Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?

Diskutiere Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, ja, Pfützen im Bett sind nicht schön :sad: Zu deinen Bedenken mit dem Klo im Schlafzimmer: Wenn man regelmäßig absammelt sollte die...
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #21
Moin, ja, Pfützen im Bett sind nicht schön :sad:

Zu deinen Bedenken mit dem Klo im Schlafzimmer: Wenn man regelmäßig absammelt sollte die Geruchsbildung eigentlich ok sein. Bei uns ist es trotz 7 Katzenklos im Haus eher die Ausnahme, dass mal schlechter Geruch aufkommt. Und eines steht im Bad, das direkt ans Schlafzimmer angeschlossen ist (die Tür der Katzen wegen nachts offen).

Klar, wenn nun gerade eine Katze ihre Ködel in die Kiste gelegt hat, wird es kurzfristig fies :shock:. Aber dass kann man ja durch schnelles Absammeln eindämmen :cool:

Es gibt auch Streusorten, die extra geruchsbindend sind, (leider) manchmal auch gleich mit "frischem Duft" versehen. Ich persönlich finde Katzenködel mit Veilchen ja schlimmer, als ohne (unsere Katzen stört es zum Glück nicht). Aber das ist wohl Ansichstsache. Man kann aber einfach ein bisschen normales Streu mit dem anderen mischen. Dann dämmt es den Geruch gut ein, aber "duftet" selber nicht so stark. ;-)

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?

Anzeige

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #22
Ich hole immer das Streu von der Fressnapf Hausmarke. Ich weiß gerade nicht genau wie es heißt. Premium oder so ähnlich?
Wo wir gerade beim Thema sind - vielleicht kann mir ja jemand ein sehr feines, klumpendes, nicht duftendes Streu empfehlen? Wie gesagt, sie wollten kein anderes haben bis jetzt, aber ich habe auch erst drei andere Sorten getestet.

Das Spray hat übrigens gestern Abend dafür gesorgt, dass es vollkommen ruhig war und alle direkt nach dem Abendessen in ihren Bettchen lagen. Vielleicht war es auch nur Zufall, aber es war richtig angenehm mal kein gefauche und geknurre zu hören :)

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #23
Huhu :)
Du hast ja schon alle wichtigen Tipps bekommen hier ;-)
Ich denke die Klo-Verteilung wird schon viel bringen! Grade wenn sie irgendwo ein ruhiges Plätzchen hat mit Fluchtmöglichkeiten.

Zum Streu: Du hast das Premiere, denke ich ^^
Ähnlich ist das Tigerino Canada, das es bei Zooplus gibt.

Wir sind davon total begeistert! Klumpt super, staubt so gut wie gar nicht, keine Krümel in der Wohnung sondern nur noch direkt vor den Klos und Geruchsbindung top. Genauso wie die Ergiebigkeit. Und du kannst es eben online bestellen und musst dich nicht zu Tode schleppen *g*

Weiterhin viel Erfolg!

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #24
KraBi, Wodka ist nur eine Verlegenheitslösung, wenn man kein Enzymlöser im Haus hat. Theoretisch kann man auch Waschmittel nehmen, da sind ja auch Enzymlöser drin. Aber auf einer Couch würde ich das nicht verteilen wollen. ;-)

Hier wurde auch gerade zu Tigerino Canada Parfümfrei gewechselt.
Ich hatte bisher immer CatsBest Öko Plus und dachte, ich teste noch mal. Hab eine Box mit dem Tigerino gefüllt und seitdem wird die andere kaum noch aufgesucht. Ich musste schon neu nachfüllen, denn wenn 3 Katzen nur ein Katzenklo aufsuchen, muss man da ganz schön viele Böller raussuchen.
Daher habe ich jetzt bei Zooplus erst mal 2 Doppelpacks bestellt. Der Postbote hat ganz schön gestöhnt (30 Kilo pro Karton!) und ich war nicht einmal zu Haus. Aber glücklicherweise meine Nachbarin, die dafür gesorgt hat, dass die Kartons gleich in meiner Wohnung abgestellt wurden.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #25
Hier wurde auch gerade zu Tigerino Canada Parfümfrei gewechselt.
Ich hatte bisher immer CatsBest Öko Plus und dachte, ich teste noch mal. Hab eine Box mit dem Tigerino gefüllt und seitdem wird die andere kaum noch aufgesucht.

So war es hier auch, als ich von CBÖP auf Tigerino Canada gewechselt habe.

Anscheinend ist so "feines" Streu doch angenehmer für die zarten Katzenballen.

Die Schlepperei muss man halt in Kauf nehmen. Ich habe erst gestern wieder 2 Pakete Tigerino bekommen - sprich: 60 kg. *ächz*.

Die 2 Pakete befinden sich in meinem Kofferraum und ich fahre sie seit gestern durch die Gegend....Ich packe am Wochenende aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #26
Wo wir gerade beim Thema sind - vielleicht kann mir ja jemand ein sehr feines, klumpendes, nicht duftendes Streu empfehlen? Wie gesagt, sie wollten kein anderes haben bis jetzt, aber ich habe auch erst drei andere Sorten getestet.

Es gibt bei Lidl ein sehr feines Streu mit Duft (geruchshemmend) -- wird auch hier im Forum unter Katzenklo + Streu diskutiert. Sind allerdings recht kleine Packungen. Das ist auch besagtes Streu, dass wir immer mit unter unser Normales mischen. :smile:

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #27
Petra, wo kaufst du das Tigerino?

Ich habe in der Garage einen "Hund", also ein Holzbrett auf Rollen, auf das ich eine Kiste stellen kann und dann mit einer Leine ziehen. Und glücklicherweise einen Aufzug. Das hilft Schlepperei zu vermeiden.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #28
Petra, wo kaufst du das Tigerino?

Ich habe in der Garage einen "Hund", also ein Holzbrett auf Rollen, auf das ich eine Kiste stellen kann und dann mit einer Leine ziehen. Und glücklicherweise einen Aufzug. Das hilft Schlepperei zu vermeiden.

Soweit ich weiss ist Tigerino nur bei zooplus zu bekommen oder irre ich mich da? Meine das wäre da ne Eigenmarke.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #30
Ah guck. Ich habe das sonst auch noch nirgendwo gesehen.
Bitiba und Zooplus gehören ja irgendwie zusammen.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #31
Ah guck. Ich habe das sonst auch noch nirgendwo gesehen.
Bitiba und Zooplus gehören ja irgendwie zusammen.

Ja, so ist es. Bitiba ist der "Discounter" von zooplus. Sind wohl irgendwie Schwesterunternehmen.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #32
Also ich werde immer verzweifeter :-(
Ich habe zwei zusätzliche Toiletten aufgestellt. Eine in die Pinkelecke hinter dem Sofa und eine an das Bett. Die werden fleißig benutzt - von allen dreien. Der feliway Stecker steckt immer noch. Ich habe jedes Örtchen, das irgendwann einmal als Toilette benutzt wurde, mit dem neuen Reiniger sauber gemacht.
Wir haben außerdem das Bett zu dem Ort gemacht, an dem mit dem Fummelbrett gespielt wird und an dem abends nochmal ein Leckerchen verteilt wird.
Und es hat sich nichts geändert. Gerade eben erst bin ich wieder aufgewacht, weil das Bett plötzlich so nass war (mein Freund war schon zum Frühdienst gegangen).
Jetzt überlege ich, ob ich heute zu Hause bleibe und ganz viel mit dem Mäuschen schmuse. Das ist das einzige, was mir einfällt, das ihr noch fehlen könnte, weil ich dieses Semester sehr viel nebenbei gearbeitet habe.
Habt ihr noch eine Idee?

Gerade eben habe ich noch beobachtet, wie Marie-Louise sich an dem dösenden Shaggy vorbeischleichen wollte. Ganz langsam und vorsichtig, dabei hat sie ihn die ganze Zeit angeblinzelt. Er selbst hat sich das mit großen Augen angeguckt (er starrt sie sowieso immer nur an) und ist dann, als sie ihm gerade den Rücken zugedreht hatte, losgesprungen.
Dass die beiden nicht die besten Freunde sind, ist ja offensichtlich, aber so habe ich das noch nie gesehen.
Wo kann man denn da noch ansetzen? Shaggy zurechtweisen oder Marie-Louises Selbstbewusstsein stärken?

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #33
Mal eine andere Frage: Kann es auch sein, dass Marie-Louise während ihr schlaft sich nicht vom Bett traut aus Angst vor Shaggy? Liegt Shaggy z.B. häufiger in der Tür und blockiert die Durchgänge? Dürfen alle Katzen mit ins Schlafzimmer und ins Bett? Hat Marie-Louise irgendwo einen Rückzugsplatz, der ihr von keinem streitig gemacht wird? Gibt es auch da Pinkelvorfälle?

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #34
Marie-Louise schläft schon seit einiger Zeit nicht mehr im Bett. Sie legt sich nur dazu, wenn ich mittags ein Nickerchen mache.
Nachts schläft sie immer ganz oben auf dem Kratzbaum, Napoleon schläft im Bett und Shaggy in der Heizungsliege. Tagsüber liegt sie oft auf der Fensterbank oder unter dem Bett (allerdings an der anderen Seite, nicht da wo sie auch hin macht).
Ich habe noch nie gesehen, dass einer der Kater Marie-Louise gestört hat, wenn sie auf einem ihrer Plätze lag. Sie haben alle ihre Lieblingsorte, manche teilen sie sich auch. Bei dem Platz oben auf dem Kratzbaum ist es zum Beispiel ganz genau geregelt, wer wann da liegen darf.
Ich weiß natürlich nicht, wie sich das alles abspielt wenn niemand zu Hause ist...

Irgendwo mitten im Durchgang liegt Shaggy aber tatsächlich oft. Das machen beide Kater, gerne auch mitten im Raum. Marie-Louise macht das nie, sie bevorzugt Verstecke, von wo aus sie die anderen gut beobachten kann. Das war aber schon so, als sie noch mit Napoleon alleine gelebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #35
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden ;-) Ich hatte daraus, dass du erzähltest Du wärst wieder im nassen Bett aufgewacht, geschlossen, dass sie immer bei Euch im Bett mit schläft.

Aber so wie du das schilderst, war mein Gedankengang wohl in die falsche Richtung. Dachte, ich frag es zumindest mal, manchmal ist es ja doch das naheliegendste, auf das man erst nicht kommt. :oops:

Ich drück euch weiter die Daumen für die Lösung des Problems!

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #36
Also wenn gar nichts mehr hilft, würde ich es mit einer Tier-"Psychologin" versuchen.
Mir scheint deine Maus wirklich verunsichert zu sein, eine Fachfrau kann vielleicht abhelfen.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #37
Ja so eine Tierpsychologin habe ich jetzt auch kontaktiert. Wenn alles gut geht, kommt sie nächsten Mittwoch schon für das erste Kennenlernen vorbei.
Ich hoffe wirklich, dass sie mir helfen kann und bin auch schon gespannt darauf, was sie noch für Ideen hat.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr für eure Ideen, Tipps und Vorschläge :)

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #38
Oh ich bin auch gespannt. Erzähl doch danach mal, was sie dir geraten hat.

• Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? Beitrag #39
Ja das mache ich :)
Leider klappt Mittwoch doch nicht, also suchen wir jetzt einen neuen Termin, an dem wir alle können :|

Thema:

Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?

Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten