Guten Abend ihr Lieben,
vielen Dank für eure zahlreiche Anteilnahme. Gismo war schon ziemlich müde die meiste Zeit, hat viel geschlafen und nur ab und zu mal ein wenig geschnurrt. Es ist immer ein auf und ab, mal liegt er total abwesend herum, mal will er aber gestreichelt werden. Er kommt von selbst zum Essen und Trinken und geht auch gut aufs Klo, die Entwässerungstabletten wirken also scheinbar, auch wenn wir sie mit eigentlich suboptimalen Tricks verabreichen (im Leckerli verstecken, zerkleinern und über das Futter).
Heute morgen sah es dann ziemlich schlecht aus. Nach dem Essen musste er sich übergeben und meine Mutter hat wohl mitbekommen, wie er kurz mal mit offenem Mund gehechelt war. Wir haben ihn dann genau im Auge behalten, er lag die meiste Zeit ziemlich ruhig herum, hat aber so ruhig geatmet, wie lange nicht mehr.
Wir haben ihm dann nochmal einen richtig schönen Tag gemacht, sind ein kleines Stück mit ihm "Spazieren gegangen" (er durfte normalerweise nur im Garten bleiben) und haben ein wenig mit ihm gespielt - da war er erstaunlich gut bei der Sache. Als ich ihn aus der Gerage getragen habe, hat er bewiesen, dass er immer noch ziemlich viel Kraft hat, als er mich ein wenig gekratzt hat, weil er nicht getragen werden wollte ;-)
Dann "der große Moment", das Abendessen. Diesmal hat er es sich bei sich behalten! Er war dann aber wieder eine Weile lang ziemlich erschöpft, vermutlich von dem erlebnisreichen Nachmittag, und hat sich im Garten verkrochen. Als es dunkel wurde, kam er dann richtig aus sich heraus: Es kamen viele recht große Käfer aus dem Boden, die er gejagt hat. Dabei hat er dann sogar einen kleinen Sprint hingelegt! Auch einen Schmetterling hat er ins Visier genommen :mrgreen:
Als es vorhin dann rein ging, ist er die Treppe nach oben gerannt - die letzte Zeit ist er die immer nur gemächlich Schritt für Schritt hoch gelaufen. Jetzt ist er aber kaputt und er hat es sich wieder bequem gemacht. Die Atmung ist leider nicht so schön ruhig wie heute morgen, aber auch nicht besorgniserregend stark.
"Nur ein Herzfehler" ist es leider nicht, wir waren beim Ultraschall dabei und man hat den Tumor da auch als Laie deutlich erkannt. Der letzte Funken Hoffnung wäre es, dass er den Tumor schon lange in sich trägt und er nur sehr langsam wächst - keine Ahnung, ob das theoretisch möglich wäre. Auf jeden Fall war seine Atmung schon immer ein wenig seltsam, beim Schlafen hat er oft laut geschnarcht (hätte nicht geglaubt, dass ich das mal vermissen würde :-|) und oft hat er auch mal laut "geschnaubt".
Es ist unwahrscheinlich, ich weiß. Eins ist sicher, er hatte ein paar wundervolle letzte schöne Tage, falls er von uns gehen muss. Vielleicht wollte er sich heute einfach nur nochmal so richtig auspowern mit seinen letzten Kräften. Leider kommen ab morgen Handwerker, die ziemlich laut sein werden :-| Und es soll ja auch sehr heiß werden. Ich bleib die Woche wahrscheinlich daheim, und schau, dass ich dann möglichst viel Zeit mit ihm und unserer anderen Katze im Keller verbringe, wo es vielleicht etwas ruhiger und auch kühler sein wird.
Medikamente bekommt er nur Entwässerungstabletten (Furosemid, 15mg 2x täglich), kein ASS. Wir geben zusätzlich ein paar Tropfen Fischöl zum Futter.
So, jetzt hab ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Gute Nacht!