Hier mal ein erstes Status Update.
Gestern Abend ging es ihm schon merkbar besser. Die Spritze hat gewirkt, er ist oft aufs Klo (auch in der Nacht), Atmung war so gut wie normal und er ist von selbst aus zum Kuscheln gekommen, hat dabei auch geschnurrt, usw.
Als es zum Tierarzt ging, hat er sich natürlich schon wieder verkrochen und wir mussten erst einmal das Bett zerlegen, bis wir ihn da vor bekommen haben. Im Auto war er dann schon deutlich aufgewühlter, beim Tierarzt - wo es leider auch sehr laut war - war er dann wieder schlechter drauf, sehr nervös und heftige Atmung (aber trotzdem noch mit geschlossenem Maul). Trotzdem nicht so schlimm wie es gestern war.
Auch die Tierärztin meinte, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie gestern. Sie haben ihm dann nochmal eine Entwässerungsspritze gegeben und ihn dann dabehalten, damit sie ihn nicht mit allen Untersuchungen auf einmal belasten.
Auf dem Ultraschall hat sich dann wieder bestätigt, dass Wasser in die Lunge läuft. Das Herz konnte man leider nicht erkennen.
Unser Dicker ist jetzt immer noch in der Praxis, um 15 Uhr kommt dann eine mobile Kardiologin, die einen Herzultraschall und/oder EKG durchführen soll (was genau, habe ich nicht richtig verstanden - nach kurzer Recherche wollen wir aber definitiv den Ultraschall durchführen lassen).
Im Moment bin ich ziemlich optimistisch dass es sich "nur" um eine Herzkrankheit handelt, die laut Google ja mit Tabletten behandelt werden könnte. Ich hoffe, dass ich mir nicht umsonst Hoffnungen mache
Liebe Grüße