Wohnungskatzen und eigenes Pferd

Diskutiere Wohnungskatzen und eigenes Pferd im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob es unter euch auch Pferdebesitzer gibt die gleichzeitig vollzeit arbeiten und Wohnungskatzen haben...
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #1
Merlchen.

Merlchen.

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob es unter euch auch Pferdebesitzer gibt die gleichzeitig vollzeit arbeiten und Wohnungskatzen haben.
Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig, werde übernommen und spiele bei Gleitzeit und gutem Gehalt (Pferd mit Tierarzt, Hufschmied, Reitstunden und 300 Euro Boxenmiete sehr gut bezahlbar) mit dem Gedanken mir ein eigenes Pferd zu leisten.
Was mich nur sehr nachdenklich macht, ist dass meine Katzis auf gar keinen Fall zu kurz kommen sollen.
Zur Zeit ist mein Freund noch Student, weshalb sie max 5 Std und einmal wöchentlich 8 Std allein sind. Sie kennen es aber auch, wenn er mal eine Woche nicht da ist oder wir im Urlaub sind, eine Woche täglich 8- 9 Std allein zu sein.
Wenn er nach seinem Studium eine Stelle findet, wären sie also regelmäßig ca.9-10st denk ich allein 2- 3 Mal die Woche (an Pferdetagen) sonst 2-3 Mal 8Std, außer er kann von zu Hause aus arbeiten.

Nun zum Pferd:
Ich habe einen 10min Arbeitsweg und hätte zum Pferd etwa 20min, heißt an Tagen an denen ich zum Pferd fahren würde (2-3 Tage unter der Woche, Wochenende ausgenommen wo ich etwa 4Std weg wäre beim Pferd) hätten sie mich etwa 11 1/2 Std nicht. Ich wäre Nachmittags eine Stunde zu Hause und dann Abends etwa ab 19:30 oder 20 Uhr. Abends ist Spielzeit mit den Katzis und an diesen Tagen würden sie dann natürlich die volle Aufmerksamkeit bekommen.
Sie dürfen nachts im Schlafzimmer schlafen und nutzen diese Möglichkeit auch gerne um zu kuscheln.
Das Pferd wäre in einem Laufstall untergebracht und ich würde mich für 2 Tage unter der Woche nach einer guten und zuverlässigen Reitbeteiligung umsehen. 1 Tag die Woche hätte es dann meist Pause.

Bekommt ihr beides gut unter einen Hut oder bereut ihr eventuell sogar die Anschaffung eines Pferdes oder der Katzis weil ihr beiden nicht gerecht werden könnt?
Und wie würdet ihr unter meinen Umständen handeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #2
Hallo merlchen,

Ich hab zwar kein eigenes Pferd, jedoch meine Freundin und ich konnte so oft in den Stall gehen wie ich wollte . In der Regel war ich zwei bis drei Mal in der Woche .
Wenn ich reiten war , verbrachte ich immer um die 4 Stunden im Stall . Ich arbeite nur 70% und hatte trotzdem ein permanent schlechtes Gewissen , dass ich nicht bei meinen mietzen bin und mich mit ihnen Beschäftigte .
Wie du das empfindest kann ich dir natürlich nicht sagen . Ich hab auch mal darüber nach gedacht mir ein eigenes Pferd zu holen , hab den Gedanken dann aber wieder verworfen und gehe auch jetzt nicht mehr reiten.

Ob das Gefühl ein anderes ist wenn man ein eigenes Pferd hat weiß ich nicht . Ich würde mir jedoch kein Pferd kaufen .

Lg Steffi

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #3
Hallo merlchen,

du nimmst dir da schon ganz schön viel vor. Ich habe kein eigenes Pferd, aber arbeiten + 2mal Reiten in der Woche + Katzen lasten einen schon aus. Man möchte ja auch mal was mit Freunden und Familie unternehmen. Wie siehts denn bei euch mit Familienplanung aus? Du bist noch jung, aber in 5-6 Jahren sieht man die Dinge oft anders und dann kannst du dich keinesfalls um alles kümmern. Sowohl Pferde, als auch Katzen leben sehr lange.
Für mich würde ein Pferd erst mit 30+ in Frage kommen, wenn sich mein Leben gefestigt hat.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #4
Nein, ich hab kein Pferd. Nichtmal Wohnungskatzen. Genau deswegen, weil ich entweder kein Geld oder nicht genug Zeit/Kraft für ein Pferd hatte.

Trotzdem: Du bist jung und kannst Dich selbst am besten einschätzen. Wenn DU Dir das zutraust und es unbedingt möchtest würd ich es machen. Das Leben ist eigentlich zu kurz um auf alles zu verzichten.
Im Prinzip sollten Deine Katzen auch mit mal 12 Stunden alleine sein gut klar kommen (normale Sozialisierung vorausgesetzt). Wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch nach einem 12-Stunden-Tag noch Zeit und Nerv für sie hast müsste das schon funktionieren.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten :).
Ich denke die Energie dazu habe ich auf jeden Fall, bislang bin ich 2-3 Mal wöchentlich immer mit dem Fahrrad zum Pferd gefahren, 11km hin durch die Stadt und 11km zurück. Zusätzlich zum reiten habe ich noch 2x wöchentlichdie Weide 45min lang abgeäppelt. Zum eigenen Pferd würde ich dann das Auto nehmen und bräuchte dadurch jeweils eine halbe Std weniger und müsste nur 1x wöchentlich die Weide machen.

Nach der Arbeit, bevor es zum Pferd losgeht, bin ich meist so ca eine Std zu Hause und spiele davon je nach Lust und Laune der Katzis auch gern eine halbe Std mit ihnen. Wenn ich sonst unter der Woche aus dem Stall komme ist sowieso erstmal Katzizeit min 1 Stunde (spielen) :mrgreen:. Ich liebe es mich mit Tieren zu beschäftigen und habe eigentlich immer die Lust und Energie dazu.

Wenn das erste Kind kommt und was dann mit dem Pferd wäre, darüber habe ich schon mit meinem Freund und meiner Mutter gesprochen. Ich würde nach der Elternzeit halbtags bzw 25 Std arbeiten und an Reittagen würde dann meine Mutter oder mein Freund aufpassen bzw im Sommer auch mal mit in den Stall kommen :).

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #6
Ich habe ein Pferd (schon seit 20 Jahren) und Katzen (auch seit 20 Jahren).
Es ist zeitlich und auch finanziell nicht immer einfach (gewesen). Finanziell läuft das gut, aber zeitlich werde ich nicht allen (auch mir) nicht immer gerecht.
Ich war 9 Jahre Selbstversorger was das Pferd angeht, seit 11 Jahren steht meine Stute in einem Bewegungsstall als Einsteller. Ich fahre ins Büro 50 Minuten und ebenso lang vom Büro zum Pferd. Von zuhause fahre ich 30 Minuten in den Stall.
Früher waren meine Katzen alle Freigänger, seit ein Kater direkt vorm Haus überfahren wurde und starb (und es ist eine Straße die nicht viel befahren ist), ist unser Garten katzensicher. Er ist aber nicht zugänglich wenn keiner da ist, da wir noch nicht sicher sind ob's nicht doch Lücken im System gibt.
Ich bin 5 Tage die Woche im Stall, 3 unter der Woche und am WE im Prinzip jeden Tag. Einladungen muss ich schon gut planen, da ich jemand anderen bitten muss sich ums Pferd zu kümmern wenn ich außerplanmäßig nicht komme. Sie bekommt zwar Futter usw, aber ich möchte einfach das 1x am Tag genauer geschaut wird. Die Katzen kommen hier sicher öfters mal zu kurz. Sie spielen zwar auch untereinander, aber eher selten. Wenn ich vom Pferd heimkomme bin ich oft ziemlich platt vom Job und Pferd und das Bespassen kommt dann auch manchmal zu kurz.
An Tage in denen ich zuhause arbeiten kann kümmere ich mich zwischendurch immer wieder mal um die Katzen :) am We eh.

Ich habe leider ein Montagspferd, sprich die Tierarzt Kosten waren in den 20 Jahren enorm. Damit muss man immer rechnen und auch Katzen können da teuer werden.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #7
Ich habe kein Pferd. Bin nur früher oft bei meiner Freundin reiten gegangen die ein eigenes Pferd hatte, und weiß von daher, wieviel Zeit und Geld sowas kostet.
Meine Schwester, etwa in deinem Alter, hat auch viel Zeit ins Reiten investiert. Gerne hätte sie ein Pflegepferd. Aber sie hat inzwischen selbst gemerkt, dass Zeit und Geld einen früher oder später kaputt machen (solange noch nicht wirklich alle Klarheiten im Leben geregelt sind).

Mit Klarheiten meine ich vor allem dein Alter. Bitte versteh mich nicht falsch!!!
Du hast reine Wohnungskatzen. Abends, wenn du nach Hause kommst, beschäftigst du dich mit ihnen.
Dein Freund studiert noch.
Wenn er nach seinem Studium eine Stelle findet, .... außer er kann von zu Hause aus arbeiten.
Und was ist, wenn er keine Stelle in eurer Umgebung findet? Nicht zu Hause arbeiten kann?
Hast du selbst denn einen festen Arbeitsvertrag, oder ist der befristet?
Ist es denn 100%, dass ihr wirklich für die nächsten 50 Jahre ein Paar bleibt?

Bitte mach dir noch mal wirklich Gedanken darüber. Ich will dir absolut nix böses, aber ich habe schon so oft bei Freunden und Bekannten (auch bei mir selbst) erlebt wie oft man sagt, dass die Beziehung auf jeden Fall hält, dass man seine Wohnung und seine Arbeit sicher hat, usw.

Lebenserfahrungsmäßig kann ich dir nur raten, erst mal noch mit einem eigenen Pferd zu warten.
Deine Katzen werden dir dankbar dafür sein.
Wenn du in fünf Jahren noch mit deinem Freund, der selbstständig zu Hause arbeiten kann, und Zeit für die Katzen hat, zusammen in eurer jetzigen Wohnung lebt, und du eine 100% sichere Arbeitsstelle hast, dann mache dir Gedanke über weitere Tiere in deinem Leben.
Ohne Krankheit oder Unfall werden sowohl Katzen als auch Pferde nicht nur zwei Jahre alt. Und ab und an brauchst du auch mal etwas Zeit für dich.

Deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd kann ich sehr gut verstehen. Von daher kann ich wirklich nur sagen, überdenke alles nochmal. In fünf Jahren kannst du auch noch einiges ansparen und sehen ob du Katzen, Pferd, Haushalt und Arbeit wirklich unter einen Hut bringst ohne gestresst zu sein.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #8
Ich habe kein Pferd, sondern "nur" meine kätzische 10-er Bande. Dazu gehe ich Vollzeit arbeiten.

Ich habe ja manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich einkaufen muss oder was anderes zu erledigen habe und deshalb ne Stunde später als sonst nach Hause komme.

Einem Pferd könnte ich hier zeitlich überhaupt nicht mehr gerecht werden.

Aber gut, Ihr seid zu zweit, da kann man sich die Arbeit teilen und es sieht vielleicht etwas anders aus.

Wie auch immer, es sollte alles wohlüberlegt werden. Ein Tier schafft man sich ja "auf Lebenszeit" an.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #9
Und was ist, wenn er keine Stelle in eurer Umgebung findet? Nicht zu Hause arbeiten kann?
Hast du selbst denn einen festen Arbeitsvertrag, oder ist der befristet?

Bitte mach dir noch mal wirklich Gedanken darüber. Ich will dir absolut nix böses, aber ich habe schon so oft bei Freunden und Bekannten (auch bei mir selbst) erlebt wie oft man sagt, dass die Beziehung auf jeden Fall hält, dass man seine Wohnung und seine Arbeit sicher hat, usw.

Lebenserfahrungsmäßig kann ich dir nur raten, erst mal noch mit einem eigenen Pferd zu warten.
Deine Katzen werden dir dankbar dafür sein.
Wenn du in fünf Jahren noch mit deinem Freund, der selbstständig zu Hause arbeiten kann, und Zeit für die Katzen hat, zusammen in eurer jetzigen Wohnung lebt, und du eine 100% sichere Arbeitsstelle hast, dann mache dir Gedanke über weitere Tiere in deinem Leben.
Ohne Krankheit oder Unfall werden sowohl Katzen als auch Pferde nicht nur zwei Jahre alt. Und ab und an brauchst du auch mal etwas Zeit für dich.

.

Hi,

ich möchte mal behaupten das niemand zu 100% seinen Job sicher hat, es sei denn man ist Beamter. Ich auch nicht, und ich bin selbstständig.

Zum Alter muss ich sagen, das ich 18 Jährige kennengelernt habe mit mehr Reife als 30 jährige. Ob eine Beziehung hält oder nicht, hat weder mit dem Alter zu tun, noch wie lange man zusammen ist. Es kommen sicher viele Faktoren hinzu, nicht immer reicht Liebe aus, aber man weiß es nie vorher. Irgendwie macht das ja gerade das Leben auch spannend.

Ich sehe es wie Patentante, niemand kann so was einschätzen, außer die TE selber, wenn sie meint, es klappt, bzw funktioniert mit Job, Katzen und der Zeit, dann sehe ich auch nichts verwerfliches daran, sich ein Pferd anzuschaffen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #10

Das kann wohl niemand voraussagen.;-) Meine Ehe hat auch nur 10 Jahre gehalten und trotzdem hatten wir uns damals einen Berner Sennenhund angeschafft.

Wichtig ist dann halt nur, dass man auch für solche Fälle vorsorgt und das Tier nicht einfach irgendwohin "abschiebt", weil es plötzlich nicht mehr zu den Lebensumständen passt.

Kein Tier ist ein "bis"-Tier, sondern ein "für immer"-Tier. So sollte es zumindest sein...

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #11
Das hört sich für mich so an, als wärst du dir schon ziemlich sicher.;-)

Du wirst auf jeden Fall ausgelastet sein. In Prinzip kommt es auch drauf an, was du für Ansprüche an dich selber hast und wie dein Pferd gehalten wird (reine Boxenhaltung, täglicher Auslauf, Weidehaltung). Überlegt wie es wäre, hast du ja schon.

Von mir persönlich kann ich sagen, dass ich als ich voll gearbeitet habe, für meinen Geschmack zu wenig Zeit bei meinem Pferd verbracht habe. Oft war ich nach der Arbeit fix und alle. Da mein Pferd ganzjährig auf der Weide steht und unter der Woche öfters im Schulbetrieb mitgeht, hab ich da nicht so großen Druck: ich muss noch unbedingt in den Stall und mein Pferd bewegen. Sonst wäre ich sicherlich öfters gefahren.

Aber du scheinst ein Typ zu sein, der mit voll ausgelasteten Tagen anders umgeht, also kann es bei dir durchaus besser laufen.

Bedenke dabei aber bitte auch, dass du unter Umständen unvorhergesehen mehr Zeit fürs Pferd mitbringen musst. Mein Dicker ist leider sehr oft Patient beim Tierarzt und es kann dann durchaus vorkommen, dass ich über mehrere Wochen mehrmals am Tag Medikamente verabreichen muss. Hättest du auch die Zeit täglich mehrmals zum Stall zu fahren oder könnte dannn jemand anders Medizin geben, wenn so ein Fall bei dir eintreten sollte?

Fakt ist, wenn du wirklich viel Zeit für jedes Tier haben möchtest, darfst du entweder nicht voll arbeiten, was einen finanziell einschränken kann, oder nicht viele Tiere haben. Ohne Kompromisse geht das meistens einfach nicht.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #12
Hallo liebe Katzenfreunde,

keine Ahnung, aber wißt ihr, wie Verantwortung für ein Lebewesen wenigstens buchstabiert wird?

Du hast ein Pferd oder mehrere und auch Katzen. So, das ist jetzt ganz einfach.

Du suchst Dir eine Möglichkeit, mit deinen Pferden/Pferd und Katzen zu wohnen und in der Nähe zu arbeiten.

Es gibt viele Höfe, die so etwas anbieten. Wir haben doch Internet, oder?

Wenn Du aber etwas anderes willst und Dein Pferd und Deine Katzen im Stich lassen willst, brauchst Du nicht mutig zu sein. Aber keine Ahnung, ob Du in 10 Jahren glücklich sein wirst, wenn Du Dich im Spiegel siehst und dazu noch mit dem falschen Mann.

Wenn du jung bist, du hast alle Möglichckeiten. Wie wäre es mit einem Bio-Landwirt.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

p.s. Oh mein Gott, Gala,

lass ihn doch auf der Weide, Schulbetrieb ist der Tod jedes Pferderückens, Pferdemauls und jeder Pferdepsyche. Oh Gott.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #13
Wenn du jung bist, du hast alle Möglichckeiten. Wie wäre es mit einem Bio-Landwirt.

Muss sich jetzt jeder einen Bio-Landwirt suchen oder eine entsprechende Ausbildung machen, der über Pferdehaltung nachdenkt oder wie ist das zu verstehen?

Zumal Bio-Landwirte ja meistens überhaupt nichts mit Pferdehaltung zu tun haben.

Bitte klär mich auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #14
Liebe 36 Pfoten,

sie hat ein Pferd und Katzen, natürlich muss sie sich über alles Gedanken machen.
Vor allen Dingen, wenn sie meint, dass sie ihrer Verantwortung nicht mehr gerecht werden kann.

Es gibt soviele Möglichkeiten.

Und, sorry, Bio-Landwirte haben sicher nebenbei auch Platz für Pferde und Katzen, wenn sie es denn wollen oder auch eh schon haben.

Ich muss doch jetzt nicht immer alles von vorne erklären? Du weißt noch nicht mal, was ein Landwirt ist, oder? 36 Pfoten? Du Städter, oder?

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #15
Du weißt noch nicht mal, was ein Landwirt ist, oder? 36 Pfoten? Du Städter, oder?

.

Danke. Ich muss Dir jetzt nicht erklären, dass ich auf dem Dorf und sehr ländlich wohne, oder?:mrgreen:

Genau gegenüber ist ein Bauernhof und rundherum noch so einige Gehöfte. Also nix mit Städter.

• Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #16
kürzen wir das ab, ich hätte meine Pferde nicht töten müssen, müßte meinen Katzen nicht dieses erbärmliche Zuhause zumuten, hätte sicher meine Wölfie noch, und wäre glücklich, Kühe, Schweine oder was auch immer in artgerechter Haltung zu betreuen,

wenn ich mich rechtzeitig um einen Bio-Landwirt bemüht hätte.

aber, ich bin auch vom Land, und habe mehr Respekt vor Tieren als vor Menschen.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #17
Kumpel: ehrlichgesagt verstehe ich Deine Posts nicht so richtig und es kommt für mich alles ziemlich konfus daher..:-?

Was genau willst Du uns sagen?

Und warum musstest Du Deine Pferde töten??

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #18
zugereist zählt nicht ^^

Ich will sagen, dass alles ganz einfach ist.
Wenn man weiß, was man will, was einen glücklich macht.
Wenn sie ihr Pferd und Ihre Katzen behalten will und so auch leben will, dann kann sie ganz simple das auch erreichen. Glücklich werden mit Kind und Kegel in einer heilen Welt. Beispiel halt Bio-Landwirt.

Wenn nicht, wird sie auch keine gute Mutter werden, da sie keine Verantwortungsgefühle hat, wenn ihr iwas lästig wird.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #19
  • Wohnungskatzen und eigenes Pferd Beitrag #20
ja, 36 Pfoten, np,

und sorry für den excurs,

ich habe 3 Tage alte vier babies und eine wilde Katzenmama in der Garage, wie mache ich die glücklich?

verstehst du die Frage? Kannst du mir da helfen?

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Thema:

Wohnungskatzen und eigenes Pferd

Wohnungskatzen und eigenes Pferd - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem: Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama. Nun mussten mein Mann...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten