Wann darf er zum ersten Mal raus?

Diskutiere Wann darf er zum ersten Mal raus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Luis ist seit Ostern bei uns, kam zusammen mit Esme, die ja vor zwei Wochen ausgebüchst ist und uns seitdem nachts beehrt. Luis ist bei uns...
  • Wann darf er zum ersten Mal raus? Beitrag #1
Salomischa

Salomischa

Unser Luis ist seit Ostern bei uns, kam zusammen mit Esme, die ja vor zwei Wochen ausgebüchst ist und uns seitdem nachts beehrt.
Luis ist bei uns recht zufrieden, mag sein Zimmer, seine Verstecke und Schlafplätze. Er ist noch sehr schreckhaft und hat immer zuerst den Fluchtinstinkt, was auch immer ihn stört. Dann saust er hinter seine Couch.
Man kann ihn inzwischen manchmal mit Leckerchen bis fast an die Hand heran füttern. Ich denke mit Streicheln, das wird noch sehr sehr lang dauern.
Er spielt mit einem dargebotenen Grashalm und er kommt von sich aus in ein Zimmer in dem wir uns aufhalten. Er kehrt aber meist schon wieder um, wenn er nur angeschaut wird.

Wenn Esme nachts da ist, sitzt er gern vor der Türe und würde wohl gern zu ihr. Wir bemerken das ab und zu, aber wir haben noch nicht gewagt, Esme dann einzusperren, das würde auch nicht schnell genug klappen (siehe anderer Thread).

Luis hat bisher keine Tendenz nach draussen gezeigt. Er ist nicht sonderlich interessiert an Türen, sitzt zwar schon mal gern am Fenster, aber es hätte schon die eine oder andere Fluchtmöglichkeit gegeben, die er nicht genutzt hat. Z.B. haben die Kinder schonmal die Haustüre offen gelassen, nicht weit von seinem Platz entfernt.

Soll ich es jetzt bei ihm mal mit dem Freigang wagen? Er müsste doch mindestens so gut wiederkommen, wie die viel scheuere Esme, oder?
Er frisst auch gern und hat oft Hunger, was man bei Esme nicht sagen kann. Esme lässt auch gern mal einen Großteil des Nassfutters stehen. Luis dagegen ist oft auf der Suche nach Essbarem.

Wann würdet ihr es wagen?
Sollte ich es einfach nachts drauf ankommen lassen und die Zwischentüre offen lassen, oder sollte ich Luis lieber am Tag ganz offen zeigen, dass er nach draussen darf, ihn vielleicht sogar nach draussen locken um mit ihm spazieren zu gehen?

• Wann darf er zum ersten Mal raus? Beitrag #2
Hallo,

kann dir keinen Rat geben, nur den, den Kater am Tage rauszulassen.

Meine dürfen generell nachts nicht raus da hier irgendwie alle Katzen nachts draussen zu sein scheinen und es echt zugeht dann.
Von Beginn des Freigangs an, durften sie nur tagsüber raus, sobald es dunkel wird müssen sie rein bevor der "böse Wolf" sie frisst! (ja, ich habe eine Meise, denn ich sage es den Katzen jeden Abend wieder dass sie wegen dem bösen Wolf rein müssen:mrgreen:)

Sie sind es gewohnt und schlafen jede Nacht neben den Kindern.....

Ich schweife ab.....also begleiteter Freigang lieber tagsüber am Anfang.....je nachdem wie du wohnst ausserhalb des Berufsverkehrs.

• Wann darf er zum ersten Mal raus? Beitrag #3
Wie schon im anderen Thread gesagt: Ich persönlich würde keine Katze in den ungesicherten Freigang lassen, die sich nicht verlässlich anfassen lässt, und schon gar keine, die so schreckhaft ist und dann panisch wegläuft. Das kann draußen auch ganz schnell mal schiefgehen, wenn gerade in dem Moment ein Auto kommt oder er so weit läuft, dass er den Weg nach Hause nicht wieder findet.

• Wann darf er zum ersten Mal raus? Beitrag #4
Warum soll er denn überhaupt raus wenn er kein Interesse zeigt?

• Wann darf er zum ersten Mal raus? Beitrag #5
Ich habe auch eine schreckhafte, jedenfalls war sie das jahrelang. Sie sind unberechenbar, wenn sie Angst bekommen, weil sie nicht automatisch ins Haus laufen. Bei uns ist es gutgegangen, weil es eine sichere Umgebung war und irgendwann kam sie ja wieder, war aber auch gestreßt. (Nur, alle anderen gingen raus, und wir konnten sie ja nicht alleine einsperren.) Wenn Dein Kleiner kein Interesse hat, laß ihn um Himmels willen drin (und sei froh - eine Sorge weniger!) Ich stimme Hannibal und Glasi voll zu.

• Wann darf er zum ersten Mal raus? Beitrag #6
Inzwischen ist Luis auch Freigänger.
Wir haben ihm zuerst die offene Türe gezeigt, aber da hat er sich eher zurückgezogen.
Da aber Nachts immer Esme kommt und im Bad sitzt und Luis dann sehnsüchtig im Flur auf uns ab geht, habe ich es einfach mal gewagt nachts die Badtüre zu öffnen.
So konnte Esme endlich wieder richtig ins Haus und ich dachte, dass Luis wahrscheinlich gar nicht rausgehen würde.

Als es dann Nachts ruhig war und er ungestört war hat er dann aber doch den Freigang gewagt. Den ersten Tag blieb er draussen und kam dann erst am Abend zusammen mit Esme nach Hause.
Inzwischen ist es so, dass Luis immer nachts aus kleinere Streifzüge geht und tagsüber drin ist.
Wir sehen nur an der Kamera, dass er für ein paar Stunden weg geht.
Mit Esme ist es umgekehrt. Sie kommt immer abends und freut sich nun sehr über die offene Türe. Sie geht im Haus herum und schläft im Haus bis zum Morgen. Morgens ist sie meist wieder weg, wenn wir aufstehen.

Danke aber für Euere Meinungen.

• Wann darf er zum ersten Mal raus? Beitrag #7
Gerne! Der Austausch von Erfahrungen ist hier das Wichtigste.
Nett, daß Du bescheid gegeben hast.
Dann wünsche ich viel Freude, Gesundheit und langes Leben für Deine kleine Familie :-D

Thema:

Wann darf er zum ersten Mal raus?

Wann darf er zum ersten Mal raus? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Katze diskutiert: Hallo, Meine Katze Miley ist eine Nervbazille! Wenn sie etwas möchte, wird sie total quengelig. Sie miaut als ob man sie schlachten würde. Noch...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten