Inzucht wie vermeidbar?

Diskutiere Inzucht wie vermeidbar? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich haben gestern abend darüber diskutiert, ab wieviel Monaten man eine Katze wohl am besten kastrieren sollte...
  • Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #1
G

ginsonicc

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben gestern abend darüber diskutiert, ab wieviel Monaten man eine Katze wohl am besten kastrieren sollte? Vor allem wenn man ein Geschwisterpaar haben sollte?
Daraufhin meinte ich: " Naja, ich denke mal so zwischen 4-5 Monaten. Also bevor sie halt geschlechtsreif werden. Es wäre schließlich eine Katastrophe falls das Mädel vom Bruder gedeckt werden sollte!"
Mein Mann meinte dann: " Wie schlimm wäre denn Inzucht bei Katzen bzw Tieren? Ich mein in der Wildnis achten sie bestimmt auch nicht darauf. Wie kann man da Inzucht vermeiden?"

Das hatte mich nun auch neugierig gemacht und ich dachte, dass vllt jmd hier eine Antwort darauf hätte :)

Lg

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben gestern abend darüber diskutiert, ab wieviel Monaten man eine Katze wohl am besten kastrieren sollte? Vor allem wenn man ein Geschwisterpaar haben sollte?
Daraufhin meinte ich: " Naja, ich denke mal so zwischen 4-5 Monaten. Also bevor sie halt geschlechtsreif werden. Es wäre schließlich eine Katastrophe falls das Mädel vom Bruder gedeckt werden sollte!"
Du siehst das richtig, kastrieren sollte man vor der Geschlechtsreife und Katzen können durchaus mit 4 Monaten beginnen potent zu werden.
Und es könnte böse werden, wenn sich Geschwister paaren, denn falls im Erbgut Fehler sind, bekommt der Nachwuchs die dann von beiden Elterntieren.
Mein Mann meinte dann: " Wie schlimm wäre denn Inzucht bei Katzen bzw Tieren? Ich mein in der Wildnis achten sie bestimmt auch nicht darauf. Wie kann man da Inzucht vermeiden?"
Doch, die Evolution hat dafür gesorgt, dass es in der Natur wenig Inzucht unter Katzen gibt.
Zum einen vertreibt die Mutter meist die Jungen aus ihrem Revier, wenn sie alt genug sind, zum anderen sind Katzen zwar gesellig, aber keine Rudeltiere, ihre Revier können also weiter auseinander liegen.
Und wenn eine Katze rollig ist, lockt das mehrere Kater an, ausreichend Konkurrenz also für ein evtl. Geschwistertier

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #3
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und wieder was dazugelernt:razz:
Lg

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #4
Wenn es in diesem Artikel auch um Nager geht, und vom "Ausschuß" doch sehr nüchtern gesprochen wird, finde ich diese Sichtweise doch sehr interessant.

Zum Beispiel wenn man sich bewusst macht, dass viele Zuchtkatzen mit Papieren genetisch sehr nahe miteinander verwandt sind.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #5
Zwar gibt es in einigen Rassen einen gewissen Inzuchtfaktor, den man ermitteln kann mittels Stammbaum. Auch werden gezielt manchmal verwandte Tiere verpaart, um bestimmte besonders gute rassespezifische Merkmale zu verfestigen/verstärken, aber dass sollten wirklich nur Züchter mit sehr guten Kenntnissen in Genetik machen. Aber selbst diese Züchter lehnen eine Vollgeschwisterverpaarung ab, höchstens Halbgeschwister und so eine Verpaarung muss auch im Zuchtverein angemeldet werden.

Daher sind auch die Stammbäume für eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht so wichtig, damit man den Inzuchtindikator vor der Verpaarung ermitteln kann.

Meine TÄ ist nicht so für die Frühkastration, aber auch sie kastriert bei der gemischtgeschlechtlichen Haltung von Geschwistern schon mit 4 Monaten, um auf Nr. sicher zu gehen, dass es da zu keiner Verpaarung kommt.

In der Natur ist dass in der Tat bei den meisten Raubtieren so, dass vor allem der männliche Nachwuchs aus dem Revier vertrieben wird, spätestens wenn er potent wird. Habe schon öfters von Züchtern gehört, dass es mit den Töchtern, wenn man die behalten will in der Zucht viel besser klappt, als mit den Söhnen, weil da manche Katzen die instinktiv vertreiben wollen. In der Natur dient dieses Verhalten vor allem zur Vermeidung von Inzucht, natürlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. das Futterangebot, die Reviergröße, Zahl der dort lebenden Artgenossen usw.

Ich habe/hatte hier Meerschweinchen aus einem Animal Hoarding Fall mit einem hohen Inzuchtfaktor, das Weibchen hat dann auch Nachwuchs bei mir bekommen, ihre Kinder leben noch, sie ist schon mit 4 Jahren gestorben aufgrund degenerativer Schädigungen sowohl im Wirbelbereich als auch im Nervensystem. Eine ihrer Töchter ist zwar schon 5 zeigt jetzt aber langsam die gleichen Symptome, auch sie muss ich vermutlich bald erlösen lassen. Die drei Töchter von ihr sind etwas kleinwüchsig und haben vorne noch eine Art weitere aber mißgebildete Zehe. Bisher waren sie gesund, aber sie werden wohl alle drei nicht so alt werden wie Meerschweinchen sonst werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #6
Unabhängig von der Inzucht wäre es für die Entwicklung und Gesundheit der Katze nicht förderlich, als Baby schon Babies bekommen zu müssen. Das endet nicht selten tödlich.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #7
Unabhängig von der Inzucht wäre es für die Entwicklung und Gesundheit der Katze nicht förderlich, als Baby schon Babies bekommen zu müssen. Das endet nicht selten tödlich.

Genau, Katzen sollten frühestens mit einem Jahr gedeckt werden. Es kann durch zu frühe Trächtigkeit auch noch zu einer Menge anderer Komplikationen kommen, abgesehen vom Inzuchtfaktor der sich hauptsächlich auf die Gesundheit der Kitten auswirkt. Aber auch die Katzenmutter kann wenn sie zu früh Kitten bekommt, quasi selbst noch ein Kitten ist, egal von wem sie gedeckt wurde ob verwandt oder nicht körperliche Schäden davon tragen und auch psychische.

Die Kätzin wächst dann oft nicht mehr richtig weiter, weil ihr in einer Phase wo sie selbst noch im Wachstum ist, genau die dafür wichtigen Stoffe durch die Kitten entzogen worden sind. Es kann zu Komplikationen bei der Geburt kommen, vor allem wenn der Kater recht groß war, weil bei ihr der Geburtsweg dann noch zu eng und zu klein ist, sie nimmt die Kitten nicht an, hat zu wenig Milch, und und und ........auch wird ihr Organismus durch die Trächtigkeit und anschließendes Säugen total überfordert, weil sie noch gar nicht "reif" dafür ist.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #8
Bei Rassekatzen wird Inzucht für die letzten 4 Generationen vermieden indem es die Stammbäume gibt. Da achtet der Züchter darauf, dass es keine gemeinsamen Vorfahren gibt. Meistens hat man auch noch die Stammbäume der Grosseltern, so dass es noch eine Generation tiefer geht. Bei den Bengalkatzen gibt es eine Datenbank im Internet in der man die meisten Bengalkatzen bis auf die Asiatische Leopardenkatze zurückverfolgen kann.

Und, was saurier ja unmoralisch findet, die Züchter verkaufen oder tauschen untereinander Deckkater und Zuchtkatzen um Inzucht zu vermeiden.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #9
Bei Rassekatzen wird Inzucht für die letzten 4 Generationen vermieden indem es die Stammbäume gibt. Da achtet der Züchter darauf, dass es keine gemeinsamen Vorfahren gibt. Meistens hat man auch noch die Stammbäume der Grosseltern, so dass es noch eine Generation tiefer geht. Bei den Bengalkatzen gibt es eine Datenbank im Internet in der man die meisten Bengalkatzen bis auf die Asiatische Leopardenkatze zurückverfolgen kann. [...]
Wie es bei Bengalen speziell gehandhabt wird, weiß ich nicht (würde mcih aber wundern, wenn es da anders laufen sollte), aber Linienzucht ist in allen Rassen durchaus ein probates Mittel, Reinerbigkeit zu erzielen. Die Verpaarungen müssen aber vom Verein genehmigt werden und wer sich daran macht, muss ein großes und SEHR umfassendes Wissen haben, erfahren sein und wirklich Durchblick haben. Dann (und nur dann) ist Linienzucht durchaus eine vertretbare Art, zu züchten.

[...] Und, was saurier ja unmoralisch findet, die Züchter verkaufen oder tauschen untereinander Deckkater und Zuchtkatzen um Inzucht zu vermeiden.
Hör bitte auf, Unwahrheiten zu verbreiten! Wenn du nicht in der Lage bist, zu lesen und zu verstehen, was ich schreibe und unter welchen Umständen ich das unmoralisch finde, solltest du dich mit Aussagen diesbezüglich besser fein zurückhalten!

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #10
Was meinst du mit Linienzucht?

Bei den Bengalen hat man in den ersten Generationen gezielt Inzucht betrieben. Später nicht mehr.

Katzenzucht besteht darin, Rassekatzen mit gesichertem Stammbaum ohne Inzucht miteinander zu verpaaren und aus den Nachkommen die geeigneten zur Weiterzucht auszusuchen.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #11
Hallo ginsonicc, ich schließe mich den anderen an: Bitte mit 4-5 Monaten kastrieren lassen, also VOR der ersten Rolligkeit/vor dem Potentwerden, das senkt auch das Krebsrisiko!

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #12
Was meinst du mit Linienzucht?

Bei den Bengalen hat man in den ersten Generationen gezielt Inzucht betrieben. Später nicht mehr.

Katzenzucht besteht darin, Rassekatzen mit gesichertem Stammbaum ohne Inzucht miteinander zu verpaaren und aus den Nachkommen die geeigneten zur Weiterzucht auszusuchen.

Weißt du wirklich nicht, was Linienzucht ist??? o_O [emoji33]

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #13
Was meinst du mit Linienzucht? [...]
Wenn dir der Begriff als Züchter nicht bekannt ist, solltest du, wie ich schon mehrfach schrieb, erst einmal deine Hausaufgaben machen, bevor du überhaupt auch nur darüber nachdenkst, Kater auf Katze zu setzen...

[...] Bei den Bengalen hat man in den ersten Generationen gezielt Inzucht betrieben. Später nicht mehr. [...]
Mag sein, ich bezweifle aber, dass es nicht auch bei Bengalen entsprechende Zuchtprogramme gäbe, aber das ist sicher möglich.

[...] Katzenzucht besteht darin, Rassekatzen mit gesichertem Stammbaum ohne Inzucht miteinander zu verpaaren und aus den Nachkommen die geeigneten zur Weiterzucht auszusuchen.
Wie gesagt, Linienzucht in ein völlig probates Mittel, aber ich muss mich sicher nicht wundern, dass du dich damit nicht auskennst, wenn ich so etwas lese...

[...] Bei Vater - Tochter Verpaarung ist der Inzuchtkoeffizient meistens 50 Prozent meine ich.

Da das hier aber eigentlich nicht hingehört, werde ich ggf. weitere Post dazu auslagern bzw. bitte ich dich ebenfalls darum, um den Thread nicht zu schreddern.

Liebe TE: Du siehst, wie schwierig das Thema ist, daher: BITTE, BITTE RECHTZEITIG KASTRIEREN lassen, denn selbst wenn man die Vorfahren der Katzen und deren Erkrankungen kennt, ist das Ganze eine heikle Angelegenheit, zumal, wenn es hier um eine sehr enge Verpaarung geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #14
Oha... ich züchte nicht, aber selbst ich weiß, was Linienzucht ist und das der Inzuchtkoeffizient bei Vater-Tochter 25% beträgt.

Im übrigen ist Inzucht bei unseren Nutztieren gang und gäbe.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #15
Vllt noch mal an die TE beovr es ganz ins Züchten geht:

Die Vereinskitten von uns werden mit 13 Wochen kastriert. Allerdings tun sich einige TÄ mit der Frühkastra noch etwas schwer. Da es aber bereits Langzeitstudien dazu gibt, wird es nun doch öfter angewendet (wir haben uns hier einfach mit dem Wunsch durchgesetzt und gut).

Da ich schon einige Frühkastraten bei mir hatte, bin ich mittlerweile 'Fan' davon. Zum einen verkraften sie die Narkose deutlich besser als ihre halbjährigen Kollegen ;-) und zum anderen verhindern wir, dass mal doch ein schwarzes Schaf unter unseren Adoptanten es mit der Kastration nicht so genau nimmt und wieder Elend in die Welt setzt. Und ich habe leider auch schon erlebt wie schnell Katzen rollig werden. 4 Monate sind leider keine Seltenheit mehr :sad:

Zum Begriff Linienzucht:
Nun ja, sagt eigentlich schon der Name was das ist.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #16
Oha... ich züchte nicht, aber selbst ich weiß, was Linienzucht ist und das der Inzuchtkoeffizient bei Vater-Tochter 25% beträgt.

Im übrigen ist Inzucht bei unseren Nutztieren gang und gäbe.

Ich züchte auch nicht, aber das ist ein Inzuchtfaktor der automatisch dazu kommt. Sprich, habe ich einen Vater mit 16 % Inzuchtfaktor und verpaare den mit seiner Tochter, kommen die 25 % hinzu. Der komplette Inzuchtfaktor bei den Kitten davon, müsste aber bei 38 % sein. (Habe es gerade mal getestet bei Paw Peds :D wie es genau errechnet wird, weiß ich auch nicht. Nur bei 25 % bleibt es nicht, zumindest nicht für die Kitten aus Mutter/Sohn oder Vater/Tochter Verpaarung.

Ansonsten sehe ich es genauso, ich denke auch das in der freien Natur sehr viel mehr Inzucht rumläuft, als wie wir es glauben, bzw bemerken werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das in der Natur so selten Inzucht vorkommt. Dem Vater ist es doch völlig egal ob es seine Tochter ist, die dann rollig ist. Oder dem Sohn wenn die Mutter rollt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #17
Richtig, nur die Kater verlassen das Gebiet in dem ihre Mutter und ihre Schwestern leben. Deshalb ist Inzucht in der Natur selten.

Ich denke die Frage war, wie eine Paarung verhindern wenn Bruder und Schwester als Hauskatzen zusammenbleiben. Da ist es ganz einfach, mindestens den Kater rechtzeitig kastrieren lassen.

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #18
Richtig, nur die Kater verlassen das Gebiet in dem ihre Mutter und ihre Schwestern leben. Deshalb ist Inzucht in der Natur selten.

Ich denke die Frage war, wie eine Paarung verhindern wenn Bruder und Schwester als Hauskatzen zusammenbleiben. Da ist es ganz einfach, mindestens den Kater rechtzeitig kastrieren lassen.

beide müssen rechtzeitig kastriert werden. Ein Kater kann bis zu 6 Wochen noch nach der Kastra decken, wenn er potent war und die Katze sollte auch kastriert werden wegen Gebärmutterentzündung/Vereiterung. Nicht nur 1, sondern beide, am besten zeitgleich kastrieren lassen, wie gesagt mit etwa 4 Monaten.

Wenn aber die Kater das Revier von Mutter und Schwester verlassen, wieso passiert das nicht bei Bauernhofkatzen? Da bleiben die Brüder, ebenso wie die Schwestern. Ich glaube nicht das in der Natur Inzucht selten ist.

lg Juli

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #19
Hi,
ja merk auch, wie kompliziert das alles ist ☺
Ich hab jedoch nur aus Neugier gefragt, da ich auf die Frage von meinem Mann auch keine Antwort hatte und es mich doch neugierig gemacht hat.
Das Züchter darauf achten können, war mir klar.
Jedoch wie es in der freien Natur vonstatten geht, war mir nicht klar. Schließlich laufen die Katzen/Tiere draußen ja auch nicht mit einem Schild a la : Ich bin dein Bruder! Vorsicht! herum. ?
Aber Russin hat mir die Frage ja schnell und präzise beantwortet, danke nochmals ☺

Und wegen der Frühkastration selber. Bei meinem beiden Katzen hat sich die Frage nie ergeben, da ich beide schon kastriert bekommen habe ☺
Lg

Ginsonicc

• Inzucht wie vermeidbar? Beitrag #20
Ich züchte auch nicht, aber das ist ein Inzuchtfaktor der automatisch dazu kommt. Sprich, habe ich einen Vater mit 16 % Inzuchtfaktor und verpaare den mit seiner Tochter, kommen die 25 % hinzu. Der komplette Inzuchtfaktor bei den Kitten davon, müsste aber bei 38 % sein. (Habe es gerade mal getestet bei Paw Peds :D wie es genau errechnet wird, weiß ich auch nicht. Nur bei 25 % bleibt es nicht, zumindest nicht für die Kitten aus Mutter/Sohn oder Vater/Tochter Verpaarung.
Man errechnet doch den Inzuchtkoeffizienten über die gemeinsamen Vorfahren. Andere Vorfahren ausgeschlossen ist das bei einer Vater-Tochter-Verpaarung 1 Generation, nämlich der Vater der Tochter, der jetzt Vater der Kitten ist.
Also 1 + der Konstanten 1 = 2, d.h. 0,5 hoch 2 x 100 = 25%.

Thema:

Inzucht wie vermeidbar?

Inzucht wie vermeidbar? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Dringend-wer kann im Raum Ostholstein helfen: Hi, wir hatten gerade kurz Besuch von einem alten Herrn-mein Mann kennt ihn-er brachte uns Eier-was ja nett ist. Er sah meine Katzen und meinte...
Erinnerungen an Daisy: Meine Daisy... Ich denke noch oft an sie. Dabei ist es schon lange her...und manches erscheint mir wie in einer billigen "Doku-Soap" voller...
Oben Unten