
Na also. Für welche Klappe habt Ihr Euch jetzt entschieden?

Die Klappe ist jetzt da, aber die Programmierung mit Esme hat noch nicht geklappt, obwohl sie jetzt nachts sehr lange im Haus ist - vielleicht ist da die "Schafskälte" schuld. Ich hate Tartar hineingelegt, den sie aber ignoriert hat. Vielleicht stört sie das Lämpchen?
In der Nacht davor hatte ich Leckerchen reingelegt, die muss sie mit der Pfote rausgeangelt haben.
Ach, das klappt schon noch. Katzen sind ja nicht blöd.
Frisst sie denn überhaupt Tartar? Mögen ja auch nicht alle Katzen. Vielleicht mal Nassfutter ausprobieren? Das riecht auf jeden Fall stärker meine ich...

Bei Luis, den ich als Wohnungskatze einprogrammiert habe (darf nur rein, nicht raus) klappte es sofort.
Klingt gut, das macht doch Mut dass es auch bei Esme noch klappt :)

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #46
Wir haben jetzt die Sureflap Dualscan Klappe und werden sie heute einbauen.
Leider ist ja Esme noch nicht einprogrammiert und ich habe nun noch eine Frage:

Wenn sich Esme vielleicht an dem Blinken stört und an dem Geräusch, das beim Entriegeln entsteht, könnten wir es auch erstmal so machen:

Man kann die Programmierung der Klappe abschalten und sie als mechanische Klappe nutzen. Wir könnten also in der ersten Nacht Luis wieder eingesperrt lassen und dann hoffen, dass Esme die Klappe nutzt und dabei die Angst verliert. Am nächsten Tag könnte man dann die Programmierung nochmal versuchen.

Was meint ihr: Ist die Klappe im "mechanischen Zustand", also wenn die Elektronik abgeschaltet ist, leiser und leichter zu öffnen als sonst? Denkt ihr, dass es einen nennenswerten Unterschied machen würde?

Dagegen spricht, dass dann Luis sie nicht locken kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie den Kopf in die Klappe steckt, wenn Luis auf der anderen Seite steht.
Ist die Klappe wenn eine Katze durchgeht laut? Ich kenne vom Programmieren dieses "chuck" Geräusch, das beim Öffnen entsteht. Irritiert das Euere Katzen?
Evtl könnte ich auch das grüne Licht überkleben, so dass es nicht zu sehen ist....

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #47
Ist die Klappe wenn eine Katze durchgeht laut? Ich kenne vom Programmieren dieses "chuck" Geräusch, das beim Öffnen entsteht. Irritiert das Euere Katzen?
Evtl könnte ich auch das grüne Licht überkleben, so dass es nicht zu sehen ist....
Wir haben unsere erstmal 'ne Weile ohne Verriegelung laufen lassen.
Als wir sie dann eingeschaltet haben waren sie maximal leicht irritiert, es hat sie aber offensichtlich nicht weiter gestört. Ich hatte da auch Bedenken, aber es war überhaupt kein Problem. Wobei man dazusagen muss dass unsere Ex-Scheuchen durchaus empfindlich für sowas sind, vor allem die Kleine. Aber gerade die war von Anfang an völlig begeistert von der Klappe samt Treppe.

Viel lauter find ich das Geräusch der zurückschlagenden Klappe. Stört mich aber nicht, so weiss ich dass jemand gekommen oder gegangen ist.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #48
Danke!
Also heute Nacht haben wir uns einiges einfallen lassen:

Wir wollten, dass Luis Esme zur Klappe lockt, damit sie eingespeichert werden kann. Dazu musste aber ja Luis innen zur Klappe gehen und es hätte passieren können, dass Luis die Programmierung beendet und dann als Freigänger raus kann, bevor Esme das von der Aussenseite aus tut.

Deshalb haben wir zuerst folgenden Test gestartet:
Die nich nicht eingebaute Klappe wurde auf der Innenseite unter dem Scanner, den wir im Oberrand vermutet haben mit einer dicken Schicht Alufolie abgeklebt (ein mehrfach gefalteter Streifen).
Mein Tochter durfte dann ausgiebig mit Luis folgendes Spiel spielen: Luis darf von der Seite, wo abgeklept wurde Mozarella-Stückchen naschen, während der Programmiermodus eingestellt ist. Das Lichtchen haben wir abgeklebt, damit es nicht stört. Tatsächlich wurde die Programmierung nicht abgeschlossen, da der Alustreifen es verhindern konnte. Dann wurde die Klappe gedreht und das gleiche Spiel auf der anderen Seite wiederholt. Hier konnte die Programmierung abgeschlossen werden, die Alofolie hat das also dort nicht verhindert.
Nun mussten wir das Spielchen bei Luis natürlich nochmal wiederholen, damit er wieder als Wohnungskatze, die nur rein aber nicht raus darf eingespeichert wurde.
Meine Tochter war ganz schön lange beschäftigt!

Dann wurde die Klappe eingebaut und auf Programmiermodus für Esme eingestellt.

Nachts kam Esme und diesmal klappte es nach längerer Zeit schließlich doch! Auch Esme holte sich innen ihr Mozarella-Stückchen und Luis guckte von der Innenseite dabei zu.

Zwar hat sich Esme noch nicht hindurch getraut und blieb heute nur im Bad, aber wenigstens konnten sich die Beiden durch die Klappe sehen. Luis ist nicht ausgebüchst und wird wohl von der Klappe als Wochnungskatze erkannt. Er war viel an der Klappe, aber ich denke, dass es Esme war, die die Programmierung abgeschlossen hat

Mal sehen, vielleicht kleben wir die Klappe in der nächsten Nacht nach oben und lassen Luis wieder eingesperrt, zumindest in der Zeit bevor wir schlafen gehen, wo Esme oft auch schon kommt. Ich habe schon Hoffnungen, dass sie es lernen und dann auch nutzen wird.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #49
Inzwischen trauen sich beide Katzen durch die Klappe, wenn sie hochgeklebt ist, auch wenn das Klackgeräusch wirklich sehr laut und lästig ist.
Wir haben es noch nicht mit der geschlossenen Klappe ausprobiert, weil inzwischen Luis doch Freigänger ist und noch als Wohnungskatze einprogrammiert.
Er könnte sonst nicht raus und würde die Klappe vielleicht dann eher fürchten, wenn sie ihn ab und zu nicht mehr durchlässt.
Es ist schwierig ihn als Freigänger umzuprogrammieren, weil er nur Nachts rausgeht und das meist genau zu der Zeit, wo Esme kommt. Er ignoriert die Klappe ansonsten. So wissen wir nie, ob Esme oder Luis den Modus beendet hat. wenn wir den Modus aktivieren.
Mal sehen, ob uns da noch etwas Gescheites einfällt.

Wir möchten, dass die Beiden die Klappe gut kennen und annehmen, bevor wir die Klappe in die Außenmauer einbauen.
Besonders nervig ist zur Zeit, dass wir unser Gästebad wegen der Katzen abends nicht mehr benutzen können. Deshalb hoffen wir, dass es bald so weit ist, dass wir die Klappe in die Wand umbauen können.
Mal sehen, ob wir dann eine neue Badtüre kaufen oder das Loch irgendwie originell flicken...

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #50
Seit etwa zwei Tagen haben die Katzen gelernt, die geschlossene Klappe zu benutzen.
Wir haben sie in der letzten Zeit mit Klebstreifen so befestigt, dass sie nur noch einen Spalt offen war und das auch mal in der anderen Richtung, also so, dass sie immer beim Hinausgehen die Klappe durch Druck mit dem Kopf noch weiter öffnen mussten.
Da sie meist in Richtung nach drinnen hochstand, Versuchte Esme, als sie zum ersten Mal durch die geschlossene Klappe hinaus wollte, zuerst mit der Pfote, die Klappe hochzuziehen.
Ich kniete mich mit genügend Abstand auf den Boden und machte ihr die Stoßbewegung mit dem Kopf vor und lobte sie. Das hat anscheinend gereicht und sie hat es tatsächlich begriffen.
Luis hat sie dann wohl ein paarmal beobachtet und es so von ihr gelernt. Ist wirklich eine sehr schlaue, unsere Esme!
Das Klacken stört die Beiden immer noch, aber der Wunsch nach Freiheit ist stärker.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #51
hallo Salomischa,
das Thema Katzenklappe kam für mich genau zur richtigen Zeit. Ich überlege schon lange, wie wir es unseren Katzen ermöglichen rein und raus zu kommen, ohne das wir ständig zur Tür müssen. Ein Einbau in Fenster, Tür und Wand kommt bei uns nicht in Frage. Bei uns geht das nur, wenn wir das eine Fenster einen Spalt offen lassen und wir zu Hause sind. Nun meine Frage: Kann ich die Klappe jederzeit außer bzw. in Betrieb nehmen? Also Fenster auf, Klappe in Funktion nehmen, Katzen können raus und rein nach Bedarf und nach ein paar Stunden, weil ich zum Beispiel das Haus verlassen möchte, Fenster zu und Klappe außer Betrieb nehmen. Geht das und wenn ja ohne viel Aufwand?
Darf ich noch fragen wo ihr bestellt habt?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #52
Mir ist nicht ganz klar wie du eine Katzenklappe in einen Fensterspalt einbauen willst.
Einen Durchgang durch eine Fensterspalt halte ich für zu gefährlich, da viele Katze schon qualvoll in Fensterspalten gestorben sind.

Habt ihr Rolläden?

Falls ja, geht eventuell diese Lösung:

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #53
Hallo Motzkatze, ja wir haben Rolläden und nein das geht bei uns nicht, weil das Fenster nur max. 15 cm zu öffnen geht. Bei uns ist absolutes FENSTERKIPPVERBOT!!!!, da gibt es auch, nicht für eine Sekunde, eine Ausnahme. In den Zimmer/Räumen wo wir lüften wollen, sind in den Fenstern Fliegengitter mit Aluminiumrahmen drin. Ich bin mit dem Thema Katzenklappe bestimmt schon 1,5 Jahre schwanger. Ich denke, das ich jetzt die Lösung gefunden habe. Die Katzenklappe müsste dafür nur unproblematisch in und außer Betrieb genommen werden können, deshalb meine Frage, ob das geht. ich würde meine Idee ja gern mal auf malen, aber da fehlt mir irgendwie das Talent. mich drängt ja nicht wirklich was, außer meine Ungeduld.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #54
Kann ich die Klappe jederzeit außer bzw. in Betrieb nehmen? Also Fenster auf, Klappe in Funktion nehmen, Katzen können raus und rein nach Bedarf und nach ein paar Stunden, weil ich zum Beispiel das Haus verlassen möchte, Fenster zu und Klappe außer Betrieb nehmen. Geht das und wenn ja ohne viel Aufwand?
Ich kann Dir ehrlich gesagt auch nicht ganz folgen, aber vielleicht hast Du Dich ja auch nur falsch ausgedrückt.
Warum musst Du das Fenster aufmachen damit die Katzen durch die Klappe können?
Warum musst Du das Fenster zumachen damit die Klatzen nicht mehr durch die Klappe können?
Der Witz an einer Katzenklappe ist doch, dass Du dann garnichts mehr auf- oder zumachen musst sondern die Katzen ganz alleine rein- und rauskönnen.

Der Aufwand dabei ist genau der die Klappe einmal einzubauen.

Darf ich noch fragen wo ihr bestellt habt?
Wir haben unsere SureFlap Heimtierklappe über Zooplus bestellt, keiner der beiden Heimtierläden in der näheren Umgebung hatte sie da (sonst hätte ich dort gekauft).

nein das geht bei uns nicht, weil das Fenster nur max. 15 cm zu öffnen geht.
Warum nicht mehr? Ihr müsst doch richtig lüften können!
Da solltet Ihr DRINGEND dem Vermieter Bescheid geben - nicht dass das hinterher Probleme gibt dass ihr diesen Mangel nicht gemeldet habt.

In den Zimmer/Räumen wo wir lüften wollen, ...
Ist vielleicht o.T., aber da muss ich einfach nachhaken: Lüften muss man doch in ALLEN Zimmern?

Die Katzenklappe müsste dafür nur unproblematisch in und außer Betrieb genommen werden können, deshalb meine Frage, ob das geht.
Hier geht das auf Knopfdruck.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #55
hihi, danke für die Antwort und für eure Fragen. ich musste etwas lachen. An eurer Stelle hätte ich bestimmt die gleichen Fragen. Mein Problem, ich habe meine Konstruktion zwar im Kopf, kann sie aber schlecht rüber bringen. Louisella - Mit dem lüften hast natürlich recht.:a080: Einige Fragen versuche ich mal verständlich zu beantworten. Ist gar nicht so einfach.
1. Das Fenster, um das es geht, ist im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum. Man könnte es auch normal öffnen, aber aus Sicherheitsgründen haben wir einen Schrank so da vor gestellt, das es eben nur 15 cm zu öffnen geht. So können, wenn es offen ist, unsere Katzen raus und rein, aber Zweibeiner können da, nicht ohne weiteres und Lärm, einsteigen. Wenn wir aber das Haus verlassen oder schlafen gehen, müssen wir das Fenster schließen, sonst bezahlt im Schadensfall keine Versicherung.
2. Warum dann überhaupt eine Katzenklappe. a)Weil wir schon öfters, anderen nicht eingeladenen, 4-beinigen Besuch im Haus hatten. b) wir möchten, das unsere Fellnasen nachts im Haus sind. Also würden wir es so einstellen, das sie ab einer bestimmten Zeit, zwar rein aber nicht mehr raus können. c) Im Winter wird es schon ganz schön kalt und mit der Konstruktion, die ich im Kopf habe, würden wenigstens ein paar Kältegrade draußen bleiben. d) Sollten wir mal eine oder mehrere Fellnasen zur Pflege haben, könnten unsere wie gewohnt raus und rein, aber die Gastkatzen nicht.
3. Die Katzenklappe soll in eine Art Tunnel eingebaut werden. Also Katze geht durch den Spalt im Fenster in den Tunnel und dann durch die Katzenklappe ins Haus. Nicht optimal, aber besser so als gar keine Klappe. Habe es jetzt am Wochenende mit einem Pappkarton probiert, da sind sie ohne weiteres durch.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
Salomischa - sorry das ich mich hier reingedrängelt habe.

• Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? Beitrag #56
Wie wärs mit dem Einbau der Katzenklappe in eine zusätzliche Plexiglasscheibe?

Dann löst sich auch, zumindest etwas, dein Kälteproblem.

Du findest diese Version unter dem Begriff "Plexiglaseinbau"

Thema:

Katzenklappe, wer kennt sich damit aus?

Katzenklappe, wer kennt sich damit aus? - Ähnliche Themen

Im Dschungel der Katzenklappen........: Hallo liebe Foris, ich weiß es gibt schon einige Threads zu Katzenklappen, aber meine Fragen bekomme ich daraus noch nicht beantwortet. Also...
Katzenklappe: Mein Thema ist zwar alles andere als neu, aber seit 6 Jahren habe ich ein echtes Problem. Ich wohne in einem Reihenhaus und zu allererst hatte...
Welche Katzenklappe könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, wir wollen unseren beiden Katzen (und im Endeffekt auch uns) etwas mehr Freiraum gönnen und eine Katzenklappe in unsere...
Oben Unten