Nur mal so zum Vergleich in Sachen "wie genau halte ich mich an die Fütterungsempfehlung":
Odin, 7,5 kg, bekommt pro Tag 50 g Trockenfutter und frisst dazuca. 20 g Nassfutter, mehr will er nicht.
Seine Tagesration würde theoretisch gesehen ca. 120 g betragen.
Da Odin aber ein SEHR ruhiger Vertreter der Art Katze ist, würde er mit der Menge binnen weniger Wochen 10 kg wiegen.
Mit dem, was er bekommt, hält er sein Gewicht genau.
Frajo, 3 kg, bekommt ebenfalls 50 g Trockenfutter am Tag, von dem er ca. 40 g frisst. Tagesration für ihn wären 35 g, dazu frisst er vielleicht 50 g Nassfutter, mehr will er nicht.
Mit dieser Menge, und mehr schafft er nicht, hält er sein Gewicht exakt, auch wenn ich es gerne sähe, das er zunimmt.
Ares, 5 kg, bekommt 400 g Nassfutter (wir werden noch auf höherwertiges umstellen) und ca. 20 g Trockenfutter, die er sich erspielen muss.
Das entspricht so ca. der Tagesration, die auf dem Futter auch angegeben ist, Ares ist aber ein SEHR aktiver Orientale.
Die Fütterungsmengen beziehen sich eigentlich immer auf mittelmässig aktive Freigänger, aber jede Katze ist nunmal individuell verschieden, einer ruhiger, eine wilder, und Hauskatzen benötigen insgesamt sowieso weniger Energie, da sie ja keine Kilometerlangen Streifzüge durch ihr Revier unternehmen...