Bkh Black oder Black Smoke

Diskutiere Bkh Black oder Black Smoke im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, würde gern einen kleinen BKH Kater anschaffen. Habe auch schon einen im Auge aber bin mir da bei der Farbe total unsicher. Ist der kleine...
  • Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #1
L

Lieblingstier

Hallo,

würde gern einen kleinen BKH Kater anschaffen. Habe auch schon einen im Auge aber bin mir da bei der Farbe total unsicher. Ist der kleine nun schwarz oder schwarz smoke??
Nicht das ich an was unseriöses gerade. Die Eltern sind Blau und Choholate.

Oh wie kann ich Fotos einstellen?

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #2
Du kannst das Foto hier als Anhang hochladen.
Oder du kannst auch einfach einen Link zu seinem Bild hier posten ;)

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #3
o.k. gefunden- sorry bin nicht so oft in Foren. Ist das Black smoke oder black???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #4
Hat der Kleine einen Stammbaum?

Ohne Stammbaum ist immer unseriös.

Das ändert natürlich nichts daran, dass er niedlich ist.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #5
Puh ich glaub nicht die Eltern sind beide reinrassig und haben Papiere. Die Leute sind aber in keinem Verein oder so daher hat der kleine auch keine? Mich würde halt wirklich Intressieren ob er schwarz ist oder smoke ich such nämlich das besondere und das soll einer in Smoke sein.;-).

Die kleinen werden erst mit 10 Wochen oder später abgegeben sind mehrfach entwurmt und geimpft. Scheint mir o.k. bei vielen werden die kleinen nicht geimpft.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #6
Das klingt ehrlich gesagt gar nicht seriös, lass lieber die Finger davon. Kitten müssen mindestens 12, besser 13 bis 16 Wochen bei der Mutter bleiben, sonst verpassen sie wichtige Sozialisierungsphasen, können die Katzensprache nicht richtig lernen und können später unter allerlei Verhaltensstörungen leiden. Außerdem müssen Kitten zweifach geimpft abgegeben werden, nicht einfach geimpft - erst nach der zweiten Impfung ist die Grundimmunisierung abgeschlossen und sie sind gegen die Krankheiten geschützt. Der Umzug ist ohnehin schon Stress für die Kleinteile und kann Krankheiten ausbrechen lassen, da muss man nicht noch zusätzlich Glücksspiel mit der Gesundheit betreiben, indem man die Kleinen nicht vollständig geimpft umziehen lässt.

Und zum Thema Stammbaum: Keine seriöse Zucht ohne Stammbaum. Nur so kann man nachvollziehen, woher die Kitten kommen (ohne Stammbaum kann man dir jeden Mist erzählen, wer die Eltern sind!), wer die Eltern und Großeltern sind, kann die Gesundheitsvorsorge der Eltern nachvollziehen (bei Britisch Kurzhaar wären die relevanten Erbkrankheiten HCM (Herzkrankheit) und PKD (Nierenzysten), beides keine schönen Krankheiten, an denen die Katzen meistens jung sterben), wie hoch der Inzuchtkoeffizient ist, welche Farben die Kitten haben (das steht auch im Stammbaum) etc. Und wenn man nicht in einem Zuchtverein ist, kann man sich natürlich auch so lästige Dinge wie Wurfmeldungen an den Verein, Kontrollen durch den Verein, Abgabe erst mit über 12 Wochen und zweifach geimpft, wie es Standard ist, etc. sparen.

Abgesehen davon: Wenn der Kleine keinen Stammbaum hat, dann ist er kein BKH. Die Besitzer dürfen ihn auch nicht als Britisch Kurzhaar anpreisen, inserieren oder verkaufen.

Wenn die Eltern Stammbäume haben, der Kleine aber nicht, ist es z.B. auch gut möglich, dass die Eltern nicht zur Zucht geeignet waren (vielleicht, weil in den Linien eine Erbkrankheit entdeckt wurde zum Beispiel?) und deswegen als Liebhabertiere verkauft wurden, die neuen Besitzer aber mit ein paar Würfen Geld machen möchten und gegen ihren Kaufvertrag verstoßen...

Bitte spare nicht am falschen Ende, nämlich an der Gesundheit deiner Katzen, und unterstütze nicht Leute, denen die Katzen, ihre Gesundheit und ihre Zukunft egal sind :(

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #7
Vom Foto sieht er nach smoke aus, aber ich bin Farbenexperte bei Katzen, da gibt es hier welche, die sich eher mit der Genetik auskennen.

Solange der Kleine keine Papiere hat, weißt du nicht ob der angegebene Katzenvater auch wirklich der Erzeuger ist.

Somit ist das mit reinrassig unklar.
Stammbäume kosten ca. 20 €, die sind also nicht teuer.

Das besondere findest du eher bei einem serösen Züchter, natürlich sind die Kitten da auch teurer.

Du solltest ein Kitten auch nicht allein halten. Zwei Kater sind besser als einer, damit sie jemanden zum toben haben, wie nur Katzen es miteinander können. Sie erziehen sich dann auch gegenseitig. Das ist auch für dich besser.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #8
10 Wochen ist viel zu früh! Ein guter Züchter gibt ca. mit 14-16 Wochen ab, mindestens 12 Wochen müssen es in jedem Fall sein.
Dass der Züchter selbstverständlich die Kitten impfen lässt ist ein Muss, kein Bonus ;)

Aber mal ehrlich: wenn du wirklich etwas ganz besonderes suchst solltest du dich an einen seriösen Züchter wenden, nicht an Leute die ihre beiden Rassekatzen aufeinander setzen und dann den Nachwuchs als Mix-Kätzchen verkaufen! Weil süße Mix-Kätzchen bekommst du auch im Tierschutz. :)

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #9
Uhi in so kurzer Zeit schon so viele Antworten vielen Dank.

Denke ich schau mich mal weiter um. Es muß ja auch keine BKH sein ein "normale" Katzl reicht mir auch such halt nur nach smoke.

Das Problem bei der Farbe ist das die Kitten sich später noch vollkommen schwarz umfärben können daher wollte ich mal die Expertenmeinung zu smoke. Woran erkenne ich eine richtige "Smoke" Katze:?:

und keine Angst bin nicht für Einzelhaltung, ich habe schon eine knapp 1,5 Jahre alt Katze - natürlich kastriert.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #10
Ich kenne mich zwar etwas mit Briten aus, habe selbst drei, aber mit Smoke kenne ich mich nicht aus, hier steht etwas zu der Farbe:

Was mich etwas irritiert, sind die Farben der Elterntiere, soweit ich weiß kommt Smoke am ehesten bei der Tabbyzucht vor bei Black- und Silbertabbys. Smoke ist in der Tat eine sehr seltene Farbe und wird kaum gezüchtet, weil der Farbton sehr verwaschen ist und oft nicht wirklich überzeugt.

Um die Farbe deines Kitten einzuordnen müsste man sich schon wirklich gut in Genetik auskennen und den kompletten Stammbaum der Elterntiere berücksichtigen und auch was sie noch verdeckt tragen.

Ich denke eher dass es ein nicht reines chocolate ist als ein smoke.

Aber falls der Züchter in keinem Verein ist, ist es auch kein Züchter sondern ein Vermehrer. Hat er überhaupt eine Zuchterlaubnis? Wurden die Elterntiere als Zuchttiere erworben, weiß der Züchter der Elterntiere, dass die Nachwuchs haben? Aber noch viel wichtiger, wurden die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht? Bei der BKH wären das HCM und PKD.

Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt seine Kitten frühestens mit 12 Wochen, meist erst mit 13-16 Wochen ab, zu dem Zeitpunkt sind die natürlich mehrfach entwurmt und zweimal geimpft, haben einen Stammbaum und einen Impfpass, meist auch ein Gesundheitszeugnis.

Auch würde ein verantwortungsvoller Züchter keinesfalls ein Kitten in Einzelhaltung abgeben, dass ist ein absolutes NO GO, also wenn du dir eine Katze zu legen willst, sollten es auf jeden Fall 2 Kitten sein.

EDIT: Gerade dein Post gelesen, dass du schon eine 1,5 jährige Katze hast, da würde ich dann eher eine 1-2 jährige gut sozialisierte Katze dazusetzen und kein Kitten.

Wie lange lebt die Katze schon bei dir? Weißt du wie gut sie als Kitten sozialisiert worden ist, also wie lange sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist? Hat sie danach allein oder in Gesellschaft anderer Katzen gelebt?

Ich würde auch eher zu einer gleichgeschlechtlichen Kombination raten, dass klappt meist am besten, weil die meisten Kätzinnen und Kater ein sehr unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten haben. Während die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind und gerne nach Katerart raufen und balgen, mögen Kätzinnen solche Balgereien nur in den ersten Wochen als Kitten, später stehen sie gar nicht mehr auf diese Raufereien und bevorzugen mehr Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Am wichtigsten ist es, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, auch dass spricht gegen so ein ganz junges Kitten, da kann man dass noch gar nicht so gut absehen und einschätzen, wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #11
und keine Angst bin nicht für Einzelhaltung, ich habe schon eine knapp 1,5 Jahre alt Katze - natürlich kastriert.

... die jetzt derzeit bei dir alleine wohnt in Einzelhaltung (???) und du möchtest ihr jetzt ein Kitten an die Seite setzen. Uh, da wäre ich was vorsichtig... nicht jeder Teenager kann was mit Babies anfangen, da würde ich doch eher nach einer gleichaltrigen Mieze Ausschau halten ;-)

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #12
Hallo,

würde gern einen kleinen BKH Kater anschaffen. Habe auch schon einen im Auge aber bin mir da bei der Farbe total unsicher. Ist der kleine nun schwarz oder schwarz smoke??
Nicht das ich an was unseriöses gerade. Die Eltern sind Blau und Choholate.

Also, ich bin nicht gerade ein Farbgenetik-Experte, aber ich versuche mich mal. Korrekturen werden gerne angenommen ;-).

So wie ich es raus lese kann der Kater nicht smoke sein, außer du hast bei den Farben der Eltern die entscheidende Info weggelassen.
Ein Elternteil ist blau, also Farbe schwarz (BB, Bb, oder Bb') und diese Farbe ist verdünnt (dd), was dann blau ergibt und die Katze ist homozygot ii (Non-Inhibitor-Allel), also nicht silber/smoke, sonst würde die Farbe Blue Smoke oder Blue Silver tabby heißen, je nachdem ob die katze solid ist, oder eine Tabbyzeichnung aufweist.

Also ein Elternteil: B- dd ii

Das zweite Elternteil ist Chocolate, also bb oder bb', trägt keine Verdünnung, also DD oder Dd und ist nicht silber/smoke, also ebenfalls ii (sonst müsste auch ihr die Farbe Chocolate silver tabby oder Chocolate smoke heißen).

Also: b- D- ii

Das Inhibitor-Gen (I), welches für die Bezeichnung silver bei Tabbykatzen und smoke bei Solidkatzen verantwortlich ist, ist aber dominant (weshalb man bei den Elterntieren auch sagen kann, dass sie ii sind, denn wären sie Ii, dann würde man es sehen) und so können sie auch kein silber/smoke an ihre Kinder vererbt haben. Dazu müsste es mindestens ein Elternteil zeigen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und richtig ;-) und ansonsten kann ich auch nur von dieser Quelle abraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #13
OFF TOPIC: @Finny: da war ich ja zu mindestens schon auf der richtigen Spur wegen der Farbe. ;-)

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #14
Wenn du etwas besonderes suchts, kannst du dich ja mal auf der unten angegebenen Homepage umsehen.

Ob zur Zeit eine Katze in smoke dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #15
Für mich schaut das in erster Linie nach einem fiesen Katzenschnupfen aus!
Bitte nehme diese Katze nicht. Was du "sparst" weil ohne Papiere, zahlst du am Ende doppelt oder dreifach an Tierarzt-Kosten drauf.

Zudem passt kein Kitten zu einer Katze im Alter von 1,5 Jahren. Suche nach einer erwachsenen Katze, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Auch im Tierheim gibt es Rassekatzen, oder Züchter geben Kastraten ab wenn es unbedingt etwas besonderes (Rasse) sein muss.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #16
Hallo,

Danke für die vielen und auch ausführlichen Antworten. Ihr habt richtig Erfahrung. Den Kater werd ich definitiv nicht nehmen. Der Link zu den Tierheimkatzen ist super. Zur Zeit gibt's ja richtig viele Katzen schau mal weiter und erweitere auch den Umkreis. Das mit dem Alter habe ich nicht gewußt:oops: dachte immer eine "Babykatze" ordnet sich problemlos einer älteren unter und die Zusammenführung ist geritzt. Naja man lernt nie aus.:-D

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #18
... Zur Zeit gibt's ja richtig viele Katzen schau mal weiter und erweitere auch den Umkreis. ...

Der Umkreis, aus dem die Katze kommt finde ich nicht so extrem wichtig! Schließlich legt sie diese Entfernung ja nur einmal zurück ;-)

Klar, je kürzer die Autofahrt ist, desto besser, aber noch besser eine Katze aus einer seriösen (!) Zucht oder ein Notfell vom Tierschutz "von weiter weg" zu nehmen als einen Vermehrer "um die Ecke" zu unterstützen ;-)

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #19
OFF TOPIC: @Finny: da war ich ja zu mindestens schon auf der richtigen Spur wegen der Farbe. ;-)

Bezüglich der Farben selber, smoke ist die Bezeichnung bei solid Katzen, silver bei Tabbys. Ich würde nicht sagen, das Smoke seltener vorkommt, als silver. So kenne ich es zumindest und wie Finny sagte, ein Elterntier muss es zeigen, sonst fällt da weder smoke, noch silver.

ansonsten an die TE, ich würde bei seriösen Züchtern schauen, gerade wenn ich was bestimmtes suchen. Die Züchter kennen sich auch mit Farben aus und können dazu mehr erklären.

Ich sehe das aber anders als Lucy, ein Kitten passt sehr wohl zu einer 1,5 jährigen Katze. Hat bei mir immer gepasst und ja, jetzt habe ich 7, aber mein erster Kater Sammy war 2 1/2 und Xanthi 13 Wochen. Es passte damals super und noch heute.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #20
Canix: ich hatte vor meinen ZuSaFüs gelesen, dass man das verhindern soll.

Kitten können sich nicht wehren und Katzen haben keinen Welpenschutz. Für mich klang das alles plausibel. Schön, das es trotzdem bei dir trotzdem funktioniert hat. Gerade als Anfänger würde ich aber den "Save" Weg gehen und eine gleich alte Katze wählen. Vor allem wenn es nur 2 Katzen sind und das Kitten somit nur eine weitere Mietz nerven kann :mrgreen:.

Thema:

Bkh Black oder Black Smoke

Bkh Black oder Black Smoke - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Spielfreund zu 7 Monate altem BKH: Hallo, wir haben seit wenigen Tagen einen 7 Monate alten BKH Kater. Er ist sehr lieb und ruhig. Nun würden wir aber gerne zeitnah einen Kumpel...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten