BKH raus an die Luft lassen?

Diskutiere BKH raus an die Luft lassen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Community, endlich haben wir zwei Kitten gefunden. Sie werden im September an uns übergeben. :-) Die Vorfreude ist natürlich riesig...
  • BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #1
P

Pinkman

Hallo liebe Community,

endlich haben wir zwei Kitten gefunden. Sie werden im September an uns übergeben. :)
Die Vorfreude ist natürlich riesig und nun bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen: Sollen wir die Beiden rauslassen? Damit ist nicht der Freigang gemeint. Wir haben eine Terrasse, die jedoch nicht abgesichert ist. Nun ist eben die Frage, ob wir sie unter Aufsicht mit rausnehmen sollen oder von Beginn an erst gar nicht dran gewöhnen?!

Meint ihr, wir sollen sie definitiv an die frische Luft lassen oder wirklich von Beginn an drin in der Wohnung halten? Werden sie dann aber evtl. irgendwann mal quängeln?

Danke im Voraus, für eure Tipps!

• BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #2
Wenn die Terasse abgesichert ist, spricht nichts dagegen. Es ist für Katzen immer toll, wenn man ihnen die Möglichkeit eines gesicherten Balkons/Terrasse oder gesicherten Freigang (Garten/abgetrennter Teil) usw. bieten kann.

Im ungesicherten Freigang haben unkastrierte Katzen egal welches Alter und Geschlecht nichts verloren, auch nicht unter Aufsicht. Gerade Kitten unterschätzt man leicht, die sind schneller als man denkt und passen durch jedes Loch, in jedem Spalt, springen höher, klettern schneller als gedacht und schon sind sie weg. Auch wenn die sich anfangs an ihren Bezugspersonen orientieren, was ist wenn drinnen das Telefon klingelt oder wenn die sich erschrecken und/oder in zwei verschiedene Richtungen rennen?

• BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Ja, ungesichert klappt das nicht, das stimmt.
Muss ich mir etwas einfallen lassen. Ist nämlich nicht so einfach, unsere Terrasse komplett abzusichern, da sie auch über die Mauer abhauen könnten.

Im Notfall müssten wir sie eben drin lassen...

• BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #4
Wir haben hier auch eine Terrasse, und unsere Katzen müssen einfach damit leben, dass sie nicht nach draußen können. Wie wäre es in der Zwischenzeit mit einer vergitterten Terrassentüre oder einem vergitterten Fenster? Dann können die Fellnasen schon mal frische Luft schnappen, nach draußen sehen, den Vögeln zuhören und sich ein bisschen den Wind um die Nase pfeifen lassen, ohne dass ihr gleich die ganze Terrasse sichern müsst.

• BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #5
Nun ist eben die Frage, ob wir sie unter Aufsicht mit rausnehmen sollen oder von Beginn an erst gar nicht dran gewöhnen?!
Meint ihr, wir sollen sie definitiv an die frische Luft lassen oder wirklich von Beginn an drin in der Wohnung halten? Werden sie dann aber evtl. irgendwann mal quängeln?

Hi Pinkman!
Vor dieser Frage standen wir auch vor einiger Zeit. Sie war dafür, ich war dagegen den Kätzchen zu zeigen dass es noch eine Welt ausserhalb der Wohnung gibt. Wir haben auch eine (ungesicherte) Terrasse, daran anschließend einen kleinen Vorgarten. Wir haben auch einen BKH-Kater und ein Karthäuser-Mädchen. Auch wir haben die Kitten im September (2014) bekommen.

Ungesicherter Freigang kam nie in Frage, zuviel Verkehr, Angst dass sie nicht wiederkommen und dass sie von den anderen Freigängern verprügelt werden welche schon ihre Revieransprüche haben.

Terrasse in einen Käfig verwandeln sagte uns auch nicht zu.

Sie dürfen seit diesem Sommer nun regelmäßig nach draussen, aber ausschließlich in Begleitung. Beide haben ihr Geschirr um und ziehen jeder eine 5m Schleppleine hinter sich her und können sich so frei bewegen und rumtollen (wobei das mit dem rumtollen bei dem BKH rellativ zu sehen ist :lol:).
Einer von uns sitzt immer dabei und beobachtet die Katzen, oder wenn diese grade nicht zu sehen sind zumindest die Leinen. Wenn sie jetzt irgendwo hinlaufen oder raufklettern wo sie nicht sollen haben wir noch "5m" Zeit sie wieder einzufangen.
Das hat bisher immer super geklappt. Die Katzen geniessen es sehr und sind nach 1-2 Stunden immer erledigt. Wir müssen aber sehr konsequent darauf achten dass es nur dann nach draussen geht wenn WIR es wollen und nicht wenn sie rumquengeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #6
Ma_LUs Variante kann ich ebenfalls sehr empfehlen, aus jahrelanger guter Erfahrung damit. :)
Bei uns gibt es allerdings noch einen Rasenpflock (Hundezubehör), an dem man die Schleppleinen befestigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #7
hier mal ein paar Anregungen, wie eine Terrasse gesichert werden kann

dann können alle, ohne Stress, die frische Luft genießen

• BKH raus an die Luft lassen? Beitrag #8
Bei meinen Briten (und hier leben inzwischen acht ) habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Sie wollen nicht raus, weil sie draußen sein wollen ... sondern weil sie bei ihren Menschen sein wollen. Sind wir auf der Terrasse, dann drücken sie sich die Nase an der Scheibe platt und kratzen mit den Pfötchen am Fenster ... ist keiner von uns draußen, interessiert sie die Terrasse auch nicht.

Irgendwie geht einzäunen und absichern eigentlich immer - und auch wenn man es sich anfangs nicht so vorstellen kann, ist so ein Terrassenknast gar nicht so schlimm. Die Freude, die Bärchen bei sich zu haben, macht das locker wett.

Ich hätte mir früher auch nicht vorstellen können, meine Dachterrasse mit einem 2m hohen Maschendrahtzaun zu "verschönern" ... aber die Katzen lieben das Draußen-Paradies.

Grüße,
Nic

Thema:

BKH raus an die Luft lassen?

BKH raus an die Luft lassen? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze: Hallo liebe Katzenfreunde, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in eure Community. Da ich noch ziemlich unerfahren / unsicher bin, was...
Oben Unten