Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?

Diskutiere Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen Katzen. Ich finde einfach keine Lösung und hoffe jetzt, dass ihr...
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #1
M

MaryLewis

Hallo liebe Katzenfreunde,
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen Katzen. Ich finde einfach keine Lösung und hoffe jetzt, dass ihr noch Ideen habt und mir Tipps gebt, was ich ausprobieren kann.

Marie-Louise wohnt seit fast zwei Jahren hier, als ich sie geholt habe war sie noch ganz klein, hat sich aber schnell eingelebt. Napoleon hatten wir schon vorher. Er ist etwas älter und wird dieses Jahr fünf.
Im Januar haben wir noch einen Kater dazu geholt - Shaggy ist ca drei Jahre alt. Er versteht sich super mit Napoleon aber leider so gar nicht mit Marie-Louise. Mittlerweile ist es schon etwas entspannter geworden, aber trotzdem zanken sie sich noch jeden Tag. Shaggy rennt dann hinter ihr her, sie flüchtet unter das Bett/Sofa/Schrank/wasauchimmer, faucht und knurrt bis Shaggy den Raum verlässt oder sie wenigstens nicht mehr anstarrt.
Vor ungefähr 1 1/2 - 2 Monaten hat Marie-Louise angefangen ins Bett zu pinkeln. Fast täglich. Immer wenn mein Freund oder ich aufstehen mussten, konnte man kurze Zeit später mit einer Pfütze rechnen (selbst wenn der jeweils andere noch im Bett lag!).
Wir haben eine Plane auf das Bett gelegt und festgestellt, dass sie auf das Sofa gemacht hat. Dann war es der Sessel, eine Stelle unter dem Bett.
Wenn wir da sind, bzw hingucken, benutzt sie immer brav das Katzenklo. Weder das Einstreu, noch das Futter, noch die Standorte der Toiletten sind verändert worden.
Vor einem Jahr hatte sie schon mal so eine Phase, da hat sie immer auf das Sofa gepinkelt. Nach ein paar Wochen hat sie von alleine damit aufgehört (oder ich habe irgendetwas verändert, das mir nicht aufgefallen ist :D ).
Kann es sein, dass sie eifersüchtig auf den neuen Kater ist?
Oder passt ihr vielleicht etwas anderes einfach nicht?

Also wenn ihr Ideen habt, schreibt bitte. So geht das hier nicht weiter, aber ich möchte es natürlich vermeiden jemanden abgeben zu müssen.

Liebe Grüße

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?

Anzeige

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #2
Hallo MaryLewis, es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Marie-Luise wild pinkelt. Zuerst würde ich mal die körperlichen Möglichkeiten versuchen auszuschließen. Vllt hat sie eine schmerzhafte Blasenentzündung und macht es deshalb. Das ist häufig ein Grund warum Katzen wild pinkeln. Am besten, Du sammelst eine Pippiprobe ein und lässt sie durch Deinen Tierarzt prüfen.
Du kannst Dir auch beim Tierarzt dafür eine besondere Einstreu dafür holen, die das Pippi nicht aufsaugt.
Je nachdem wie sensibel Deine Katze ist, kann natürlich auch Shaggy der Grund dafür sein. Nicht die Eifersucht, sondern eher, dass er sie so bedrängt, dass sie Angst vor ihm hat. Wenn sie so lange knurrt und faucht bis er das Zimmer verlässt spricht auch dafür einiges. Aber zuerst bitte die organischen eventuellen Ursachen abklären.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Ich werde so schnell wie möglich eine Probe abgeben und untersuchen lassen. Da sie ja oft auch das Klo benutzt hatte ich gedacht, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden können, aber sicher ist sicher.
Wenn es an Shaggy liegt - gibt es dann noch eine andere Möglichkeit als eine der beiden abzugeben? Kann ich noch versuchen dir beiden miteinander vertraut zu machen oder ist da schon alles verloren? Wir haben leider keine Türen in der Wohnung, sonst würde ich Marie-Louise erstmal räumlich von den anderen trennen und gucken ob das etwas ändert.
Ein Sensibelchen ist sie auf jeden Fall, das konnten wir schon in vielen Situationen feststellen.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #4
Gesagt, getan. Ich komme gerade vom Tierarzt zurück. Die Urinprobe ist völlig in Ordnung, Marie-Louise ist gesund.
Mir wurde noch das Feliway Spray empfohlen. Das hängt jetzt auch in der Steckdose. Ich bin gespannt ob das hilft.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #5
Das Feliway Spray hatte ich ganz vergessen :oops:. Manchen Foris hat es sehr geholfen bzw ihren Katzen, bei manchen gar nicht. Aber es auszuprobieren schadet ja nicht.
Wie groß ist denn Eure Wohnung? Hat Marie-Louise genug Rückzugsmöglichkeiten?
Ich gehe ja mal davon aus, dass Deine Katzen alle kastriert sind?
Wird Marie-Louise im Katzenklo von Shaggy gemobbt? Das muss dann sofort von Dir unterbrochen werden. Denn das könnte auch ein Grund sein um wild zu pinkeln. Ich würde erstmal nicht dazu raten, eine Katze abzugeben.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #6
Ich bin auch gespannt ob das hilft. Aber dafür muss ich erstmal abwarten.
Die Wohnung ist knapp 80m^2 groß und jede Katze hat ihre persönlichen Schlaf- und Rückzugsorte. Die Toiletten stehen allerdings alle im Badezimmer. Wäre es auch eine Möglichkeit eine Toilette für Marie-Louise an einen der Orte zu stellen, wo sie besonders oft hinpinkelt?
Wenn sie das Klo benutzt wird sie von Shaggy in Ruhe gelassen, genau wie beim Fressen.
Sie haben auch alle ihre eigene Toilette und eigene Näpfchen (ich weiß gerade nicht, ob ich das schon geschrieben habe, aber die Tierärztin hatte mich danach gefragt).
Marie-Louise weiß sich auch zu wehren wenn die anderen ihr auf die Nerven gehen. Sie lässt selbst oft genug die Zicke raushängen und fängt Streit an. Allerdings scheinen die Kater keine großen Probleme damit zu haben.

Ich bin total froh darüber, dass du mir Lösungsideen gibst. Ein Tier würde ich nur in allergrößter Not abgeben. Vielen Dank dafür :)

Edit: Ja, es sind alle kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #7
Das ist auch immer der allerletzte Weg ein Tier abzugeben und ich freue mich, dass Du auch so denkst. Auch bestrafen wird nicht helfen, im Gegenteil. Die Katze will ja damit etwas ausdrücken. Sie dafür zu bestrafen wäre kontroproduktiv.
Wie reinigt Du die Pipistellen? Es reicht nicht aus, da einfach mit Spülmittel oder Teppichreiniger drüber zu gehen. Die feine Katzennase riecht es dann immer noch und meint, diese Stelle ist ein Katzenklo. Viele hier im Forum nehmen Vodka. Der neutralisiert den Geruch. Ganz schlecht ist auch Essig, der verstärkt den Pipigeruch nur und die Katze muss dann wieder drüber pinkeln.
Das Katzenklo dahin zu stellen, wo sie hingepinkelt hat wird wohl nicht viel bringen. Sind es nicht auch mehrere Stellen? Wenn sie allerdings sehr viel und lange unter dem Bett Schutz sucht, dann wäre es angebracht, dass sie dort noch ein Klöchen hat, falls sie sich nicht traut lange Wege zu gehen, um Shaggy nicht zu begegnen.
Dass sie sich wehrt, ist schon mal die halbe Miete.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #8
Ich würde auch empfehlen, die Klos im Haus zu verteilen.
Wenn die Klos nebeneinander stehen, ist es für die Katze, als sei es nur ein einziges Klo.
Und vielleicht fühlt sich deine Maus dort einfach nicht wohl.
Am besten einen Platz suchen, wo sie gute Fluchtmöglichkeiten hat (also nicht in eine Ecke quetschen) und wo es ruhig ist und kein "Durchgangsverkehr" herrscht.
Sind es Haubenklos?
Vielleicht mag sie ja lieber ein Klo ohne Haube.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #9
Das Katzenklo dahin zu stellen, wo sie hingepinkelt hat wird wohl nicht viel bringen.

Da widerspreche ich mal und behaupte das Gegenteil.;-)
Ich würde auf jeden Fall dort noch 1-2 zusätzliche Klos aufstellen. In dieser Gegend scheint sie sich ja sicher zu fühlen.

Bei meinem Sensibelchen Maja (die fast ein Jahr lang unsauber war und zudem Angst vor Mogli hatte), habe ich übrigens DEN durchschlagenden Erfolg mit Zylkene erzielt.

Nach ein paar Wochen Zylkene-Gabe ist sie viel selbstbewusster geworden und geht nun wie selbstverständlich aufs Klo. Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #10
Ich bin ja froh, dass sich hier noch etwas tut und einige Foris mir helfen ;-).
Ich dachte nur, wenn ein Klo auf eine Fläche gestellt wird, ändert sich ja dadurch nichts an den anderen Stellen, wenn es mehrere sind. Aber gut, dass Ihr Euch eingeschaltet habt ;-).

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #12
Wichtig wäre noch, alle Pinkelstellen gründlich mit einem Enzymreiniger zu reinigen.
Biodor Animal oder sowas.

Sonst macht sie womöglich immer wieder dort hin.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #13
Also. Wo fange ich denn jetzt an? :D

Wir haben Klos ohne Haube. Daran wurden auch alle drei von klein an gewöhnt (Shaggy also auch in seinem alten Zuhause). Dass ihnen die Toiletten wie eine große erscheinen wenn sie so dicht beieinander sind klingt logisch. Ich werde mal versuchen eins aus dem Badezimmer in einen anderen Raum zu verfrachten und vielleicht noch ein zusätzliches unter dem Bett aufstellen. Das ist mir ja irgendwie unangenehm, wenn ich dann auf einem Katzenklo schlafen muss, aber es muss ja dann nicht für immer da stehen bleiben (oder??).

Ich benutze für die Polster einen Reiniger vom DM (Emsal Fleckenspray) und für den Boden habe ich Refresh'r Cleaning Spray. Die guten Holzdielen saugen aber sowieso alles sofort ein :-?
Da mal etwas anderes auszuprobieren ist natürlich auch ein guter Gedanke. Ich schreibe dann mal Wodka auf die Einkaufsliste.

Danke für den Buchtipp! Das gucke ich mir gleich mal genauer an :)

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #14
Ich benutze für die Polster einen Reiniger vom DM (Emsal Fleckenspray) und für den Boden habe ich Refresh'r Cleaning Spray.

Sowas überdeckt die Gerüche aber nur kurzzeitig, sie werden für die empfindliche Katzennasen aber nicht beseitigt. Unter Umständen kann sowas sogar dazu verleiten, erst recht dort wieder hinzumachen.

Wie gesagt, da muss ein Enzymreiniger ran.

Ganz gut ist auch der hier. Damit habe ich sogar die Teppiche noch retten können, wo Maja immer draufgepieselt hat:

http://www.amazon.de/BactoDes®Spezi...&qid=1435166810&sr=8-3&keywords=enzymreiniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #15
Danke auch für den Link, gucke ich mir direkt auch genauer an :)

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #16
Biodor Animal habe ich auch.
Nicht nur, das es den Geruch entfernt, es duftet auch ganz angenehm.
Auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich drücke die Daumen, dass das andere Aufstellen der Klos schon etwas bringt.
Haube kann zumindest nicht das Problem sein.
Streu hast du sicher auch durchprobiert oder? Am besten ist in solchen Fällen Streu ohne Babypuderduft oder ähnliches.

Ich denke, sie braucht wahrscheinlich einen Rückzugsort, an dem sie ungestört bleibt.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #17
Mal kurz eine Frage: viele hier empfehlen doch auch Vodka. Nimmt man den erst und dann das Biodor? Oder reicht auch eins von beiden? Und was ist besser?

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #18
Ich habe Anfang des Jahres mal andere Streusorten probiert, vor allem weil ich kein Auto habe und mich immer so kaputt schleppen muss, wenn ich das Streu vom Fressnapf hierher transportiere. Die neuen Sorten sind aber auf überhaupt keine Begeisterung gestoßen. Ich hatte das Gefühl sie waren alle erleichtert, als die Toiletten wieder wie gewohnt befüllt waren.
Ich habe mich gerade mit meinem Freund beraten. Morgen werden wir dann ein Klo umstellen und ein zusätzliches für das Schlafzimmer holen.
Das Buch habe ich auch schon bestellt, darauf bin ich jetzt ziemlich gespannt :)

Edit: dieses Biodor Animal hat ja auch bei Amazon durchweg positive Kritiken, das wird dann auch gleich mal bestellt.
Ach ich habe schon wieder Mut, das wird bestimmt bald wieder schön mit den Kätzchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #19
Mal kurz eine Frage: viele hier empfehlen doch auch Vodka. Nimmt man den erst und dann das Biodor? Oder reicht auch eins von beiden? Und was ist besser?

Ich habe ehrlichgesagt noch nie Wodka genommen. Noch nicht mal innerlich:mrgreen:
Von daher weiß ich nicht, ob das überhaupt wirkt.:???:

Aber Enzymreiniger wirken auch solo und ohne vorherige Wodkabehandlung. Das weiß ich zumindest.;-)

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #20
Ich habe Anfang des Jahres mal andere Streusorten probiert, vor allem weil ich kein Auto habe und mich immer so kaputt schleppen muss, wenn ich das Streu vom Fressnapf hierher transportiere. Die neuen Sorten sind aber auf überhaupt keine Begeisterung gestoßen. Ich hatte das Gefühl sie waren alle erleichtert, als die Toiletten wieder wie gewohnt befüllt waren.
Ich habe mich gerade mit meinem Freund beraten. Morgen werden wir dann ein Klo umstellen und ein zusätzliches für das Schlafzimmer holen.
Das Buch habe ich auch schon bestellt, darauf bin ich jetzt ziemlich gespannt :)

Edit: dieses Biodor Animal hat ja auch bei Amazon durchweg positive Kritiken, das wird dann auch gleich mal bestellt.
Ach ich habe schon wieder Mut, das wird bestimmt bald wieder schön mit den Kätzchen!

Kannst du Streu nicht einfach übers Internet bestellen? Ich hab zwar ein Auto, aber ich bin auch immer froh, wenn es im Flur vor der Wohnungstüre steht und ich es nicht zuerst in den Wagen, dann aus dem Wagen ins Auto und dann aus dem Auto in die Wohnung tragen muss :mrgreen:

Und Biodor Animal (ohne Vodka vorher *g*) kann ich nur empfehlen, es riecht ganz gut für Menschennasen und wenn ich damit nach der Komplettreinigung das ganze Katzenklo gewischt habe, dann riecht sogar das Katzenklo wie ein dezenter Zitrustraum. Gelegentliche Unfälle kann man damit auch sehr gut beseitigen und es macht sich auch sehr gut bei Katzenkotze.

Katzenklo im Schlafzimmer ist übrigens bei gutem Streu gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Wir stellen hier, wenn wir z.B. für einen Abend Besuch haben, auch ein Klo neben das Bett, weil einer unserer Kater sich bei Besuch so gar nicht hervortraut und wir "Unfälle" vermeiden wollen. Bis auf den stinkigen ersten Moment nach dem großen Geschäft riecht man hier gar nichts.

Thema:

Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?

Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten