Die Wissenschaft der Katzenstreu

Diskutiere Die Wissenschaft der Katzenstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Die beiden Kater sind aber schon kastriert oder? (Blöde Frage ich weiß :roll:) Seltsam, kann ich mir gar nicht erklären, natürlich gibt es auch...
  • Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #21
Die beiden Kater sind aber schon kastriert oder? (Blöde Frage ich weiß :roll:)

Seltsam, kann ich mir gar nicht erklären, natürlich gibt es auch bei Premiere Schwankungen in der Qualität, wie leider bei allen Streus, aber ich verwende es schon seit 4 Jahren und bin immer wieder zu dem zurückgekehrt, wenn ich was anderes ausprobiert habe.

Wobei man es natürlich schon riecht, wenn eine Katze gerade frisch ihr Geschäft erledigt hat, egal ob groß oder klein, dass ist aber normal. Wenn wir auf dem Klo waren, riecht man dass im ersten Moment doch auch und so ein paar Minuten braucht es schon zur Bindung. Also wenn da ein Kater frisch reingepinkelt hat und es nicht ordentlich zugescharrt hat, dann warte ich schon 5-10 min bis ich den Pipiböller dann rausnehme.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #22
Sicherlich handelt es sich (teilweise) um Einzelmeinungen, bei den häufig gekauften Streus sind hier im Forum alleine schon viele Meinungen vorhanden. Dies trifft auch auf Premium zu. Thomas dagegen wurde nur 1x genannt.

Ich möchte einfach den Versuch starten, eine viel bessere Übersichtlichkeit in diesem Bereich zu schaffen, da ich beinahe verzweifelt bin, ein für mich passendes Produkt zu finden (aktuell DM Dein Bestes Ultra-Klumpstreu naturweiß im Test). Aber das nicht editieren können nervt ohne Ende....

Grüße
10er

***Update***

Wenn du diese Auflistung unterstützen möchtest, dann poste deine Meinung einfach hier an mit mindestens folgenden Angaben:
  • Exakter Produktname
  • Deine Meinung
  • Langhaarkatze ja/nein (hier gibt es einfach sehr signifikante Unterschiede)
  • Leerungsintervall
  • Komplett-Austauschintervall

Katzenstreuliste

Amora unser Bestes (ca. 0,49€/KG)
- Wie alle Bentonit-Streus schwer (beim schleppen)
+ staubt nicht stark
+ streut wenig
+ kein Ausscheidungsduft
+ sehr ergiebig
+ klumpt sehr gut
Relativ feinkörnig, das mögen wohl viele Katzen.

Amore Classic
Wahrscheinlich ein Amora-Produkt
- staubt stark
- streut sehr stark
+ kein Ausscheidungsduft
+ sehr ergiebig
+ klumpt sehr gut

Biokat´s Duo Active Fresh (ca. 0,89€/L)
+ streut nicht oder wenig
+ wenig Staubbildung
+ kein Ausscheidungsduft
+ klumpt gut
+ ergiebig

Biokat's micro fresh (ca. 0,57€/L)
- riecht stark chemisch
- staubt sehr stark
- klumpt nicht gut
+ feine Struktur
+ streut nicht

Biokat's medium White
(Keine Bezugsquelle gefunden, evtl. anderer Produktname)
+ feine Struktur (Katze kann auch einsinken!)
+ klumpt sehr gut

bioplan Öko-klumpstreu (ca. 0,50€/L)
+ klumpt gut
+ kein Ausscheidungsduft
+ streut wenig

Cat&clean de Luxe Vanilleduft (ca. 0,80€/L)
- riecht nach ca. 2 Woche stark nach Ausscheidungen

Cats Best Öko Plus (ca. 0,80€/L)
Das sicherlich meistdiskutierte Produkt mit sehr unterschiedlichen Qualitätsaussagen. Der Hersteller scheint in der Qualität schwankend zu liefern.
- Streut sehr stark
- Ausscheidungsduft
- sehr große Klumpen
- wenig ergiebig
- Klumpen zerfallen
- riecht stark nach Sägespäne
+ staubt wenig
+ klumpt gut
+ wenig Ausscheidungsduft
+ ergiebig

Catsan Ultra Klumpstreu (ca. 0,80€/L)
- Ausscheidungsduft nach 2-3 Wochen
+ klumpt sehr gut

DM Dein Bestes Öko-Streu klumpend (ca. 0,40€/L)

Reine Pflanzenfasern
100 % kompostier- und biologisch abbaubar
Über die Biotonne entsorgbar
- streut sehr stark (auch bei Kurzhaar)
- Ausscheidungsduft direkt nach dem großen Geschäft sehr kräftig und störend
+ riecht angenehm holzig
+ kein Ausscheidungsduft permanent
+ klumpt gut und schnell
Der Autor: Flog nach 4 Tagen wieder aus dem KK, da das Zeug wirklich überall zu finden war und es roch wie im.....

DM Dein Bestes Ultra-Klumpstreu naturweiß (ca. 0,50€/L)

Nicht in der Toilette entsorgen
Über die Biotonne entsorgbar
+ kein Ausscheidungsduft
+ staubt nicht
+ sehr ergiebig (Herstellerempfehlung: Nur nachfüllen was entnommen wurde)
+ klumpt sehr gut
Der Autor: aktuell im Test

DM - dein bestes Silikat-Perlen-Streu (1,00€/L)
+ staubt nicht
+ kein Duft
+ Kompostierbar (darf auch in den Biomüll)
+ leicht
+ hält lange/ ergiebig
+ sehr wenig Strand (wenn Strand und barfuss -> aua)
0 verfärbt sich gelb
0 man muss es rühren
0 sehr grob

Golden Grey Master (ca. 0,86€/L)
- streut sehr stark
- riecht stark nach Babypuder
- staubt stark
- Klumpen haften am Rand
+ kein Ausscheidungsduft
+ klumpt sehr gut
+ riecht stark nach Babypuder
+ ergiebig

Lidl Coshida Ultra-Katzenstreu (ca. 0,50€/L)
- staubt stark
- starker Ausscheidungsduft
- streut
- Klumpen haften am Rand des Katzenklos

Multifit ultra comfort (ca. 0,57/L)
- Ausscheidungsduft
+ sehr fein
+ sehr ergiebig

Multifit Bio Fresh (ca. 0,42€/L)
Biologisch abbaubar und kompostierbar
+ streut wenig
+ staubt wenig
+ wenig Ausscheidungsduft

Premiere Excellent (ca. 1,00€/L)
- Streut sehr stark
- klumpt nicht gut
- riecht nach kurzer Zeit streng (chemisch nach Geschäft der Katze)
+ streut nicht mehr als andere (neuere Meinung)
+ klumpt sehr gut (neuere Meinung)
+ Dezenter Babypuderduft

Premiere White Sensation - blue control (ca. 1,25€/L)
- riecht etwas chemisch
+ kein Ausscheidungsduft
+ klumpt sehr gut
+ streut wenig

Professional classic (ca. 0,80€/L)
- Streut sehr stark
+ staubt wenig

Thomas Katzenstreu klumpend oder nicht klumpend (ca. 0,46€/L)
- Sehr starker Ausscheidungsduft

Tigerino Ecoverde
Wahrscheinlich nicht mehr angeboten!
- klumpt sehr umfangreich
- Verbrauch hoch
- Nach 2-3 Wochen hohe Staubbildubng
- Klumpen zerfallen
+ streut wenig
+ kein Ausscheidungsduft, auch nach 4 Wochen
Achtung sehr grobkörnig - Schaufel muss passen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #23
Die beiden Kater sind aber schon kastriert oder? (Blöde Frage ich weiß :roll:)

Seltsam, kann ich mir gar nicht erklären, natürlich gibt es auch bei Premiere Schwankungen in der Qualität, wie leider bei allen Streus, aber ich verwende es schon seit 4 Jahren und bin immer wieder zu dem zurückgekehrt, wenn ich was anderes ausprobiert habe.

Wobei man es natürlich schon riecht, wenn eine Katze gerade frisch ihr Geschäft erledigt hat, egal ob groß oder klein, dass ist aber normal. Wenn wir auf dem Klo waren, riecht man dass im ersten Moment doch auch und so ein paar Minuten braucht es schon zur Bindung. Also wenn da ein Kater frisch reingepinkelt hat und es nicht ordentlich zugescharrt hat, dann warte ich schon 5-10 min bis ich den Pipiböller dann rausnehme.

Yup, beide kastriert - aber so blöd ist die Frage nicht, denn in den Monaten als Lucky hier eingezogen ist, hat es doch noch ziemlich "gekatert" hier (er wurde erst im Februar kastriert, war da aber schon fast 8 Jahre alt, und Einzug war letzten August) und es wurde erst langsam besser, aber ohne Streuwechsel, dafür mit viel Biodor :mrgreen:

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es per se am Streu liegt, sondern wahrscheinlich an der Kombination Streu+Urin der beiden Herren. Da gibt es ja doch Unterschiede (und meine beiden scheiden durch die CNI noch Protein aus), und man muss einfach die für sich richtige Kombination Katze+Streu finden.

Mit dem White Sensation Blue Control riecht es hier zwar auch, wenn jemand direkt reingepieselt hat, aber es ist eher ein angenehmer Geruch und nicht so ekelig-chemisch.

Und: Mag mal wer was zum Tigerino Canada sagen? Das ist glaub ich nämlich auch noch nicht in der Liste!

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #24
Ich habe das Tigerino Canada auch mal probiert, aber auch da hat sich die Zusammensetzung geändert, dass war dann auf einmal so gelblich, weil es wo anders abgebaut wurde und ich fand die Geruchsbindung beim Premiere besser und vor allem hatte ich das Gefühl, dass das Tigerino weniger ergiebig ist, da war mein Verbrauch höher als beim Excellent.

Aber es ist trotzdem kein schlechtes Streu.

@Glasi: Leider gibt es dass noch nicht, die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Streus, ein Streu dass von allen Katzen gleich gut angenommen wird, immer gut riecht, nicht zu schwer ist, ohne Strandeffekt usw.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #25
Das perfekte Streu, wer von uns war noch nicht auf der Suche danach, leider gibt es dass noch nicht. :roll:

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #26
Ich habe aktuell das Tigerino Canada, allerdings ohne Duft, weil einer meiner Kater Asthmatiker ist. Strandeffekt, das gibts bei allen Streus, kommt halt auch immer auf die Katz drauf an, wie stark gebuddelt wird.

Wenn frisch rein gekotet wurde, riecht es natürlich schon, war aber bisher bei allen Streus der Fall.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, es staubt fast gar nicht. Das bestätigt mir mein Pascha, der bisher bei allen anderen Sorten niesen musste, auch beim Tigerino mit Babypuderduft. Seit ich das Parfüm freie Tigerino habe, hat er nicht einmal niesen müssen.

Alles in allem bin ich zufrieden, es hält sehr lange, fängt nicht zum müffeln an, die Klumpen sind fest und brechen nicht auseinander. Akzeptiert wirds hier von jedem meiner Kater.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #27
@Nadines3Kater: Ist das Tigerino immer noch so leicht gelblich gefärbt?

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #28
Das Professional Classic mit Duft habe ich auch mal probiert. Aber ganz schnell wieder rausgeworfen. Es verteilte sich überall, einmal reingetreten und überall weiße Tapsen in der Wohnung und dazu hat es noch ganz fürchterlich gestaubt.

Jetzt habe ich nach Jahren mit CBÖP mal den Test mit dem Tigerino Canada Parfümfrei gemacht.
Nein, es ist nicht gelblich sondern grau. ;-)

Meine Katzen haben mit den Füßen abgestimmt: Sie wollen lieber Tigerino statt CBÖP.
Die Böllerquote ist in der Tigerino-Box eindeutig höher.
Endlich werden die Würstl auch anständig verbuddelt statt oben drauf liegen gelassen, was den Stinkfaktor sehr zuträglich ist. :mrgreen:
Mailo und ich sind als Asthmatiker auch sehr zufrieden, es staubt nämlich fast gar nicht.
Auch die Streuverteilung in der Wohnung hält sich in Grenzen.

Ich werde wohl wechseln. Allerdings komme ich mit 20 Litern CBÖP weiter als mit 15 kg Tigerino.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #29
Kann ich wie Frigida schon schrieb auch bestätigen das das parfümfreie Tigerino nicht gelblich ist, sondern grau.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #30
Kann ich wie Frigida schon schrieb auch bestätigen das das parfümfreie Tigerino nicht gelblich ist, sondern grau.

Dann ist es jetzt wieder grau, als ich es letztes oder vorletztes Jahr probiert habe, war es eine Zeitlang ganz gelblich.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #31
Ich benutze auch Cats Best Öko Plus und man kann es sehr wohl in der Toilette entsorgen.
Allerding muss man die Pipiklumpen ne Weile im Wasser liegen und einweichen lassen. Sie zerfallen dann förmlich.

Die Häufchen spüle ich sofort runter, da meist nicht so viel Streu dran haftet.
Für mich der beste Pluspunkt an diesem Streu, da man so die stinkenden Häufchen nicht irgendwo sammeln und zweimal am Tag zur Tonne tragen muss.
Die Pipiklumpen sammel ich hingegen in einem normalen Mülleimer und spüle sie nicht im Klo runter.
Sie verursachen auch so keinen störenden Geruch.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #32
Ich benutze auch Cats Best Öko Plus und man kann es sehr wohl in der Toilette entsorgen.
Allerding muss man die Pipiklumpen ne Weile im Wasser liegen und einweichen lassen. Sie zerfallen dann förmlich.

Die Häufchen spüle ich sofort runter, da meist nicht so viel Streu dran haftet.
Für mich der beste Pluspunkt an diesem Streu, da man so die stinkenden Häufchen nicht irgendwo sammeln und zweimal am Tag zur Tonne tragen muss.
Die Pipiklumpen sammel ich hingegen in einem normalen Mülleimer und spüle sie nicht im Klo runter.
Sie verursachen auch so keinen störenden Geruch.

Ich sammel alles in einem Windeltwister, der reicht fast eine Woche, da hat man auch keinen Geruch, die Folie ist absolut geruchsdicht.

Die Entsorgung über die Toilette ist in Deutschland schon wegen der Kläranlagen verboten, außerdem haftet man auch als Mieter, wenn dann im Haus die Abflussrohre verstopft sind. Ich weiß, dass da einige Hersteller immer noch damit werben und es zum Teil sogar auf die Verpackung drucken und empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #33
Ich habe das CBÖP auch lieber nicht im Klo entsorgt.
Ich werfe nichts mehr in die Toilette, was dort nicht hin gehört, nachdem ich einmal, als ich möbliert gewohnt habe, die Toilette verstopft habe.

• Die Wissenschaft der Katzenstreu Beitrag #34
Können schon - es ist nur nicht erlaubt.
Und weil ja sogar auf der Tüte draufsteht dass man sich beim lokalen Entsorger erkundigen soll bist Du auch voll in der Haftung wenn's 'ne Verstopfung gibt und Deine Haftpflicht wird nicht bezahlen.
Wenn Du dann noch in einem höheren Stockwerk wohnst kann das echt richtig, richtig, RICHTIG teuer werden, denn dann bist Du ja noch nicht mal alleine betroffen.

Thema:

Die Wissenschaft der Katzenstreu

Die Wissenschaft der Katzenstreu - Ähnliche Themen

DM Katzenstreu: Hallo Alle... habe mich mit dem Thema Streu bisher nur wenig auseinander gesetzt, also bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich etwas falsches...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Katzenstreu Test: Nach dem Reinfall mit Hygienestreu bin ich zu Klumpstreu gewechselt. 1. Test: Biokat's Duo Active Classic (0,93€/l) + klumpt gut +wird angenommen...
Katzenstreutest die 2.: 2. Test: Cat's Best Öko Plus (0,62€/l) +sehr geringe Staubentwicklung +angenehmer Eigengeruch -klumpt nicht so toll, wabberige Klumpen welche...
Oben Unten