Ich habe kein Pferd. Bin nur früher oft bei meiner Freundin reiten gegangen die ein eigenes Pferd hatte, und weiß von daher, wieviel Zeit und Geld sowas kostet.
Meine Schwester, etwa in deinem Alter, hat auch viel Zeit ins Reiten investiert. Gerne hätte sie ein Pflegepferd. Aber sie hat inzwischen selbst gemerkt, dass Zeit und Geld einen früher oder später kaputt machen (solange noch nicht wirklich alle Klarheiten im Leben geregelt sind).
Mit Klarheiten meine ich vor allem dein Alter. Bitte versteh mich nicht falsch!!!
Du hast reine Wohnungskatzen. Abends, wenn du nach Hause kommst, beschäftigst du dich mit ihnen.
Dein Freund studiert noch.
Wenn er nach seinem Studium eine Stelle findet, .... außer er kann von zu Hause aus arbeiten.
Und was ist, wenn er keine Stelle in eurer Umgebung findet? Nicht zu Hause arbeiten kann?
Hast du selbst denn einen festen Arbeitsvertrag, oder ist der befristet?
Ist es denn 100%, dass ihr wirklich für die nächsten 50 Jahre ein Paar bleibt?
Bitte mach dir noch mal wirklich Gedanken darüber. Ich will dir absolut nix böses, aber ich habe schon so oft bei Freunden und Bekannten (auch bei mir selbst) erlebt wie oft man sagt, dass die Beziehung auf jeden Fall hält, dass man seine Wohnung und seine Arbeit sicher hat, usw.
Lebenserfahrungsmäßig kann ich dir nur raten, erst mal noch mit einem eigenen Pferd zu warten.
Deine Katzen werden dir dankbar dafür sein.
Wenn du in fünf Jahren noch mit deinem Freund, der selbstständig zu Hause arbeiten kann, und Zeit für die Katzen hat, zusammen in eurer jetzigen Wohnung lebt, und du eine 100% sichere Arbeitsstelle hast, dann mache dir Gedanke über weitere Tiere in deinem Leben.
Ohne Krankheit oder Unfall werden sowohl Katzen als auch Pferde nicht nur zwei Jahre alt. Und ab und an brauchst du auch mal etwas Zeit für dich.
Deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd kann ich sehr gut verstehen. Von daher kann ich wirklich nur sagen, überdenke alles nochmal. In fünf Jahren kannst du auch noch einiges ansparen und sehen ob du Katzen, Pferd, Haushalt und Arbeit wirklich unter einen Hut bringst ohne gestresst zu sein.