Main Coon

Diskutiere Main Coon im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo habe 4 Main coon Katzen 2 Männchen und 2 Weibchen. Und Das eine Weibchen geht nicht mehr aufs Katzenklo nur Waschbecken. Beide Kater sind...
  • Main Coon Beitrag #1
C

caro49

Hallo habe 4 Main coon Katzen 2 Männchen und 2 Weibchen. Und Das eine Weibchen geht nicht mehr aufs Katzenklo nur Waschbecken. Beide Kater sind Kastriert. Kann mir wer evtl. Tipps geben wie ich das wieder hinkriege das sie wieder aufs Katzenklo geht?

Danke schonmal im Voraus [emoji6]

• Main Coon

Anzeige

• Main Coon Beitrag #2
Hi wie alt sind deine maine-coon katzen:?: Wie viele Kistchen hast du zuhause:?:

• Main Coon Beitrag #3
Also wir haben 2 Kinder von den beiden die werden 1 Jahr und der Papa wird ca. 2 Jahr und die Mama auch ca. 2 Jahre und die Mama geht nicht mehr aufs klo. Und wir haben ein Xxl Klo bzw selbst gebautest.

• Main Coon Beitrag #4
Ein klo ist bei 4 katzen natürlich viel zu wenig. Anzahl der Katzen plus 1 ist die Menge an Klos, die man haben sollte.

Abgesehen davon gehören auch die Mädels kastriert.

• Main Coon Beitrag #5
Ist die Katzenmami kastriert:?:
Ich habe hier 2 Waldkatzenmischlinge und 4 Kistchen (XXL). Jede Katze trennt hier grosses und kleines Geschäft und will sein eingenes Kistchen haben. Als Kitten waren 2 Kistchen okay, je älter sie wurden, desto öfters pinkelten sie irgendwo anderes hin. 1 Kistchen, egal wie gross, halte ich fuer zu wenig.

Erste Notfallsmassnahme ist immer ein oder mehrere neue Kistchen anbieten. Wenn, das nicht funktioniert, dann die Katze mal vom Tierarzt untersuchen lassen, ob sie eventl. eine Blasenentzuendung oder irgendetwas anderes hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Main Coon Beitrag #6
Die beiden Katzen Mädchen sind nicht Kastriert. Sie Kackt ins Waschbecken und das ist unser Xxl Klo uploadfromtaptalk1433763123043.jpg

• Main Coon Beitrag #7
Ich sehe da gerade 2 Kistchen, bitte stelle sie örtlich von einander getrennt auf, auch das könnte eine Lösung sein.

Warum ist die Mutti nicht kastriert:?: Katzen können Dauerrollig werden, das ist sehr unangenehm fuer die Mieze, da sie enormen hormonellen Stress hat. Zusätzlich können Zysten und Gewächse im Unterleib entstehen. Ist deine Katze viell. grade rollig, da haben manchen Katzen weicheren Stuhl und koten auch wild durch die Gegend.

• Main Coon Beitrag #8
Wir hatten 4 getrennte Katzenklo Stehen gehabt und da war das auch schon. Und wir können Sie noch nicht kastrieren zwecks kosten.

• Main Coon Beitrag #9
Dann denke ich, dass die Unsauberkeit davon kommt, dass sie entweder krank ist, oder eben wie vermutet wieder rollig ist.

Eine Kastration kostet bei uns fuer ein Weibchen 80€ bei uns , soviel Geld sollte man zusammensparen können, innerhalb von 2 Jahren.

• Main Coon Beitrag #10
Dann sucht euch bitte einen Tierschutzverein, der euch evtl helfen kann. Die Kastration BEIDER Mädels muss sein. Ihr riskiert damit eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit für Krebs und Gebärmutterentzündungen. Mal vom Stress abgesehen.

• Main Coon Beitrag #11
Ich denke auch, dass die "Mutti" Euch etwas mitteilen möchte und es jetzt, nachdem sich nichts ändert, über die Kackhaufen im Waschbecken deutlich machen möchte.
Auch große Klos riechen egal wieviel Streu darin ist. Eine unserer Mainecoons war extrem empfindlich. Sobald es nur ein ganz wenig roch, hat sie direkt davor gekackt.

• Main Coon Beitrag #12
Wir hatten 4 getrennte Katzenklo Stehen gehabt und da war das auch schon. Und wir können Sie noch nicht kastrieren zwecks kosten.

Eine Kastra kostet aber nur um die 100 euro :shock:

Ich würde sie ohnehin durchchecken lassen beim Tierarzt.

lg Juli

• Main Coon Beitrag #13
Warum ist die Mutti nicht kastriert:?: Katzen können Dauerrollig werden, das ist sehr unangenehm fuer die Mieze, da sie enormen hormonellen Stress hat. Zusätzlich können Zysten und Gewächse im Unterleib entstehen.

Leider kann ich das bestätigen. Eine meiner Coonies entstammt einer "Hobbyzucht". Die Züchterin hatte zulange gewartet mit dem kastrieren, so dass sie sehr krank wurde und sie nur noch durch eine Total OP gerettet werden konnte. Auch nach der OP hat sie viel durch die Gegend gepinkelt, was uns die Züchterin damals verschwieg. Wir haben sie vor 6 Jahren übernommen und es hat fast 1 Jahr gebraucht an Eingewöhnung. Jetzt ist alles gut.

• Main Coon Beitrag #14
Bitte lasst die beiden Mädels kastrieren. Abgesehen vom Krankheitseffekt führen nicht kastrierte Katzen in einer Gruppe auch oft zu Reibereien und Spannungen und Problemen, und das kann auch zum Pieseln und Häufchen machen führen. Außerdem markieren nicht kastrierte Katzen sowohl mit Kot als auch mit Urin, daran könnte es auch liegen. Allerdings kann es sein, dass sie sich das jetzt schon angewöhnt hat und sie auch nicht mehr damit aufhört, wenn sie jetzt kastriert wird.

Ein Tierarztcheck (mit Kot- und Urinprobe) ist allerdings auch fällig, bevor sie kastriert wird. Dass das Katzenklo nicht benutzt wird, kann ein Anzeichen für eine ganze Reihe von Krankheiten sein, und die müssen ausgeschlossen werden, bevor sie operiert werden kann. Ja, das wird Geld kosten. Aber da müsst ihr jetzt durch, fürchte ich :(

• Main Coon Beitrag #15
Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber warum hat man vier Katzen, wenn offensichtlich die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind, um 1-2 Tiere ordentlich zu versorgen?
Ich verstehe das wirklich nicht...

• Main Coon Beitrag #16
Ich hätte das mit den Kosten nicht schreiben sollen. Ständig soll ich meine Rechenschaft ablegen wieso weshalb wir das nicht gemacht habe. Es geht keinen unsere Finanzielle an.

• Main Coon Beitrag #17
Natürlich geht es niemanden etwas an, euer Kontostand interessiert mich auch herzlich wenig. Aber die Versorgung der Tiere muss gewährleistet sein.

Ich schrieb es weiter oben schon mal: wenn es bei euch finanziell nicht geht, sucht euch einen tsv, der euch helfen kann. Sei es mit einer günstigeren Kastra oder mit einer Art Darlehen, das ihr zurückbezahlen könnt.

• Main Coon Beitrag #18
Sorry, aber bei sowas werd ich wirklich etwas wütend.
Man sieht es so oft, dass aufgrund nicht vorhandener finanzieller Mittel Tiere leiden müssen.
Ich beschäftige mich zusätzlich sehr mit dem Thema Terraristik, welches ein recht kostenintensives Hobby ist. Was man da teilweise sieht, lässt einem die Galle hoch steigen.

Zudem gibt es das Tierschutzgetz, in dem besonders §2 Absatz 1 zu erwähnen ist:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

Wenn also die Mittel nicht vorhanden sind, entweder die Anzahl der Tiere zu deren Wohl reduzieren oder sich Hilfe holen.
Am besten rechtzeitig.
Danke.

• Main Coon Beitrag #19
Ich hätte das mit den Kosten nicht schreiben sollen. Ständig soll ich meine Rechenschaft ablegen wieso weshalb wir das nicht gemacht habe. Es geht keinen unsere Finanzielle an.

Naja, klar geht es uns nicht an, nur was für Tipps möchtest du haben, wenn nicht ausgeschlossen ist, das es gesundheitliche Faktoren sind, die eure Probleme mit ihr, vielleicht hervorrufen? Hellsehen kann hier keiner.

lg Juli

• Main Coon Beitrag #20
Katzen leiden oftmals stumm, oder zeigen ihren Unmut anders. Dann wird mal gekotet oder gepieselt. Du wolltest eine Ursache und eine Lösung deines Problems.

Wir können nur das naheliegendste annehmen. Es wird auch nur eine Lösung fuer das Problem geben und das ist der Weg zum Tierarzt. Finanzielle Notlagen können bei jedem entstehen. Wir bitten dich nur die Katze untersuchen und kastrieren zu lassen. Wenn das nicht von heute auf morgen geht, muss man halt sparen oder sich das Geld ausborgen.

Falls es gar nicht mehr finanziell geht, dann muss mal letzten Endes an die Abgabe von Tieren denken.

Thema:

Main Coon

Main Coon - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Braunes trockenes Katernäschen: Hallo, mein 9 jähren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine...
Oben Unten