• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was sollen wir tun?

Diskutiere Was sollen wir tun? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir kommen gerade vom Tierarzt, und unser 10 Jahre alter BKH Kater hat Wasser im Bauch. Die letzten Tage hat er immer heftig...
  • Was sollen wir tun? Beitrag #1
R

Rahza

Hallo zusammen,

wir kommen gerade vom Tierarzt, und unser 10 Jahre alter BKH Kater hat Wasser im Bauch. Die letzten Tage hat er immer heftig geschnauft, zum Teil mit offenem Mund, ist aber ansonsten fit (will spielen, frisst, usw.).

Der Tierarzt hat nach dem Röntgen eine Spritze gegeben, um den Bauch zu entwässern. Die Lunge konnte er nicht röntgen, weil Gismo so aufgewühlt war - das wollen wir morgen nachholen.

Er hat uns aber wenig Hoffnung gemacht und uns nahegelegt, ihn einschläfern zu lassen.

Nach kurzer Recherche bin ich eigentlich nur auf FIP als mögliche Ursache gestoßen, und dagegen ist offensichtlich ja leider nichts zu tun :cry:

Was meint ihr? Eine genaue Diagnose abwarten? Zusätzlich einen anderen Tierarzt aufsuchen? Oder ist einschläfern in dem Fall wirklich die sinnvollste Option? :-| Er ist doch noch so fit...

Liebe Grüße

• Was sollen wir tun? Beitrag #2
Wenn er noch so fit ist, würde ich das erstmal nicht in Erwägung ziehen. Ich habe nicht viel Ahnung von diesen Krankheiten, aber wenn er noch spielt und frisst, würde ich das noch nicht machen lassen. Warte jetzt erstmal morgen die weiteren Untersuchungen ab. Habt Ihr ein großes Blutbild machen lassen? Diese Werte sind ja auch wichtig.
Wie geht es ihm denn jetzt im Moment?

• Was sollen wir tun? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.

Haben kein Blutbild machen lassen - sollen wir das auf jeden Fall dann noch machen lassen? Wie lange dauert das dann etwa?

Im Moment hat er sich zurückgezogen, zum Tierarzt fahren stresst ihn immer und er ist dann beleidigt. Er hat jetzt zweimal recht viel gepinkelt, einmal sogar im Garten, obwohl er sonst IMMER in sein Klo gegangen ist (er war immer im Haus und durfte im Sommer in den Garten, also kein Freiläufer). Ich vermute, das könnte an den Entwässerungsspritzen oder an der Aufregung liegen.

• Was sollen wir tun? Beitrag #4
Ich tippe auf die Entwässerungsspritzen. Wenn Du mich fragst, ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen. Die Ergebnisse bekommt man in zwei Tagen. Ich wollte auf jeden Fall wissen, wie die Werte sind. Mein Kater ist auch 10 Jahre und da lasse ich jedes Jahr ein geriatrisches Blutbild machen, einfach auch, um evtl früh genug eingreifen zu können, wenn etwas nicht stimmt.

• Was sollen wir tun? Beitrag #5
Ein Tier das fit ist und frisst, muss doch nicht eingeschläfert werden (DARF gar nicht eingeschläfert werden).
Es gibt sehr viele behandelbare Ursachen für die Symptome eures Katerchens. Bitte in einer Tierklinik abklären lassen; ich würde ehrlich gesagt bei diesem Tierarzt etwas Angst um mein Tier haben und lieber einen anderen aufsuchen.
Gute Besserung für den Süssen!

• Was sollen wir tun? Beitrag #6
Ein Tier das fit ist und frisst, muss doch nicht eingeschläfert werden (DARF gar nicht eingeschläfert werden).
Es gibt sehr viele behandelbare Ursachen für die Symptome eures Katerchens. Bitte in einer Tierklinik abklären lassen; ich würde ehrlich gesagt bei diesem Tierarzt etwas Angst um mein Tier haben und lieber einen anderen aufsuchen.
Gute Besserung für den Süssen!

Dem schließe ich mich an, ich würde auch eine 2 . Meinung einholen.

Es kann auch ein Herz Problem sein, einschläfern käme für mich, so wie Rahza ihn jetzt beschreibst, überhaupt nicht in Frage. Zumal ja noch nicht einmal die Diagnostik abgeschlossen ist. Sollte es das Herz sein, gehört es in Hände eines Kardiologen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sollen wir tun? Beitrag #7
Ich wuerde mir noch eine 2 Meinung einholen, einfach so auf Verdacht einschläfern, ohne dass der Tierarzt eine Ursache äussert ist schon heftig.

• Was sollen wir tun? Beitrag #8
Vielen Dank für all eure Antworten. Wir werden morgen die Untersuchungen abschließen lassen und dann noch zu einem auf Kardiologie spezialisieren Tierarzt fahren, um uns dort eine Meinung einzuholen.

• Was sollen wir tun? Beitrag #9
Ein Herzultraschall ist naheliegend. Da können dann genauer die Ursachen für das Wasser abgeklärt werden und Euer Kater medikamentös eingestellt werden. Ich finde die Reaktion eures Tierarzt nicht nachvollziehbar. Ein zeitnaher Termin wäre wichtig und ich würde auch eine Tierklinik vorziehen, für alle Fälle.

• Was sollen wir tun? Beitrag #10
Hier mal ein erstes Status Update.

Gestern Abend ging es ihm schon merkbar besser. Die Spritze hat gewirkt, er ist oft aufs Klo (auch in der Nacht), Atmung war so gut wie normal und er ist von selbst aus zum Kuscheln gekommen, hat dabei auch geschnurrt, usw.

Als es zum Tierarzt ging, hat er sich natürlich schon wieder verkrochen und wir mussten erst einmal das Bett zerlegen, bis wir ihn da vor bekommen haben. Im Auto war er dann schon deutlich aufgewühlter, beim Tierarzt - wo es leider auch sehr laut war - war er dann wieder schlechter drauf, sehr nervös und heftige Atmung (aber trotzdem noch mit geschlossenem Maul). Trotzdem nicht so schlimm wie es gestern war.

Auch die Tierärztin meinte, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie gestern. Sie haben ihm dann nochmal eine Entwässerungsspritze gegeben und ihn dann dabehalten, damit sie ihn nicht mit allen Untersuchungen auf einmal belasten.

Auf dem Ultraschall hat sich dann wieder bestätigt, dass Wasser in die Lunge läuft. Das Herz konnte man leider nicht erkennen.

Unser Dicker ist jetzt immer noch in der Praxis, um 15 Uhr kommt dann eine mobile Kardiologin, die einen Herzultraschall und/oder EKG durchführen soll (was genau, habe ich nicht richtig verstanden - nach kurzer Recherche wollen wir aber definitiv den Ultraschall durchführen lassen).

Im Moment bin ich ziemlich optimistisch dass es sich "nur" um eine Herzkrankheit handelt, die laut Google ja mit Tabletten behandelt werden könnte. Ich hoffe, dass ich mir nicht umsonst Hoffnungen mache :(

Liebe Grüße

• Was sollen wir tun? Beitrag #11
Ich drücke Euch die Daumen. Super, dass es mit dem Termin so schnell geklappt hat. Es muss nicht alles schlecht ausgehen. Und mit den richtigen medis hat er ein noch ein schönes Leben vor sich.

• Was sollen wir tun? Beitrag #12
Ich drücke auch weiterhin die Daumen.

• Was sollen wir tun? Beitrag #13
Der Optimismus war leider umsonst. Auf dem Ultraschall konnte die Kardiologin einen Tumor oder eine Thrombose - was von beiden, konnte sie nicht erkennen, aber eher ein Tumor, da unbeweglich - im Herz feststellen.

Sie hat ihm nun erst einmal noch das Wasser abgesaugt und uns Entwässerungstabletten gegeben, die wir ihm morgens und abends geben sollen.

Behandlungsmöglichkeiten gibt es aber keine, dementsprechend handelt es sich bei der "Therapie" eher um ein paar Tage mehr Zeit. Ihre Erfahrung bei Hunden hat gezeigt (so einen Fall hat sie bei einer Katze noch nicht gesehen), dass es meist eher Tage als Wochen dauert, bis sich der Zustand dramatisch verschlechtert.

Für mich fühlt sich das alles im Moment noch wie ein schlimmer Alptraum an. 10 Jahre sind doch kein Alter für eine Katze :(

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Was sollen wir tun? Beitrag #14
Das glaube ich Dir! Sowas ist ja auch ein Alptraum. Es tut mir sehr sehr leid für Euch und den Kater :sad:.

• Was sollen wir tun? Beitrag #15
Alles Liebe für Euch. Solange er frisst und gut drauf ist, würde ich ihm jetzt einfach eine richtig schöne Zeit machen und euch auch.
Viel Kraft und alles Liebe.

• Was sollen wir tun? Beitrag #16
Liebe Rahza,

es tut mir so Leid. Ich habe gehofft, dass es "das" nicht sein würde. Unsere Lillifee ist an HCM und einem Herzbasistumor verstorben, sie war 3,5 Jahre. Wir haben ihr ab Diagnosestellung eine schöne Zeit gemacht. Melde Dich, gerne auch über das Postfach, wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst.

Wir denken an Euch, Alexandra

• Was sollen wir tun? Beitrag #17
Mein Herz tut weh, wenn ich von sowas höre.
Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch eine schöne Zeit, solange es dem Katerle gut geht.....

• Was sollen wir tun? Beitrag #18
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Natürlich hat er sich erst mal verkrochen, kam aber von selbst dann z uns, weil er Hunger hatte. Bis gerade eben war er bei mir im Zimmer, hat sich jetzt aber dann doch noch verkrochen. Ich kann leider schwer einschätzen, wie es ihm geht - er wirkt schon ein wenig angeschlagen, aber nicht todkrank :-( Und ob es an der Erkrankung liegt, oder an dem sehr stressigen Tag für ihn. Das wird sich dann wohl morgen zeigen.

Liebe Grüße

• Was sollen wir tun? Beitrag #19
Dass er Appetit hat, ist doch ein gutes Zeichen. Schau einfach, ob und was sich verändert. Genießt die Zeit.

• Was sollen wir tun? Beitrag #20
Huch, solche Hiobsbotschaften will niemand hören. Fühle mit dir, das ist ja wirklich ein Alptraum. Einziger Trost, die Ursache wurde schnell gefunden und ihr könnt noch mit den richtigen Medis seine Zeit verlängern.

Ich wünsche dir viel Kraft und noch ganz viele wunderschöne Stunden mit deiner Fellnase.

Thema:

Was sollen wir tun?

Was sollen wir tun? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt: Hallo an alle, ich habe mich hier bei euch angemeldet, da wir nicht mehr weiter wissen. In einem anderen Forum habe ich leider keine...
Dicker Bauch und trotzdem noch fit - FIP ? was tun mit meiner stallmietze??: Dicker Bauch und trotzdem noch fit - FIP ? was tun mit meiner stallmietze?? hallo ihr lieben, bitte dringend um eure meinung.. hab jetzt eine...
Oben Unten