• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Urin?

Diskutiere Blut im Urin? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist nur eine Vermutung, aber ich glauber unser Spot hat ein wenig Blut im Urin. Denn ich habe nun schon seit ein paar Tagen beobachtet, das...
  • Blut im Urin? Beitrag #1
G

Guest

Gast
Es ist nur eine Vermutung, aber ich glauber unser Spot hat ein wenig Blut im Urin.

Denn ich habe nun schon seit ein paar Tagen beobachtet, das immer eine Katze bei uns in den Badezimmern ins Spühlbecken piselt. Und heute morgen stehe ich auf, da ist schon wieder was im Spühlbecken.
Dann hab ich heute morgen Spot auf frischer Tat ertappt, als er in die Badewanne gemacht hat.

Wieder sah der Urin ein wenig rötlich aus. Irgendwie "rostfarben".
Ich weis nicht was ich machen soll, außer am Montag zum Tierarzt zu gehen. :cry:
Hat das vielleicht schonmal eine von euren Stubentigern gehabt?
Und liegt das vielleit zusammen in Verbindung mit dem morgendlichen Mauzkonzert von Spot (wie wir es schon einmal im "Katzen" Bereich geschrieben hatten. Das Thema heißt "Schlaflos")?

• Blut im Urin? Beitrag #2
Ich weiß nicht, ob es bei Katzen genauso ist, aber als unser Hund damals Blut im Urin hatte, hatte er eine Blasenentzündung..... :(

Auf jeden Fall zum Tierarzt......

• Blut im Urin? Beitrag #3
Hallo,
meine Katzen hatten das schon öfter, geh schnellstens zum Tierarzt, am besten noch heute, es gibt doch bestimmt auch einen Tierarzt der Notdienst hat. Entweder es ist eine Blasenendzündung, oder Blasensteine.
Das ist sehr schmerzhaft, wer schon mal Blasenendzündungen hatte, weiß wie weh das tut. :cry: Deswegen macht er auch ins Becken, jeder Tropfen Urin brennt wie Feuer :(

• Blut im Urin? Beitrag #4
Danke für die Antworten!
Ich hoffe mal es wird alles gut gehen :cry: :cry: :cry:
Dann wird es wohl eine Blasenentzündung sein :cry:
Denn Spot muss auch ziemlich oft!

• Blut im Urin? Beitrag #5
Das hört sich wirklich sehr nach einer starken Blasenentzündung evt. Mit Harngries oder -steinen an. Höllenschmerzen sag ich nur- persönliche Erfahrung.

Sollte er das pinkeln einstellen oder es ständig versuchen, aber es kommt nichts mehr, gehe bitte auf jeden Fall noch heute zum Tierarzt, denn dann staut sich der entzündete Harn in der Blase und steigt den Harnleiter hinauf in die Nieren zurück, diese können sich entzünden und dann wirds richtig gefährlich...

• Blut im Urin? Beitrag #6
Mandy hatte auch schon Blut im Urin, da kam es von den Nieren. Wenn ich es entdecke renne ich sofort mit ihr zum Tierarzt. Beim letzen Mal war es sehr schlimm wir mussten schon mit dem Schlimmsten rechnen, aber es ging gut.

• Blut im Urin? Beitrag #7
Unsere Tierärztin riet uns die Sache erst einmal zu beobachten.
Sie vermutet, das Spot in den letzten Tagen sehr wenig getrunken hat, und das der Urin nur sehr hoch konzentriert ist. Er soll nun für ein paar Tage mal Milch bekommen mit Wasser verdünnt.
Denn an sich ist Spot auch putzmunter, als wäre nie was gewesen.

• Blut im Urin? Beitrag #8
Blut im Urin sollte man WIRKLICH nicht auf die leichte Schulter nehmen, wurde denn wenigstens eine Urinprobe entnommen?

Blut im Urin kommt nicht "von nix", wahlweise stimmt mit Blase oder Nieren etwas nicht, oder mit beidem und die Nieren sind schneller irreparabel zerstört als man schauen kann.

Bitte, befolge nicht den Rat deiner TÄ, Katzen sieht man ihre Krankheit erst dann an, wenn sie schon sehr, sehr weit fortgeschritten ist.

Einmal zerstörte Nieren heilen niemals wieder und ohne sie kann leider auch keine Katze überleben.

Ich rate dir wirklich DRINEND einer seits auf einer Urinuntersuchung und mindestens einem Organblutbild zu bestehen!

• Blut im Urin? Beitrag #9
Hallo,
ich kann mich Aiur nur anschließen!!!!
Unser Moritz hatte auch öfter Blut im Urin und ist an Nierenversagen gestorben. Er war 18 Jahre, er hat die letzten zwei Jahre tägl. Medikamente genommen und zwar "Astorin Flutd-Aid". Das hilft bei Nierengries und Blasensteine, ausserdem stärkt es die Blase und schützt gegen Blasenendzündung. Es ist ein Schalentierextrakt, also ungefährlich, aber sehr wirkungsvoll. Ohne das Medikament, wäre er nicht so alt geworden.
Bei ihm wurden damals Urin und Blutuntersuchungen gemacht, eine Bakterienkultur vom Urin gemacht, damit er das richtige Anthibiotika bekommt. Diese Untersuchungen sind sehr wichtig.
Er wurde mehrfach mit A. behandelt, wir haben alles getan, was wir konnten, trotzdem haben irgenwann die Nieren versagt. :cry:
Also bitte nicht auf die lange Bank schieben, lieber mal mehr zum Tierarzt, die Katze hat ja auch Schmerzen.
Was Du auch machen kannst, hole Dir Teststäbchen in der Apotheke (Combur 5 Test HC ).
Ich hatte die immer zu Hause, die feuchtet man mit Urin an, dann kann man an einer Scala ablesen, ob Blut, Eiweiß oder Bakteien im Urin Ist.

• Blut im Urin? Beitrag #10
Doll unsere alte Tierärztin sieht uns nie wieder! :? :evil: Warscheinlich hat dank dieser ausgezeichneten Expertenmeinung sich der Zustand von Spot nur noch verschlimmert! :evil:

Ein neuer Tierarzt wurde von uns beiseite gezogen. Dieser will nun baldmöglichst eine Urinprobe von Spot haben. Wir warten nun auf das Ergebnis. Auch wenn ich mir schon denken kann, was dabei rauskommt.

Was denkt ihr was eine Behandlung an Kosten bringen wird? Damit man sich schon einmal darauf einsellen kann, die Brieftasche zu öffnen.

Mensch, geht mir momentan richtig dreckig. Das ist als ob das eigene Kind schwerstkrank ist :oops:

• Blut im Urin? Beitrag #11
Was es kosten wird, kann man nie sagen...
Ich denke wir sind uns einig das im besten Fall eine schwere Blasenentzündung, evt. mit Steinen oder Gries vorliebt und im schlimmeren Fall das ganz schon auf die Nieren übergegangen ist.

Die Blasenentzündung zu behandeln ist nicht teuer, das Antibiogramm, um herauszufinden welcher Keim es ist, ebenfalls nicht, eine Urinprobe untersuchen zu lassen auch nicht. Eine Blasenspülung per Katheter kostet nicht die Welt, da eine entzündete Blase bzw. Harnröhre aber natürlich höllische Schmerzen verursacht werdet ihr vielleicht um eine kleine Betäubung nicht herumkommen. Sollte es so sein wird danach für gewöhnlich mind. 6 Wochen Spezialfutter gegeben, das ist teuer, keine Frage, aber bezahlbar...
z.B. 2 kg Trockenfutter Hills s/d knapp 20 Euro.

Wenn etwas mit den Nieren ist (wenn sie schon Urin haben dann lass unbedingt gleich den Protein- Kreatinin- Quotienten ermitteln, der ist wesentlich aussagekräftiger als die Blutwerte allein), kann man das je nach Schweregrad nur noch mit schonendem Futter behandeln.
Klar ist- Die Entzündung, wenn da eine ist, muss weg, aber AB wird es ja gegen die Blasenentzündung auch sowieso schon geben.
Ein Organblutbild wäre sicher sehr angeraten...

Ich tippe einfach mal auf inssgesamt... 200-300 Euro... Maximal... wenn es so ist wie ich denke...

• Blut im Urin? Beitrag #12
So, nun bin ich (Florian) endlich wieder vom Tierarzt da. Sabrina hat ja die ganze Story hier schon geschildert.

Nun, wir haben gegen Mittag noch eine Blutprobe von Spot genommen, nachdem er wieder angefangen hatte, überall kleine dunkle Tröpfchen zu legen. Gegen Nachmittag ist es jedoch extrem schlimm geworden, mittlerweile gibt Spot fast reines, tiefrotes Blut tröpfchenweise von sich. Daher war ich auch sehr froh, dass ich dann heute endlich direkt zum Tierarzt hin bin.

Der Tierarzt hat sich das Blut einmal angeschaut und danach die Katze besehen. Glücklicherweise ist die Blase leer, es hat sich also kein Urin gesammelt und die Nieren dürften entsprechend unbeschadet sein.

Exakt kann der Tierarzt derzeit die Ursache der Erkrankung auch nicht einschätzen, geht allerdings von einer Blasenentzündung aus. Er hat Spot zwei Spritzen gegeben. Weiterhin verarbreichen wir Spot nun noch ein Medikament und am Samstag wird die Katze nochmal untersucht.

Der Tierarzt meinte, sofern es nur eine Entzündung ist, sollten bis Samstag deutliche Fortschritte zu sehen sein.

Also warten wir mal ab :)

Gruß

Florian

• Blut im Urin? Beitrag #13
Ich drück Euch nen Daumen, dass bald alles wieder gut ist :wink:

• Blut im Urin? Beitrag #14
Danke das hoffen wir auch!
Denn der Kleine tut uns einfach auch leid. Ist eben wie ein Kind das krank ist

• Blut im Urin? Beitrag #15
Das wäre ja schon super, wenn es sich wirklich auf die Blasenentzündung beschränken würde...

durch die lange Krankheit ohne Behandlung ist die Blasenwand zwar sicher geschwächt und er kann shcnell wieder eine bekommen, aber mit dem richtigen AB wird er dann bald wieder gesund sein...

Mein Arzt hat mir mal gesagt... (Hatte ja vor 2 Jahren auch massive Probleme mit ständig wiedekehrenden sehr blutigen Blasenentzündungen)...

Blut färbt Wasser bzw. Urin schon in einem Verhältnis von 1:10 dunkelrot, es ist also allermeistens WESENTLICH weniger Blut im Urin, als man vermutet...

• Blut im Urin? Beitrag #16
Danke Aiur! Du machst einem wirklich Mut!! :D
Können wir momentan auch gut gebrauchen. Unser kleiner Spot liegt momentan ratzenderweise auf dem Katzenkratzbaum und schläft den Schlaf der Gerechten.
Seine Medi hat er heute auch schon bekommen :) Mit ein bisschen Milch verdünnt hat er es wie ne Eins wechgeschlabbert.

• Blut im Urin? Beitrag #17
Hallo,
ich drück die Daumen, daß es der kleinen bald wieder gut geht und das Medikament hilft.

• Blut im Urin? Beitrag #18
Also, ich meinte das wirklich positiv :oops: :lol:

Ich hatte mal grosse Probleme mit Blasenentzündungen, und dann war von einem Tag auf den anderen Schluss damit...

Das wünsch ich eurem Katerle auch, das jetzt einfach Schluss damit ist!

• Blut im Urin? Beitrag #19
Also zu meiner großen Freude muss ich sagen, dass es heute SEHR SEHR gut aussieht!!

Nachdem der Tierarzt Spot gestern zwei Spritzen gegeben hat und er noch seine Medizin bekam, hat er gerade eben wieder in den leeren Wäschekorb gemacht, dem wir ihm vorübergehend gegeben haben.

Siehe da: Urin in typischer Menge (also eine richtige handgroße Pfütze) und keine einzige Spur von Blut, hellgelb wie es sonst sein sollte :D

Scheint so, als wäre Spot doch schnell wieder auf einem guten Weg :D

• Blut im Urin? Beitrag #20
AB wirken schon Wunder...
Schlimm, das es Tierarzt gibt die sie auch bei schwersten Blasenentzündungen nicht geben wollen...

Hauptsache es geht aufwärts, nicht vergessen, die AB- Tabletten trotzdem bis zum Ende weitergeben! :)

Thema:

Blut im Urin?

Blut im Urin? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten