Hallo liebe Katzenfreunde,
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen Katzen. Ich finde einfach keine Lösung und hoffe jetzt, dass ihr noch Ideen habt und mir Tipps gebt, was ich ausprobieren kann.
Marie-Louise wohnt seit fast zwei Jahren hier, als ich sie geholt habe war sie noch ganz klein, hat sich aber schnell eingelebt. Napoleon hatten wir schon vorher. Er ist etwas älter und wird dieses Jahr fünf.
Im Januar haben wir noch einen Kater dazu geholt - Shaggy ist ca drei Jahre alt. Er versteht sich super mit Napoleon aber leider so gar nicht mit Marie-Louise. Mittlerweile ist es schon etwas entspannter geworden, aber trotzdem zanken sie sich noch jeden Tag. Shaggy rennt dann hinter ihr her, sie flüchtet unter das Bett/Sofa/Schrank/wasauchimmer, faucht und knurrt bis Shaggy den Raum verlässt oder sie wenigstens nicht mehr anstarrt.
Vor ungefähr 1 1/2 - 2 Monaten hat Marie-Louise angefangen ins Bett zu pinkeln. Fast täglich. Immer wenn mein Freund oder ich aufstehen mussten, konnte man kurze Zeit später mit einer Pfütze rechnen (selbst wenn der jeweils andere noch im Bett lag!).
Wir haben eine Plane auf das Bett gelegt und festgestellt, dass sie auf das Sofa gemacht hat. Dann war es der Sessel, eine Stelle unter dem Bett.
Wenn wir da sind, bzw hingucken, benutzt sie immer brav das Katzenklo. Weder das Einstreu, noch das Futter, noch die Standorte der Toiletten sind verändert worden.
Vor einem Jahr hatte sie schon mal so eine Phase, da hat sie immer auf das Sofa gepinkelt. Nach ein paar Wochen hat sie von alleine damit aufgehört (oder ich habe irgendetwas verändert, das mir nicht aufgefallen ist

).
Kann es sein, dass sie eifersüchtig auf den neuen Kater ist?
Oder passt ihr vielleicht etwas anderes einfach nicht?
Also wenn ihr Ideen habt, schreibt bitte. So geht das hier nicht weiter, aber ich möchte es natürlich vermeiden jemanden abgeben zu müssen.
Liebe Grüße