• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was sollen wir tun?

Diskutiere Was sollen wir tun? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schicke euch mal eine kleine Portion Hoffnung. Das ganze ist so traurig, dass ich hier eigentlich gar nicht schreiben wollte. Welche...
  • Was sollen wir tun? Beitrag #21
Der Optimismus war leider umsonst. Auf dem Ultraschall konnte die Kardiologin einen Tumor oder eine Thrombose - was von beiden, konnte sie nicht erkennen, aber eher ein Tumor, da unbeweglich - im Herz feststellen.
Ich schicke euch mal eine kleine Portion Hoffnung. Das ganze ist so traurig, dass ich hier eigentlich gar nicht schreiben wollte.

Welche Medikamente bekommt er denn? Ist da auch ASS dabei?

Auch wenn die Diagnose womöglich stimmt, möchte ich einfach nur sagen, dass ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass ein Tier länger leben kann als man denkt.
Womöglich ist es vielleicht sogar wirlich nur ein Herzfehler, der mit Medikamenten behandelt werden kann.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass dein Schatz noch ganz lange bei dir bleibt.

• Was sollen wir tun? Beitrag #22
Guten Abend ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreiche Anteilnahme. Gismo war schon ziemlich müde die meiste Zeit, hat viel geschlafen und nur ab und zu mal ein wenig geschnurrt. Es ist immer ein auf und ab, mal liegt er total abwesend herum, mal will er aber gestreichelt werden. Er kommt von selbst zum Essen und Trinken und geht auch gut aufs Klo, die Entwässerungstabletten wirken also scheinbar, auch wenn wir sie mit eigentlich suboptimalen Tricks verabreichen (im Leckerli verstecken, zerkleinern und über das Futter).

Heute morgen sah es dann ziemlich schlecht aus. Nach dem Essen musste er sich übergeben und meine Mutter hat wohl mitbekommen, wie er kurz mal mit offenem Mund gehechelt war. Wir haben ihn dann genau im Auge behalten, er lag die meiste Zeit ziemlich ruhig herum, hat aber so ruhig geatmet, wie lange nicht mehr.

Wir haben ihm dann nochmal einen richtig schönen Tag gemacht, sind ein kleines Stück mit ihm "Spazieren gegangen" (er durfte normalerweise nur im Garten bleiben) und haben ein wenig mit ihm gespielt - da war er erstaunlich gut bei der Sache. Als ich ihn aus der Gerage getragen habe, hat er bewiesen, dass er immer noch ziemlich viel Kraft hat, als er mich ein wenig gekratzt hat, weil er nicht getragen werden wollte ;-)

Dann "der große Moment", das Abendessen. Diesmal hat er es sich bei sich behalten! Er war dann aber wieder eine Weile lang ziemlich erschöpft, vermutlich von dem erlebnisreichen Nachmittag, und hat sich im Garten verkrochen. Als es dunkel wurde, kam er dann richtig aus sich heraus: Es kamen viele recht große Käfer aus dem Boden, die er gejagt hat. Dabei hat er dann sogar einen kleinen Sprint hingelegt! Auch einen Schmetterling hat er ins Visier genommen :mrgreen:

Als es vorhin dann rein ging, ist er die Treppe nach oben gerannt - die letzte Zeit ist er die immer nur gemächlich Schritt für Schritt hoch gelaufen. Jetzt ist er aber kaputt und er hat es sich wieder bequem gemacht. Die Atmung ist leider nicht so schön ruhig wie heute morgen, aber auch nicht besorgniserregend stark.

"Nur ein Herzfehler" ist es leider nicht, wir waren beim Ultraschall dabei und man hat den Tumor da auch als Laie deutlich erkannt. Der letzte Funken Hoffnung wäre es, dass er den Tumor schon lange in sich trägt und er nur sehr langsam wächst - keine Ahnung, ob das theoretisch möglich wäre. Auf jeden Fall war seine Atmung schon immer ein wenig seltsam, beim Schlafen hat er oft laut geschnarcht (hätte nicht geglaubt, dass ich das mal vermissen würde :-|) und oft hat er auch mal laut "geschnaubt".

Es ist unwahrscheinlich, ich weiß. Eins ist sicher, er hatte ein paar wundervolle letzte schöne Tage, falls er von uns gehen muss. Vielleicht wollte er sich heute einfach nur nochmal so richtig auspowern mit seinen letzten Kräften. Leider kommen ab morgen Handwerker, die ziemlich laut sein werden :-| Und es soll ja auch sehr heiß werden. Ich bleib die Woche wahrscheinlich daheim, und schau, dass ich dann möglichst viel Zeit mit ihm und unserer anderen Katze im Keller verbringe, wo es vielleicht etwas ruhiger und auch kühler sein wird.

Medikamente bekommt er nur Entwässerungstabletten (Furosemid, 15mg 2x täglich), kein ASS. Wir geben zusätzlich ein paar Tropfen Fischöl zum Futter.

So, jetzt hab ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Gute Nacht!

• Was sollen wir tun? Beitrag #23
Ich weiß echt nicht was ich sagen soll vor lauter Emotionen.
Bitte fühle dich ganz fest von mir gedrückt...
Dein Kleiner ist in meinen Gebeten :!::oops:

• Was sollen wir tun? Beitrag #24
Ich finde es gut, dass Du die Woche mit ihm daheim bleibst, dass ihr Zeit gemeinsam verbringen könnt. Dass mit dem Schnarchen, muss nicht was zu bedeuten haben. Mein Kater schnarcht extrem und er hat keine Herzprobleme :oops:, Mausilie, bei der jetzt auch HCM diagnostiziert wurde, hat schon immer manchmal geräuschvoll geatmet. Und Lillifee, die schließlich daran gestorben ist, hat immer sehr ruhig geatmet. Abends ist es immer schlimmer, als morgens, wenn sie ausgeruht sind. Es klappt doch gut mit der Medikamentengabe und er scheint gut darauf zu reagieren. Wichtig ist, dass Dein Kater Lebensqualität hat und was Du beschreibst, ist schön. Mehr kannst Du nicht machen. Weiterhin alles Gute für Euch.

• Was sollen wir tun? Beitrag #25
Es tut mir so leid für euch, dass ihr nach und nach Abschied nehmen müsst.
Sowas schmerzt immer unglaublich.

Nehmt euch noch die Zeit, die euch bleibt, um sie zusammen zu genießen.
Als ich meine Katzen gehen lassen musste, hatte ich immer (wenn ich so zurück denke) den Eindruck, sie verabschieden sich auf ihre ganz eigene Art von mir. So, als wollen sie mir mitteilen, dass ich nicht traurig sein muss.
Vielleicht gibt dir das ein wenig Kraft, momentan mit dieser unglaublich schweren Situation ein klein wenig anderst umzugehen.
Es ist kein Trost, dass weiß ich auch. Aber auch Tiere spüren was mit ihnen los ist und versuchen ihrem geliebten Menschen keine Angst und Trauer zu bereiten.

Ich hoffe ganz fest, dass ihr noch viele glückliche und schöne Jahre zusammen habt, und Gismo ein starker Kämpfer ist.

• Was sollen wir tun? Beitrag #26
Das kann ich nur bestätigen. Da ist am Ende eine ganz große Innigkeit und seitens der Katzen eine riesige Stärke und Tapferkeit.

• Was sollen wir tun? Beitrag #27
Hallo,

nachdem es ihm die vergangenen Tage so gut ging, scheint sich sein Zustand jetzt leider verschlechtert zu haben. Die Atmung ist zwar so ruhig wie noch nie, aber er liegt eigentlich nur noch herum und "kommuniziert" überhaupt nicht mehr. Wenn er mal schnurrt, dann nur sehr leise, er möchte aber die meiste Zeit in Ruhe gelassen werden. Auch wenn wir abends mit ihm rausgehen beobachtet er die Käfer zwar, aber jagen tut er sie nicht mehr.

Heute muss er auch abnormal oft niesen, wenn er nicht gerade schläft. Dabei putzt er sich auch immer mit der Pfote an der Nase. Es könnte zwar alles mögliche sein (Erkältung weil abends so kalt draußen? Staub wegen der Handwerker? Hitze, usw.), aber ich fürchte, es liegt an seiner Erkrankung, auch wenn er eigentlich keine großen Wasseransammlungen haben sollten, da die Tabletten ja recht gut funktionieren.

Mal sehen, wie es jetzt dann ist, wenn es wieder kühler und ruhiger ist.

Liebe Grüße,
Rahza

• Was sollen wir tun? Beitrag #28
Hallo Rahza,

es kann tatsächlich sein, dass er sich erkältet hat, vielleicht sogar Fieber hat. Lillifee hatte sich in dieser Phase auch eine saftige Erkältung mit 40 Fieber eingefangen. Ich würde das auf jeden Fall abklären, denn Miez quält sich noch zusätzlich. Leider hat sie das Kommunizieren/ Maunzen auch irgendwann eingestellt.
Wie sieht es denn mit dem Fressen aus? Blöde Situation.

• Was sollen wir tun? Beitrag #29
Ich würde das abklären lassen. Es liest sich tatsächlich so, dass sich Gismo erkältet hat.

• Was sollen wir tun? Beitrag #30
Essen war zumindest heute morgen überhaupt kein Problem - haben da auch die Tablette drüber zerkleinert, weil es anders beim besten Willen nicht klappt. Auch heute ist er von selber aufs Klo und Trinken, und er bewegt sich auch ein bisschen von selbst und hat dabei einmal beleidigt miaut, weil die Tür geschlossen war.

Jetzt gerade ist er von selber zu mir nach oben gekommen und hat sich hier in die Sonne gelegt, obwohl es so schon verdammt warm ist im Zimmer. Hat gerade auch ein wenig geschnurrt, als ich ihn gestreichelt habe. Die Augen laufen halt leider und er niest immer mal wieder nass.

Die schwere Frage ist: Lohnt sich eine Behandlung überhaupt noch im Hinblick auf die schlechte Prognose? Wieder stressig zum Tierarzt fahren, die Untersuchung dort, entweder in der Hitze im Auto oder mit Klimaanlage, und dann noch zusätzlich Antibiotika o.Ä. zum ohnehin schon geschwächten Immunsystem :-| Oder wäre es sinnvoller, wenn wir ihn gehen lassen :sad:

• Was sollen wir tun? Beitrag #31
Nein bitte gib nicht auf. Er frisst und trinkt und dass er jetzt so drauf ist, liegt wahrscheinlich an der Erkältung oder gar am Fieber. Entweder fährst Du ganz früh morgens oder Du machst die Klimaanlage nur ganz wenig an und ein Tuch übern Kennel.

• Was sollen wir tun? Beitrag #32
Nun, da ist es schwer dazu was zu sagen. Solange er frisst, sein Geschäft macht und am Leben iim Rahmen seiner Kräfte teilnimmt.........würde ich ihn weiter medikamentös unterstützen und jeden Tag bewusst genießen.

lg
Verena
vielleicht kann der Tierarzt einen Hausbesuch machen.

• Was sollen wir tun? Beitrag #33
Zum Arzt müsst ihr auf jeden Fall oder er zu Euch, so wie Verena sagt. Falls es wirklich eine fiebrige Grippe ist, leidet er jetzt doppelt. Das Atmen fällt ihm eh schwer. Alles Weitere könnt ihr dann klären.

• Was sollen wir tun? Beitrag #34
Gute Besserung!

• Was sollen wir tun? Beitrag #35
Kurzes Update: Zum Arzt bringen konnten wir ihn leider nicht - bei der Hitze wäre das eine Zumutung gewesen. Hausbesuche gingen ausgerechnet heute nicht, weil die Ärztin ausnahmsweise alleine in der Praxis war (normalerweise sind sie zu zweit). Allerdings hat sie ausnahmsweise eine "Telefondiagnose" gemacht und wir haben pflanzliche Mittel sowie Antibiotika abgeholt.

Es sind insgesamt 4 pflanzliche/homöopathische Mittel, die wir per Spritze ins Maul geben. Das war Horror für ihn, aber zum Glück nur einmal täglich und im Gegensatz zur Tablette kann er das nicht ausspucken! Das Antibiotikum hat er im Leckerli versteckt gefressen.

Auch heute hat er wieder von selber gefressen und getrunken. Gestern hat er sogar mal auf dem Rücken geschlafen, was Katzen ja normalerweise nicht machen, wenn sie schwer Luft bekommen. Atmen tut er allgemein recht ruhig, wirklich aktiv ist er zwar nicht, aber ist ja auch kein Wunder.

• Was sollen wir tun? Beitrag #36
Dann haben die Medikamente angeschlagen, gut, dass Ihr aktiv geworden seid. Weiterhin Gute Besserung.

• Was sollen wir tun? Beitrag #37
Na Gott sei Dank. Ich freue mich über die kleinen Fortschritte.

• Was sollen wir tun? Beitrag #38
Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung, ist ein guter Schritt.

• Was sollen wir tun? Beitrag #39
ich würde auch nicht aufgeben. Kitty unsere Sternenkätzchen hatte SÜF und dann ziemlich zum Schluss auch Wasser. Das mit dem entwässern hat ganz gut geklappt. Ich hatte damals auch Angst nicht den richtigen Moment zu finden, um sie gehen zu lassen. Aber Kitty hat es uns gezeigt, sie hat einfach aufgehört zu fressen.Wir haben dann noch eine gemeinsame Nacht, im Wohnzimmer, verbracht. Sie ist ca. aller 20 Minuten aufgestanden und hat sich anders bzw. wo anders hingelegt, da wusste ich der Zeitpunkt war gekommen. Einen Termin beim Tierarzt hatten wir schon, an dem Tag gemacht, wo sie nichts gefressen hat.
Mein Rat, versuche es mit den Medikamenten so lange es geht, mach es ihm so schön wie möglich. Er zeigt euch wenn der Zeitpunkt gekommen ist oder er geht von alleine.
Jetzt drück ich aber erst einmal die Daumen, das sein Gesundheitzustand besser wird und ihr noch eine schöne Zeit haben werdet.

• Was sollen wir tun? Beitrag #40
Lillifee hat uns auch ihren Moment gezeigt. Sie saß im Wohnzimmer vor der Treppe und hat lange nach oben geschaut. Sie konnte von alleine nicht mehr hinaufsteigen. An diesem Tag wollte sie auch nicht mehr auf den Balkon und auch nicht fressen. Dort zu liegen und zu schauen, mochte sie immer gerne. Am darauffolgenden Tag hatte ich eh morgens einen Impftermin mit den anderen beiden Katzen. Ich habe mich dann noch einmal mit dem Tierarzt besprochen. Am Nachmittag habe ich sie auf ihrem letzten Gang begleitet. Sie hatte bis zum Schluss, wenn auch eingeschränkt, Lebensqualität im Kreise ihrer Lieben. Sie ist friedlich und in Würde eingeschlafen, das war mir wichtig, im Blick zu behalten, was für sie das Beste ist und nicht für uns.

Thema:

Was sollen wir tun?

Was sollen wir tun? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt: Hallo an alle, ich habe mich hier bei euch angemeldet, da wir nicht mehr weiter wissen. In einem anderen Forum habe ich leider keine...
Dicker Bauch und trotzdem noch fit - FIP ? was tun mit meiner stallmietze??: Dicker Bauch und trotzdem noch fit - FIP ? was tun mit meiner stallmietze?? hallo ihr lieben, bitte dringend um eure meinung.. hab jetzt eine...
Oben Unten