Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen?

Diskutiere Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, ich hab' da mal eine Frage... Ich habe seit Jahren eine Kratztonne, die Mogli immer sehr gerne genommen hat. Vor allem auch, um oben...
  • Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #1
sinan1992

sinan1992

Liebe Foris,
ich hab' da mal eine Frage...
Ich habe seit Jahren eine Kratztonne, die Mogli immer sehr gerne genommen hat. Vor allem auch, um oben zu schlafen. Im Januar haben wir eine Neue gekauft sowie einen Kratzbaum Natural Paradies XXL.
Beides nahm er sehr gerne an, beim Kratzbaum war er erst nur in der Mitte, bis er den obersten Schlafplatz für sich entdeckt hat. Dann lag er nur noch Nonstop oben.
Bei der alten Kratztonne interessierten ihn die Höhlen nie, bei dieser ging er sehr schnell in die oberste Höhle - eine zeitlang.
Dann lag er mehrere Wochen nur ganz unten und seit mindestens 3 Monaten nutzt er weder Kratzbaum noch Tonne, außer zum Kratzen.
Ich habe keine Ahnung, warum er auf beiden nicht mehr liegen will.
Ich habe die Liegeteile auch gewaschen, ich dachte, vielleicht hat er mal gespuckt und mag darum nicht mehr drauf, aber das hat nichts geholfen.
Wenn man Mogli draufsetzt, verlässt er wieder fluchtartig Kratzbaum und Tonne.
Auch mit seinen Lieblingsleckerlie lässt er sich nicht umstimmen. Er frisst sie und weg ist er wieder.

Da wir keine große Wohnung haben, meint mein Mann, dass er den Kratzbaum wieder abmontiert, wenn Mogli den nicht mehr annimmt. Ich fände das sehr schade, weil weg ist weg.

Wie könnte ich Mogli Kratzbaum und Tonne wieder schmackhaft machen?

Anhänge

• IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #2
Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen.
Katzen liegen nicht immer an ein und der selben Stelle und dann kann es gut vorkommen, das aufeinmal etwas wochenlang gemieden wird (dafür aber ein anderer Platz aufeinmal wieder interessant ist).
Meine liegt wochen lang nicht auf dem Baum und dann wieder, als wenn es nichts anderes gibt.

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #3
Wochenlang nur? Bei uns sind Plätze auch monatelang mal uninteressant [emoji16]
Deswegen würde ich die Sachen aber nicht abbauen. Irgendwann liegen sie auch da wieder :)

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #4
Ja, das stimmt. Einfach abwarten.
Du könntest aber auch den Kratzbaum mit Catnip-Spray besprühen oder mit Baldriankissen abreiben.

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #5
Ich hätte auch erstmal auf wechselnde Schlafplätze getippt. Ist bei uns genau so, wie die Anderen hier schreiben. Manchmal wird der Kratzbaum ne ganze Weile nicht genutzt und dann schlafen die Mädels da Tag und Nacht drauf. Ich würde das gute Stück auf jeden Fall stehen lassen und abwarten.

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #6
Insgeheim hoffe ich auch darauf :roll:
Und ich reibe die Flächen auch mal mit Baldrian ein, Catnip mag Mogli nicht so.
Ich bin da auch eher ein geduldiger Mensch, nur meinen Mann muß ich bremsen, der räumt alles schnell weg, wenn es nicht mehr benutzt wird :lol:

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #7
Ich habe hier gerade auch das gleiche Problem. Als die Kirstins-Tonne kam hat Krabbe sie geliebt. Er lag
nur noch auf der Tonne oder innen drin. Und nach einem 1/2 Jahr war Ende. Bis jetzt. Sind schon Monate. Und er macht es genauso wie Mogli. Er hatte seine wilden 5 Minuten und schoss in einem Schwung durch das Schlafzimmer in den Flur ins Wohnzimmer auf die Tonne. Dann merkte er wo er war und schwupps mit einem Satz runter von der Tonne.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Notfalls werde ich sie eintauschen mit dem KB im Schlafzimmer und den KB dann ins WZ wo die Tonne stand.

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #8
Seltsam?:shock:
Es ist interessant zu lesen, dass es da noch mehr so verrückte Katzen gibt.

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #9
Oh ja, die gibt es in der Tat. Als ich den NP vor einem knappen Jahr bekommen habe, hat Krabbe den nur zum Krallen schärfen benutzt. Nach einem 1/2 Jahr lag er plötzlich oben drauf. Und dann auch ständig :lol:. Typisch Katze eben ;-).

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #10
Ist hier auch so, fröhlicher Wechsel der Liegeplätze von beiden Katern (Priorität für Lucky: "Neu? Meins! Du liegst da drauf? Auch meins!" Priorität für Sirius: "Geschützt, aber viele Fluchtwege, weich, aber nicht zu weich, und leichter Einstieg"). Ich lasse mittlerweile einfach stehen und liegen und warte. Sirius hatte dann auch nach einem halben Jahr verstanden, dass das Kissen im Schlafzimmer für ihn ist :mrgreen:

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #11
Kann mich nur einreihen in die Sippschaft "mal hier mal da, mal gar nicht".

Bestest Beispiel vor ein paar Tagen:
Habe vor einem Jahr eine neue Transportbox gekauft, welche letzte Woche zum ersten mal zum Einsatz kam.
Nachdem ich mit der Katze vom Tierarzt kam, fand der Kater die Box mehr als interssant und legt sich nun regelemäßig zum dösen rein. Da fragte ich mich echt, ob der den Tierarzt Geruch mag.
Zudem meine Katze und der Kater ja auch nicht miteinander klar kommen. Warum legt man sich in eine Box die nach Tierarzt und der Katze riecht?

Lieblingsplätze werden hier gewechselt wie andre Katzen plötzlich ihr Lieblingsfutter nicht mehr mögen und was andres wollen.
Irgendwann werden die vorherigen Lieblingsplätze aber doch wieder wahr genommen.

Lasst den Kratzbaum also ruhig mal stehen.
Kann gut sein, dass eure Fellnase in wenigen Monanten wieder froh drum ist.
Und drauflocken würde ich Mogli nicht. Lasst ihm seine Freiheit selbst zu entscheiden. Wenn er draufliegt, nicht loben oder beachten. So merkt er, dass er dort eine Rückzugusmöglichkeit hat.
Vielleicht habt ihr ihm genau diese Rückzugsmöglichkeit genommen, obwohl der genau dort sine Ruhe gesucht hat.

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #12
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dass richtig gelesen habe... Aber geht er immer weniger weit nach oben? Mag er vielleicht nicht mehr so viel springen?

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #13
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dass richtig gelesen habe... Aber geht er immer weniger weit nach oben? Mag er vielleicht nicht mehr so viel springen?
Nein, im Gegenteil. Er nahm den Kratzbaum an, lag erst in der Mitte und dann ganz oben.
Ich dachte schon, vielleicht ist er runtergefallen und geht deshalb nicht mehr drauf, aber andererseits würde er ja dann die Tonne weiterhin benutzen.

Bleibt mir nur abzuwarten...

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #14
Meine machen das auch, Weihnachten zog der Natural Paradise Kratzbaum ein, alle haben ihn begutachtet und Toby und Jamy fanden ihn toll.
Der Rest der Bande fand, geht so, ne ist BÄH, ich überleg noch. :roll:
Dann fanden ihn alle toll und dann keiner, lieber auf der Fensterbank, dem Sofa, dem alten Kratzbaum, dem Teppich, im Bett, im Bücherregal, in der Badewanne!:roll:
Musst du nicht verstehen, da hilft abwarten und Tee trinken.;-)

• Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? Beitrag #15
Meine machen das auch, Weihnachten zog der Natural Paradise Kratzbaum ein, alle haben ihn begutachtet und Toby und Jamy fanden ihn toll.
Der Rest der Bande fand, geht so, ne ist BÄH, ich überleg noch. :roll:
Dann fanden ihn alle toll und dann keiner, lieber auf der Fensterbank, dem Sofa, dem alten Kratzbaum, dem Teppich, im Bett, im Bücherregal, in der Badewanne!:roll:
Musst du nicht verstehen, da hilft abwarten und Tee trinken.;-)

Ja, genau so!:mrgreen:
Ich dachte nicht, dass das so viele andere auch so machen:lol:

Thema:

Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen?

Warum meidet Mogli plötzlich Kratzbaum und Tonne zum Schlafen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten