Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ?

Diskutiere Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Canix nein, diese Sachen macht der Züchter nicht. Hab ich oben schon geschrieben :) ja ich denke, ich krieg das schon hin :) jetzt am Samstag...
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #21
@Canix

nein, diese Sachen macht der Züchter nicht. Hab ich oben schon geschrieben :)

ja ich denke, ich krieg das schon hin :) jetzt am Samstag besuche ich die kleinen wieder. Mal sehen, wie sie wachsen *-* bekomme jede Woche neue Fotos der beiden. Da macht die ungeduld sich langsam wirklich seeehr breit :D und bei dem Züchter hat bisher noch keine Katze an der Wand gekratzt. ich hoffe, sie kommen so gar nicht erst auf die Gedanken, dass man das machen kann :D

Super der Tipp mit den Kartons hab noch von den ganzen Bestellungen einige hier :D

@36Pfoten

ich schrieb ja höchstens, im letzten Jahr z. B hatte er keine Kitten :) er hat mir ja alles gezeigt und offengelegt, die Gewichtstabellen der kleinen, die Wurmkuren der Katzen usw usw... hätte ich ein schlechtes Gefühl, würde ich dort keine Katzen kaufen. :/ Kinder sind auch im Haus d.h. die Kitten lernen auch gut mit Kindern umzugehen und sie bleiben bis mind. 12 Wochen bei ihm...

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #22
@Tsukigomori

Für mich sind sie Maine Coons... was andere sagen, mit denen ich nichts zu tun habe, dass ist mir ehrlich gesagt Bumms... ich weiß ja, ihr meint es nur "gut" damit und habt eure Gründe warum ihr so redet, dennoch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, der eventuell Konkurrenz ist.

[...]

Dieses Thema ist heikel, mit der ganzen Testerei... ich finde es persönlich quatsch, denn man kann selbst bei getesteten Tieren nicht 100 Prozent ausschließen, dass Sie niemals erkranken...

Ist kein Konkurrenzdenken, ich bin nur Liebhaber, d.h. ich kaufe nur und züchte nicht. Wenn jeder immer das vermehren würde, was er persönlich für Rasse xy hält, würden die Katzen bald alle sonstwie aussehen. Wenn ich mir z.B. die Seite hier anschau muss ich mich schon immer sehr wundern, was manche Leute alles für eine bestimmte Rasse halten.

Doch, man kann manche Krankheiten bei Testung 100% ausschließen. Es gibt Krankheiten, die rein erblich bedingt sind, oder könntest du z.B. plötzlich (ohne genetische Veranlagung) an Chorea Huntington oder Mukoviszidose erkranken? Könntest du nicht, aber krank werden natürlich trotzdem.

Und nochmal ganz klar: Ich will die Katzen selbst nicht schlecht machen, die Katzen sind sicher sehr süß.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #23
da wurden mir z.B Verträge gezeigt, wo ich gezwungen werde (Sonst saftige Strafe) den Kater oder die Katze mit so oder so viel Monaten zu kastrieren... da frag ich mich wo leben wir denn?!

Im Katzenelend?

Dass Katzen zu kastrieren sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Selbst in meinen Tierschutz-Verträgen steht die Pflicht zur Kastra überall drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #24
ja, das stimmt aber ich will selbst entscheiden wann ich kastrieren möchte und wann noch nicht...

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #26
@
Dieses Thema ist heikel, mit der ganzen Testerei... ich finde es persönlich quatsch, denn man kann selbst bei getesteten Tieren nicht 100 Prozent ausschließen, dass Sie
niemals erkranken...

Und ja, ich gebe es auch offen zu, ich habe auch aufs Geld beim Kauf geachtet, da ich einfach nicht einsehe überteuerte Katzen zu kaufen... wozu? ich will weder Züchten noch auf Shows gehen. Allein der Liebhaberpreis von über 500 euro finde ich einfach nicht gerechtfertigt!... Ich hab mich mit sovielen Züchtern unterhalten... da wurden mir z.B Verträge gezeigt, wo ich gezwungen werde (Sonst saftige Strafe) den Kater oder die Katze mit so oder so viel Monaten zu kastrieren... da frag ich mich wo leben wir denn?!

Wenn das die Züchter meiner Katzen auch so gesehen hätten mit der Testerei, hätten sie einen HCM positiven Kater am Anfang ihrer Zucht eingesetzt (den sie als Zuchtkater gekauft hatten). Er, sowie alle Geschwistzer von ihm sind Tod, das nur, weil da auch jemand dachte: Diese Testerei musste nicht sein. Durch die Testerei der Züchter die ihn gekauft hatten, wurde der Kater aber nie zur Zucht eingesetzt, auf Medikamente eingestellt und konnte noch eine schöne Zeit als Kastrat erleben, die er so, vermutlich nicht gehabt hätte, da er, ohne Medis, mit großer Wahrscheinlichkeit vor seinem 1. Lebensjahr Tod umgefallen wäre.

Klar gibt es keine 100% ige Sicherheit, aber ich wäre echt sauer, wenn mir mein Tier stirbt und die gesamten Geschwister von ihm auch, denn das ist dann kein Zufall mehr.

Ähm, ja, also willst du nicht auf Show, nicht züchten, aber kastrieren auch nicht? Verstehe ich nicht.

lg Juli

EDIT: ich musste bis zum 1. Lebensjahr kastrieren und da Kater auch schon mit 5 Monaten potent werden können, meiner auch wurde und anfing zu stinken, sind meine eh alle spätestens mit 5 1/2 Monaten mit der Kastra dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #27
@saurier

ich war schon bei dem Züchter zu Besuch, [...]
Genau das meine ich - wieso nennst du so jemanden immer noch Züchter, wo man dich doch nun wirklich vielfältig aufgeklärt hat? Verstehe ich wirklich nicht.

[...] für mich war das alles so, wie ich mir einen guten Hobbyzüchter" vorstelle. [...]
Auch was ein Hobbyzüchter ist (nämlich ein Vereinszüchter, der das als Hobby macht) wurde dir schon erklärt - die Leute, die du unterstützt, sind nur am Geld interessiert. Sie haben nämlich wenig Nebenkosten und dafür im Vergleich ordentlich hohe Einnahmen.

[...] Katzen und einen Kater. Diese Katzen haben höchstens einen Wurf im Jahr, da achtet er sehr drauf sagt er, denn er will keine Gebährmaschinen zuhause haben, [...]
Wenn die Katzen regelmäßig einmal im Jahr werfen, dann sind sie aber genau das...

[...] sondern hat Spaß daran, anderen mit der "Rasse" (wenn sie es in euren Augen denn dann ist" Freude zu bereiten. [...]
Er hat keine Rassekitten und das hat auch nichts mit unseren Augen zu tun, sondern mit der rechtlichen Definition und kann daher niemandem "Freunde" an der Rasse bereiten, da er Hauskzaten im HLH-Look verhökert - mehr nicht. Das hat NICHTS mit Rasse zu tun und wenn es ihm wirklich darum gehen sollte, was hindert ihn daran, einem Verein beizutreten (das kostet nur ein paar Euro Mitgliedschaft), seine Tiere entsprechend zu untersuchen (wäre für die Gesundheit der Kitten so immens wichtig!) und es anständig zu machen?

[...] Er züchtet nicht [...]
Genau, er vermehrt nur ziel- und planlos, genau das sagen wir ja schon die ganze Zeit, daher ist er auch kein Züchter.

[...] hat keine Würfe um Geld damit zu machen. [...]
Doch - nur zu dem Zweck, denn wenn es wirklich nicht ums Geld ging, könnte er die Kitten auch für eine Schutzgebühr von 80-100 Euro abgeben, denn er hat ja recht wenig Kosten im Vorfeld (Keine Gesundheitsuntersuchungen, keine Deckkosten etc.).

[...] @Tsukigomori

Für mich sind sie Maine Coons... was andere sagen, mit denen ich nichts zu tun habe, dass ist mir ehrlich gesagt Bumms... [...]
Und wieder drängt sich der Vergleich zu einem kleinen Kind auf. Es ist nicht, dass wir das 'sagen', es ist ein rechtlicher Fakt. Wenn er die Kitten als Maine Coon ausgibt, ist das Betrug!

[...] ich weiß ja, ihr meint es nur "gut" damit und habt eure Gründe warum ihr so redet, dennoch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, der eventuell Konkurrenz ist. [...]
Sorry, aber zu wem sollte er den Konkurrenz sein? Jeder, der sich schlau macht und ein bisschen einliest, wird einen anständigen Züchter oder ein Tier aus dem Tierschutz vorziehen.

[...] Nein, natürlich kann man Erbkrankheiten nicht ansehen, testest du dein Kind, falls du welches hast auch zb auf Herzkrankheiten oder auf Gebährmutterkrebs oder auf andere dinge?

Dieses Thema ist heikel, mit der ganzen Testerei... ich finde es persönlich quatsch, denn man kann selbst bei getesteten Tieren nicht 100 Prozent ausschließen, dass Sie niemals erkranken...
Selbstverständlich werden Kinder auf Dinge wie Herzkrankheiten untersucht - du hast wohl keine Kinder, sonst wüsstet du, dass Neugeborene schon bei der U1 direkt nach der Geburt auf eventuelle Herzfehler untersucht werden (bei der U2 wird dann z.B. schon das Blut gecheckt etc.). Und erblich vorbelastete Eltern lassen sich und ihre Kinder i.d.R. sehr wohl testen. Aber von diesem eher hinkenden Vergleich, weil Menschen nun mal keine Tiere sind, die vorsätzlich (und damit in der gesundheitlichen Verantwortung des Menschen) gezüchtet werden, mal abgesehen, ist es zwar so, dass man keine absolute Sicherheit bekommen kann, aber was möglich ist, sollte doch im Vorfeld abgeklärt sein. WENN ich doch die Chance habe, im Vorfeld Katzen davor zu bewahren, bestimmte Krankheiten zu vererben, wieso spiele ich dann noch russisches Roulette mit ihrem Leben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #28
Hätte sie sich im Vorfeld wirklich informiert, wüsste sie den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer und auch, wieso man letztere nicht unterstützen sollte...

Schade, dass du Aufklärungsarbeit und das Kritisieren der Unterstützung von sinnfreier Vermehrung als "vermiesen" ansiehst.

Nichtsdestotrotz wünscht den Kleinen keiner etwas Böses, aber ein bisschen Einsicht wäre eben schon zuträglich, um zu zeigen, dass man verstanden hat, dass die Wahl sicher suboptimal war.

Mit informieren meine ich die Fragen, die sie jetzt gestellt hat. Sinnfrei ist für mich hier nur die Idee, jetzt überhaupt noch daran zu denken, sich gegen dieses Katzenduo zu entscheiden.
Selbstverständlich halte ich Aufklärungsarbeit für wichtig, der Zeitpunkt jetzt ist suboptimal.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #29
[...] Und ja, ich gebe es auch offen zu, ich habe auch aufs Geld beim Kauf geachtet, da ich einfach nicht einsehe überteuerte Katzen zu kaufen... wozu? ich will weder Züchten noch auf Shows gehen. Allein der Liebhaberpreis von über 500 euro finde ich einfach nicht gerechtfertigt!... Ich hab mich mit sovielen Züchtern unterhalten... da wurden mir z.B Verträge gezeigt, wo ich gezwungen werde (Sonst saftige Strafe) den Kater oder die Katze mit so oder so viel Monaten zu kastrieren... da frag ich mich wo leben wir denn?!
Wir leben in einem Land, wo ein ZÜCHTER (im Gegensatz zu den Vermehren, die du unterstützt) sich darum sorgen, wie es ihren Tieren geht und daher weder wollen, dass mit ihnen ebenfalls sinnfrei vermehrt wird, noch, dass sich die Chancen erhöhen, dass sie an Krebs erkranken - aus diesem Grund geben viele Züchter die Kitten sogar schon nur noch frühkastriert ab und wenn ich mir so Leute wie die, von denen ihr die Katzen holt, anschaue, dann kann ich nur hoffen, dass das bald alle so machen!

Dass ein ordentlicher Züchter - im Gegensatz zu den Leuten, die du unterstützt - nichts verdient, sollte dir beim Lesen der Links ja inzwischen aufgegangen sein. Schade, dass du das trotzdem immer noch fälschlich behauptest.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #30
Sinnfrei ist für mich hier nur die Idee, jetzt überhaupt noch daran zu denken, sich gegen dieses Katzenduo zu entscheiden.

Wieso wäre das sinnfrei?
Klar sind die Kätzchen wahrscheinlich supersüss und man hat sich verliebt..

Aber genau damit spielen solche Vermehrer und haben leider immer wieder Erfolg damit. *seufz*:cry:

An die armen Mamakatzen, die eben wegen der "hohen Nachfrage" (und der Kontonachfüllung für den Vermehrer) jedes Jahr werfen müssen, denkt dabei niemand...

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #31
[...] Sinnfrei ist für mich hier nur die Idee, jetzt überhaupt noch daran zu denken, sich gegen dieses Katzenduo zu entscheiden. [...]
Warum? Was hindert sie daran, diesen Vermehrer nicht zu unterstützen?

[...] Selbstverständlich halte ich Aufklärungsarbeit für wichtig, der Zeitpunkt jetzt ist suboptimal.
Nun, es ist ja nicht so, dass man ihr das nicht schon früher alles schon einmal erklärt hätte...

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #32
ja, das stimmt aber ich will selbst entscheiden wann ich kastrieren möchte und wann noch nicht...

Ich weiß nicht genau, wo du wohnst, aber es gibt bereits in sehr vielen Regionen eine Kastrationspflicht für Katzen.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #33
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #34
Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #35
Wenn das die Züchter meiner Katzen auch so gesehen hätten mit der Testerei, hätten sie einen HCM positiven Kater am Anfang ihrer Zucht eingesetzt (den sie als Zuchtkater gekauft hatten). Er, sowie alle Geschwistzer von ihm sind Tod, das nur, weil da auch jemand dachte: Diese Testerei musste nicht sein. Durch die Testerei der Züchter die ihn gekauft hatten, wurde der Kater aber nie zur Zucht eingesetzt, auf Medikamente eingestellt und konnte noch eine schöne Zeit als Kastrat erleben, die er so, vermutlich nicht gehabt hätte, da er, ohne Medis, mit großer Wahrscheinlichkeit vor seinem 1. Lebensjahr Tod umgefallen wäre.

Klar gibt es keine 100% ige Sicherheit, aber ich wäre echt sauer, wenn mir mein Tier stirbt und die gesamten Geschwister von ihm auch, denn das ist dann kein Zufall mehr.

Ähm, ja, also willst du nicht auf Show, nicht züchten, aber kastrieren auch nicht? Verstehe ich nicht.

lg Juli

EDIT: ich musste bis zum 1. Lebensjahr kastrieren und da Kater auch schon mit 5 Monaten potent werden können, meiner auch wurde und anfing zu stinken, sind meine eh alle spätestens mit 5 1/2 Monaten mit der Kastra dran.

Für das Testen bin ich 100%ig. Wir haben beide Maine Coons aus einer Zucht übernommen. Beide haben Stammbäume und Urkunden und, und, und. Leider, und das wussten wir damals nicht, haben beide HCM. Sie kommen aus unterschiedlichen Familien - die eine Katze wurde später dazugekauft, dann aber kastriert. Mein Mann hat sich damals für diese wundervolle Rasse erwärmt, ich war thematisch außen vor mit meinem spanischen Straßenkater. Diese Züchterin hat nicht getestest, oder aber sie hat getestet und uns natürlich die Ergebnisse verschwiegen. Mein Mann hat aufgrund Unerfahrenheit nicht gefragt. Das ist sehr bitter. Lillifee ist mit 3,5 J. gestorben, sie hatte auch einen Herzbasistumor. Ich habe Mausilie im Mai prophylaktisch testen lassen, um Klarheit zu bekommen. Sie hat HCM im Anfangsstadium und bekommt jetzt Medikamente. Also, ja - auf jeden Fall testen.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #36
Ich denke mal, die Katzen sind zum jetzigen Zeitpunkt schon bezahlt..

oder angezahlt, vermute ich. Ich wette wenn man zurücktritt (und ich denke die TE möchte das gar nicht) verliert man die Anzahlung.

lg Juli

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #37
Macht ja nix. Man kann von jedem Vertrag zurücktreten - wenn man es denn möchte.

Naja, aber dass bei ihr jetzt ein derartiges Verständnis eintritt, um sowas durchzuziehen, seh ich leider nicht.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #38
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #39
oder angezahlt, vermute ich. Ich wette wenn man zurücktritt (und ich denke die TE möchte das gar nicht) verliert man die Anzahlung.

lg Juli

Kommt vllt auch darauf an, als was sie verkauft werden. Ich mein, sie kauft ja Maine Coons, bekommt aber keine.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #40
Kommt vllt auch darauf an, als was sie verkauft werden. Ich mein, sie kauft ja Maine Coons, bekommt aber keine.

Was dann Betrug ist und man da sicherlich aus dem Vertrag wieder raus kommt. Der angebliche Züchter möchte sicher keine Anzeige bekommen ...

Thema:

Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ?

Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Oben Unten