Sammy nur mal so zum Verständnis! Ich habe genauso gedacht wie Du früher. "Ich brauche keine Papiere, ich möchte ja sowieso nicht zu Ausstellungen, mir ist die Katze wichtig und nicht der Stammbaum usw usw."
Denn ich habe auch einen Kater vom Vermehrer. Es war alles sauber und sehr gepflegt bei den Leuten. Ich habe die Elterntiere gesehen, der Preis stimmte (meinte ich jedenfalls) also warum nicht.
Dann bin ich hier gelandet, da war Krabbe schon 7 Jahre. Und da leider erst habe ich den Unterschied gelernt. Meine "Züchterin" hatte gravierende Fehler gemacht. Zum einen ein Kitten in Einzelhaltung abgegeben, ich bekam einen Kater, der nur Trockenfutter fraß (ich wusste damals auch nicht, dass das absolut ungesund ist), ich habe Krabbe nur angeimpft bekommen, d.h. ich musste ihn damals nach 2 Wochen nochmal impfen lassen.
Hier hörte ich auch das erste mal etwas über HCM. Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich für eine Angst hatte und was ich durchgemacht habe, bis ich einen Termin zum Herz schallen hatte. Denn ich wollte wissen, ob mein Schatz daran erkrankt ist, weil ja die Vermehrerin nicht die Elterntiere hat schallen lassen. Ich/Krabbe hatte Glück. Aber das war nicht der Verdienst der Vermehrerin.
Und 500 € für ein Kitten vom Vereinszüchter ist nicht viel. Da wird teilweise noch von den Züchtern zugebuttert, die eine vernünftige Zucht betreiben.
Ich jedenfalls wäre damals dankbar gewesen, hätte ich so eine Aufklärung bekommen. Was nicht heisst, dass ich meine Krabbe nicht heiß und innig liebe.
Aber alles was man Dir hier versucht zu vermitteln ist nur gut gemeint.