• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab

Diskutiere Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Bruno (männlich, kastriert) hat seit ein paar Tagen Durchfall und er übergibt sich 1x täglich. Aufgrund dessen war ich gestern mit...
  • Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab Beitrag #1
G

Gast17623

Gast
Hallo,

mein Bruno (männlich, kastriert) hat seit ein paar Tagen Durchfall und er übergibt sich 1x täglich. Aufgrund dessen war ich gestern mit ihm beim Tierartz mit Kot. Im Kot wurden durch einen Schnelltest Giardien gefunden. Ich habe nun vom Tierarzt Metronidazol bekommen. Von diesen soll ich (allen drei Katzen) 10 Tage 1/4 Tablette 2x täglich geben, dann 5 Tage Pause und wieder weiter 5 Tage geben, dann wieder Pause und erneut Kot zur Probe abgeben.

Nun habe ich gelesen, dass Metronidazol fürchterlich schmecken (die Katzen speicheln danach sehr stark), das das Mittel ziemliche Nebenwirkungen haben kann (Durchfall, Erbrechen, Anorexia, Ataxie, Fieber, Festliegen, Tod) und das es nicht sicher ist dass es überhaubt hilft

Das hat mich jetzt natürlich sehr abgeschreckt und ich hadere mit mir ob ich das Mittel geben soll oder nicht. Aber die Giardien müssen doch raus

Folgendes bereitet mir Probleme:

- Wie soll ich die Tabletten in die Katze bekommen. Tabletten geben klappt nur, wenn ich diese in einen Stick stecke anders schaffe ich es auf keinen Fall. Dadurch das die Tabletten aber so bitter sind wird das 1-2 mal funktionieren, dann nicht mehr und ich müsste die Behandlung abbrechen.

- Bei Benno weiss ich, der wird stark speicheln. Wenn ich mir vorstelle wie er speichelt wird mir jetzt schon angst und bange. Wird das Medikament durch das Speicheln nicht wieder ausgeschieden?

- Und dann natürlich die Nebenwirkungen.

Ich bin jetzt gerade an dem Punkt, dass ich nicht weiss was ich machen soll Ich stelle mir die Fragen:

- Müssen wirklich alle Kazten behandelt werden - die Ansteckung ist groß das ist mir klar.

- Gibt es Alternative Methoten evtl. Homöophatisch - Erfolge?

- Hat hier jemand Giardien mit Metronidazol behandelt? Wie hat es funktioniert bzgl. Medi gabe, speicheln, Nebenwirkungen etc.?

Mit der TÄ werde ich auf jeden Fall nochmal meine Bedenken heute besprechen, wollte aber schonmal Eure Meinungen / Erfahrungen hören.

Vielen lieben Dank
Daniela

• Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab Beitrag #2
Also mit Metronidazol hab ich leider keine Erfahrungen, ich habe meine beiden letztes Jahr mit Pancur behandelt.
Das ist eine Paste die man den Tieren direkt in das Maul spritzt.
Alle Tiere zubehandeln ist schon wirklich ratsam, da sie sich sonst im schlechtesten Fall immer wieder gegenseitig anstecken.

Zum Thema Homopatie habe ich auch mit meiner Homapatin geredet und sie sagte mir das man doch besser erst die Behandlung vom Tierartz machen sollte und dann zur Darm Sanierung auf Homopatie setzten sollte.

Da Giardien echt nicht lustig sind und der Tierarzt da doch die besseren Mittel hat.

Jetzt wo sie es überstanden haben gebe ich ihnen zur Vorbeugung schon mal was, zB Kokosfett oder Kokosflocken. Keine Ahnung ob sie helfen, aber wir hatten seit her keine Probleme mehr.

• Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab Beitrag #3
Daniele , meine Bärchen hatten als Kitten Giardien .

Wir hatten eine Paste in einem Spender den man einstellen konnte .
Hiermit war das eingeben ganz leicht und die Paste war recht geschmacksneutral .
Weiß nur leider nicht mehr wie es heißt .

Ich würde bei deiner TÄ noch einmal vorsprechen damit du ein anderes Mittel bekommst .
Eine Behandlung ist unumgänglich und zwar für alle und ich hoffe du hast eine gute Waschmaschine und viel Durhaltevermögen.

Wünsche dir viel Glück .

edite genau , bei uns war es auch Panucur !

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab Beitrag #4
Hallo Daniela,

auch eine meiner Fellnasen hatte als Baby Giardien und wurde erfolgreich mit PANACUR behandelt.
War problemlos zu verabreichen, haben wir einfach unter besonders leckeres Futter gemischt.
Ihre Kumpeline haben wir gleichzeitig mit behandelt, was auch nicht weiter tragisch ist/war, da Panacur ja eigentlich ein Wurmmittel ist und die beiden Kleinen sowieso mit Entwurmung dran waren.
Kann mich allerdings nicht mehr darin erinnern, ob die Dosierung bei Giardienbefall und "Prophylaxe" eine andere ist, wird Dir aber bestimmt der Tierarzt sagen können.

Dass das mit der Hygiene extrem wichtig ist wurde ja schon gesagt; gilt sowohl für die Katzenklos, als auch für alle textilen Gewebe, mit denen die Katze in Kontakt kommt. Mein Rat, aus eigener Erfahrung: verwende möglichst nur Textiles, das Du kochen kannst. Mann oh Mann...wo ich gerade darüber nachdenke: ich habe mich damals nahezu dum & dämlich geputzt, Zeugs gewaschen & Räume geputzt. Hatte bis dahin echt noch nie was von diesem garstigen "Parasiten-Pack" gehört und war erst mal total geschockt, als wir die Diagnose bekommen haben.

Noch was Wichtiges!: Falls Du Trockenfutter fütterst, solltest Du das unbedingt einstellen weil Trockenfutter viele Kohlehydrate enthält & das lieben Giardien!!!

Was allerdings bei meiner Kleinen nicht der Fall war, ist das mit dem Erbrechen.
Von daher hoffe ich, dass dein armer Bruno die Paste überhaupt bei sich behalten wird.

Nette Grüße & Euch Gute Besserung!
Catlinger

P.S.: Da unsere Lini das Futter, mit der ihr wir damals das Panacur gegeben haben heute mit dem A... äh...Popo nicht mehr anguckt, solltest Du Bruno vielleicht eine Futtersorte aussuchen, die er bzw. Du nicht allzu schmerzlich vermisst, falls er das Futter dann auch nicht mehr mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab Beitrag #5
Hi,

ich habs vor Jahren mit Spartrix behandelt, einen Tag die Tabletten gegeben, den nächsten Tag noch mal. Alles geputzt und fertig wars. Das Problem ist nur das 1 Tablette auf 500 gr Körpergewicht kommen. Es ist ein Mittel für Tauben eigentlich.

lg Juli

EDIT: Der Schnelltest ist nicht zuverlässig, bitte eine Kotprobe ins Labor schicken bevor du auf Giardien behandelst und deine Katzen gar keine haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab

Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?: Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt.. Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also...
Durchfall: Guten Morgen Seid Freitag Nachmittag leidet unsere Maja unter Durchfall und war sehr schlapp. Beim Tierarzt (Notdienstnummer) ging keiner ran...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Oben Unten