Hallöchen,
ich habe seit einer Woche den 8 jährigen Sammi bei mir aufgenommen.
Leider ist ihm bei seinem Vorbesitzer ein wirklich dummer Unfall passiert. Er ist wohl zusammen mit dem Kratzbaum die Treppe runtergefallen und hat sich dabei seinen linken Hinterfuß zertrümmert

. In einer teuren OP wurde der Bruch dann "geschraubt".
Gott sei Dank ist wohl alles sehr gut verlaufen, soll heißen man merkt Sammi nichts an. Er kann normal laufen und springen

Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er sich allerdings seither die Haar an dem operierten Fuß wegleckt. Lt. dem bisherigen
Tierarzt ist der Grund, dass er einen Juckreiz hat...
Kann das sein? Teil muss er sich wohl so arg lecken, dass er sogar eine Halskrause benötigt damit die Haare nachwachsen können und sich die Haut "entspannt".
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Sammi zusätzlich wohl sehr unterfordert war. Er wurde als Wohnungskatze alleine gehalten und sein bisheriger Besitzer war wohl viel unterwegs.
Könnte es eine Mischung aus "Frustlecken" und Juckreiz sein?
Ich hab heute entdeckt, dass er eine Ministelle kahlgeleckt hat. Leider ist die auch schon blutverkrustet...
Kann man denn überhaupt vorbeugend was machen wenn es wirklich ein reiner Juckreiz ist?
Übrigens will ich mir mit der Frage hier nicht einen Besuch beim
Tierarzt meines Vertrauens sparen. Viel mehr wollte ich Sammi nicht bereits in der Eingewöhnungsphase den Stress eines
Tierarzt-Besuchs antun...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit operierten Katzen. Kommt sowas öfter vor?