Rechtliche Frage, kann ich etwas tun?

Diskutiere Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ohje, es ist immer schwer richtig zu reagieren, grad wenn es sich um Nachbarn handelt. Dann wird es immer Ärger, Streit und Unfrieden geben. Aber...
  • Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #21
Ohje, es ist immer schwer richtig zu reagieren, grad wenn es sich um Nachbarn handelt. Dann wird es immer Ärger, Streit und Unfrieden geben. Aber so wie die Ausgangssituation hier geschildert wird, da würden mir in dem Moment auch "Mordgedanken" kommen - wie gesagt, nur Gedanken !Die Katze hätte ja auch noch überfahren werden können. Wer haftet dafür?
Dass der Hundehalter seinen Hund mit Worten auf die Katze gehetzt hat, dafür braucht man einen Zeugen.
Dann könnte man sich mit dem Zeugen bei der Polizei beraten lassen, wie man sich in Zukunft verhalten sollte. Auch wenn ich jetzt was Falsches schreibe, es müssen nicht immer Katzen die Opfer sein. Mein Kater hatte mal einen Schäferhund angegriffen bzw. der Hund steckte seinen Kopf durch unser Gartentor und mein Kater saß dahinter - und peng! hatte der Hund an der Schnauze eine Schmarre. Klar gab es mit dem Hundehalter eine Auseinandersetzung, jeder liebt sein Tier. Ich sagte mir, selber Schuld was steckt der nicht angeleinte Hund seinen Kopf durch unsere Tür?
Aber nochmal zurück. Meine Vorschreiber/innen haben schon einige sehr gute Ratschläge gegeben. Ich würde in erster Linie vernünftig mit dem Hundehalter reden. Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es raus. Und wenn das nichts bringt, mich dann bei einer Rechtsberatung erkundigen welche Rechte man in solchen Situationen hat.
Vielleicht ist auch eine Tierhaftpflichtversicherung von Nutzen. Es gibt Situationen, man kann gar nicht so dumm denken wie sie passieren. Alles Gute wünscht Dir Marla

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #22
Bei einer sogenannten "Kampfmaschine" kann durchaus weniger Jagdinstinkt vorhanden sein als bei einem "Familienhund" - ich kenne ettliche "Kampfmaschinen" die friedfertiger sind als mancher Dackel - der wiederum auch zu den Jagdhundrassen gehört.

Es sind die Hundehalter, die die Hunde zu dem machen, was sie sind :evil:

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #23
Da ist dann aber das Ordnungsamt für zuständig
Theoretisch ja. Ungefähr so sehr wie es für tote Katzen zuständig ist.
Aber hilft das jetzt der Katzenomi nebenan irgendwie weiter?
Oder willst Du sagen dass ich hier den Blockwart machen soll?
Fakt ist: Es gibt 'ne Menge reichlich bescheuerte Hundehalter (mindestens so viele wie es bescheuerte Katzenhalter gibt).

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #24
Darum jetzt mal: HAT der Labrador die Katze denn wirklich hetzt/ gejagt? Ich meine klar, sie ist vor dem Hund aufgesprungen und unter das Auto geflitzt. Und sonst?

Ja, hat er.
Der Mann ist mit dem Hund regelrecht um das Auto herum gesprungen und hat in angestachelt. Der Hund war in einer typischen Anspringpose und hat angefangen zu knurren.
Als unsere Katze dann auf unser Grundstück hetzte, sprang der Hund knurrend hinterher.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #25
Dann würde ich dass dem Ordnungsamt melden.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #26
Und dann halt mal die Frage: hat sich der Hund je im Garten größer für die Katze interessiert?
Ich glaube nämlich auch nicht, dass er es jetzt dann plötzlich tut. "Nur" wegen diesem aufhetzten, das der Labrador wahrschienlich nicht mal kapiert hat.

Ehlich Leute - es ist ein Labrador! Ein Familienhund. Keine Kampfmaschine.

Die Leute haben trotzdem einen an der Waffel! Und reden würde ich mit denen auch mal was sie sich so dabei denken.
Liebe Grüße.
Loony

Seit diesem Vorfall steht er ständig an der Grunddtücksgrenze und taxiert meine 9 Katzen im Freigehege.
Gestern Abend ist er über den 1m Zaun gesprungen und einer anderen Katze nachgejagt.

Der "Idiot" ist natürlich der am Leinenanfang, doch der Hund führt es aus und lustig ist etwas anderes.

Ich habe auch gestern das Gespräch gesucht. Was man mir an den Kopf warf, will ich lieber hier nicht wiederholen. Es scheint keine Einsicht zu bestehen, so dass ich wohl wirklich einen anwaltlichen Rat einholen werde.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #27
Ok Glady dann sehe ich das auch so. Dann muss Hilfe her!
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Zum anderen: Natürlich ist der Idiot immer am anderen Leinenende. Kein Hund ist einfach so aggressiv und böse. Er wird dazu gemacht.
Und ja leider muss der es dann auch ausbaden.
Tierliebe sieht anders aus.....:-(

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #28
Hallo liebe Katzenfreunde,

natürlich ist es immer richtig, sich in solchen Fällen an einen Rechtsanwalt zu wenden.

Daneben kann man aber auch den Tathergang schildern, so schön und gruselig, wie Du es gemacht hast, mit Namen, Vornamen und Adressen der Beteiligten und Zeugen und das ganze als Strafanzeige verpackt an die zuständige Staatsanwaltschaft schicken.

Das spart Kosten für den Rechtsanwalt wegen der Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit oder aus anderen Gründen. Ist aber natürlich niemals so gut und so erfolgreich, wie eine von einem Rechtsanwalt formulierte und an die Staatsanwaltschaft gesandte Strafanzeige.

Dein durchgeknallter Nachbar hat sicher eine Strafanzeige und damit ein Ermittlungsverfahren als Angeschuldigter verdient. Ich glaube, der ist so durchgeknallt, den muss man echt wieder auf den Boden der Realität zurückholen. Seine Frau wird Dir sicher dankbar sein.

Strafanzeige -> Staatsanwaltschaft, das ist echt der einfachste Weg

liebe Grüsse

Kumpel & Co.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #29
wobei man immer bedenken sollte, dass man evtl. noch eine Weile nebeneinander wohnt und so eine Eskalation nicht unbedingt zu einem angenehmen Verhältnis führt.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #30
Es ist doch bereits eskaliert. Soll Glady warten bis der Hund eine Katze erwischt und verletzt/tötet?

Wenn jemand es für richtig hält, eine Hund auf Katzen oder andere Tiere zu jagen, sollte man ihn stoppen.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #31
Bitte, bitte keine Stress und "Anfeindungen".

Ich habe einen Termin bei einem Fachanwalt für Tierrecht ausgemacht, um die rechtliche Seite abzuklären. Dauert aber noch. Leider ist das, was ich/wir als Recht empfinden vor Gesetz leider nicht so.:-( Da möchte ich keine Fehler begehen.
Mit der Frau versuche ich alleine zu sprechen. Vielleicht erhalte ich so eine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen oder Einsicht wenigstens ihrerseits zu erlangen.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #32
Ich habe einen Termin bei einem Fachanwalt für Tierrecht ausgemacht, um die rechtliche Seite abzuklären.

Das halte ich für die richtige Entscheidung. Vor allem, weil ihr eben Nachbarn seid und das Problem ja dauerhaft und möglichst friedlich gelöst werden soll.

Ich stolpere grade über "Fachanwalt für Tierrecht" - hast du dich da vertippt? Einen "Fachanwalt" für Tierrecht gibt es nämlich nicht, vgl. . Vermutlich meinst du einen Anwalt, der Tierrecht als Tätigkeitsschwerpunkt angibt?

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #33
Ich stolpere grade über "Fachanwalt für Tierrecht" - hast du dich da vertippt? Einen "Fachanwalt" für Tierrecht gibt es nämlich nicht, vgl. . Vermutlich meinst du einen Anwalt, der Tierrecht als Tätigkeitsschwerpunkt angibt?

Du hast ja recht. Natürlich meinte ich einen Anwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Tierrecht :oops:
Verzeih mir den Ausrutscher, aber bei 39° C "brutzeln" meine grauen Gehirnzellen :mrgreen:

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #34
Verzeih mir den Ausrutscher, aber bei 39° C "brutzeln" meine grauen Gehirnzellen :mrgreen:

Huhu, ja, kein Ding, wollte es nur nicht falsch stehen lassen. Nicht, dass noch wer denkt, es gäbe tatsächlich Fachanwälte für Tierrecht und googelt sich 'nen Wolf danach. :)

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #35
Ihr lieben Katzenfreunde,

soweit sind wir also nun. die Laien streiten sich über Fachanwälte oder Taitgkeitsschwerpunkte. Oh Lord.
Ihr wißt schon, dass jeder Anwalt auch die Befähigung zum Richteramt hat. Also alles kann.
Es geht als Anwalt lediglich darum, ob er die Lust und das Geld hat sich auch in nonprofit Rechtsgebiete einzuarbeiten.
Alles andere andere ist nur Vermarktung. Werbung, obwohl Rechtsanwälte nicht werben dürfen.

Sorry, ihr habt keine Ahnung. Findet einen nicht industrialisierten leidenschaftlichen Anwalt und er wird euch mehr helfen, als jeder Fachanwalt. Selbst ein Tätigkeitsschwerpunkt dient in einer Kanzlei nur zur Abdeckung des Marktes. Das hat nichts mit Qualität zu tun. Aber Hauptsache Laien wissen es besser. lol

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #36
Dummerweise hat hier aber jemand mitgeschrieben, der eben kein Laie ist - und nun?

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #37
Saurier, einfach nur igno.

Wer sonst Fragen hat oder Hinweise möchte, pls persönliche mail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #38
Ich heiße saurier und würde mich sehr freuen, wenn du das, nachdem ich das nun schon ein paar Mal freundlich erwähnt habe, auch beachtest. Vielen Dank :wink:.

[...] einfach nur igno. [...]
:?: Wieso sollte ich ignorant sein? Es ist so, wie ich schrieb. Ich nehme an, du hast den Thread ganz gelesen (also auch den entsprechenden Hinweis), dann weißt du ja auch, dass das, was ich schrieb, den Tatsachen entspricht.

[...] Wer sonst Fragen hat oder Hinweise möchte, pls persönliche mail.
Was ist "pls"?

@Gabriele: Hat sich schon was ergeben?

P.S.: Ich finde, dass du viel zu wenig Fotos von deinen Lieblingen zeigst - das musst du dringend mal ändern ;-)!

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #39
Für mich ist dieser thread closed, habe alles dazu gesagt.

Für peeps, die igno oder pls nicht kennen-> google.

• Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? Beitrag #40
@Gabriele: Hat sich schon was ergeben?

Das Gespräch mit der Frau verlief genauso unergiebig wie mit dem Mann. sie findet das "Aufhetzen" normal !!!???
Zitat: " Ist doch nur ne dumme Katze" :sad::roll:

P.S.: Ich finde, dass du viel zu wenig Fotos von deinen Lieblingen zeigst - das musst du dringend mal ändern ;-)!

Werde vielleicht doch im Foto-thread eine Rubrik eröffnen.
Muss aber Mal wieder aktuelle Bilder machen.

Thema:

Rechtliche Frage, kann ich etwas tun?

Rechtliche Frage, kann ich etwas tun? - Ähnliche Themen

Habe ganz viele Fragen =): Hallöchen =) Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern. Um eine Sache vorab zu klären: Ich bin kein...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oben Unten