• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle

Diskutiere Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich habe seit einer Woche den 8 jährigen Sammi bei mir aufgenommen. Leider ist ihm bei seinem Vorbesitzer ein wirklich dummer Unfall...
  • Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #1
P

Pali-w

Hallöchen,

ich habe seit einer Woche den 8 jährigen Sammi bei mir aufgenommen.
Leider ist ihm bei seinem Vorbesitzer ein wirklich dummer Unfall passiert. Er ist wohl zusammen mit dem Kratzbaum die Treppe runtergefallen und hat sich dabei seinen linken Hinterfuß zertrümmert:cry:. In einer teuren OP wurde der Bruch dann "geschraubt".
Gott sei Dank ist wohl alles sehr gut verlaufen, soll heißen man merkt Sammi nichts an. Er kann normal laufen und springen :)
Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er sich allerdings seither die Haar an dem operierten Fuß wegleckt. Lt. dem bisherigen Tierarzt ist der Grund, dass er einen Juckreiz hat...
Kann das sein? Teil muss er sich wohl so arg lecken, dass er sogar eine Halskrause benötigt damit die Haare nachwachsen können und sich die Haut "entspannt".

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Sammi zusätzlich wohl sehr unterfordert war. Er wurde als Wohnungskatze alleine gehalten und sein bisheriger Besitzer war wohl viel unterwegs.
Könnte es eine Mischung aus "Frustlecken" und Juckreiz sein?

Ich hab heute entdeckt, dass er eine Ministelle kahlgeleckt hat. Leider ist die auch schon blutverkrustet...
Kann man denn überhaupt vorbeugend was machen wenn es wirklich ein reiner Juckreiz ist?

Übrigens will ich mir mit der Frage hier nicht einen Besuch beim Tierarzt meines Vertrauens sparen. Viel mehr wollte ich Sammi nicht bereits in der Eingewöhnungsphase den Stress eines Tierarzt-Besuchs antun...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit operierten Katzen. Kommt sowas öfter vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #2
Huhu,

Nicht unbedingt wegen einer operierten Katze, aber wegen eigener Operation am Gelenk:

Wenn die Nerven nachhaltig geschädigt sind, kribbelt es an der Stelle. Bei mir ist es der Ellenbogen, wenn da nicht die empfindliche Narbe wäre, würde ich nonstop kratzen können. Gleiches bei der Kaiserschnittnarbe. Das Gefühl ist wirklich ekelig.

Vllt sprichst du mit deinem Tierarzt diesbezüglich mal über Vitamin B12, das tut den Nerven gut und hilft, sie evtl doch noch zu regenerieren.

LG

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte nächste Woche sowieso mal ohne Sammi zu "meinem" Tierarzt gehen und generell fragen ob er evtl. was zur Vorbeugung weiß.
Vielleicht kann ich eine Wundsalbe draufmachen solange die Stelle noch so klein ist.
Ich möcht ihm möglichst die Halskrause ersparen.

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #4
Weißt du zufällig ob die Platte und Schrauben noch drin sind, oder wurden sie bereits entfernt?

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #5
Die Platte und die Schrauben sind noch drin. Der vorherige Besitzer sagte, dass er quasi ne "halbe Terminatorkatze" ist. Ich muss gestehen, dass ich davon ausging bei Tieren bleibt das Metall auch drin. Zur Stabilisation und auch weil ne weitere OP ja auch Risiken birgt.
Sollte das raus??:shock:

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #6
Unbedingt, vielleicht ist DAS dass Problem.

Frag einmal bei den Vorbesitzern welcher Tierarzt die Operation durchgeführt hat, da gibt es auch verschiedene Systeme und nicht jeder Schraubendreher passt auf jede Schraube.

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #7
Ach du liebe Güte. Ich weiß bis jetzt nicht mal genau wie lange die OP schon her ist... hoffentlich gibt´s da nicht noch Ärger :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #8
Frag unbedingt einmal nach wie lange das schon her ist und vor allem wo die Operation durchgeführt wurde. (Der Chirurg liebt dich auf alle Fälle jetzt schon)

Es ist möglich, das ein Schräubchen irgendwo "zwickt" und sich die Katze deshalb aufleckt. Verheilt sollte der Bruch ja schon lange sein. Natürlich kann man die Platte auch drin lassen, aber nur wenn sie absolut nicht stört und das tut es in deinem Fall ja leider. Eitert es auch, oder schaut sonst irgendwie eklig aus? Manchmal versucht der Körper auch so den Fremdkörper loszuwerden.

Also ich würde Montag den Ex-Besitzer anrufen und dann möglichst bald beim Tierarzt zum Röntgen aufschlagen.

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #9
Verheilt wird der Bruch wohl schon länger sein. Eitrig ist nichts. Als ich Sammi letzten Sonntag zu mir nahm war auch keine kahle Stelle zu sehen. Nur jetzt hat er wohl wieder angefangen sich dort stark zu lecken. Ggf. knabbert auch auch etwas denn heute ist mir eben eine kleine Blutkruste aufgefallen.
Momentan sieht´s noch nicht schlimm aus, aber das kann natürlich anders werden.

Puh... da kommt Freude auf. Nicht das Sammi mir das nicht wert wäre, aber mit einem Eingriff in der "Größe" habe ich so jetzt nicht gerechnet.

Tja, da werd ich mich wohl nochmal mit dem Vorbesitzer kurzschließen müssen. Und er hat mir noch angeboten die demnächst anstehenden Impfungen zu bezahlen...

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #10
Und konntest du bereits etwas erreichen?

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #11
Hallo!
Leider nicht wirklich. Langsam tun sich immer mehr "Probleme" mit dem kleinen Sammi auf.
Gerade als ich mich seelisch und moralisch drauf vorbereitet hab früher als geplant mit ihm zum Tierarzt zu fahren hat sich etwas anderes ergeben.

Sammi hat meinen Freund und mich scheinbar grundlos regelrecht attackiert. Er hat uns beide abwechselnd angefallen. Gekratzt, gebissen und gefaucht und uns gejagt obwohl wir ihm aktiv aus dem Weg gegangen (weggelaufen) sind. Wir haben es aus dem Zimmer geschafft und ihn dann erstmal darin eingesperrt damit er sich beruhigen kann. Das war richtig, richtig schlimm.

Danach hatten wir erstmal ziemlichen Respekt vor Sammi und deshalb wurde der Tierarztbesuch verschoben bis er und wir uns beruhigen.
Derzeit geht es ganz gut. Er hatte keinen "Anfall" mehr, allerdings haben wir nun bei jeder schnelleren Bewegung "leicht Panik".
Der Arme... ich weiß er macht das nicht absichtlich, aber einfacher macht es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #12
Sammi hat(te) Katzengesellschaft?

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #13
Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz. In der Vergangenheit? Nein er hatte keine Gesellschaft, leider. Noch nie und bei uns jetzt auch nicht. Nach 8 Jahren Einzelhaltung könnte es auch schwer werden. Er ist eh so unruhig und unausgeglichen.
Er war sicher sein bisheriges Leben unterfordert und zu viel allein. Nur in der Wohnung mit berufstätigem Herrchen.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass es damit zusammenhängen kann bzw. das der Grund ist.
Bei mir bekommt er jetzt zumindest Freigang. Und kommt dadurch vermutlich auch mit anderen Katzen zusammen. In der Nachbarschaft gibt's einige. Ich hoffe er kloppt sich nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #14
Dachte ich mir.

Ich denke, er wollte auf Katerart spielen und hat es nicht böse gemeint! Nicht bestrafen oder weglaufen. Entweder Katze versuchen abzulenken (irgendwas ausversehen fallen lassen...) oder ignorieren. Schwierig.

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #15
Bestraft habe ich ihn natürlich nicht. Vor allem weil ich bzw. wir im ersten Moment so erschrocken waren, dass es nicht möglich gewesen wäre. Deswegen habe wir auch die Flucht ergriffen. Es war schon ziemlich heftig wie er ausgerastet ist. Ich kann mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass er "nur" spielen wollte. Irgendwie hatte er Angst oder so, glaube ich. Er wusste nicht wohin und dann ergriff er die Initiative.

Bisher ist das auch nicht mehr vorgekommen. Wir haben aber seitdem die Handys auf lautlos. Angeblich könnte das ja der Auslöser sein.

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #16
Ich würde das Ganze einmal in dem "Verhalten" Bereich Posten, dort bekommst du diesbezüglich sicher mehr Hilfe.

• Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle Beitrag #17
Danke schon mal. Hab ich gleich gepostet ;-)

Zurück zum eigentlichen Thema...dem Fuß.
Ich war vor zwei Tagen beim Tierarzt. Da Sammi sich momentan keine kahle Stelle an dem operierten Fuß leckt, meinte der Tierarzt, dass das Metall nicht unbedingt raus muss.

Über den Vorbesitzer, der echt sparsam mit Infos für mich umgeht :evil: , konnte ich wenigstens ein bisschen was erfahren. Die OP war vor drei oder vier Jahren und ich weiß jetzt auch wo er damals behandelt wurde. Ich werde mich nun auch an den ehemaligen Tierarzt wenden. Dort nachfragen was sie dem Vorbesitzer empfohlen haben und auch einen Befundbericht o. ä. für den jetzigen Tierarzt anfordern. Ich hoffe das klappt alles so. Und die geben die Infos an mich raus. Denn wenn sich der Vorbesitzer darum kümmern muss, kann ich lange warten.

In vier Wochen muss ich sowieso nochmals zum nachimpfen, dann kann ich das Thema erneut ansprechen.

Thema:

Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle

Nach OP, Kater leckt sich kahle Stelle - Ähnliche Themen

Kater "attackiert" uns: Hallo, ich weiß zu dem Thema aggressives Verhalten gibt´s schon einige Threads. Ich habe trotzdem einen "eigenen" eröffnet da der evtl. Grund für...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten