@saurier
ich war schon bei dem Züchter zu Besuch, [...]
Genau das meine ich - wieso nennst du so jemanden immer noch Züchter, wo man dich doch nun wirklich vielfältig aufgeklärt hat? Verstehe ich wirklich nicht.
[...] für mich war das alles so, wie ich mir einen guten Hobbyzüchter" vorstelle. [...]
Auch was ein Hobbyzüchter ist (nämlich ein Vereinszüchter, der das als Hobby macht) wurde dir schon erklärt - die Leute, die du unterstützt, sind nur am Geld interessiert. Sie haben nämlich wenig Nebenkosten und dafür im Vergleich ordentlich hohe Einnahmen.
[...] Katzen und einen Kater. Diese Katzen haben höchstens einen Wurf im Jahr, da achtet er sehr drauf sagt er, denn er will keine Gebährmaschinen zuhause haben, [...]
Wenn die Katzen regelmäßig einmal im Jahr werfen, dann sind sie aber genau das...
[...] sondern hat Spaß daran, anderen mit der "Rasse" (wenn sie es in euren Augen denn dann ist" Freude zu bereiten. [...]
Er hat keine Rassekitten und das hat auch nichts mit unseren Augen zu tun, sondern mit der rechtlichen Definition und kann daher niemandem "Freunde" an der Rasse bereiten, da er Hauskzaten im HLH-Look verhökert - mehr nicht. Das hat NICHTS mit Rasse zu tun und wenn es ihm wirklich darum gehen sollte, was hindert ihn daran, einem Verein beizutreten (das kostet nur ein paar Euro Mitgliedschaft), seine Tiere entsprechend zu untersuchen (wäre für die Gesundheit der Kitten so immens wichtig!) und es anständig zu machen?
[...] Er züchtet nicht [...]
Genau, er vermehrt nur ziel- und planlos, genau das sagen wir ja schon die ganze Zeit, daher ist er auch kein Züchter.
[...] hat keine Würfe um Geld damit zu machen. [...]
Doch - nur zu dem Zweck, denn wenn es wirklich nicht ums Geld ging, könnte er die Kitten auch für eine Schutzgebühr von 80-100 Euro abgeben, denn er hat ja recht wenig Kosten im Vorfeld (Keine Gesundheitsuntersuchungen, keine Deckkosten etc.).
[...] @Tsukigomori
Für mich sind sie Maine Coons... was andere sagen, mit denen ich nichts zu tun habe, dass ist mir ehrlich gesagt Bumms... [...]
Und wieder drängt sich der Vergleich zu einem kleinen Kind auf. Es ist nicht, dass wir das 'sagen', es ist ein rechtlicher Fakt. Wenn er die Kitten als Maine Coon ausgibt, ist das Betrug!
[...] ich weiß ja, ihr meint es nur "gut" damit und habt eure Gründe warum ihr so redet, dennoch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, der eventuell Konkurrenz ist. [...]
Sorry, aber zu wem sollte er den Konkurrenz sein? Jeder, der sich schlau macht und ein bisschen einliest, wird einen anständigen Züchter oder ein Tier aus dem
Tierschutz vorziehen.
[...] Nein, natürlich kann man Erbkrankheiten nicht ansehen, testest du dein Kind, falls du welches hast auch zb auf Herzkrankheiten oder auf Gebährmutterkrebs oder auf andere dinge?
Dieses Thema ist heikel, mit der ganzen Testerei... ich finde es persönlich quatsch, denn man kann selbst bei getesteten Tieren nicht 100 Prozent ausschließen, dass Sie niemals erkranken...
Selbstverständlich werden Kinder auf Dinge wie Herzkrankheiten untersucht - du hast wohl keine Kinder, sonst wüsstet du, dass Neugeborene schon bei der U1 direkt nach der Geburt auf eventuelle Herzfehler untersucht werden (bei der U2 wird dann z.B. schon das Blut gecheckt etc.). Und erblich vorbelastete Eltern lassen sich und ihre Kinder i.d.R. sehr wohl testen. Aber von diesem eher hinkenden Vergleich, weil Menschen nun mal keine Tiere sind, die vorsätzlich (und damit in der gesundheitlichen Verantwortung des Menschen) gezüchtet werden, mal abgesehen, ist es zwar so, dass man keine absolute Sicherheit bekommen kann, aber was möglich ist, sollte doch im Vorfeld abgeklärt sein. WENN ich doch die Chance habe, im Vorfeld Katzen davor zu bewahren, bestimmte Krankheiten zu vererben, wieso spiele ich dann noch russisches Roulette mit ihrem Leben?