Rechtliche Frage, kann ich etwas tun?

Diskutiere Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fories, Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Heute ist bei uns folgendes passiert: Unsere Freigängerkatze saß auf der...
  • Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #1
Glady v. T.

Glady v. T.

Hallo liebe Fories,

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Heute ist bei uns folgendes passiert:
Unsere Freigängerkatze saß auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf einer Mauer in der Sonne. Als eine Nachbarin, männliche Begleitung und ihr unangeleinter Labrador die Straßenseite entlang kamen, flüchtete unsere Katze unter ein geparktes Auto. Der Hund war natürlich neugierig, wurde aber plötzlich durch den Mann angestachelt, die Katze "anzugreifen" mit Worten wie fass, fang sie.......Ich rief dann über die Straße: ja geht's noch! Unterlassen Sie das sofort! Nehmen sie den Hund an die Leine. Es folgte dann natürlich noch ein nicht sehr schönes Wortgefecht.

Zu allen Überfluss ist dieser Hund tagsüber häufig im Nachbarhaus, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, zur Betreung. Die Gärten grenzen aneinander. Der Nachbar hat einen ca. 1 m hohen Zaun und wir für die Katzen ein Freigehege mit Netz, was genau aneinander grenzt. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass der Hund irgendwann durch diese Aktion meine Katzen im Freigehege durch dementsprechendes Verhalten, bellen und Angriffspositionen, attackiert.

Jetzt zu meiner Frage:
Habe ich eine Möglichkeit, gegen das Verhalten des Mannes vorzugehen? Wie ist die rechtliche Situation in Baden-Württemberg? Was soll ich tun bzw. reagiert, wenn ich dieses Verhalten wieder beobachte?

Danke schön mal für's lesen und antworten

LG Gabriele

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #3
Ich würde da direkt zur Polizei gehen.

Vielleicht (nicht sicher, aber möglich ist es immerhin) sprechen die dann mal ein Wort mit dem Typen. Ein Tier auf ein anderes hetzen ist eine riesen Sa*uerei und auch Tierquälerei.

Viel Erfolg!

Und ansonsten: Anwalt, damit der ein böses Schreiben an den Typen verfasst.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #4

Danke für den Link Heike. :a010:

Mir geht es auch nicht um eine Rechtsberatung, sondern nur darum ob und wie ihr als Katzenliebhaber reagieren würdet.
Das Wohl aller meiner Tiere steht an erster Stelle. Und ich denke, dass dieser Mensch das einfach aus Spass macht und damit alle Katzen im Umkreis in "Gefahr" sind. Und wer weiss, wie sich das auf längere Sicht auf das Verhalten des Hundes auswirkt.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #5
Ehrlich: ich würde zur Polizei gehen ;-)

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #6
  • Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #7
vielleicht einfach auch ein direktes Gespräch suchen??

Ihn ansprechen und ihm sagen, dass du die Vorstellung, dass deine Katzen durch einen aufgehetzten Hund sterben könnte, ganz schrecklich findest.

Ihn fragen, warum er seinen Hund auf Katzen hetzt?

Und wenn er dann blöde reagiert, den nächsten Schritt: Polizei/Schreiben von einem Anwalt auf Unterlassung, gehen

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #8
Das unterschreib ich mal so.

Sicher weiß ich nur, dass das mutwillige Töten von Wirbeltieren genauso verboten ist wie das "Wildern" von Hunden. Also kann das hier nicht nur menschlich ein Problem sein.

Apropo menschlich: ich glaub ich hätte erstmal kein Wort rausgekriegt. Und ihn anschließend "in der Luft zerfetzt". Wie abartig ist das denn?

Wir hatten das hier leider auch schon, dass jemand den Hund auf meine Katze gehetzt hat. ging gerade so spitz auf knopf nochmal gut :cry:. Leider war ich nicht dabei. Die nachbarin war Zeugin und hat die Frau mit Polizei bedroht. Hat die leider nicht im mindesten interessiert. Sie meinte nur, das sei ihr gutes Recht, wenn ihr Hund Katzen erlegt :shock::shock:

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #9
Danke für eure Antworten. :d042:

Ein Gespräch werde ich auf jeden Fall suchen, auch wenn ich mir davon nicht wirklich viel erhoffe. Die Beiden Personen sind leider sehr uneinsichtig und sehen Katzen als "Gartenbeschmutzer" welche hier nichts zu suchen haben. Sie wollen auch nicht verstehen, dass die "Häufchen", welche bei uns in der Gegend z.T. auch auf dem Bürgersteig liegen, von den vielen Marden stammen und nicht von Katzen.:cry:

Wenn der Mann mich wieder verbal angehen sollte, ziehe ich die Polizei hinzu. Habe einige Nachbarn hier auf meiner "Katzenseite".

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #10
:wink:

Ich würde in dem Fall tatsächlich eine auf Tierrecht spezialisierte Rechtsberatung aufsuchen - ich fürchte aber, dass du wenig machen kannst, außer mit dem Herrn zu reden. Aber das ist nur meine laienhafte Ansicht :mrgreen:.

Auch ich würde mich sofort an einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt wenden.

Und doch, saurier, da kann man etwas tun. Grundsätzlich hat der Hundehalter dafür zu sorgen, dass der Hund keine Gefahr für andere, egal ob Mensch oder Tier, darstellt.
Ist der Hund ohne Aufsicht im Garten, so hat in der Regel der Garten so eingezäunt zu sein, dass der Hund nicht raus kann. Und die Befürchtung ist ja wohl, dass der Hund in den Auslauf der Katzen eindringt.

Also, ab zum Anwalt, wenn der Hundehalter keinerlei Einsicht zeigt.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #11
Auch ich würde mich sofort an einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt wenden.

Und doch, saurier, da kann man etwas tun. Grundsätzlich hat der Hundehalter dafür zu sorgen, dass der Hund keine Gefahr für andere, egal ob Mensch oder Tier, darstellt.
Ist der Hund ohne Aufsicht im Garten, so hat in der Regel der Garten so eingezäunt zu sein, dass der Hund nicht raus kann. Und die Befürchtung ist ja wohl, dass der Hund in den Auslauf der Katzen eindringt.

Also, ab zum Anwalt, wenn der Hundehalter keinerlei Einsicht zeigt.

Ja, ein solches Verhalten kann sogar strafrechtlich relevant werden.

------

Aber wie gesagt, in einem Katzenforum ist keine Rechtsberatung möglich. Wenn man mit den Nachbarn diesbezüglich im Clinch liegt, ist es sicher ratsam sich zum einem Anwalt zu begeben, um das ja doch andauernde Problem dauerhaft zu lösen. Es muss ja nicht immer gleich alles vor Gericht oder bei der Polizei landen, eine anwaltliche Beratung und ggfs. ein anwaltliches Schreiben können oft schon helfen, um ein Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #12
Ich würde mit der Frau reden. Baden Würtemberg hat eine ziemlich rigorose Kampfhundeverordnung unter die auch Hunde fallen die Tiere hetzen. Da wäre der erste Schritt Maulkorb und Leinenzwang, Wesenstest und im Zweifelsfall geht es bis zum Einzug des Hundes....

Ob sie das will? Oder ob sie so ihren komischen Freund unter Kontrolle bekommt?
Zu den Rasselisten sage ich jetzt besser nichts :twisted: aber es gilt halt auch für Hunde die sich nicht benehmen können.

Gefährlich im Sinn der Verordnung sind auch Hunde, die - unabhängig von ihrer Rasse - bissig sind, in aggressiver oder gefahrdrohender Weise Menschen oder Tiere anspringen oder zum unkontrollierten Hetzen und Reißen von anderen Tieren neigen.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #13
Auch wenn ich mich jetzt gerade nicht beliebt mache mit diesem Post...schätze ich...möchte ich dennoch auch eine etwas andere Seite darlegen:

Aber zuerstmal sei gesagt, dass wenn es sich um meine Katze handeln würde - ich auch entsetzt und fertig wäre. So :shock:
Aber genau deswegen kann man manche Situationen kaum neutral beurteilen.

Darum jetzt mal: HAT der Labrador die Katze denn wirklich hetzt/ gejagt? Ich meine klar, sie ist vor dem Hund aufgesprungen und unter das Auto geflitzt. Und sonst?
War doch eher nur das "Herrchen" bescheuert, oder? Ich meine aber man kann sich da auch einen dämlichen Scherz erlaubt haben. Mal ehrlich...Ein Labrador ist jetzt nicht als besonders aggressiv bekannt, ne?
Gut möglich, dass er die Bedeutung der Worte "fass" gar nicht kennt und der Labrador dabei nur gutmütig sein Herrchen anschielt und denkt "hö was?" Und weil Herrchen das weiß, kann er auch son dummen Spruch ablassen weil ers selbst witzig findet.

Klar Leute. Steinigt mich jetzt nicht! Ich sage NICHT, dass das wenn dann ein guter Witz wäre. Aber sowas wäre auch im Bereich des möglichen.

So.
Und dann halt mal die Frage: hat sich der Hund je im Garten größer für die Katze interessiert?
Ich glaube nämlich auch nicht, dass er es jetzt dann plötzlich tut. "Nur" wegen diesem aufhetzten, das der Labrador wahrschienlich nicht mal kapiert hat.

Ehlich Leute - es ist ein Labrador! Ein Familienhund. Keine Kampfmaschine.

Die Leute haben trotzdem einen an der Waffel! Und reden würde ich mit denen auch mal was sie sich so dabei denken.
Liebe Grüße.
Loony

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #14
Man kann jeden Hund zu einer Waffe machen, auch einen Familienhund.

Das Problem ist bisher nicht der Hund, sondern der Freund der Nachbarin.

Wenn der wirklich anfängt den Hund gegen Katzen zu hetzen wird es schwierig. Die Art wie er reagiert hat, spricht doch Bände.
Klar kann man sich einen geschmacklosen Scherz erlauben, aber so wie es dann zum Streit kam, klingt es eher so, als fände der Freund der Nachbarin es gut wenn der Hund Katzen reißen würde.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #15
Dir ist schon bewußt das der Labrador ein Jagdhund ist? Und ein paar wenige das auch durchaus noch wissen?

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #16
Jaaah sicher. Natürlich.
Ich sagte ja auch nicht, dass es niemals ein aggressiver Hund sein kann. Sondern nur, dass es üblicherweise ein Familienhund ist, der nicht gerade dafür bekannt ist eine Kampfmaschine zu sein.
Ich meine: mal ehrlich ihr redet hier schon von Kampfhundeverordnung etc. Dabei ist nicht mal klar ob der Hund überhaupt aggressiv ist oder jagtwillig oder oder...

Ich meine: Wir sind hier alle Tierschützer, oder?

Nehmen wir mal an, hier gibt es jetzt eine Klage und einen wie auch immer das passieren konnte..."Erfolg" der Hund bekommt Maulkorbpflicht, Leinenzwang etc.
Und wird seinen Lebens nicht mehr froh. und das obwohl eigentlich das HERRCHEN einen Maulkorb (oder ne Psychotherapie) bräuchte.
(Also natürlich doof wäre das nur in dem Falle, dass der Hund treudoof und völlig ungefährlich ist - ich wollts nur nochmal dazu sagen, falls ihr gleich wieder über mich herfallen wollt ;-) )

Was ich erstmal machen würde ist: mich auf die Lauer legen. Gucken, wann ist der Hund dort und den Hund mal beobachten. Mit Katzen im Freilauf und ohne Katzen im Freilauf.
Interessiert der sich überhaupt dafür?
Wie ist der Hund so drauf?

Da könnte man auch gut mal ein Diktiergerät draußen liegen lassen und mal so hören wie die sonst so mit dem Hund umgehen (wenn sie sich unbeobachtet fühlen).

Und wenn da nichts auffälliges ist dann würde ich fast davon ausgehen, dass das Herrchen der Idiot ist und sich das Streitgespräch danach auch nur aufgestachelt hat.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #17
Entschuldige bitte, die Idioten findest Du immer am oberen Ende der Leine.... Ausbaden müssen es immer die Hunde. Auch die die jetzt auf irgendwelchen Listen stehen. Denn auch die sind nicht von Natur aus böse... sorry für OT

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #18
Ich sehe das auch so wie cattitude.

Ich kann keine Hinweise sehen, dass der Hund wirklich aggressiv war. Glady v.T. beschrieb den Hund selbst als neugierig.
Auch das der Typ mehrere verschiedene "Befehle" für die gleiche Handlung gab, deutet an, dass er
1. nicht weiß, was er tut und
2. der Hund keinerlei Erziehung in die Richtung hat. Sonst hätte er ja auf irgendein Kommando tatsächlich reagiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Die Threaderstellerin dann noch auf den Mann zugegangen wäre.

Ein Labrador im Kampfmodus ist schon recht beängstigend.

Also passt Paules Rat am besten: Mit der Frau reden und ihr behutsam klar machen, was die dummen Scherze ihres Freundes für den Hund bedeuten könnten, falls irgendjemand von diesen Dämlichkeiten mal zu viel bekommt.

PS: Ein Hund wird nicht zur Kampfmaschine, nur weil ein übermütiger Idiot ihm "fass" und "fang sie" hinterherschreit, während er gerade neugierig mit der Katze spielen will.
Eine Kampfausbildung funktioniert anders.

Insofern ist der Typ vielleicht ein menschliches A*****och, sozial ein wenig beeinträchtigt und vielleicht auch nur schlecht erzogen, aber nichts davon rechtfertigt die juristische Keule, die doch nur den Hund treffen würde.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #19
Auch wenn ich mich jetzt gerade nicht beliebt mache mit diesem Post...
War doch eher nur das "Herrchen" bescheuert, oder? Ich meine aber man kann sich da auch einen dämlichen Scherz erlaubt haben.
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Und überlege grad was wohl die Leute davon halten dass der Gefährte gerne mal zum Spass sagt dass wir unsere Katzen auf französische Bulldoggen abrichten wollen.

Wir wohnen hier an einer Gassi-Rennstrecke, direkt an der Grenze zwischen Wohngebiet und einer Parkanlage. Die meisten Hunde werden hier schon etliche Meter vor unserem Grundstück abgeleint, die Leinenpflicht wird hier nicht sonderlich ernstgenommen.
Dass mal Hunde aufs Privatgrundstück laufen, da auch mal ihr Häufchen setzen etc. ist schon schlimm genug. Neulich haben wir aber gesehen wie zwei fremde Hunde (ich tippe auf Riesenschnauzer) auf dem Nachbarsgrundstück die Katzenomi von nebenan gehetzt haben.
Da hab ich dann schon auch Angst um unsere Katzen, wenn sich die Halter offensichtlich einen Dreck drum scheren wenn ihre Hunde auf fremde Grundstücke laufen, meist ja damit auch außer Sichtweite.
Und wenn man sich beschwert kriegt man zu hören dass man dann halt sein Grundstück so einzäunen solle dass keine Hunde reinlaufen können.
Kommt das zufällig jemand bekannt vor?

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #20
Wir wohnen hier an einer Gassi-Rennstrecke, direkt an der Grenze zwischen Wohngebiet und einer Parkanlage. Die meisten Hunde werden hier schon etliche Meter vor unserem Grundstück abgeleint, die Leinenpflicht wird hier nicht sonderlich ernstgenommen.
?

Da ist dann aber das Ordnungsamt für zuständig

Thema:

Rechtliche Frage, kann ich etwas tun?

Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? - Ähnliche Themen

Habe ganz viele Fragen =): Hallöchen =) Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern. Um eine Sache vorab zu klären: Ich bin kein...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oben Unten