Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben?

Diskutiere Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! :h040: Ich bin die Neue und ich hätte eine Frage. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich erwarte im Moment sehnsüchtig mein neues...
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #1
K

kochanie

Hallo! :h040:

Ich bin die Neue und ich hätte eine Frage. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Ich erwarte im Moment sehnsüchtig mein neues Familienmitglied, einen kleinen roten Kater. Da er erst 10 Wochen alt ist, ist er momentan noch bei der Züchterin. In drei Wochen zieht er dann zu mir und seiner neuen Katzenschwester. :)

Was mich nun interessiert hätte: Der Kater und seine roten Geschwister haben immer noch fast blaue Augen mit einem leichten Rand um die Pupille - sprich, die Augen färben sich zwar ein, aber man sieht noch nicht wirklich was.

Seine Torbie-Schwestern haben dagegen schon tolle, dunkelgrüne Augen. Wie wahrscheinlich ist es, dass er die gleiche Augenfarbe hat? Und dauert es bei roten Kätzchen generell länger bis die Augenfarbe erscheint oder ist das nur Zufall?

Danke schon mal und liebe Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben?

Anzeige

• Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #2
Die Wahrscheinlichkeit ist von den Augenfarbe der Elterntieren und deren Eltern abhängig.
Ein erfahrener Züchter sollte die wahrscheinliche Augenfarbe nennen können. Nicht nur durch die Eltern, sondern anhand der aktuellen Farbe und des Alters.

• Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #3
Um welche Rasse handelt es sich. Es gibt ja in den Rassen gewisse Standards, also vorgegebene Augenfarben zur Fellfarbe.

Bei Briten wäre sie z.B. bei rot bzw. cremefarbenen Tieren bronze/kupferfarben.

• Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #4
Ich habe die Züchterin zuletzt gefragt als die Augen noch ganz blau waren. Sie meinte, dass die Augen entweder leicht gelblich (aber trotzdem grün) wie bei der Mama oder sattgrün (wie beim Papa) werden. Also auf jeden Fall grün, nur wusste sie da noch nicht, welche Schattierung. Wir sprechen hier auch auf jeden Fall nur über winzige Farbnuancen. Mich interessiert das Thema allgemein. :) Weil... es kommen ja z.B. bei Sibirischen Katzen (um die es hier übrigens geht) auch normalfarbige Katzen in einem Wurf mit Neva Masquerade (also point) vor, sofern beide Eltern Pointträger sind. Sprich: Es kommen grünäugige und blauäugige Kätzchen in einem Wurf vor. Also muss die Sache mit der Augenfarbe etwas komplizierter sein. Versteht ihr was ich meine? Ist ein bisschen kompliziert zu erklären.

Was die Züchterin angeht, wir haben seit Beginn der Einfärbung der Kateraugen nicht mehr über die Augenfarbe gesprochen, weil es immer so viele andere Dinge zu bereden gibt und weil ich die arme Dame eh schon oft genug mit Fragen löchere dachte ich mir, vielleicht kann mir ja hier auch wer weiterhelfen. :p Es ist ja eher eine reine Neugierfrage, weil ich so gespannt bin, wie der Kleine mal aussieht, aber es ist ja im Grunde egal. Von mir aus kann er auch blass lila Pünktchenaugen haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #5
Also bei der Sibirischen Katze ist die Augenfarbe nicht ganz so festgelegt wie bei den Briten z.B.

Bei den pointfarbenen Sibirischen Katzen, der Neva Masquerade, wie bei den meisten anderen Rassen in Point auch sind die Augen meist blau, ansonsten ist es recht offen doch meist gelb-grün. Hier habe ich in den Standards folgendes dazu gefunden:

"Die Augenfarbe soll einheitlich und entsprechend der Fellfarbe sein. Alle Schattierungen von
gelb/gold bis grün sind erlaubt. Bei Bicolour und anderen Mustern mit weißer Fellfarbe auch blau
oder odd eyed. Bei Point-Zeichnung blau, je dunkler, desto besser."

Da aber beide Elterntiere grüne Augen haben, hat die Züchterin bestimmt recht, dass die dann höchstwahrscheinlich auch grün werden, wie ausgeprägt bzw. wie hell oder dunkel kann keiner genau vorhersagen, wobei sich die Augen zwar in den ersten Wochen/Monaten umfärben, aber es auch lange dauern kann, bis sie ihre endgültige Färbung bekommen haben, die können durchaus noch nachdunkeln später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #6
Interessant wäre noch die Frage, warum die Torbie-Schwestern schon ihre Augenfarbe zeigen und die rote Fraktion nicht. Gibt es da einen Zusammenhang?

Und wie sieht das bei den Briten aus (rein aus Interesse)? Sind bei rotem Fell keine grünen Augen erwünscht oder genetisch gar nicht möglich?

• Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #7
Augenfarben sind polygenetisch und man kann da wenig voraussagen (es sei denn, es wurde ja schon erwähnt, es gibt eine eindeutige Kopplung).

Und nein, es gibt auch bei Katzen in "rot" nicht zwingend einen Zusammenhang mit Augenfarben, schau, ich habe hier ein paar Bilder:

5149981fe677f29f60b61ac3bbaa6c3f_290.jpg

f503612d988932979d086b9cae733091_6bf.jpg

139853910a03ab6d29dec531ecc03b85_f16.jpg

Und hier der Vergleich einiger Wurfgeschwister (zum Thema Farbentwicklung):

be8c473d6da3bf81bc74f49da18e2193_40e.jpg

26795012e91c3b8330a71c91d290a5a4_3df.jpg

341e0b512ac7a03d9bd61fdc7eeadd16_e72.jpg

cdfaaffd59ef3e6a0474fcf7971afff8_e72.jpg

95a3fc82102f04f80329454f10deda0c_ce5.jpg

• Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #8
Ohhh, die sind aber schön. So leuchtende Augen und die Ohren... Leider wären meine gemütlichen Sibirer mit Orientalen überfordert, aber irgendwann... :razz:

Hmmm, also wenn die Augenfarbe polygenetisch vererbt wird, spielen dann also auch die Großeltern noch eine Rolle? Weil (soweit ich es verstanden habe) sowohl Mutter als auch Vater meines Katers ja wiederum die Gene ihrer Eltern in sich tragen. Also jetzt mal als Beispiel: Oma 1 hat bernsteinfarbene Augen, Opa 1 grüne. Oma 2 gelbe und Opa 2 bernsteinfarbene. Könnten dann bernsteinfarbene Augen herauskommen oder wäre in jedem Fall nur die Augen der Eltern relevant?

Und wie ist es dann mit Nevas? Sind die blauen Augen in jedem Fall an die Point-Mutation gekuppelt?

Sorry für die ganzen Fragen. Ich finde das Thema echt spannend. :)

• Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #9
Polygenetisch bedeutet, dass mehrere Gene/Genloki (welche bzw. wo sie liegen, ist noch nicht bekannt) daran beteiligt sind, so dass es wenig Sinn macht, mit "Farben" zu arbeiten. Ja, eine Pointfärbung geht zwangsläufig mit blauen/auqamarinfarbenen Augen einher, je nachdem, welche Pointgene beteiligt sind:

af7296b106ca6c643e88defae7cf6f6c_262.jpg

6f843419ce27e431461429532df34247_b48.jpg

• Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #10
Interessant wäre noch die Frage, warum die Torbie-Schwestern schon ihre Augenfarbe zeigen und die rote Fraktion nicht. Gibt es da einen Zusammenhang?

Und wie sieht das bei den Briten aus (rein aus Interesse)? Sind bei rotem Fell keine grünen Augen erwünscht oder genetisch gar nicht möglich?

Soweit ich weiß, auch nicht zwangsläufig gekoppelt, da spricht man dann von "Fehlfarben" wenn die Augenfarbe anders ist.

Da gibt es halt in der Zucht bestimmte Vorgaben, welche Augenfarbe zu der Fellfarbe erwünscht ist und da wird durch die Elterntiere dann durch Vererbung die Augenfarbe dann auch so an die Kitten weitergegeben.

Die Hauptaugenfarbe bei Briten ist kupfer/bernsteinfarben, dass ist der gewünschte Farbton für die meisten Farben, bei weißen und pointfarbenen BKH sollte die Augenfarbe blau sein, wobei da auch oddeye gelegentlich vorkommt und in Kombination mit silber wie z.b. black-silver-tabby (die bekannte Whiskaskatze) ist die Augenfarbe grün.

Bei einem cremefarbenen oder roten Kater sollte die Augenfarbe also kupfer/bernstein sein und ich habe einen cremefarbenen Britenkater, da ist die Farbe auch entsprechend bernstein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? Beitrag #11
Hier mal Bilder von einem meiner Kitten was Farbentwicklung angeht.
Mama hat grasgrüne Augen, Papa Blaue (Point).

Als Kitten hatte Lovely satte grüne Augen:

1238841_512014725554942_1957940983_n.jpg

1468734_537559996333748_818056367_n.jpg

Und jetzt sind sie leuchtend Geld ;)

10649669_797590573664021_5933299012105356369_n.jpg

Thema:

Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben?

Wie wahrscheinlich ist es, dass Wurfgeschwister die gleiche Augenfarbe haben? - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten