6 wochen altes baby

Diskutiere 6 wochen altes baby im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich glaub ich bin zu jung für sowas. :mrgreen: Nun gut, ich halte fest: - Zustand des Kittens unbekannt - Fundmeldung soll nicht rausgehen -...
  • 6 wochen altes baby Beitrag #41
Ich glaub ich bin zu jung für sowas. :mrgreen:

Nun gut, ich halte fest:
- Zustand des Kittens unbekannt
- Fundmeldung soll nicht rausgehen
- Aufklärung unerwünscht

Damit ist erstmal alles schief gelaufen was so schief laufen kann.

Ich hoffe jetzt einfach mal ganz stark, dass es dem Würmchen gut geht, bzw. es sich auf dem Weg der Besserung befindet. Sollte es Fragen zu weiteren Maßnahmen für das Kitten geben antworte ich sehr gern darauf.

Gute Nacht

• 6 wochen altes baby Beitrag #42
Mag sein das es irgendwo in einem Gesetz so steht wie du sagst aber mein klarer Menschenverstand sagt mir das die gute Versorgung der kleinen Katze an allererster stelle steht und in diesem speziellen Fall alles andere erst einmal zweitrangig ist da wahrscheinlich keinen Besitzer gibt!
Fakt ist dass so kleine Katzen zu ihrer Mutter gehören - und nicht zu Wildfremden!
Wenn man dann nicht ernsthaft nach den Besitzern und somit auch der Mutter sucht macht man sich GERADE bei solchen Winzlingen schuldig! Die Spätfolgen davon was passiert wenn Kitten zu jung von ihrer Mutter weggenommen werden kennen wir alle, oberste Prio wäre also immer die Kitten wieder zu ihrer Mutter zu bringen damit sie da bleiben können bis sie mindestens 12 Wochen alt sind - lieber noch älter.

Warum glaubst Du dass es keine Besitzer gibt?

Wie oft passiert es (und das lese ich hier in diesem Forum) dass eine Katze mitsamt ihren Kitten aus der Bude ausbüxt weil es ihr dort zu unruhig ist?
Wie oft passiert es dass Katzen sich entscheiden lieber draußen zu werfen?
Darauf hat man als Besitzer auch bei bester Haltung bei weitem nicht so viel Einfluss wie man's vielleicht gerne hätte (oder womöglich sogar glaubt).

Es muss ja eine Mutter zu diesem Kitten geben - aber selbst wenn diese verunglückt sein sollte wär's eben gut zu wissen dass es so ist. Ohne das überhaupt zu hinterfragen kann man doch nicht einfach dem Kitten die optimale Versorgung verweigern!

Aber wie auch immer - das Verhalten das hier an den Tag gelegt wurde finde ich persönlich schon ziemlich daneben. Einen Mausklick weiter findest Du hier tränenreiche Threads in der Kategorie "Katze vermisst". Ich persönlich würde mich das nicht trauen hier dann so eine Ignoranz an den Tag zu legen nach dem Motto "Hab's gefunden, jetzt gehört's mir, die Nachbarn sagen was man findet gehört einem und also muss ich mich nicht kümmern...".
Da wundere ich mich ehrlich gesagt sogar dass der Shitstorm so verhalten ausfällt.

Ich find so ein Verhalten furchtbar.
Sowohl dem Kätzchen gegenüber (das in dem Alter seine Mutter definitiv noch braucht - und sofern vorhanden natürlich auch die Geschwister) als auch den Besitzern gegenüber die sich vermutlich die Augen ausweinen.

Natürlich ist erstmal das wichtigste das Kätzchen gut zu versorgen. Ob 0815-Katzenmilch aus dem Discounter dafür geeignet ist wage ich zu bezweifeln, Aufzuchtsmilch wär was anderes.
Aber der zweite Schritt MUSS nun mal sein die Mutter und die Besitzer zu suchen!!!

Abgesehen davon hab ich ziemlich die Schnauze voll von diversen Geschichten über zugelaufene Tiere, am besten noch hochschwanger, oder gefundene Kitten.
Nachdem sowas in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und in der Familie noch nie (!!!) vorgekommen ist obwohl wir eben nicht in einer Großstadt wohnen glaube ich dass 90% dieser Geschichten schlicht erfunden sind weil die Leute durchaus schlau genug sind zu merken dass sie hier einen schlechten Stand haben wenn sie ihre Katzen nicht kastrieren liessen oder Kitten vom Vermehrer bzw. viel zu früh geholt haben. Um die entsprechenden Fragen zu vermeiden wird dann doch ganz gerne mal eine einigermaßen passende Geschichte dazu gesponnen.
Beispiele findest Du in diesem Forum mehr als genug - leider. Und nicht nur in diesem Forum.
Klar - es wird Hilfe benötigt. Und dafür brüchte es eigentlich nicht die Auskünfte darüber wie man überhaupt zu einem nur 6 Wochen alten Einzelkitten kommt. Aber um die "peinliche Befragung" diesbezüglich zu umgehen versucht halt doch der eine oder andere die Wahrheit lieber unter den Teppich zu kehren...

• 6 wochen altes baby Beitrag #43
Und so jemanden würde ich auch keine Katze zurück geben!
Egal was das Gesetz sagt!

• 6 wochen altes baby Beitrag #45
Und ich würde so einen widerlichen, ekelhaften, egoistischen Menschen der nicht bereit ist für das Kleine nach der Mama zu suchen nur weil er's behalten will direkt anzeigen und hoffen dass er eine möglichst hohe Strafe bekommt - und zwar nicht nur wegen "Fundunterschlagung" sondern auch wegen Tierquälerei.

• 6 wochen altes baby Beitrag #46
Egal was das Gesetz sagt!

Nun meld ich mich doch noch mal, weil mich sowas richtig ärgert. Noch mal:

Keiner sollte sich anmaßen jemandem seine Katze zu verweigern, weil er dies und das über den Betreffenden denkt. In so einem Fall schon gar nicht, da es evtl noch ein Muttertier dazu gibt. Und noch dazu ist nichts über einen vllt vorhandenen Besitzer bekannt! Wie oft wird in Foren darüber geschimpft dass die Leute nicht zum Tierarzt gehen, sondern sich eine Ferndiagnose über Google und soziale Netzwerke zusammenbasteln. Hier ist gar nichts bekannt und es wird abgeurteilt. Auf welcher Grundlage? Die Katze kann auch von einer PS entwischt sein. Unter Umständen ist es nun ein Verein der versucht seine Katze/n wiederzufinden.

Und um das auszuschließen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Fundemeldung machen!

Edit: Dazu erstaunt es mich wie schnell jemand bereit ist sich strafbar zu machen. Diese Gesetze gibt es nicht ohne Grund. Nur mal so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 wochen altes baby Beitrag #47
Edit: Dazu erstaunt es mich wie schnell jemand bereit ist sich strafbar zu machen. Diese Gesetze gibt es nicht ohne Grund. Nur mal so am Rande.
Tja - wo kein Kläger da kein Richter.
Blöd nur dass wir hier drauf bestehen dass eine Fundmeldung gemacht wird.
Jetzt hat die TE das Problem dass sie Rede und Antwort stehen müsste - also lieber verpissen, könnte ja sein dass das Kitten tatsächlich 'ne Mutter und Besitzer hat.
Man könnte meinen es geht hier nicht ums Wohl des Tieres sondern nur darum dass man das süsse kleine Baby behalten will.
Das wird auch sicher supergut funktionieren mit den vorhandenen erwachsenen Katzen...
(Unken würden sagen dass das Kitten dann in 'nem halben Jahr eh im Tierheim landet, aber so böse wollen wir jetzt erstmal nicht sein...)

• 6 wochen altes baby Beitrag #48
so, dann doch noch ein paar worte zu euch, jetzt da ich am rechner sitze und paar minuten zeit habe. ich schreibe tagsüber meist von handy oder tablet, das ist immer so fummelig für mich alte frau.

dem süssen baby gehts besser! ich habe das batteriefach gefunden und die batterien gewechselt. siehe da! es funktioniert wieder! da hätte ich ja gestern im discounter gar keine kuhmilch und hausmarkenfutter mehr kaufen müßen.
ich weiß gar nicht, was ihr habt? katzenbabys sind sooooo süss! mein kind spielt so gerne damit. gehts kaputt, kein problem! gibt ja jetzt zur jahreszeit überall neue. ist er zu groß und nicht mehr niedlich, kein problem! ich bin eh dabei mir eine rheumadecke zu machen.

jetzt im ernst:
dem kleinen kerl gehts etwas besser. er hat gestern abend dann einen kleinen haufen auf die wiese gesetzt und ich muß sagen, ich habe mich noch nie so über ein häufchen sch*isse gefreut. er spielt nun auch ein bisschen, ist aber weiterhin sehr schwach. die nacht hat er ruhig vorm bett in einer kiste mit extra wärmedecke für tiere verbracht. ja, sowas besitzt unser haushalt.
er frisst nun alleine! allerdings achte ich drauf, dass er auch was zu sich nimmt.
Tierarzt hat "prescription a/d" mitgegeben und aufzuchtsmilch von äh ich glaub royal canin. ich geh jetzt nicht die treppe runter...

in ner guten stunde fahr ich wieder zu unserer Tierarzt, die will nochmal einen blick drauf werfen. ich bin froh, dass die diagnose darmverschluss nicht gestimmt hat.

das mit dem behalten... unser herz sagt ja, der kopf nein. er sieht meinem verstorbenen kater so ähnlich, aber ich denke nicht, dass es auf dauer mit meinen 2 bekloppten gehen wird. ich hatte freitag schon den Tierarzt (da war ich direkt in der praxis) gesagt, dass wenn sie jemand wüßten ich ihn hergebe, er aber solange asyl bekommt, bis jemand passendes da ist. allerdings gehen die emotionen hoch und runter. gestern abend nun haben mein mann und ich nochmal darüber gesprochen. ihm geht es ähnlich, aber er sagt auch, dass es besser ist wenn er ein anderes zuhause bekommt.

des lieben friedens willen habe ich eine kurze mail ans tierheim geschrieben (heute morgen gegen 4 uhr, da habe ich wieder gefüttert...).kam um kurz nach 8 auch schon die antwort. sie sind froh, wenn er hier bleiben kann, denn sie haben bereits die ersten schwemmen von jungkatzen...es ist auch ok, dass wir uns erstmal um die vermittlung kümmern. sollte es nicht gehen, dürfen wir ihn auch gerne bringen.

auch wir haben gestern noch herzlich gelacht, da ich bei den besagten nachbarn eine selbstanzeige vorgenommen habe. keine juristen, "nur" polizisten.

manche sollten überlegen, was sie schreiben und wie sie schreiben. man kennt sich nicht, worte können falsch ankommen. ich bin mit sicherheit nicht allwissend! allerdings habe ich schon seid vielen jahren intensiv mit tieren (tierheimarbeit) zu tun, habe viel elend gesehen (katzenmessihaus ect.) und aber auch viel gutes.
immer scheint der eigene tierarzt der beste zu sein, dass was man selbst tut ist immer richtig. es ist aber nicht so! ich halte sehr viel von meiner Tierarzt und ihrem kollegen. alleine deshalb schon, weil sie sich zu jeder tages und nachtzeit. ich habe schon dumme tierärzte erlebt, die aussage "wegen nem karnickel fahr ich nicht in die praxis"-tierarzt z.b....
auch gehöre ich nicht zu denen, die jedes "tierchen" einfach aufsammeln und mit heim nehmen. zuletzt habe ich es in der alten wohnung gemacht, weil der bauer die kitten immer vor die wand geworfen hat, wenn sie rauskamen. leider war die mutterkatze recht scheu, sonst hätte ich die auch mal kurzzeitig zum kastrieren geholt.
ich weiß genau, was mit dem kleinen bub passiert wäre, wenn er einem der bauern in die hand gefallen wäre...muß ich nicht weiter ausführen?
wir waren nun 2 mal überall schauen, sind durchs hohe gras gestapft, haben unter holzstapeln geschaut und meine freundin hat (sie wohnt im ort) die leute im umkreis befragt. keiner hat eine katze und keiner wußte von einer, die junge hat. natürlich könnte es eine wilde katze sein, aber das kerlchen war so abgemagert, dass er es nicht geschafft hätte.

für alle die, die einen freigänger haben, der nicht wieder kam: das tut mir leid! mit der angst habe ich bei meinem alten, geliebten kater 14 jahre gelebt, zum "glück" ist er in meinen armen verstorben.

so mein kaffee ist leer, die zeit, die ich sonst zum kurzen entspannen vorm langen arbeitstag mir nehme ist rum um das hier zu schreiben. jetzt könnt ihr mich zerreissen...

ich habe um löschung meiner themen und meinen accounts gebeten, ich hoffe dieser bitte wird nachgekommen.

• 6 wochen altes baby Beitrag #49
Schön, dass es dem Lütten besser geht!
Ich bin froh, dass du dich um das kleine Katerchen kümmerst und er so überhaupt eine Zukunft haben wird, sei es bei dir oder in einer anderen Familie.
Schade, dass du das Forum verlassen willst, manchmal ist der Gegenwind etwas rauh. Aber es gibt hier auch viele, viele gute Tipps und Informationen.
Alles Gute!

• 6 wochen altes baby Beitrag #50
Ich freue mich ehrlich, dass es dem Kerlchen etwas besser geht. Danke, dass Du uns das noch hast wissen lassen!
Und auch, dass ihr ehrlich nach dem besten Weg für das Kleinchen sucht wenn es wieder auf die Pfoten kommt (wofür ich weiter die Daumen drücke).

Ich hab mir gerade die Mühe gemacht und hier nochmal von Anfang an nachgelesen. Ich schrieb ja gestern schon, dass Du stellenweise sehr "unglücklich formuliert" hast. Nach dem was Du jetzt schreibst vermute ich ein wenig, dass das auch mit der "Technik" zu tun hat? Schriftliches birgt ohnehin immer große Gefahr der Missverständnisse. "Kurzversionen" (wegen Handy o.ä.) umso mehr.

Falls Du dich doch entscheiden solltest, im Forum zu bleiben wirst Du denke ich schnell verstehen, warum einem schnell mal die Hutschnur hochgeht. Meist leider berechtigt, manchmal auch nicht ;-)

• 6 wochen altes baby Beitrag #51
Super, dass du dich noch mal mit guten Nachrichten gemeldet hast, aber schade, dass du dich abmeldest. Manche wären doch vielleicht interessiert, wie sich das Ganze weiter entwickelt (Das Kitten und deine Verhaftung und so)
Ich hätte ja gerne auch noch Fotos gesehen.
Viel Erfolg beim Päppeln und Vermitteln

• 6 wochen altes baby Beitrag #52
Alles Gute für das Kleinteil, schön, dass es ihm besser geht, ich hoffe auch, er kommt bald wieder auf die Pfötchen und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der den Jungen schmerzlich vermisst? Wir wissen ja alle, wie schnell ein Unglück passieren kann (Vielleicht wollte man mit ihm gerade zum Tierarzt und die Box ist kaputtgegangen? Hatten ja auch schon Leute im Forum dieses Problem :( ). Das wäre wohl das schönste Ende.

Ich denke aber auch, dass er es wesentlich schlechter treffen könnte als bei euch, wenn eure beiden sich mit dem quirligen Minimietzchen anfreunden können und ihm alles beibringen, was man als richtige Katze so können muss!

Alles Gute für euch!

• 6 wochen altes baby Beitrag #53
Prima dass es bergauf geht. So ein Häufchen kann ungeahnt schön schön sein. ;-)

Was ich zum Päppel nehmen würde schrieb ich ja schon, und falls noch mal ein Baby versorgt werden muss, die KMR Milch ist in der Zusammensetzung wirklich gut. Sie ist zwar recht teuer, aber sie hat eben auch inhaltlich mehr zu bieten als die üblichen Milchvarianten zur Aufzucht. Es gibt auch sehr gute Aufzuchtsmilch auf Ziegenmilchbasis, die soll vor allem sehr gut verdaulich sein (durch den Milchwechsel bekommen die meisten ja Verstopfung).

Alles Gute für das Minitier.

• 6 wochen altes baby Beitrag #54
Das finde ich ja sehr nett, dass du hier noch für Aufklärung gesorgt hast.

Ich habe die Diskussion schon gestern nicht verstanden. Für mich klang es so, als stände das Kleine auf der Klippe und für mich wären dann andere Dinge wichtig gewesen, als sich über Fundunterschlagung zu streiten.
Das hätte man alles später klären können, wenn du nicht so angespannt gewesen wärst.

Vielleicht überlegst du dir doch zu bleiben - oder wieder zu kommen - denn du scheinst viel Erfahrung zu haben und kannst vielleicht selbst noch anderen wertvolle Tipps geben.

• 6 wochen altes baby Beitrag #55
Toll, dass es dem Kleinen besser geht. Wenn ihr ihn vielleicht doch behalten wollt, selbst als Pflegestelle, fände ich es besser, wenn ihm ein Zweitkitten (in dem Fall ausrechend medizinisch versorgt und sozialisiert) zur Verfügung stehen würde, vielleicht - als Denkanstoß :wink:?

Und auch, wenn du es nicht mehr hören willst, eine Meldung ans Tierheim ist nicht gleichzusetzen mit einer Fundmeldung bei Polizei und Gemeinde. Gerade, wenn deine Nachbarn Polizisten sind, sollten sie das wissen und dir da entweder eine anständige Auskunft geben oder zugeben, dass sie sich mit dem Fall nicht genau auskennen und dich bitten, das Ganze selber noch einmal nachzuschauen. Denn es ist und bleibt so, wie man dir hier mehrfach schon dargelegt hat.

• 6 wochen altes baby Beitrag #56
Warum du dich löschen lässt, verstehe ich allerdings nicht. Man hat dich auf etwas rechtliche Korrektes (!) hingewiesen, dir aber trotzdem auch beigestanden. Du könntest - trotz deiner Erfahrung - sicher noch viel Hilfe bekommen. Dass man nicht immer einer Meinung ist, ist doch in einem Forum völlig normal - aber es ist deine Entscheidung. Deine Themen werden nicht gelöscht (siehe Forenregeln), aber selbst, wenn du jetzt gelöscht wirst, kannst du jederzeit wieder kommen, vielleicht überlegst du es dir noch einmal, würde mich freuen.

• 6 wochen altes baby Beitrag #57
Das hätte man alles später klären können, wenn du nicht so angespannt gewesen wärst.

Genau genommen eben nicht. Ich hoffe es ist okay wenn ich mal unsere rechtlichen Hinweise zum Thema verlinke:

Natürlich war es sehr wichtig dass das Mini zum Tierarzt kommt und versorgt wird. Es ist aber auch gleichzeitig wichtig zu wissen, was noch dran hängt. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Dass man als Polizist nicht weiß dass eine Fundanzeige aufgegeben werden muss, ist unter dem Aspekt dass die Polizei außerhalb der Öffnungszeiten der Ordnungsbehörde die Fundanzeige schon aufnehmen muss, sehr verwunderlich. Bei mir hat das jedenfalls immer sehr gut geklappt. Ein Anruf, die nehmen es auf und sobald man bei den eigentlich Zuständigen jemanden erreicht, den Papierkram erledigen. Wenn man gerade nicht weg kann weil die Versorgung des Kitten im Vordergrund steht, kann man das sicher auch per E-Mail klären. Die Leute sind bei solchen Dingen eigentlich sehr tolerant.

• 6 wochen altes baby Beitrag #58
Ich weiß nicht, wieso es immer wieder überlesen wird, aber ich habe es doch schon am Anfang (Seite 2, bevor die ganze Diskussion losging) gepostet:

Nachdem die TE das gelesen hatte, kam plötzlich, das stimme nicht, man mache sich nicht strafbar (obwohl sie es ja nun gerade schwarz auf weiß (besser blau auf blau) gelesen hatte). Erst danach ist die Diskussion ja entstanden. Es ist ja nicht so, dass es keinen Grund gegeben hätte, wieso etwas nachdrücklicher darauf eingegangen wurde.

• 6 wochen altes baby Beitrag #59
des lieben friedens willen habe ich eine kurze mail ans tierheim geschrieben...
Vielen Dank dass Du Dich da doch noch durchringen konntest!
Immerhin hat so der rechtmässige Besitzer die Möglichkeit das Tierchen zu finden, das Tierheim dürfte schon für die meisten die erste Anlaufstelle sein.

keine juristen, "nur" polizisten.
Um so erschreckender wenn sie das mit der "Fundunterschlagung" nicht wissen.

ich weiß genau, was mit dem kleinen bub passiert wäre, wenn er einem der bauern in die hand gefallen wäre...muß ich nicht weiter ausführen?
Ist das jetzt so zu verstehen dass das Kleine vom Bauernhof stammt?

• 6 wochen altes baby Beitrag #60
Hallo Gladwyn...
falls du noch da bist...
ich finde DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT !!!

Liebe Grüße Gabi :mrgreen:

Thema:

6 wochen altes baby

6 wochen altes baby - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten