Futtermenge und nochmals Futtermenge

Diskutiere Futtermenge und nochmals Futtermenge im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Alle, auch ich muss jetzt mal das Thema strapazieren mit meinen Beiden "Haare-vom-Kopf-Fressern". Ich gebe NaFu 2 Sorten, nämlich Animonda...
  • Futtermenge und nochmals Futtermenge Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Alle,

auch ich muss jetzt mal das Thema strapazieren mit meinen Beiden "Haare-vom-Kopf-Fressern".

Ich gebe Nassfutter 2 Sorten, nämlich Animonda Integra und NaPur, bei beiden sollte man einer ca. 5 kg Katze 200 Gramm am Tag füttern, wenn man es alleine gibt. Nassfutter gibt es bei mir morgens und abends je Katze eine Portion.

Tue ich aber nicht, da ich den Katzies tagsüber noch Trockenfutter Felidae hinstelle. Da heißt es über eine 5 kg Katze: 50 Gramm am Tag bei Alleingabe.

Mir ist aufgefallen, dass Max zwar eine super Figur hat aber Loisi schleppt inzwischen ein Bäuchlein durch die Gegend.

Grund vermutlich: ich habe insgesamt 100 Gramm Trockenfutter hingestellt, also die angegebene Allein-Futter-Menge und dazu noch je Katze pro Tag 100 Gramm Nassfutter gegeben, also da die Hälfte der angegebenen Menge. Ich hoffe, man kann mir noch folgen...

Gibt es irgendwie ein "Verhältnis" zum ausrechnen, wenn ich die Hälfte vom Nassfutter gebe, wieviel Trockenfutter ich dann geben kann? Ich handhabe es zur zeit so, dass ich seit Bauch-Bemerkens 80 Gramm Trockenfutter hinstelle, ist auch alles weg abends, fressen beie in etwa gleich. Max ist die aktivere Katze (rennt ständig rum), so dass die "bessere" Figur vermutlich daher kommt, da die aufgenommene Futtermenge bei beiden in etwa gleich ist.

Help :wink:

Danke.

• Futtermenge und nochmals Futtermenge Beitrag #2
Nuja, das ist eine ganz einfache Sache ;).

Wenn du morgens 50 % der Tagesration Nassfutter gibst und Abends 50 % der Tagesration Trockenfutter...

Die Tagesration Nassfutter 200 g betraägt und die Tagesration Trockenfutter 50 g.

Dann gibt es pro Person morgens 100 g Nassfutter und Abends 25 g Trockenfutter ;).

100 % ig einfach so halten kann man sich an Fütterungsangaben aber nun auch nicht, wenn du merkst, einer wird immer dicker, muss seine Menge verringert werden, vielleicht wäre dann auch getrennt füttern sinnvoller (machen wir schon von jeher so).

• Futtermenge und nochmals Futtermenge Beitrag #3
Nur mal so zum Vergleich in Sachen "wie genau halte ich mich an die Fütterungsempfehlung":

Odin, 7,5 kg, bekommt pro Tag 50 g Trockenfutter und frisst dazuca. 20 g Nassfutter, mehr will er nicht.
Seine Tagesration würde theoretisch gesehen ca. 120 g betragen.
Da Odin aber ein SEHR ruhiger Vertreter der Art Katze ist, würde er mit der Menge binnen weniger Wochen 10 kg wiegen.

Mit dem, was er bekommt, hält er sein Gewicht genau.

Frajo, 3 kg, bekommt ebenfalls 50 g Trockenfutter am Tag, von dem er ca. 40 g frisst. Tagesration für ihn wären 35 g, dazu frisst er vielleicht 50 g Nassfutter, mehr will er nicht.
Mit dieser Menge, und mehr schafft er nicht, hält er sein Gewicht exakt, auch wenn ich es gerne sähe, das er zunimmt.

Ares, 5 kg, bekommt 400 g Nassfutter (wir werden noch auf höherwertiges umstellen) und ca. 20 g Trockenfutter, die er sich erspielen muss.
Das entspricht so ca. der Tagesration, die auf dem Futter auch angegeben ist, Ares ist aber ein SEHR aktiver Orientale.

Die Fütterungsmengen beziehen sich eigentlich immer auf mittelmässig aktive Freigänger, aber jede Katze ist nunmal individuell verschieden, einer ruhiger, eine wilder, und Hauskatzen benötigen insgesamt sowieso weniger Energie, da sie ja keine Kilometerlangen Streifzüge durch ihr Revier unternehmen...

• Futtermenge und nochmals Futtermenge Beitrag #4
Erst och Erklärung: ich gebe pro Person am Tag die Hälfte der angegebenen Nassfutter Menge, also quasi morgens ein Viertel und abends ein Viertel, tags dann Trockenfutter, seit kurzem etwa ein Drittel der angegebenen Menge pro Person.

Ändert das irgendwas?

Ich füttere Nassfutter getrennt, da achte ich auch akribisch aufs Fressverhalten, aber da ich den ganzen Tag nicht da bin, hielt ich die Gabe von Trockenfutter da für gut, ausser, dass ich es mal probiere, wie Du gesagt hast, wüsste ich sonst auch nicht, was ich machen soll :roll:

Ich werde das wohl mal zwei Wochen lang anschauen, Nassfutter jeder 100 Gramm am morgen und abends dann aufgeteiltes Trockenfutter, die Reste davon kommen jeweils weg (in die Tüte).

Wär das besser? Verstehe ich das richtig?

Dann schau ich das mal an.

• Futtermenge und nochmals Futtermenge Beitrag #5
Einen Versuch wäre es zumindest wert, du bist tagsüberja nicht da...

Wer weiss, vielleicht frisst Madame Moppel ja das meiste Trockenfutter und ist deshalb leicht beleibt?

Ich rate nur, sich nicht zu starr an den Fütteurngsregeln festzu halten, denn wie gesagt, die sind für die "Durchschnittskatze", und die gibt es in real wohl nicht.

Wenn die ideale Menge zum Gewischt halten noch nicht gefunden ist ist es sehr aufschlussreich, einmal die Woche zu wiegen, so kann man Verläufe besser erkennen, als nur an der Statur, da dauert es wesentlich länger bis man überhaupt eine Veränderung sieht...

• Futtermenge und nochmals Futtermenge Beitrag #6
das mit dem wiegen stimmt, ich habe allerdings in meinem haushalt bloß eine küchenwaage, ich selber wiege mich nicht (wie auch, die küchenwaage würde platzen...), sollte ich mal ändern...

madame ist ein mister :wink: obwohl, eunuch wäre besser :twisted:

danke!

Thema:

Futtermenge und nochmals Futtermenge

Futtermenge und nochmals Futtermenge - Ähnliche Themen

Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten