• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater niest ständig

Diskutiere Kater niest ständig im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin die Neue ;-), da ich diesbezüglich unerfahren und auch uneinig mit der Familie bin, erhoffe ich mir von euch Ratschläge. Wir haben...
  • Kater niest ständig Beitrag #1
C

chili_pepper

Hallo ich bin die Neue ;-),
da ich diesbezüglich unerfahren und auch uneinig mit der Familie bin, erhoffe ich mir von euch Ratschläge.
Wir haben uns vor gut einer Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun niest der eine Kater wirklich recht häufig, was uns natürlich nachdenklich macht. Die Augen sind trocken, Nase läuft nicht ersichtlich, er schüttelt sich allerdings des öfteren. Nach Rücksprache mit dem Tierheim ( dies ist in den ersten 14 Tagen noch Ansprechpartner) wurde uns gesagt, momentan gäbe es eine Erkältungswelle im Tierheim und uns wurde ein Antibiotikum vorsorglich zur Abholung angeboten. Mir kommt ein Ausbruch nach einer Woche eher fraglich vor. Wenn es ein harmloser Schnupfen ist, wird der sicherlich auch wieder alleine weg gehen. Ansonsten könnte es natürlich auch eine Allergie sein, Futterwechsel findet statt. Meine Familie plädiert natürlich zur Hammerkeule, sie wollen ja das "Beste" fürs Tier und eine schnelle Gesundung.
Ich persönlich halte von diesen prophylaktischen Gaben gar nichts. Nachdem mein letzter Kater mir mit seinem "Mäkeln" das Barfen unmöglich gemacht hat, wollte ich diesmal von Anfang an alles anders machen. Dazu gehört eben auch Impfverhalten bzw. Medikamentengaben.
Nun komm ich schon am Anfang ins Schleudern...
Bitte alle erfahrenen Katzenbesitzer vortreten ;-)).
Vielen Dank im voraus
Ulrike mit Chili und Pepper

• Kater niest ständig Beitrag #2
Erkältung ist möglich. Da würde das Katzentier aber auch irgendwann anfangen, rumzurotzen. Kann es sein, daß das Schätzchen was in der Nase hat? Flusen, Katzengras? Wären jetzt erstmal die naheliegendsten Möglichkeiten. Ich wäre mit Antibiotikum auch erstmal vorsichtig. Das Zeug nur, wenn es definitiv hilft, sprich: bakterielle Entzündung / Infektion. Bei nem stinknormalen Schnupfen mit klarem Rotz hilft das erstmal gar nix. Wenn der Rotz gelblich/ milchig wird kann man das in Angriff nehmen. Im Zweifelsfall laß´ den Tierarzt draufgucken. Im Tierheim müssten sie auch einen haben.

• Kater niest ständig Beitrag #3
Würd ich fast auch sagen: entweder Tierarzt draufschauen lassen oder sich dort vielleicht was homöopathisches holen?

Wir hatten im letzten halben Jahr leider alles: Oskar der immer wieder tagelang ohne bislang erkennbaren Grund nur am Niesen ist (Tierarzt hat nix gefunden, keine Behandlung). Joschi und Zoe die ne Hammererkältung hatten (obwohl mein "erstes mal" war das unschwer als solche zu erkennen. Obwohl wenig gelaufen ist klang das Niesen völlig "verrotzt"). Und dann einen ordentlichen Erkältungsrückfall. Fast selbe Symptome, trotzdem vom Tierarzt (erfolgreich) nur mit Kügelchen behandelt. Die ersten male hatte es das AB gebraucht, aber auch nicht gleich.

Also AB würd ich in Euerm Fall jetzt auch nicht gleich auf Verdacht geben.

• Kater niest ständig Beitrag #4
Hallo Ulrike,
schön, dass Du hier bist! Und toll, dass Du zwei Miezen aus dem Tierheim ein schönes neues Zuhause geben möchtest!

Weniger schön ist natürlich, dass einer von den Katern (Chili oder Pepper?) niest. Wie schon gesagt wurde, würde auch ich nicht vorsorglich Antibiotikum geben. Mich macht es schon skeptisch, dass AB ohne Untersuchung überhaupt abgegeben werden würde... Es kann ja wirklich sein, dass der Kater nur was in der Nase hat, und dann hilft die Chemiekeule überhaupt nicht.

Es ist natürlich wirklich schwer, aus der Ferne etwas zu sagen. Ich persönlich gehöre halt eher zu den Dosis, die im Zweifelsfall lieber einmal unnötig zum Tierarzt fahren.

Und so nebenbei: über Fotos freuen sich alle hier ;-)

• Kater niest ständig Beitrag #5
Hallo Ulrike, willkommen im Katzenforum!
Bei einer leichten Erkältung würde ich auch nicht gleich ein Antibiotikum geben. Du könntest homöopathisch die Abwehrkräfte Deiner Beiden stärken, Engystol z.B. ist ein super Mittel bei beginnender Erkältung und schadet auf keinen Fall.
Engystol ad.us.vet. Ampullen gibts rezeptfrei in der Apotheke, lässt Dir eine 2-ml-Einmalspritze dazu geben und gib es am besten Deinen Katzis direkt ins Mäulchen, eine Woche lang täglich 1 ml. (ich hoffe das wird mir hier nicht gestrichen wegen Schleichwerbung ...) Wenn sie das Eingeben nicht tolerieren, gib es über eine kleine Menge Futter.
Gutes Gelingen!

Thema:

Kater niest ständig

Kater niest ständig - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Von "CATS" zur Katz: Hallo ihr Lieben! Jetzt will ich meinem hübschen Mäusezähnchen auch mal einen Fotothread widmen. Ich weiß nicht, ob euch das interessiert, aber...
ein trauriger Montag: Hallo ihr Lieben! Dennis und ich sind neu hier im Forum und möchten euch um Beistand, bzw. Rat bitten. Vor ca. 3 Wochen durften wir unsere...
Oben Unten