Mag sein das es irgendwo in einem Gesetz so steht wie du sagst aber mein klarer Menschenverstand sagt mir das die gute Versorgung der kleinen Katze an allererster stelle steht und in diesem speziellen Fall alles andere erst einmal zweitrangig ist da wahrscheinlich keinen Besitzer gibt!
Fakt ist dass so kleine Katzen zu ihrer Mutter gehören - und nicht zu Wildfremden!
Wenn man dann nicht ernsthaft nach den Besitzern und somit auch der Mutter sucht macht man sich GERADE bei solchen Winzlingen schuldig! Die Spätfolgen davon was passiert wenn Kitten zu jung von ihrer Mutter weggenommen werden kennen wir alle, oberste Prio wäre also immer die Kitten wieder zu ihrer Mutter zu bringen damit sie da bleiben können bis sie mindestens 12 Wochen alt sind - lieber noch älter.
Warum glaubst Du dass es keine Besitzer gibt?
Wie oft passiert es (und das lese ich hier in diesem Forum) dass eine Katze mitsamt ihren Kitten aus der Bude ausbüxt weil es ihr dort zu unruhig ist?
Wie oft passiert es dass Katzen sich entscheiden lieber draußen zu werfen?
Darauf hat man als Besitzer auch bei bester Haltung bei weitem nicht so viel Einfluss wie man's vielleicht gerne hätte (oder womöglich sogar glaubt).
Es muss ja eine Mutter zu diesem Kitten geben - aber selbst wenn diese verunglückt sein sollte wär's eben gut zu wissen dass es so ist. Ohne das überhaupt zu hinterfragen kann man doch nicht einfach dem Kitten die optimale Versorgung verweigern!
Aber wie auch immer - das Verhalten das hier an den Tag gelegt wurde finde ich persönlich schon ziemlich daneben. Einen Mausklick weiter findest Du hier tränenreiche Threads in der Kategorie "Katze vermisst". Ich persönlich würde mich das nicht trauen hier dann so eine Ignoranz an den Tag zu legen nach dem Motto "Hab's gefunden, jetzt gehört's mir, die Nachbarn sagen was man findet gehört einem und also muss ich mich nicht kümmern...".
Da wundere ich mich ehrlich gesagt sogar dass der Shitstorm so verhalten ausfällt.
Ich find so ein Verhalten furchtbar.
Sowohl dem Kätzchen gegenüber (das in dem Alter seine Mutter definitiv noch braucht - und sofern vorhanden natürlich auch die Geschwister) als auch den Besitzern gegenüber die sich vermutlich die Augen ausweinen.
Natürlich ist erstmal das wichtigste das Kätzchen gut zu versorgen. Ob 0815-Katzenmilch aus dem Discounter dafür geeignet ist wage ich zu bezweifeln, Aufzuchtsmilch wär was anderes.
Aber der zweite Schritt MUSS nun mal sein die Mutter und die Besitzer zu suchen!!!
Abgesehen davon hab ich ziemlich die Schnauze voll von diversen Geschichten über zugelaufene Tiere, am besten noch hochschwanger, oder gefundene Kitten.
Nachdem sowas in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und in der Familie noch nie (!!!) vorgekommen ist obwohl wir eben nicht in einer Großstadt wohnen glaube ich dass 90% dieser Geschichten schlicht erfunden sind weil die Leute durchaus schlau genug sind zu merken dass sie hier einen schlechten Stand haben wenn sie ihre Katzen nicht kastrieren liessen oder Kitten vom Vermehrer bzw. viel zu früh geholt haben. Um die entsprechenden Fragen zu vermeiden wird dann doch ganz gerne mal eine einigermaßen passende Geschichte dazu gesponnen.
Beispiele findest Du in diesem Forum mehr als genug - leider. Und nicht nur in diesem Forum.
Klar - es wird Hilfe benötigt. Und dafür brüchte es eigentlich nicht die Auskünfte darüber wie man überhaupt zu einem nur 6 Wochen alten Einzelkitten kommt. Aber um die "peinliche Befragung" diesbezüglich zu umgehen versucht halt doch der eine oder andere die Wahrheit lieber unter den Teppich zu kehren...