Mein Kater hat Angst vorm Futter

Diskutiere Mein Kater hat Angst vorm Futter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater (16J.) hat seit kurzem ein Problem. Er hat plötzlich Angst vor dem Futternapf. Gebe ich Futter rein, schleicht er sich...
  • Mein Kater hat Angst vorm Futter Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
mein Kater (16J.) hat seit kurzem ein Problem. Er hat plötzlich Angst vor dem Futternapf. Gebe ich Futter rein, schleicht er sich vorsichtig ran und läuft dann schnell weg. Habe es schon mit mehreren Futtersorten und neuem Napf probiert. Nichts hilft. Er hungert. Auch neu ist, das er plötzlich ohne ersichtlichen Grund plötzlich losläuft, stehenbleibt und wieder zum Ausgangspunkt zurückläuft. Nach draussen will er auch nicht mehr. Ich habe hier schon mal gelesen, das Katzen im Alter auch senil werden können. Kann mir hier jemand einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus.

mfg SiegfriedS.

• Mein Kater hat Angst vorm Futter Beitrag #2
Hallo,

ja auch Katzen können senil werden. Ich glaube, ich würde ihn mal einem Tierarzt vorstellen. Ist ja bedenklich, wenn er nichts mehr frisst.

• Mein Kater hat Angst vorm Futter Beitrag #3
Hier hilft leider nur ein Rat: geh bitte zeitnah zum Tierarzt und lass ihn gründlich (!) durchchecken.

Senil werden wäre nicht nur unwahrscheinlich, sondern eine Ausschlussdiagnose. Weit wahrscheinlicher wäre, dass er schlecht sieht, (Zahn-)schmerzen hat o.ä.

• Mein Kater hat Angst vorm Futter Beitrag #4
Vielleicht riecht er auch nicht richtig, oder er verbindet seine Schmerzen beim Fressen mit dem Napf, etc. Also auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem alten Herren.

Hast du schon mal versucht, ihm Futter von der Hand anzubieten? Manche Katzen fressen dann eher, als aus dem Napf, gerade, wenn es ihnen schlecht geht.

Thema:

Mein Kater hat Angst vorm Futter

Mein Kater hat Angst vorm Futter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Oben Unten