Wie unterbinde ich Klo-Mobbing?

Diskutiere Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt muss ich leider doch nochmal den PC anschmeissen und euch mein Problem schildern. Manche kennen uns ja schon, für die anderen die...
  • Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #1
Cyrilia

Cyrilia

Jetzt muss ich leider doch nochmal den PC anschmeissen und euch mein Problem schildern.

Manche kennen uns ja schon, für die anderen die Kurzzusammenfassung:
Mein Sternchen Sheila musste uns im Januar verlassen. Uns war klar: Da muss wieder eine Zweitmiez für Tamina her, die schon während des stationären Aufenthalts von Sheila ganz durch den Wind gewesen war.
Ich habe mit einem Tierheim telefoniert und auch brav gesagt, gerne im selben Alter, Katze xy auf der Homepage würde ja vielleicht passen? Leider ging das nicht und ich habe mir ehrlich gesagt ein Notfellchen aufschwatzen lassen, das so ganz und gar nicht zu Tamina passt *seufz*
Layla war schon ca. 1,5 Jahre im Tierheim und ein absolutes Scheuchen. Dazu noch mit unbedenklichem Tränauge. Die wollte halt keiner adoptieren. Ich mit meinem großen Samariterherz hab mich ihrer angenommen. Sie sollte auch sehr sozial und eher ruhig sein.
Tamina wird dieses Jahr schon 7 Jahre alt. Nachdem Layla hier also aufgetaut ist, merkt man ihr ihr Alter leider an. Mega quirlig und verspielt. Und sie sucht so sehr eine kätzische Kumpeline. Tamina ist aber total genervt von ihr. Nach nun 5,5 Monaten faucht und knurrt Tamina immernoch die meiste Zeit. Mal geht aber auch aneinander vorbeilaufen oder recht nah beieinander liegen. Das ist aber wirklich die Seltenheit.

Idee war: 3. Vermittlermieze in Laylas Alter. Dass Layla wen zum Toben und Kuscheln hat und Tamina ihre Ruhe. Problem: Layla scheidet noch Katzenseuche aus, daher klappt das nicht. Ich würde sogar überlegen wie wir ihr Freigang ermöglichen könnten, so als Lösung. Aber auch das geht ja mit Katzenseuche nicht.

Nun müssen wir uns also irgendwie arrangieren. Was soweit auch gut klappt - Tamina hat ne große Klappe, aber da ist nix dahinter. Ich habe mir also seit Wochen aufgehört Gedanken zu machen was Fauchen und Knurren angeht. Ist ja auch nie was passiert bisher.
Und nun zum eigentlich Thema:

Layla hat schon öfter Klo-Mobbing betrieben. Ich hab es immer mit lautem "Nein!" unterbunden und mich teilweise dazwischen gestellt, wenn sie gar nicht aufhören wollte. Dann dachte ich eine zeitlang, dass es sich gegeben hat. Die letzten Tage waren das Gegenteil..
Einmal hab ich es ganz bewusst gehört. Tamina aufm Klo und beim Rausspringen Fauchen, Knurren und Gekabbel bis raus auf den Balkon. Klang so schlimm wie noch nie vorher.
Heute Nacht dasselbe Spiel, wir saßen beide um halb fünf kerzengerade im Bett und ich hab laut geklatscht. Tamina kam definitiv vom Klo (Pipiklumpen war auch nicht zugebuddelt heute früh, das macht sie sonst immer!).
Und dann gerade eben das 3. Mal: Ich in der Küche, Tamina aufm Klo und ich sehe ganz deutlich, dass Layla sich ranpirscht. Wieder lautes "Nein!" und ein Schritt auf sie zu - Tamina hat das "Nein!" aber wohl auch für sich aufgefasst und ist aus dem Klo gehüpft :-(

Vor ein paar Monaten habe ich auch mal gesehen, wie dreist Layla war: sie ist ans Klo ran und hat nach Tamina getätzelt.
Auch sonst pirscht Layla sich immer ran, wenn Tamina beschäftigt ist. Besonders gerne beim Putzen...

Aber wichtig ist mir, dass das Klo-Mobbing aufhört. Ich hab unheimlich Angst, dass Tamina mir auf Dauer unsauber wird! Mit allem anderen Gefauche und Geknurre kann ich leben, aber Klo-Mobbing ist ein No-Go.
Ich bin zwar zur Zeit recht viel Zuhause, aber ich kann ja nicht immer da sein, um Layla zu schimpfen :???:

Ich danke euch vielmals. Bei Fragen einfach drauf los.
(Achja, ich habe zwei Samla-Boxen von Ikea als Klos.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie unterbinde ich Klo-Mobbing?

Anzeige

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #2
Mehr als layla immer wieder wrg zu setzen unf nein zu sagen fällt mir auch nicht ein... nancy macht ja auch boxing (sind halt lanis verstecke, nicht das klo aber selbes Muster denk ich) und wir machen es genauso. Hoffe es hat npch jmd n tipp für euch =)

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #3
Wegsetzen geht ja nicht mal, das wäre mir ja noch lieber. Aber anfassen geht bei ihr ja noch nicht so gut. Sie würde mich zerfleischen, wenn ich das versuche :mrgreen:
Das machts auch so schwer dazwischen zu gehen - ich kann nur Akustisch arbeiten und eben auf sie zugehen/mich dazwischen stellen. *seufz*

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #4
Und ein hantuch nehmen als sichtschutz? Bei nancy klappt ein federwedel auch ganz gut. Leichtet druck auf die Brust oder mit puschel die sicht verstellen

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #5
An sich ne gute Idee, aber so schnell hab ich nix parat. :???: Das ist meist echt in Momenten, wo ich grad irgendwas anderes am machen bin. Oder am anderen Ende der Wohnung etc. Totaler Mist.

Federwedel wäre nicht so gut, dann hüpft mir Tamina ausm Klo und will spielen, so verrückt wie die danach ist :mrgreen: Aber ich schau mal, ob ich mir nicht Handtücher parat lege in der Nähe der Klos.

Ist halt die Frage, wie das läuft, wenn ich nicht Zuhause bin.. hmpf. Alles bisschen ungünstig :sad:

Aber danke dir für die Ideen auf jeden Fall! :*

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #6
Guten Morgen,

ich würde laut schreien, sicher erschrecken dann beide, ist aber eben auch so, wenn du in die Hände klatschst, bzw schimpft und das nicht ganz so laut. Vielleicht reicht das aber das Layla auf Dauer versteht, wenn du richtig laut wirst, hat sie es zu lassen.

Das Problem ist für mich, es ist in meinen Augen kein Klo Mobbing, Layla scheint nach wie vor spielen zu wollen und reagiert vermutlich darauf wenn Tamina im Klo kratzt, sie hört es ja. Ich vermute sie denkt sich: He, sie ist wach, ich probiers noch mal.

Ich bin aber sehr sicher das, wenn ihr nicht da seid, da kaum was passiert. In der Regel klären die es unter sich, nur nach meiner Erfahrung, bzw. der Erzählungen meiner Mutter, wenn ich nicht da bin und sie mal drin war, ist das meine alle pennen. Woran das liegt, keine Ahnung, aber meine scheinen erst munter zu werden, Blödsinn zu machen, bzw. auch mal sich anzuzicken wenn ich daheim bin.

Übrigens, bei Xanthi dachte ich das auch mal, das Tessa sie Jagd, selten wars auch mal so das Tessa vorm Klo saß und wartete und Xanthi sich nicht raus traute. Man hätte denken können die sind sich spinnefeind. Naja, ich hatte aber schon längst mitbekommen das Xanthi manchmal nicht ganz unschuldig war. Aber, die beiden die sicher nicht die besten Freunde sind, saßen beim Umzug zusammen, übereinander hinterm Tisch in der neuen Whg (die beiden fanden die neue Whg erstmal beängstigend). Sprich, spätestens da ist mir aufgefallen, wie sehr sie eine Gruppe sind, bzw Freunde, auch wenn es manchmal nicht danach ausschaut.

Habe ich es aber bemerkt, habe ich auch einfach mal laut Tessas Namen geschrien, das reichte da und sie machte kehrt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #7
Nach jemandem im Klo tätzeln ist noch kein Klo-Mobbing.
Klo-Mobbing heißt demjenigen auf dem Klo den Weg verstellen und nicht aus dem Klo lassen.

Hier wird auch ab und an nach demjenigen auf dem Klo getatzt, aber das ist nur Spielerei.

Wahrscheinlich ist Layla Tamina nur zu aufdringlich, dann wird hier auch geknurrt und gefaucht.

Ein Haubenklo hast du ja nicht, sonst würde ich zu einem offenen Klo raten.
Wichtig ist dann der Standort. Am besten so hinstellen, das Tamina zu allen Seiten aus dem Klo kommen kann.

Und ansonsten würde ich bei Layla mit positiver Verstärkung arbeiten. Also Leckerlis für dich griffbereit hinlegen, Layla rufen, wenn sie Tamina auf dem Klo belästigt und wenn sie kommt mit Leckerlis belohnen.
Vielleicht kannst du mit Clickern arbeiten, damit das schneller geht. Einen Befehl beibringen, auf dem sie kommt und ein Leckerchen bekommt.
Das funktioniert wesentlich besser als Schreien und Nein rufen. Weil du ihr eine positive Alternative bietest.
Irgendwann versteht sie, dass sie Tamina in Ruhe lassen soll. Auch wenn du nicht zu Haus bist.

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #8
Und ansonsten würde ich bei Layla mit positiver Verstärkung arbeiten. Also Leckerlis für dich griffbereit hinlegen, Layla rufen, wenn sie Tamina auf dem Klo belästigt und wenn sie kommt mit Leckerlis belohnen.

So ähnlich habe ich es mit Mogli gemacht, der ja immer meinte, allen Katzen nachzuspionieren, sobald er Gescharre in irgendeinem Klo hörte. Er war dabei nicht aggressiv oder sowas, sondern einfach nur neugierig.
Aber zum Beispiel mein Maja-Sensibelchen mochte es trotzdem nicht. Und Mütze war auch wenig amused.

Ich habe Mogli dann immer mit seinem geliebten Laser Pointer abgelenkt, sobald er sich auf dem Weg zu der Miez im Klo machte. Und gelobt und gesäuselt und gekrault, wenn er dann zu mir kam...

Und das wochenlang...

Mittlerweile ist ihm das Gescharre in den Klos völlig egal, selbst wenn ich ihn nicht ablenke:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #9
Vielleicht kannst du mit Clickern arbeiten, damit das schneller geht. Einen Befehl beibringen, auf dem sie kommt und ein Leckerchen bekommt.
Das funktioniert wesentlich besser als Schreien und Nein rufen. Weil du ihr eine positive Alternative bietest.
Irgendwann versteht sie, dass sie Tamina in Ruhe lassen soll. Auch wenn du nicht zu Haus bist.

Ich wäre mir da nicht so ganz sicher, vielleicht mag sie dann nur die Leckerlies haben und irgendwann weiß sie, das sie nur Tamina bisschen Ärgern muss, dann kriegt sie ja welche.

Mit clickern kenne ich mich nicht aus, aber mit rufen und Leckerchen geben, genau in den Momenten wo sie Tamina ärgert, halte ich für absolut keine gute Idee.

lg Juli

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #10
Kein fundierter Rat, nur ein paar Gedanken:

Falls mit Klatschen, Rufen oder anderem gearbeitet wird wenn der Übeltäter sich anschleicht...
Aus Sicht der gemobbten Katze wird sie dann doch doppelt gemobbt.

Einerseits ist da die andere Katze die ihr den Klogang verleidet.
Und dann ist noch ein Mensch der beim oder nach (fast) jedem Toilettengang laut wird, die Katze erschrickt oder sonst irgendwie zeigt, dass ihm da gerade etwas überhaupt nicht passt.
Wie soll die gemobbte Katze denn unterscheiden können, dass der Unmut des Menschen nicht ihr, sondern der anderen Katze gilt?

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #11
Wie soll die gemobbte Katze denn unterscheiden können, dass der Unmut des Menschen nicht ihr, sondern der anderen Katze gilt?

Sie wird es nicht unterscheiden, möchte ich mal behaupten. In der Regel laufén alle los, wenn ich mal schimpfe. Nur mit dem Unterschied, das ich bei bestimmten Situationen nur den Namen derer schreien muss, die den Blödsinn macht und damit das Ding inzwischen durch ist, da muss ich nicht mal mehr aufstehen. Ob die Katze es aber als Mobbing auffasst glaube ich nicht, es passiert ja nicht immer. Lalya rennt ihr ja nicht dauerhaft hinterher aufs Klo.

Wie soll die andere Katze unterscheiden, ob es nicht einfach Belohnung ist dafür, das sie nach ihr tatscht wenn sie auf dem Klo sitzt? Man ruft sie direkt, sie kommt und kriegt ihr Leckerchen. Wenn man dann noch streichelt usw. wäre das für mich Belohnung.

lg Juli

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #12
Der Trick dabei ist ja, sobald Layla das erwünschte Verhalten zeigt, kann man die Leckerlis nach und nach absetzen.

Meine erwarten ja auch keine Leckerlis mehr, wenn sie am Kratzbaum kratzen.
Und sie sind nie wieder auf die Couch oder irgendetwas anderes los gegangen.
Es wird nur an den Bäumen und an Kratzpappen gekratzt.

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #13
Der Trick dabei ist ja, sobald Layla das erwünschte Verhalten zeigt, kann man die Leckerlis nach und nach absetzen.

Meine erwarten ja auch keine Leckerlis mehr, wenn sie am Kratzbaum kratzen.
Und sie sind nie wieder auf die Couch oder irgendetwas anderes los gegangen.
Es wird nur an den Bäumen und an Kratzpappen gekratzt.

Naja, nur woher weiß man das es funktioniert? Ich meine, ich kenne genügend, die holen die Tapeten nach wie vor runter, nicht wenn die Besitzer da sind, wohl aber wenn sie außer Haus sind. Du wirst es sicher sehen, nur, zumindest was Tapeten anbelangt und auf den Tisch springen betrifft, werden sie es dann eben machen, wenn die Menschen nicht da sind. Ich habe Bacardy nie davon wegbekommen das er auf dem Tisch geschlafen hat, was mit Sammy und auch Xanthi super funktionierte, hat bei Bacardy nichts gebracht. Nur das ist kein Problem im eigentlichem Sinne.

Also meine kamen mal alle auf Pfeifen vom Balkon rein, hatte ich angefangen als es Futter abends gab, weil Bacardy nie rein wollte. Ohne leckerlies. Funktionierte nach kurzer Zeit super, nach Bacardys Tod hatte ich damit aufgehört (die anderen kamen auch so rein), mache ich es heute, interessiert es niemanden mehr. Sind Rituale Quasi, an was sich die Katzen erinnern. Allerdings, habe ich nie gepfiffen und kein Futter gegeben.

lg Juli

lg Juli

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #14
Da bei mir sonst nirgends Kratzspuren sind, gehe ich davon aus, dass es auch funktioniert, wenn ich nicht da bin.

Es ist auch eine Frage der Konsequenz.

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #15
Ganz grundsätzlich bin ich ganz bei Moni. Positive Verstärkung ist in meinen Augen immer der bessere Weg als Bestrafung/Schimpfen etc. und führt auch meist bei Katzen zu den besseren Erfolgen.
Aber, es kommt halt auf das Timing an. Wenn Layla spitzkriegt, dass sie immer dann ein Leckerli bekommt, wenn sie Tamina hinterher geht, dann wird das dieses Verhalten verstärken. Deshalb sollte eine Ablenkung dann erfolgen, wenn Layla vielleicht noch gar nicht registriert hat, dass Tamina in Richtung Klo unterwegs ist. Und eine Belohnung natürlich nur dann, wenn Layla Tamina absolut in Ruhe ihr Geschäft erledigen lässt und sich mit Dosi beschäftigt.

Das Etablieren gewünschter Kratzstellen ist, wenn man es erst einmal geschafft hat, dass die Katzen diese annehmen, übrigens auch deshalb relativ nachhaltig, weil Katzen gerne ihre Kratzspuren erneuern und die Duftstoffe, die sie beim kratzen hinterlassen haben, sie animieren wieder an diesen Stellen zu kratzen. Auch ein Grund, warum es sehr schwer werden kann, wenn die Katzen sich erst einmal unerwünschte Stellen auserkoren haben ;-).

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #16
Es ist auch eine Frage der Konsequenz.

Mag sein das ich nicht genug Konsequenz besitze, zumindest mein geringfügiges Problem mit Van und der Klopapierrolle ergab bis heute keinen Erfolg. Und soviel Geduld Packungen voller Toilettenpapier wegzuwerfen, weil es zerrupft ist hab ich einfach nicht. Habs in einen Eimer gepackt und gut ist :lol:

@Finny

zugegeben schimpfen mache ich durchaus mal, bestrafen aber nie im eigentlichen Sinne. Mir fällt nicht mal was ein, womit ich sie bestrafen sollte. Sie wissen wenn ich lauter werde, bzw ihren Namen nicht sanft rufe, das was falsch gelaufen ist. Rufe ich sie sanft, kommen sie. Zumal sie mir das bisher nie übel genommen haben, aber grundsätzlich passiert sonst auch nichts. Wasserflasche habe ich mal eingesetzt , aber extrem selten.

Zumindest hat meine Tonart durchaus dazu beigetragen das ich Painty problemlos Knoten entfernen kann (und die Wasserflasche auch, zugegeben), denn sie kann da auch ganz anders, obwohl sie mir gegenüber sonst extrem lieb ist und mich regelmäßig in Grund und Boden schmust. Bei Knoten, die raus sollen/müssen wird sie eine ganz andere Katze.

lg Juli

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #17
Ich denke mal, dass Moni mit Klickern meint, dass man die Miezen auf ihre Namen konditioniert, nicht darauf etwas nicht zu tun. So kann man dann das Frechhuhn rufen, um die Situation zu entschärfen und zur Belohnung gibts dann ein Leckerchen, wenn sie dann auch direkt kommt. Wäre zumindest ein Versuch wert :-D

Meine kann ich aus der REM-Phase rausrufen und dafür gibt es dann auch ein Leckechen. :mrgreen:

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #18
Genau Bianca, damit würde ich auf jeden Fall anfangen. Und dann mal sehen, wie das klappt und ob es hilft.

Bei mir funktioniert das Abrufen nur zu 80% und bei Imano so gut wie gar nicht.
Der war so auf die Leckerchen fixiert, dass er beim Clickern immer nervös herumgetanzt ist und es förmlich unmöglich wurde. :mrgreen:
Lieber versuchen die Schnauze in die Dose mit den Leckerchen zu bekommen, als abzuwarten.

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #19
Eigentlich wollte ich dir einen Tipp bezüglich des Klo-Mobbings geben, doch das Problem hast du ja inzwischen gelöst. Vier gebrochene Katzenherzen sind genug: Gerome, Zoe, Angelina, Layla.

Zur Erinnerung eine kleine Chronik:

Frühjahr 2012, Gerome und Sheila, als unzertrennliches Pärchen vermittelt, ziehen ein
Nach zwei Wochen gibt es Streit. Gerome wird ins Tierheim zurückgebracht
Das Tierheim hat dir „eine andere aufs Auge gedrückt. Eine Katze: Zoe“.
Auch Zoe geht, da sie sich mit Sheila nicht versteht, ins Tierheim zurück.
Sheila ist ab April 2012 allein und nicht mehr unsauber.
Mitte Juli: Jette / Tamina zieht ein. Die Damen werden Freundinnen.

Anfang August denkst du über eine dritte Katze nach, Angelina, ein Scheuchen.
Am 10. August zieht Angelina ein.
Du berichtest von den Fortschritten, die Linchen im Hinblick auf das Mensch-Katze-Verhältnis macht und von Sheilas Skepsis der Neuen gegenüber.
Am 27. August lässt du den Thread schließen.

Du legst eine Forumspause ein. In deinem neuen Thread steht kein Wort mehr von Angelina.

Was ist mit Angelina?

Deine nun beginnende Forumspause endet im November 2014.
Der traurige Grund für deine Rückkehr ist Sheilas schwere Erkrankung. Ich las den ganzen Thread mit, fieberte und hoffte von Tag zu Tag mit euch. Leider schaffte Sheila es nicht und ging über die RBB.

Nun war Tamina allein, was ihr gar nicht zusagte. In einem Tierheim fandest du die, wie du hofftest, richtige Partnerin für Tamina. Hier die Geschichte der beiden:

Es gab Fort- und Rückschritte, es ging auf und ab. Ihr kämpftet mit Parvo, Ecoli, Clostridien, Stresslecken, … . Und zuletzt mit Klo-Mobbing.

Die Würfel sind gefallen. Du hattest hoffentlich den Anstand, „Rotz und Wasser zu heulen“, wie man so sagt, als du an deinem Geburtstag Layla ins Tierheim zurückbrachtest. Die arme Layla sitzt jetzt sicherlich mit angelegten Ohren und gebrochenem Herzen im Tierheim und versteht die Welt nicht mehr.

Mögen die Katzengötter aller Universen in Kooperation mit deinem großen Samariterherzen verhindern, dass auch Tamina plötzlich einfach weg ist und du nach gebührender Forumspause in einem neuen Thread deine neuen (Rasse-?)Katzen vorstellst.

Ich verbleibe mit traurigen Grüßen,
Sylvia

• Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? Beitrag #20
Die Würfel sind gefallen. Du hattest hoffentlich den Anstand, „Rotz und Wasser zu heulen“, wie man so sagt, als du an deinem Geburtstag Layla ins Tierheim zurückbrachtest. Die arme Layla sitzt jetzt sicherlich mit angelegten Ohren und gebrochenem Herzen im Tierheim und versteht die Welt nicht mehr.

Ich verbleibe mit traurigen Grüßen,
Sylvia

Hallo,

ich hoffe ja das du geträumt hast und das ich träume. Layla ist nicht wirklich wieder im Tierheim??????? :shock::shock::shock::shock:

lg Juli

Thema:

Wie unterbinde ich Klo-Mobbing?

Wie unterbinde ich Klo-Mobbing? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten